Lese-Zufälle... gibts tatsächlich!

  • Jetzt hatte ich auch so etwas Ähnliches wie einen Lesezufall ...


    Meine Schwester und ich diskutierten gestern über diverse Fantasy-Autoren, die immer wieder Fortsetzungen zu ihren Büchern schreiben - ob die immer nötig sind, sei mal dahingestellt ... Jedenfalls führte meine Schwester das Buch "Mysteria - Das Tor des Feuers" von Peter Freund an und meinte, das Buch wäre abgeschlossen, eine Fortsetzung dazu - nie und nimmer ... Eben schaue ich bei den Neuerscheinungen für diesen Herbst rein und sehe: Es wird eine Fortsetzung geben ...

  • gestern beendete ich das Buch von Sherriln Kenyon - Geliebte der Finsternis. Dort war Apollo ein großes Thema und die Hauptprotagonistin hieß Cassandra.


    Nun stand ich vor meinem Sub um die heutige Leselektüre auszusuchen (mal kein WB da :grin ) und schnapp mir von Claudia Carroll - Du stehst in meinen Sternen. Schlag die erste Seite zum lesen auf und was erlebe ich? Apollo und Cassandra und diese als Hauptprotagonistin.

  • Zitat

    Original von buchwürmchen
    gestern beendete ich das Buch von Sherriln Kenyon - Geliebte der Finsternis. Dort war Apollo ein großes Thema und die Hauptprotagonistin hieß Cassandra.


    Nun stand ich vor meinem Sub um die heutige Leselektüre auszusuchen (mal kein WB da :grin ) und schnapp mir von Claudia Carroll - Du stehst in meinen Sternen. Schlag die erste Seite zum lesen auf und was erlebe ich? Apollo und Cassandra und diese als Hauptprotagonistin.


    haha :rofl jetzt hast du mir einen zufall beschert ^^
    also: ich schau in den fred "Was einen Bücherwurm ärgert" und da steht was über das Buch Claudia Carroll - Du stehst in meinen Sternen. gleich danach schau ich hier hinein...und was steht da :lache

  • Ich habe gerade mal kurz ins Fernsehprogramm geschaut um zu gucken, was ich mir noch so bis zum Einschlafen ansehen könnte.
    Und welcher Film sticht mir da sofort ins Auge? - Das Geld -
    Doch nicht etwa der Film zu dem Buch, das ich seit vorgestern lese?


    Aber genau der ist es. Ich hätte jetzt nicht erwartet, daß es tatsächlich eine Verfilmung des Romans von Zola ist.
    Erst war ich hin- und hergerissen, ob ich mir ihn ansehe (denn von dem Buch habe ich bisher nur 2/3 gelesen), aber das hat sich jetzt erübrigt.
    Ein Stummfilm von 1928, der auch noch bis 2 Uhr läuft, ist mir dann doch etwas zu hart :grin.

  • DAS war kein Zufall, das war Schlamperei: ich hab den Zettel mit den realnames der mutigen Eulen, die sich in meinen Roman trauen, versemmelt. Call me Schnitzel...
    PNs hab ich verschickt - hoffentlich auch niemanden vergessen? Kluges Kind was ich bin hab ich nämlich meinen PN-Ordner neulich auf Null gesetzt. Aaargh!!! :bonk :bonk :bonk

  • Ich hatte wieder einen schönen Zufall, ich habe das Buch Seerosensommer an einem Seerosenteich lesen dürfen. Wir hatten an unserer FeWo einen wunderschönen Garten mit einem solchen Teich, und der sah genauso aus wie auf dem Cover, incl. Frosch *g*. Dadurch habe ich das doch eher mittelmäßige Buch ganz anders genießen können :lache.


    LG
    Patty

  • Ich hatte schon viele dieser Lesezufälle. Nur leider erinner ich mich nicht mehr... :-(


    Aber jetzt hats mich gerade wieder erwischt: Ich habe gestern 'Die Teerose' beendet und hab mit Harry Potter angefangen (also zum zweiten Mal).


    Und jetzt sitz ich gerade auf dem Sofa und erfahre vom Sprechenden Hut, dass Seamus Finnigan ein Gryffindor ist. Dabei war er gestern noch der kleine Bruder von Fiona aus 'Die Teerose'.
    Ob Fr. Rowling das Buch gefallen hat und sie Seamus 'adoptiert' hat? ;-)


    Edit: Ist quatsch mit dem adoptieren. Wahr wohl wirklich nur ein Zufall. Harry Potter ist schon vor der Teerose erschienen. Das nächste mal recherchier' ich besser:)

    Auch Die Ewigkeit Besteht Aus Augenblicken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Julez ()

  • Ich habe beim lesen auch schon oft solche lustigen Zufälle bei Namen und Orten gehabt. Aber leider ist nichts davon so spannend gewesen, dass es hängen geblieben wäre. Allerdings ist mit mal was anderes Gruseliges passiert. Ich hoffe das darf ich hier auch posten: Ich habe mit meiner Freundin bei ihr zu Hause den Film "The Ring" geguckt. Nachdem im Film gerade das unheimliche Video abgespielt worden war, klingelt bei meiner Freundin das Telefon (im Film wird man angerufen nachedem man das Video gesehen hat und es wird gesagt, dass man in 7 Tagen tot ist - falls jemand den Film nicht kennt). Meine Freundin und ich waren voll panisch. Sie musste aber abheben (ist ja nicht mein Telefon). Dann dreht sie sich um und sagt "Ist für dich!" :yikes - Ich hab natürlich nen halben Herzinfakt bekommen - am Telefon war aber nur mein Vater, der wissen wollte, ob ich noch nach Hause komme... :lache

  • Ich hab zwar noch keine Lesezufälle, dafür aber einmal so etwas wie einen "Schreibzufall" erlebt:
    Als wir vor ca. 13 Jahren in unser Haus im Münsterländer Neuenkirchen gezogen sind, trugen die Leute, die in meiner direkten Nachbarschaft lebten, die Namen meiner Protagonisten im Roman "Fühl mal, Schätzchen".
    Das hat mich damals ziemlich umgehauen und war mir irgendwie ein Zeichen dafür, dass ich in diesem Haus am rechten Platz bin ...
    Fühle mich hier auch nach wie vor wohl. ;-)


    Ulrike

  • Ich habe gerade den Seidenpalast von Katherine Richards beendet und da lese ich in Kapitel 22.


    Zitat

    Vorsichtig setzte sie einen Fuß vor den anderen, um den Lachen aus ausgespuckten Betelsaft auszuweichen


    Und ich habe das so verstanden, sie weicht dem Lachen aus... :chen

    Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. "
    Marcus Tullius Cicero

  • So ist es mir mit Illuminati von Dan Brown gegangen. Ich hatte es gerade gelesen und etwas über die Papstwahl und Konklave gelernt, da ist Papst Johannes Paul II. gestorben. Etwas makaber, aber durch das Buch fand ich die Papstwahl um einiges spannender als wenn ich es wohl nicht gelesen hätte oder nicht so zeitnah.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ich hatte so einen Lesezufall bei "Hab Acht auf meine Schritte" von Mary Higgins Clark (hab ich auch schon in dem dazugehörigen Thread gepostet, weil ich den Zufall schon seltsam fand)


    Ich war nämlich letztes Jahr auf nem Festival und da hat eine Band Names Lizzy Borden gespielt. Der Bandname spielt auf ein Mädchen an, welches 1892 ihre gesamte Familie mit einer Axt ermordet hat (jaja ich weiß, makaber...war halt ne eigefleischte Hardrock Band).


    Jedenfalls hab ich mir dann, als ich wieder daheim war direkt das Buch von M.H.C, geschnappt, weil ich das schon lange lesen wollte, schlag die erste Seite auf und was les ich?


    " Lizzie Borden mit dem Beile
    hackt Mama in vierzig Teile.
    Das Ergebnis freut sie sehr,
    Bei Papa wirds ein Teil mehr."


    Das einleitende Gedicht spricht ganau dieses Thema an, mit dem sich auch das Buch befasst.


    Ich war sehr überrascht.

    :lesend Der Thron der sieben Königreiche von George R.R. Martin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pilvi ()

  • Ich habe vor vielen Jahren ein Praktikum in Frankreich gemacht und habe mir vorher ein paar Bücher eingepackt die ich lesen wollte, ohne mir über den Inhalt Gedanken zu machen u.a. Tanja Kinkels Löwin von Aquitanien. Und das Buch spielte in der Stadt in der ich dort gelebt habe und die Löwin von Aquitanien war auch ganz in der Nähe begraben so dass ich ihr Grab besuchen gehen konnte. Das fand ich auch einen interessanten Zufall

  • Ich holte mir neulich das Buch Adolf H. aus der Bücherei, kurz darauf lieh ich mir dann zusätzlich noch von Vikram Seth - Zwei Leben aus.


    Wieder daheim angekommen, schaute ich mir beide Bücher genauer an und bemerkte, dass beide dengleichen Titel haben.


    Eric-Emmanuel Schmitt: Adolf H. - Zwei Leben
    Vikram Seth: Zwei Leben


    Das fand ich sehr witzig.


    edit: Rechtschreibfehler

  • Hm ich hab zwar keinen Buch Zufall aber dafür einen Film-Zufall der hier gut reinpasst.
    Wir sehen uns in Französisch den Film "Zusammen ist man weniger allein" an. Wir haben leider nicht den ganzen Film geschafft und ich denke mir "Gut irgendwann kommt der schon im TV dann kannst du ihn dir zu Ende ansehen."
    Abends um ca. halb 11 sitzt ich vorm Fernseher und zappe gelangweilt durch die gegend, da läuft auf einmal im BR genau dieser Film und zwar genau an der Stelle an der wir in der Schule abgebrochen haben. :wow

  • Bei Lycidas oder Lilith ist mir letztens wieder ein genialer Lese-Zufall aufgefallen, bei dem ich sofort dachte, dass ich das hier schreiben muss... nur leider hab ich es vergessen... und mir will nicht mehr einfallen, was es war oder womit es auch nur annähernd zu tun hatte. Es war aber ein riesen Zufall (für Lycidas-Kenner: Es gibt ja gar keine Zufälle :-))

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich habe gestern diesen Thread mit dem Buch-Spoiler gelesen und noch groß getönt, dass ich noch nie ein Buch gelesen habe, in dem ein anderes Buch drin vorgekommen ist, das ich kenne.
    Keine drei Stunden später habe ich ein "Secret" gelesen und da ist eine kurze Beschreibung von "Creepers" vorgekommen!

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Bei Lycidas oder Lilith ist mir letztens wieder ein genialer Lese-Zufall aufgefallen, bei dem ich sofort dachte, dass ich das hier schreiben muss... nur leider hab ich es vergessen... und mir will nicht mehr einfallen, was es war oder womit es auch nur annähernd zu tun hatte.


    Das kenn ich irgendwoher :lache Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich bei nem Buch mal so richtig schmunzeln musste wegen solch einem Zufall und jez will es mir nicht mehr einfallen welches Buch und welcher Zufall das war.