Wie sortiert ihr eure Bücher?

  • ich sortiere nach gelesen und ungelesen.


    die gelesenen Bücher sortiere ich nach Autor.
    Wenn ich nur einzelne Bücher von verschiedenen Autoren habe, dann sortiere ich nach Genre.


    Hach, ich brauch ein neues Bücherregal :chen

  • Ich schmeiße meine Bücher eigentlich immer vor mein Bett :-). Manchmal finde ich sie auch unterm Schreibtisch, auf der Fensterbank ...ich hab die Bücher überall, wo sie nicht hingehören ;-). Spätestens wenn ich etwas nicht mehr finde, wird umgeräumt. Unten die Sachbücher, obendrüber sind die Liebesromane, dann kommen meine Lieblingsbücher und ganz oben sind die Fantasysachen (so geordnet ist es dann um die 3 Tage, dann gehts wieder von vorne los).

    "Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

  • Ich habe eine Stollenwand über zwei Wände und ein Eck hinweg mit Regalen bis unter die Decke, größtenteils voll mit Büchern! Das war damals der Gedanke, mit dem ich bei der Anschaffung geliebäugelt habe, dass das so nen Bibliotheken-Charakter haben soll! :-)


    Sortiert sind die Bücher in dem Sinne, dass die vom selben Autor beieinanderstehen, dann gehts weiter mit den nächsten Büchern vom selben Verlag, damit es halt optisch zusammenpasst, und nach der Größe.


    Und zwei Regalböden sind speziell für meine Romy-Schneider- und Sisi-Biografien, -Romane etc., da ich da wirklich sehr viel habe.

  • Zitat

    Original von *Kiwi*
    Also ich habe zwei Regale nebeneinander stehen. Das rechte für die gelesenen Bücherr und das linke für die ungelesenen.Und beide sind proppevoll. :yikes


    Sortieren tu ich die gelesenen nach Autor und reihenfolge,weil auch viele trilogien und sowas dabei ist.


    Wo tust du denn dann die neu-gelesenen hin? ;)


    Ich hab Reihen oder Themen beisammen, ansonsten keine bestimmte Ordnung... ich weiß ja, wo welches Buch ist :D

  • Ich habe jetzt meine Bücher in der neuen Wohnung in die Regale geräumt aber irgendwie gefällt mir das Ganze noch nicht :gruebel


    Ich überlege, ob ich meinen SUB nicht auch ganz normal dazustelle.
    So kann ich die Bücher von den gleichen Autoren zusammenstellen und es sieht besser aus...
    Aber dann hätte ich meinen SUB quasi nur noch auf einem Zettel und irgendwie keinen richtigen Überblick.
    Sonst müsste ich ja jedes Mal die Bücher neu umräumen, wenn ich eins gelesen habe und es zu einer Serie gehört.


    Mensch, ist das schwierig :gruebel :-)

  • Ihr wisst nicht, welche Bücher ihr schon gelesen habt :wow
    Mein Buchbestand ist ja mit ca. 2000 nicht ganz klein, und bei manchen Büchern weiß ich nicht mehr so genau, worum es darin eigentlich ging. Aber ich weiß ziemlich genau, welche ich schon gelesen habe und welche nicht.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Ihr wisst nicht, welche Bücher ihr schon gelesen habt :wow
    Mein Buchbestand ist ja mit ca. 2000 nicht ganz klein, und bei manchen Büchern weiß ich nicht mehr so genau, worum es darin eigentlich ging. Aber ich weiß ziemlich genau, welche ich schon gelesen habe und welche nicht.


    Doch, das weiß ich schon. Aber ich führe trotzdem noch eine SUB-Liste :grin

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Zum Thema "Wie sortiert ihr eure Bücher" habe ich einen putzigen Artikel in der Süddeutschen gefunden, klick. Sachen gibts :nerv :rofl


    Nutzt denn jemand hier dieses "Library Thing"?

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Irgendwie sortiere ich meine Bücher immer wieder anders. :gruebel
    Nur die gelesenen und die ungelesenen trenne ich immer.
    Bei beiden sortier ich dann noch nach Autoren und/oder Verlagen, bzw. Ausgaben. Dann trenn ich bei den gelesenen noch nach Sprache deutsch/englisch.


    Büchersortieren hat irgendwie auch etwas beruhigendes für mich, fast schon therapeutisch. :fruehstueck

  • HM, ich hab mehrere Sortierungen


    Erstmal SUB(mittlerweile 2 :( ) : die sind unsortiert
    dann die nächsten 5 die ich lesen will: unsortiert


    und gelesen:
    Ich hab 1 Wand für Buchreihen(Black Dagger usw) , die sind sortiert nach Autoren und Reihen
    1 Regalbrett ist für Bücher zu Filmen
    1 laaaaanges Regalbrett ist für Hundefachbücher
    1Regal für S E Philips Bücher
    Der Rest ist total durcheinander nur sortiert wenns zB ne Trilogie ist

  • Zitat

    Original von dingle
    Irgendwie sortiere ich meine Bücher immer wieder anders. :gruebel


    Wie oft sortierst du denn so?


    Ich sortiere meine Bücher nach Lust und Laune. :lache
    Naja, sooo viel hab ich nicht. Nach Größe, Autor und ungelesene Extra. Ich mach da jetzt nicht so viel Aufhebens drum, aber bei mir sind es auch nicht sooo viele.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Wie oft sortierst du denn so?


    Ich sortiere meine Bücher nach Lust und Laune. :lache
    Naja, sooo viel hab ich nicht. Nach Größe, Autor und ungelesene Extra. Ich mach da jetzt nicht so viel Aufhebens drum, aber bei mir sind es auch nicht sooo viele.


    Och, immer wenn mir grad danach ist. :grin
    Oder wenn der Platz mal wieder knapp ist.