Wie sortiert ihr eure Bücher?

  • Meine Sortierung unterteilt sich nach


    - geliehene Bücher
    und
    - eigene Bücher


    Die eigenen Bücher werden unterteilt in Reiseführer, Bildbände, Kochbücher und 'Lifestyle-Themen' (zu Wellness oder so). Die Belletristik wird dabei nach gebunden und Taschenbuch unterteil und dann im jeweiligen Fach nach Größe.


    Genres und Autoren mixe ich dabei munter durcheinander...


    GRÜSSE
    savann

  • Ich sotiere nach eigenen Büchern und geliehenen Büchern.
    Die geliehenen sortiere ich dann noch danach ob ich sie aus der Bücherei geliehen habe oder ob sie von Freunden sind.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zunächst sind gelesene und ungelesene Bücher getrennt.


    Die Sortierung bleibt dann jedoch gleich. Bei mir diese Reihenfolge:


    -Genre
    -Land
    -Autor & Größe
    (bei Belletristik, Krimis und Frauenbüchern)


    Literatur steht so, wie es gut aussieht.
    Kochbücher stehen in der Küche.
    Nachschlagewerke und Reise stehen im Wohnzimmer.


    Ganz wichtig ist noch, dass mein Mann für seine Bücher einen eigenen Bereich hat (den ich aber auch sortiere ;-))

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich versuche meine Regale nach Genre zu sortieren...innerhalb der Genres stelle ich Bücher vom gleichen Autor zusammen. Größe, Farbe und sowas interessieren mich garnicht.
    Meine ungelesenen Bücher stehen nicht in den "normalen" Bücherregalen (nur für gelesene und abgebrochene Bücher), sondern liegen separat im Wohnzimmer auf einem Stapel. Habe allerdings auch nicht so große SUBs wie manch andere. :-)

  • Da meine Regalfächer alle unterschiedlich hoch sind, müssen zwangsweise besonders große Bücher (Bildbände, Atlas, zwei Märchenbücher, ...) zusammen stehen
    Meine LieblingsTASCHENbücher stehen auch zusammen...macht sich auf dem Regalbrett an der Wand auch sehr gut, weil die alle gleich groß sind..
    Meine alten Kinder- und Jugendbücher, die ich noch habe, stehen auch zusammen.
    Die Klassiker mit den schönen alten Einbänden auch..
    Ansonsten ist es ein bisschen nach Genre und HC und TB sortiert..aber eher halbherzig.
    Es regiert eher das System "Wo gerade Platz ist" ;)

  • Grundsätzlich hab ich erstmal nach Belletristik, Kinder- und Jugendbuch und Sachbuch getrennt. Die Belle sortier ich in sich nochmal nach Genre und da dann wiederum nach Verlag. Irgendwie siehts schöner aus, weil dann ja auch automatisch die Formate gleich sind etc. Wenn ich Bücher eines Autors hab, die in verschiedenen Verlagen erschienen sind, widersetz ich mich dieser Regel aber, die stehen dann natürlich zusammen.

  • Ich habe meine Bücher sortiert nach Themen:
    - Romane
    - Kinderbücher
    - Kochbücher
    - Tierbücher
    - Pflanzenbücher
    etc.


    Die Sachbücher stehen dann alle nochmal der Größe nach sortiert im Regal. bei den Romanen trenne ich dan noch mal zwischen gelesen und ungelesen und dann jeweils noch nach HC und TB.

  • Ich hab das mal versucht mit dem Sortieren meiner Bücher abert irgendwie hat mir das nicht gefallen! Bücher von gleichen Autor stehehn zusammen aber anstonsten ist alles durcheinander!


    vlg

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Jetzt nach dem Umzug hab ich nach gelesen/noch zu lesen sortiert und alle Bücher eines Autors stehen auch zusammen.


    Problem ist grad nur, dass schon wieder neue Bücher von Reihen dazugekommen sind. :grin Wie quetsch ich die bloß zusammen, ohne meine ganzen Bücher wieder aus den Regalen zu schmeißen? :rolleyes :chen

  • Ich hatte heute Mittag nichts zu tun und habe meine Bücherregale auf-/umgeräumt :chen


    Nun habe ich englische und deutsche Bücher getrennt, genauso wie Gebundene und Taschenbücher. Serien stehen zusammen,ansonsten ist nach Größe geordnet...

  • Die Regalwand im Flur hab ich streng nach Fachbüchern und Unterhaltungsliteratur getrennt, dann wieder nach Fachrichtung bzw. Genre, dann Hardcover/TB und schließlich nach der Größe.


    (außer die oberste Reihe, da stapeln Unmengen alter Taschenbücher bis zur Decke, die sind nciht weiter gegliedert, sondern nach statischen Aspekten aufeinander gestapelt sind, damit man nicht im Vorbeigehen erschlagen wird :grin).


    Das andere Bücherregal räume ich etwa einmal pro Woche (oder öfter?) um, weil mir jedes Mal eine bessere Aufteilung einfällt.


    Momentan stehen HC und TB zum Großteil getrennt (außer bei Reihen, die leider nicht einheitlich sind), Deutsch, Englisch kunterbunt durcheinander, und Reihen usw. natürlich zusammen.


    Ansonsten sortiere ich das meistens nach der Größe und farblich , also schön bunt :-)

  • Wow wenn ich eure Unterteilungen durchlese klingen meine hier etwas plump.


    Ich sortiere meine Bücher unter Genre und innerhalb der Genre zum jeweiligen Autor.
    Hab mir bisher jedoch nich sonderlich Mühe gemacht etwas anderes zu gestalten nehme mir aber warscheinlich tipps mit ins eigene Bücherregal. =) danke


    Lg Kev

  • Also grundsätzlich sortiere ich erstmal nach Genre, dann nach Autor. Und dann manchmal innerhalb dieser Einteilungen, nach der Größe und Farbe und ob jeweils Band 1 ff..
    Leider geht mir der Platz aus, sodass es mit dem sortieren nicht mehr ganz so genau genoomen wird, und nur noch in gelesen und ungelesen gestapelt wird. :-]

  • Zwischen all diesen Sortiermethoden kommt meine Methode ja geradezu richtig lächerlich rüber. Ich sollte meine vielleicht auch mal versuchen zumindest nach Genre und Autor zu ordnen :gruebel

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit