Wie sortiert ihr eure Bücher?

  • Zitat

    Original von krimihexe
    :-)
    aber wie findest du dann deine bücher,bzw.weißt du im buchladen genau ob du das eine oder andere buch hast?


    Irgendwie kann ich mir merken welche Bücher ich habe oder nicht. Vielleicht habe ich ja auch ein außergewöhnlich gutes Gedächnis... :grin
    Allerdings führe ich auch eine Wunschliste, wo jedes Buch draufkommt das ich noch haben will (674, hab letztens mal gezählt...oh weia). bevor ich dann in die Buchhandlung gehe, weiß ich meistens schon was ich so ungefähr haben will! :wave

  • Im Prinzip versuche ich auch, nach Genre und Autor zu sortieren, wobei Sortierung nach Autor bedeutet, 1. Sortierung nach der Sprache, in der sie schreiben, 2. nach "Ausrichtung", d.h., Jünger steht auf keinen Fall neben Remarque.
    Dabei auch noch alphabetische Kriterien gelten zu lassen geht natrürlich nicht, da muss ich mir einfach merken, wer etwa wo (mit wem) steht.
    Auf die Art kann ich Regale ziemlich vollpacken, schwierig wird es erst, wenn ein "Genre-Fach" mehr Platz benötigt, als ursprünglich angenommen - dann ist mal wieder eine "Umsortiernacht" angeseagt.
    Für die Zeiten zwischen solchen Aktionen gibt es ein (oder zwei...) "Kuddelmuddel-Regalböden"
    Ich glaube, dass das Immer-wieder-umsortieren den Bü+chern gut tut, denn sie möchten auch nach dem Lesen zwischendurch mal geknuddelt werden.

    "Hebt eure Prinzipien für die wenigen Augenblicke im Leben auf, in denen es auf Prinzipien ankommt. Für das meiste genügt ein wenig Barmherzigkeit."
    (Albert Camus)

  • Ich sortiere sie nach Alter, die Kinderbücher etwas auf der linken Seite, und die Jugendbücher (auch bei Fantasy, etc. ...) etwas mehr auf der rechten, den Grund weiß ich auch nicht so genau :-)


    :wave

  • Ich habe auch mal sortiert, aber jetzt platzen meine Regale aus allen Nähten und ich bin froh über jedes Buch das irgendwo ein Plätzchen findet. Der Rest liegt in Stapeln neben dem Regal. Trennen kann ich mich von keinem Schätzchen und irgendwann kriege ich mein Lesezimmer und jedes Buch kriegt ein feines Plätzchen... Träum :-]

  • :lache


    ganz genau!Es tut nicht nur den Büchern gut,auch mir,ich entdecke Bücher von denen ich nicht mehr(oder überhaupt)wusste,dass ich sie besitze,allerdings lasse ich immer meinen krimidoc sortieren,einräumen,schwitzen und dabei fluchen,derweil sitze ich in der Ecke und lese. :wave

  • Öhm mein Regal ein Muster an sortierung kann man Vergessen!!!! In mein Regal kommen nur bücher die ich auch wirklich behalte bzw. die die ich noch nicht gelesen habe...


    Die anderen kommen in Kartons damit ihnen nichts passiert und werden vertauscht verkauft oder verschenkt...


    Mein Regal selbst ist nach Genre sortiert die Genre dann nochmal nach Autor und Farben...

  • meine bücher sind nicht sortiert, sie kommen einfach ins regal wo noch gerade platz ist, ich habe es aufgegeben historische liebesromane von fantasy, krimi und thriller zu trennen. allerdings stehen buchreihen schon zusammen.
    das einzige was bei mir sortiert ist sind meine koch- und backbücher, sind aber überschaubar so ca 5 an der zahl.


    ich mag die unordung in meinem regal, denn wenn ich ein buch suche muss ich erstmal an ganz vielen anderen vorbei und da finden sich immer wieder bücher wo ich denke "oh ja das war schön, das lese ich nochmal"
    allerdings halte ich es auch damit das nur bücher in das regal kommen die ich behalten möchte.

  • Zitat

    Original von Mana
    Schwarzes Schaf
    Mein Regal ist tot es ist unter der laßt der Bücher durchgebrochen. (genau wie seine 24 Nachfolger )
    Und bevor ich mich von Regalen in den Ruin treiben lasse, lebe ich Lieber im Bücher Chaos


    :wow Die armen Regale...wie wäre es wenn du sie nicht ganz so voll packst? Und vll noch 1 oder 2 Regale dazu kaufst?
    Ich könnte es nicht leiden wenn meine Bücher in Kartons sind wo ich sie gar nicht sehen kann... :-(

  • Das ist natürlich etwas blöd....hm, schwerwiegendes Problem. Und wenn du Hängeregale besorgst? Ich hab 2 davon, da passt zwar nicht ganz so viel drauf, sind aber sehr praktisch weil man die über das Bett hängen kann.

  • Ich hab meine Bücher zurzeit unsortiert, allerdings will ich das wenn ich mehr Zeit habe mal in Angriff nehmen und dann nach Autoren von A-Z ordnen. Ist doch irgendwie besser wenn man gleich findet was man braucht, ich muss immer suchen und dabei habe ich (noch) gar nicht so viele Bücher. Da mag ich gar nicht wisse wie das aussieht, wenn ich mehr als 100 habe.

  • Tja, Büchersortierung wäre auch mal was für mich. Wenn Gäste kommen, sind die immer Baff, weil ich so viele habe. Die haben nur noch nie in meine Schränke geguckt ... das sind noch mehr. :wow


    Auf dem Bücherregal habe ich sie in zweier Reihen stehen. Etwas sortiert nach Autor und dann noch oben drauf auf quer. Meine Bücher lieben diese Nähe :knuddel1

  • Bücher sortieren!


    Das würde echt Arbeit bedeuten. Ich bin schon froh, dass ich alle Sachbücher, die ich zum Recherchieren brauche, in meinem Zimmer habe. Vor einem Jahr waren sie sogar ein wenig sortiert, jetzt sieht es wieder nach Kraut und Rüben aus. Da ich mir aber immer die Bücher, die ich für die nächsten zwei, drei Projekte brauche, aus dem Regal heraushole, wenn ich eines sehe, komme ich mit meiner Unordnung recht gut zurecht.


    Liebe Grüße


    Gheron :wave

  • Mhm, abgesehen von den Büchern die immer neben meinem Bett lagern, sortiere ich die Bücher nach Thema, d.h. z.B. also Star Wars Bücher zusammen, oder alle Bücher über Herr der Ringe, oder üner Kaiserin Elisabeth ...., oder ich sortiere sie danach, wann ich sie bekommen habe.

  • Zitat

    Original von Brina-S
    Ich kriege immer die Krise, wenn ich bei Leuten zu Hause bin und sehe, dass sie ihre Bücher einfach so ins Regal stellen, weder sortiert nach Genre, Autor oder sonst was. Da juckt es mir sofort in den Fingern und ich würde am liebsten anfangen zu sortieren. (Was ich bei guten Freunden auch gelegentlich mache :-])


    Oh, das solltest du mal bei mir probieren! :-(
    Ich finde IMMER meine Bücher wieder - sie sind nicht sortiert - liegen alle überall rum... Nicht mal Serien hab ich zusammen.... Ausser HP....

  • Im moment leide ich noch etwas an Platzmangel, und hab die Bücher nur recht mäßig geordnet, aber sobald ich ein neues Regal habe, sortiere ich sie. Und zwar zunächst mal nach Englischer, Amerikanischer, Russischer, Deutschsprachiger, etc Literatur und innerhalb nach Autor und Genre, das wird dann wohl etwas mühselig, aber es sollte klappen