Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele von Suzanne Collins [ab 14 Jahre]

  • Jetzt hab ich schon so viel gutes über dieses Buch gehört, hier nun auch noch so viel gutes leses dürfen... ich muss es einfach auch lesen :-)
    Außerdem finde ich alle 3 Cover der Buchreihe sehr hübsch!
    Da ich momentan noch in einer anderen Buchreihe bin und auch danach schon ein Buch in der Wartliste habe das zuerst gelesen werden will, denke ich wünsche ich mir dieses zu Weihnachten.
    Bin auf jeden Fall sehr gespannt und meine Erwartungen sind schon recht hoch nach all dem positiven Rezis die ich gelesen & gehört habe.

  • Wow, das Buch war ja wohl mal eine Überraschung. Alles sprach dagegen, weswegen ich einen großen Bogen um das Buch gemacht habe:


    - Ich mag kein Sci-Fi
    - Der Name der Autorin erinnert mich an Schmonzetten-Schreiberinnen
    - Der deutsche Titel ist grauenhaft
    - Das deutsche Cover ist grauenhafter
    - Das Sponsoring von Stephenie Meyer nicht vertrauensfördernd.


    Aber dann hat es mir eine vertrauenswürdige Person empfohlen und gottseidank kann ich nur sagen.


    Das Sci-Fi drin ist ziemlich milde, das Alternative Universum, welches Collins konstruiert ist unserem noch ähnlich genug, so dass ich nicht gefremdelt habe.


    Die Schreibe ist einfach, nicht sonderlich einfallsreich oder poetisch... in diesem Fall stört das aber gar nicht, weil man so eben mit dem Lesen schnell und gut voran kommt.


    Die irgendwo oben mal angesprochenen Cliffhanger sind minimal und ich hätte sie noch nicht mal so bezeichnet. Der "Liebes-Sub-Plot" muss wohl für die eigentliche Zielgruppe, Teenager, sein... okay, kann ich auch mit leben.


    Sonderlich brutal - wenn man mal das ganze Thema der "Hunger Games" betrachtet - fand ich das Buch eben abgesehen von der Plot-Prämisse nicht. Die Vermarktung der deutschen Übersetzung als Liebesgeschichte (so habe ich das aus diesem Thread herausgelesen) finde ich aber eher unpassend.


    Und selbst das ganz große Manko, nämlich, dass man durch die Ich-Erzählerin das Ende schon von Seite eins an kennt, hat die Autorin trotzdem in eine spannende Geschichte geschrieben.


    Am besten haben mir natürlich - wie meistens - die männlichen Nebenfiguren, insbesondere Cinna und Haymitch, gefallen. Ich hoffe, ich lese von beiden im zweiten Teil mehr.


    8 von 10 Punkten.


    .

  • Bis jetzt war ich mir absolut nicht sicher, ob ich mir dieses Buch kaufen sollte. Der Einband ist nämlich total ansprechend, die Inhaltsangabe hat mich dann doch etwas verunsichert, da ich noch nicht recht wusste, was ich davon halten sollte. Nach den hier vertretenen Meinungen scheint es aber doch wohl so, als könnte ich es bedenkenlos kaufen ;-)

  • Zitat

    Original von SunshineRose
    So, jetzt habe ich auch die Gelegenheit beim Schopf gepackt und mir das Buch bei TT ertauscht ;-)
    Bin mal gespannt, ob's wirklich so gut ist, wie alle behaupten...


    Es lohnt sich wirklich, es ist ein Buch das viele Themen beinhaltet, ob das nun Diktatur, Gewalt oder Liebe ist, alles kommt darin vor und wird von der Autorin super behandelt.


    Ich fange nun den zweiten Teil an und hoffe die Autorin kann die sehr gute Qualität des ersten Teils halten.

  • Zitat

    Original von Whooomaster


    Es lohnt sich wirklich, es ist ein Buch das viele Themen beinhaltet, ob das nun Diktatur, Gewalt oder Liebe ist, alles kommt darin vor und wird von der Autorin super behandelt.


    Ich fange nun den zweiten Teil an und hoffe die Autorin kann die sehr gute Qualität des ersten Teils halten.


    Es geht genauso genial weiter ,finde den 2.Teil sogar noch besser als Teil 1 :-]

  • Zitat

    Original von Sylvi
    Es geht genauso genial weiter ,finde den 2.Teil sogar noch besser als Teil 1 :-]


    Sehr gut, ich habe den zweiten Teil auch schon hier liegen. :grin

  • Meine Eindrücke
    Das Buch spielt in einer nicht allzu fernen Zukunft, die uns in Technik und Wissenschaft zwar voraus ist, aber nicht so sehr, dass es einem fremd vorkommt.


    Von Anfang an hat mich die Geschichte gefesselt. Zuerst lernt man Katniss und ihr Umfeld näher kennen und erfährt einiges über ihre Vergangenheit, wodurch ihr Verhalten besser verständlich wird. Doch sobald es zur Auslosung der Tribute kommt zieht die Spannung immer mehr an. Es ist schon interessant wie hier bekannte Begriffe für schlimme Dinge benutzt werden, vielleicht um sie weniger grausig erscheinen zu lassen. So werden die ausgelosten Jugendlichen „Tribute“ genannt und das Losverfahren „Ernte“. Es gibt noch mehr Beispiele, aber ich möchte nicht zu viel verraten.


    Auf den ersten Blick ist „Tödliche Spiele“ ein extrem spannender und oft auch grausiger Abenteuerroman für Jugendliche. Doch wenn man genauer hinschaut wird auch deutlich Gesellschaftskritik geübt, an den Veranstaltern der Spiele und den Zuschauern. Viele der angeprangerter Verhaltensweisen sind leider auch auf unsere Zeit übertragbar.


    Die Grundidee ist zwar nicht neu, denn Spiele auf Leben und Tod gab es schon in anderen Büchern und Filmen, oder auch z.B. im alten Rom. Doch hier geht es um Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren, die unfreiwillig in einem Areal ausgesetzt werden und andere Jugendliche töten müssen, wenn sie überleben wollen. Doch das sind nicht ihre einzigsten Gegner.


    Hinzu kommen viele überraschende Wendungen, die dazu geführt haben, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte und Katniss atemlos bei ihrem Kampf ums Überleben begleitet habe.


    Mich als Erwachsenen hat das Buch begeistert, auch wenn ich einiges brutal, grausam und menschenverachtend fand. Obwohl dies nie verherrlichend dargestellt wurde, kann ich doch nicht abschätzen, wie die Handlung auf einen jugendlichen Leser wirkt.


    Die Handlung wird komplett von Katniss als Ich-Erzählerin geschildert. Das heißt man liest auch nur die Handlung an der sie beteiligt ist, oder von welcher ihr erzählt wird. Das fand ich etwas schade, denn ich hätte zwischendurch auch gerne erfahren, wie es z.B. ihrer Familie erging.


    Fazit: Ein extrem spannendes und fesselndes Buch mit gesellschaftskritischen Tönen.


    10 von 10 Punkte!

  • Zitat

    Original von Leonae


    Sehr gut, ich habe den zweiten Teil auch schon hier liegen. :grin


    Ich habe gerade gelesen, dass der zweite Teil mit einem Cliffhanger endet. Jetzt weiß ich nicht, ob ich den zweiten Teil jetzt schon lesen soll, oder ob ich lieber warte bis der Dritte erscheint. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Leonae


    Ich habe gerade gelesen, dass der zweite Teil mit einem Cliffhanger endet. Jetzt weiß ich nicht, ob ich den zweiten Teil jetzt schon lesen soll, oder ob ich lieber warte bis der Dritte erscheint. :rolleyes[/FONT]


    Ich hab den 2. Teil gelesen und ärgere mich, dass der dritte Teil noch so lange auf sich warten lässt. Auf englisch möchte ich es nicht extra kaufen - schließlich will ich die Serie jetzt auf deutsch vervollständigen.

  • Zitat

    Original von Midnightgift


    Ich hab den 2. Teil gelesen und ärgere mich, dass der dritte Teil noch so lange auf sich warten lässt. Auf englisch möchte ich es nicht extra kaufen - schließlich will ich die Serie jetzt auf deutsch vervollständigen.


    Genau so will ich das auch. Also werde ich den zweiten Teil erst lesen, wenn der dritte Teil raus kommt. Und bis dahin habe ich genug andere Bücher die gelesen werden wollen. :lache

  • Ich habe es heute beendet und bin mehr als angenehm überrascht, da ich sehr skeptisch war, handelt es sich doch um Kinder und Jugendliteratur und spielt außerdem in der Zukunft.Nicht unbedingt dass, was man mein Genre nennen kann.Und dennoch wurde ich mehr als gut unterhalten.Das es in der Zukunft spielt merkt man nicht unbedingt, vielmehr stört es mich nicht und wirft die Frage auf "wäre so etwas möglich?", denn wie sieht unser Leben in 150 Jahren aus?
    Es war spannend und zeitweise sogar grausam und damit habe ich nun gar nicht gerechnet, bin ich doch davon ausgegangen ein Buch zu lesen, dass Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren empfohlen wird. :gruebel Sensibel oder empfindlich dürfen diese dann allerdings nicht sein.Da es mir aber dennoch sehr gut gefallen hat würde ich dieses Buch auch meiner Tochter in die Hand drücken, da die Geschichte wirklich außergewöhnlich toll und spannend ist.
    Das Ende hat mich ein wenig entsetzt, ich wußte zwar, dass es sich hierbei um eine Trilogie handelt, mit einem offenen Ende habe ich nicht gerechnet, dshalb von mir Punktabzug. :-(
    Ich vergebe 9 von 10 möglichen Punkten.

  • So nun auch von mir mein Fazit zu diesem Buch.


    Wie ich ja schon andeutet bin ich recht skeptisch an dieses Buch heran gegangen und ich habe wirklich nicht mit dem gerechnet, was mich am Ende erwartet hat.


    Wie hier ja einige schon gesagt haben, ist es eigentlich ein Buch für Kinder und Jugendliche, allerdings habe ich da so meine Probleme damit, in diesem Buch geht es zu einem großen Teil um morden und ermordet werden, um eine Diktatur und Unterdrückung, ob das nun so gut ist für Kinder ist muß jeder selbst entscheiden, ich würde es Kindern nicht in die Hand geben.
    Trotz allem ist das Buch allgemein zu empfehlen, gerade weil es Richtungen einschlägt, die man eigentlich nicht erwartet und eine Welt zeigt die einfach nur hart ist.
    Die Autorin versteht es die volle härte des Lebens und die Ansichten zweier so verschiedener Kulturen darzustellen und die Gewalt die sich dadurch entwickelt, dem Leser näher zu bringen und gleichzeitig die einzelnen Charaktere nicht zu vernachlässigen. Wer also eine spannende Geschichte haben will und sich über ein offenes Ende nicht ärgert, ist bei diese Trilogie richtig, allerdings sollte man wie oben schon angedeutet keine harmlose Geschichte erwarten, es ist in vielen Teilen Menschenverachtet, blutig und von Gewallt nur so strotzend.

  • Ich habe es auch endlich gelesen und viel gibt es von meiner Seite nicht dazu zu sagen. Ich habe viel erwartet von diesem Buch und wurde nicht im geringsten enttäuscht. Packender hätte es kaum sein können. Die Story, die Charas, einfach alles hat gepasst.
    Begeisterte 10 Punkte.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Habe mir, nachdem ich angefangen hatte, Teil 1 zu lesen, gleich die anderen 2 Bände gekauft. Eine fantastische Story, ich hab die Bücher inzwischen schon x-mal weiterempfohlen.
    Habe sie allerdings auf Englisch gelesen.

  • Meine Meinung


    „Tödliche Spiele“ ist der 1. Band der „Die Tribute von Panem“-Trilogie. Erzählt wird von der Ich-Erzählerin Katniss im Präsent zunächst von ihrem Leben wie auch ihrer Familie, welche ohne Katniss' Vater auskommen muss. Diese lebt im 12. Distrikt des Landes, welches früher die USA war. Hier fehlte mir etwas mehr zu der Geschichte wie Panem entstanden ist.
    Die Vorbereitungen für die Spiele werden gut beschrieben, ebenso wie die Spiele selbst. Zum Teil ist es brutal und mir ging es richtig unter die Haut, da man Katniss' Gedanken und Gefühle hautnah erlebt und sich ihnen nicht entziehen kann.


    Die Geschichte hat mich so gefesselt, dass ich es innerhalb kürzester Zeit gelesen habe und mir schnell den zweiten Band „Gefährliche Liebe“ gekauft habe. Für mich war dieser Roman eins der Highlights des Jahres 2010.

  • Also ich habe vorhin mit dem Lesen begonnen, bin nun auf Seite 61 angelangt und kann noch keinen Hauch von Spannung erkennen. Aber ich übe mich in Geduld, die Erwartungen sind aber auch recht hoch, vielleicht liegts daran.


    *duck und versteck*