Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele von Suzanne Collins [ab 14 Jahre]

  • ich fand das buch spitze, hab auch nur 2 tage dafür gebraucht. und jetzt freu ich mich auf den film. aus dem buch kann man nämlich echt was machen...


    im nachhinein beschäftigen mich wieder die selben fragen wie nach 1984. kann unsere welt sich wirklich mal so entwickeln? können wir nichts dagegen machen?


    vor allem würd ich auch gern wissen, warum nordamerika in schutt und asche gelegen ist.

    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst, wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (H. Hayes)

  • Zitat

    Original von Goldbeere
    Incomplete :


    Ich wusste nicht, das es bereits ein ähnliches Buch gibt. Aber ich werde mich mal auf die Suche nach "Battle Royale" machen und es lesen, da kann ich mir selbst ein bild machen. ich habe auch gerade bei amazon geschaut, da gibt es auch ne Verfilmung, oder?


    Ja, die Idee ist von Battle Royal geklaut ...
    Die Grundidee ist zwar komplett geklaut, aber die Autorin hat dennoch drumherum eine völlig neue Welt (und Figuren) erschaffen!
    Suzanne Collins hat die Geschichte auch etwas massentauglicher geschrieben und auf jugendlich getrimmt.
    Auch die Liebesgeschichte trägt dazu bei, dass die Bücher beliebter bzw. mehr Fans haben.


    Mir persönlich hat Battle Royal auch besser gefallen, aber die Trilogie von Collins ist halt weniger Brutal und weniger pessimistisch.


    Fand das erste Buch ganz OK, aber leider fand ich die Nachvollgänden Bänder immer schlechter.
    Dennoch haben mich die Bücher unterm Strich gut unterhalten!

  • Nun ich kenne "Battle Royale" nicht, um selber einen Vergleich ziehen zu koennen. Generell muss man aber zugestehen, dass viele Dystopien aehnliche Grundideen haben, die eben von Autor zu Autor bzw. von Film zu Film variiert werden. Und dann muesste man der Collins natuerlich auch vorwerfen, sie haette die Idee von den Roemern geklaut, die mit "Panem et Circenses" wohl noch ein paar tausend Jahre frueher dran waren als Battle Royale ....


    Einen guten Vergleich zwischen "The Hunger Games" und "Battle Royale" hab ich uebrigens hier gefunden.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von LeseMann


    Ja, die Idee ist von Battle Royal geklaut ...
    Die Grundidee ist zwar komplett geklaut, aber die Autorin hat dennoch drumherum eine völlig neue Welt (und Figuren) erschaffen!
    Suzanne Collins hat die Geschichte auch etwas massentauglicher geschrieben und auf jugendlich getrimmt.
    Auch die Liebesgeschichte trägt dazu bei, dass die Bücher beliebter bzw. mehr Fans haben.


    Wobei ich schon mal hier im Forum gelesen habe, dass auch "Battle Royal" eigentlich nur auf ein schon vorhandenes aufbaut: "Herr der Fliegen" von William Golding Gelesen habe ich es noch nicht, habe es aber noch vor.


    Zitat

    Mir persönlich hat Battle Royal auch besser gefallen, aber die Trilogie von Collins ist halt weniger Brutal und weniger pessimistisch.


    Fand das erste Buch ganz OK, aber leider fand ich die Nachvollgänden Bänder immer schlechter.
    Dennoch haben mich die Bücher unterm Strich gut unterhalten!


    Mir ging es genau umgekehrt, "Battle Royal" konnte mich überhaupt nicht erreichen, die Panem-Trilogie umso mehr. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass die Bücher mehr gemeinsam haben als nur die Grundidee.

  • Zitat

    Original von Wiggli


    Wobei ich schon mal hier im Forum gelesen habe, dass auch "Battle Royal" eigentlich nur auf ein schon vorhandenes aufbaut: "Herr der Fliegen" von William Golding Gelesen habe ich es noch nicht, habe es aber noch vor.


    Aufbauen bzw. inspirieren lassen ist ja OK, aber die beiden Bücher "Battle Royal" und "Panem" sind sich in vielen extrem ähnlich.
    Aber ist mir eigentlich ziemlich egal ... wollte halt meine Meinung dazu schreiben und kann mit beiden Varianten leben :grin


    Zitat

    Mir ging es genau umgekehrt, "Battle Royal" konnte mich überhaupt nicht erreichen, die Panem-Trilogie umso mehr. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass die Bücher mehr gemeinsam haben als nur die Grundidee.


    Wie gesagt ... ist halt massentauglicher
    Ist wie bei den europäischen/asiatischen Filmen die in der Ami-Version ein großes Publikum erreichen!
    Die gleiche oder eine ähnliche Geschichte fürs breite Publikum "aufwertet".




    Zitat


    Original von Beatrix
    Einen guten Vergleich zwischen "The Hunger Games" und "Battle Royale" hab ich uebrigens hier gefunden.


    Dazu die letzten beiden Abschnitte ... kann man IMO mehr oder weniger so stehen lassen.

    Zitat

    Despite the obvious similarities between “The Hunger Games” and “Battle Royale,” both have individual focuses that give audiences completely different viewing experiences. “The Hunger Games” focuses on large-scale ideas within Panem, while “Battle Royale” chooses to exemplify small-scale struggles within an overarching conflict between students and authority. Besides a similar underlying premise, both films are different enough to enjoy for different reasons.


    Those who are looking for top-notch special effects and more focus on politics should check out “The Hunger Games.” If you want to do a little digging into Japan’s history and watch a provocative slaughter fest, “Battle Royale” has just been re-released on a variety of media formats.

  • So, jetzt habe ich es endlich auch gelesen :-)


    Eigentlich kann ich solche Bücher, die schon ein richtiger Hype sind, immer schwer bewerten :gruebel
    Ich bin mit großen Erwartungen an die Geschichte rangegangen und war am Ende vielleicht sogar ein bisschen enttäuscht.
    Hätte ich es allerdings ohne dieses Wissen gelesen, hätte es mir durchaus gut gefallen.


    Ach, ich glaube, ich weiß selbst nicht so recht, wie ich es bewerten soll :grin
    Es war gut, ich werde mir den Film dazu ansehen und mit Sicherheit auch die anderen beiden Bände lesen :-)

  • Hatten wir nicht schon in der "Battle Royal"-Leserunde ausführlich über die beiden Bücher ausführlich diskutiert? :gruebel


    Zitat

    Original von LeseMann


    Aufbauen bzw. inspirieren lassen ist ja OK, aber die beiden Bücher "Battle Royal" und "Panem" sind sich in vielen extrem ähnlich.
    Aber ist mir eigentlich ziemlich egal ... wollte halt meine Meinung dazu schreiben und kann mit beiden Varianten leben :grin


    Tja, mir war es eben nicht so extrem aufgefallen wie dir. ;-) Bzw. ich sehe es nicht so dramatisch, da es kaum möglich ist, etwas total neue, bisher nicht dagewesene zu erschaffen.


    Zitat

    Mir ging es genau umgekehrt, "Battle Royal" konnte mich überhaupt nicht erreichen, die Panem-Trilogie umso mehr. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass die Bücher mehr gemeinsam haben als nur die Grundidee.


    Wie gesagt ... ist halt massentauglicher
    Ist wie bei den europäischen/asiatischen Filmen die in der Ami-Version ein großes Publikum erreichen!
    Die gleiche oder eine ähnliche Geschichte fürs breite Publikum "aufwertet".[/QUOTE]


    Warum muss es gleich der Massengeschmack sein, der daran Schuld ist, dass mir die amerikanische "Ausführung" besser gefällt als die asiatische? Kann es nicht einfach daran liegen, dass mir die Umsetzung, die Figuren und auch sonst alles die Geschichte besser vermittelt? Ich habe die Panem-Trilogie lange vor der Verfilmung gelesen und mir gefällt der Rummel, der darum gemacht wird, nicht wirklich. Es ist eine gute Trilogie, die ich mir gerne im Regal anschaue und daran denke, wie viel Lesefreude sie mir bereitet hat.

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Bzw. ich sehe es nicht so dramatisch, da es kaum möglich ist, etwas total neue, bisher nicht dagewesene zu erschaffen.


    Das sehe ich gerade bei Dystopien, da gibt es sicherlich neue Variationen, aber doch nicht wirklich was komplett neues. Da spielen doch immer wieder Themen wie Ueberlebenskampf und Diktaturen mit rein und werden eben variiert.


    Die besten Schriftsteller lesen doch auch sehr viel. Kein Wunder, dass das Inspirationen auch aus der Weite der Literatur auch in neueren Werken mit einfliessen.


    Ach ja, und dann soll Collins auch von The Lottery geklaut haben .....

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Das mit Battle Royale stimmt schon. Ich wurde auf das Buch aufmerksam, als ich die ebenfalls geniale Verfilmung von Battle Royale gesehen habe. (Die ist aber wirklich nicht jugendfrei)


    Neben der Tatsache, dass die Idee von The Hunger Games 1:1 bei dem asiatischen Original geklaut wurde, ist die Handlung viel vorhersehbarer und geradliniger.


    Naja, ich bin jetzt erstmal auf den Film gespannt, der ja ganz gut ausgefallen sein soll. Ich hoffe doch, dass ich nächste Woche mal ins Kino schaffen werde.


  • Wie gesagt ... ähnliche Bücher mag es ja geben, aber so ein extremer klau ist schon sehr selten :grin


    Im amerikanischen wird sehr viel darüber geschrieben.
    Zum Beispiel hier ein von vielen Kritiken (aus Wiki):


    Zitat

    Die Tribute von Panem wird scharf wegen Ähnlichkeiten zum japanischen Roman Battle Royale, der auch verfilmt wurde, kritisiert. Die New York Times schrieb, dass „die Parallelen dermaßen stark seien, dass Collins Werk in der Blogsphäre auch als ungeschminktes Plagiat bezeichnet wird.“


    Die Reality-TV-Landschaften ähnelten außerdem sehr stark Stephen Kings Büchern Menschenjagd und Todesmarsch. Der Kritiker John Green führte weiter aus, die Prämisse der Novelle sei praktisch identisch mit der von Battle Royal.


    In der englischen Sprache wimmelt es nur von solcher Kritik/Meinung ... die ich auch teile :grin



    Vieles was nicht aus "Battle Royal" ist, wurde anscheinend von anderen Entliehen ... was ja nicht so schlimm ist, aber die Kopie von Battle Royal ist doch IMO ein extremer Klau.


    Aber im Grunde ist es mir egal ... beide haben mich auf Ihre weise unterhalten und ich bekomme von beiden kein Geld :lache


    Edit sagt:
    Aus den amerikanischen Wiki ... damit nicht nur negatives über das Buch gesagt wird, sondern auch Stimmen die gegen die bösen Plagiat Vorwürfe sind:

    Zitat

    The Hunger Games has been criticized for its similarities to the 1999 novel Battle Royale. Collins has stated, "I had never heard of that book or that author until my book was turned in. At that point, it was mentioned to me, and I asked my editor if I should read it. He said: 'No, I don't want that world in your head. Just continue with what you're doing.' " Susan Dominus of The New York Times reports that "the parallels are striking enough that Collins's work has been savaged on the blogosphere as a baldfaced ripoff," but argued that "there are enough possible sources for the plot line that the two authors might well have hit on the same basic setup independently."[43] King noted that the reality TV "badlands" were similar to Battle Royale, as well as his own The Running Man and The Long Walk.[1] Green also pointed out that the premise of the novel was "nearly identical" to Battle Royale.[38] Eric Eisenberg wrote that The Hunger Games was "not a rip off [of Battle Royale], but simply a different usage of a similar idea", pointing out various differences in both story and themes.[44] Robert Nishimura wrote that "it would be a waste of time to defend Battle Royale from plagiarism, since The Hunger Games has an entirely different set of cultural baggage, as well as being a disservice to countless other source material that deal with the exact same subject matter. Collins just happened to tap in to the creative collective consciousness, drawing on ideas that have played out many times before, in addition to her intentional reference to Greek mythology."

  • Nun ja, die Idee ist ja nicht neu, die gab es in vielen anderen Büchern auch schon. Ich habe jetzt erst den Film gesehen und mir jetzt das Buch gekauft. Bin mal gespannt.

  • Ich wurde positiv überrascht. Als der Hype rund um die Filme aufkam, sagt ich mir, zuerst die Bücher lesen, dann ev. die Filme anschauen.
    Die Geschichte ist sehr unterhaltsam, spannend und leicht zu lesen. Von der ersten Seite an taucht man in die Welt von Panem ein, lässt sich von den Spielen überraschen und wartet gespannt auf den Ausgang. Das Ende überrascht und macht Lust auf mehr.

  • super positiv - ich hätte nicht gedacht dass mich das buch so in seinen band zieht.
    band 3 liegt grad angefangen auf meinem bett.


    für band 1 habe ich zwei und für den 2er habe ich einen Tag gebraucht, so gebannt hat mich die geschichte um katniss everdeen.


    die stimmung ist zum mitreißen, man kann sich richtig rein finden und alles ist so gut (kurz und knackig) beschrieben, dass man sich alles vorstellen kann.


    ich bin jetzt schon ein fan dieser triologie :)

  • Ich wurde erst durch den Kinotrailer überhauptauf die Panem-Bücher aufmerksam und beschloss, sie zu lesen bevor ich den Film ansehe.


    Ich muss sagen, ich gehöre auch zu denen, die von Band 1 nicht restlos begeistert waren. Oft ist Katniss kein Fisch und kein Fleisch (sprichwörtlich) und steht sich doch meist selbst am nächsten.
    Ich würde den Roman als okay einstufen, mehr aber auch nicht.


    Von Battle Royale wusste ich übrigens auch nichts. Sehr interessant!

  • Zitat

    Original von Lenya
    Ich wurde erst durch den Kinotrailer überhauptauf die Panem-Bücher aufmerksam und beschloss, sie zu lesen bevor ich den Film ansehe.


    Mir ging es genauso!
    Allerdings habe ich es noch nicht geschafft die Bücher zu lesen...
    Bin aber schon sehr gespannt, weil ich fast nur Positives lese!!!

  • ich konnte nicht widerstehen und hab das Buch nun doch vor der LR gelesen.
    Die ersten 150 Seiten waren etwas langatmig und ich hatte Probleme, in die Geschichte hineinzufinden.
    Danach wurde es aber besser und plötzlich war ich mittendrin. Spannend, unterhaltsam, einfach toll :-)

  • Ich habe das Buch vor einiger Zeit schon mal wieder zur Seite gelegt, weil ich meinte, das Buch sei nicht so toll. Nach einer Empfehlung eines Bekannten habe ich es mir jetzt doch angefangen zu lesen. Ich habe nun die ersten 100 Seiten gelesen, Spannung ist bis jetzt noch nicht aufgekommen und doch lese ich immer weiter, diese Welt ist so fremd und ich glaube gerade darum möchte man mehr darüber erfahren. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht bei den Spielen mit Katniss und Peeta.




    :lesend Suzanne Collins: "Tribute von Panem-Gefährliche Spiele"