Welche Rezensionen wünscht ihr euch?

  • Ich könnt grad durchdrehen... ich hatte heute morgen ein wirklich tolles Buch in der Hand und jetzt hab ich den Namen vergessen. Zu dem Buch würd ich aber gerne mal die ein oder andere Rezi lesen.
    Ich weiss nur noch, dass es ein krasser Thriler war... und stand bei den Neuerscheinungen... na super. Also muss ich nächste Woche nochmal in die Stadt und mir den Titel wohl besser notieren.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Über dieses Buch würde ich gerne eine Rezension lesen.


    Place de l'Etoile - Patrick Modiano


    Das Buch ist schon alt, aber erst jetzt in Deutsch übersetzt worden.
    Ich zögere daher!


    Über den Autor:
    Patrick Modiano gilt als einer der bedeutendsten französischen Schriftsteller.


    Kurzbeschreibung:
    Ein junger Mann, Raphael Schlemilovitch, in Paris zur Zeit des Nationalsozialismus. In seiner fingierten Autobiografie ziehen kaleidoskopartig die Lebensentwürfe der Juden im besetzten Frankreich vorüber: Mal ist er "Kollaborationsjude" und Liebhaber von Eva Braun, mal "Feld-und-Flur-Jude" in der tiefsten Provinz, bald emigriert er mit falschen Papieren und wird der Judenverfolgung dennoch nicht entgehen. Bis er bei Doktor Freud auf der Couch liegt, der dem halluzinierenden Held eine "jüdische Neurose" attestiert. Modianos brillantes Erstlingswerk ist einer der aufregendsten Romane über das von Deutschen besetzte Paris und ein stilistisches Meisterstück zugleich.

  • Diese Buch würde mich sehr interessieren. "Schloss aus Glas" hatte mir damals sehr gefallen.


    Kurzbeschreibung:
    Schon in jungen Jahren ist Lily die tragende Säule in der Familie Casey. Sie reitet Pferde zu, tritt bei Gericht auf, spielt Poker wie der Teufel und organisiert tatkräftig die Arbeit auf der Farm. Trotzdem ist das Mädchen überglücklich, als es zur Schule darf. Ein Vergnügen von kurzer Dauer, denn statt das Schulgeld zu entrichten, hat der Vater zwei sündhaft teure Rassehunde erstanden. Lily ist fest entschlossen, die elterliche Farm hinter sich zu lassen. Mit gerade mal fünfzehn Jahren tritt sie die lange Reise quer durch die Prärie zu ihrer ersten Lehrerinnenstelle an. Unbeirrt von zahlreichen Schicksalsschlägen, schafft sie es, mit Willenstärke und gesundem Menschenverstand ihren eigenen Weg zu gehen.

  • Nach Erscheinen würde mich zu diesem Buch eine Meinung sehr interessieren...


    Kurzbeschreibung des Verlages (Quelle: Randomhouse - DVA)


    Eine Vater-Sohn-Geschichte – aberwitzig und teuflisch gut erzählt!


    Jasper Dean sitzt im Gefängnis und erzählt von den Jahren, als er sein wollte wie sein Onkel Terry, ein Polizistenmörder, der zum beliebtesten Volkshelden des Landes avancierte. Kein Wunder, dass Jaspers Vater alles daransetzte, als Australiens größter Wohltäter gleichzuziehen. Jasper wurde Zeuge seines Scheiterns – und erzählt nun die ungeschminkte Geschichte der Deans. Ein höchst vergnüglicher Ausflug an den Rand des Wahnsinns, auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.


    »Die Leiche meines Vaters werden sie nie finden.« Mit diesen Worten beginnt Jasper Dean die Odyssee durch die windungsreiche Geschichte seiner Familie. Zeit seines Lebens hat sich Jasper mit der Frage herumgeschlagen, ob er seinen Vater bedauern, ignorieren, ihn verehren oder gar umbringen solle. Vater Martin, ein Moralist ohnegleichen, war Australiens meistgehasster Wohltäter. Und nichts hat ihn mehr verärgert, als der Bruder von Terry Dean zu sein – dem beliebtesten Verbrecher des Landes. Nicht verwunderlich also, dass Jasper unter die Räder des Bruderzwistes kam ...


    Mit unbändiger Fabulierfreude entführt uns Steve Toltz in die verrückte Welt der Deans. Höchst amüsant erzählt er von Räuberhöhlen und Nervenheilanstalten, von wilden Verfolgungsjagden durch drei Kontinente, von den Höhen der ersten Liebe und den Tiefen fehlgeleiteten Ehrgeizes – von allem, was das Leben zu bieten hat.

  • Hat jemand das folgende schon gelesen?


    Kein schöner Land


    Der Geruch von kaltem Rauch und Bier – die Wahrheit über die deutsche Provinz


    Ein idyllisches Dorf ist dieses Rottensol, in dem sonntags die Kirchenglocken läuten, aber in den Ställen stehen schon lange keine Kühe mehr. Den Alten mangelt es an Kraft, und die Jungen haben eigene Vorstellungen. Auch Uwe will weg, nach Afrika, doch dann erkrankt sein Vater. Zurück in der Heimat, geht er einen Weg zu Ende, von dem er hoffte, abgekommen zu sein. In einem schwebenden Ton voller Musikalität entlarvt Patrick Findeis in „Kein schöner Land“ die Hölle der Provinz, voll beklemmender Eindringlichkeit.


    Rottensol ist ausgeblutet: Neben zwei Bauernhöfen gibt es nur den Schützenverein und die spärlich besuchte Wirtschaft »Gambrinus«, die von Angelika und Alfons, dem Flüchtling, geführt wird. Ihr Sohn Uwe träumt davon, dies alles hinter sich zu lassen; er ist Zimmerergeselle und geht auf die Walz, möchte bis nach Afrika. Aber ein vorgetäuschter Hilferuf der Mutter holt ihn frühzeitig zurück nach Rottensol, das nun noch unerträglicher ist: Olaf, der einzige Freund von früher, ist verschwunden, seit die Schlosserei seines Vaters in Flammen aufgegangen ist, und Uwes Jugendliebe Nicki lebt mit dem drogenabhängigen Mirko zusammen. Uwe verbringt nun seine Tage und Nächte mit Mirko in dessen baufälligem Haus – und flüchtet in eine Welt, in die ihm niemand folgen kann.


    Unverhohlen führt uns der preisgekrönte Autor Patrick Findeis das Leben in der Provinz vor, den Wandel der Zeiten, den Konflikt zwischen den Generationen. In dem klaren, poetischen Ton, den er für seine Geschichte findet, »ist alles, alle Figuren, alles Denken, die ganze Tragödie, aufgehoben. Das ist eine ganz große literarische Leistung« (Burkhard Spinnen).


    Für sein fulminantes Debüt hat Patrick Findeis in Klagenfurt den 3sat- Literaturpreis gewonnen.

  • Ich würde mich sehr über eine Rezi von diesem Buch freuen.. Denn die Beschreibung klingt absolut interessant und ich bin überrascht, im Forum noch nichts darüber finden zu können..


    Kurzbeschreibung
    Als die junge Webdesignerin Catherine am schottischen Loch Fyne ankommt, ist sie wie verzaubert von der geheimnisvollen Landschaft und ihrer Geschichte. Sie ist auf der Suche nach ihrer spurlos verschwundenen Großmutter Morven und ahnt nicht, daß diese Reise ihr Leben für immer verändern wird. Denn Catherine ist vom Schicksal erwählt - für eine außergewöhnliche Liebe und für ein Geheimnis, das sie tief in die Vergangenheit führt, in die verborgene Welt mächtiger Priesterinnen.

  • Kennt dieses Buch jemand?


    Zitat


    Rätselhafte WeltenIndonesien auf dem Weg in die Unabhängigkeit: Von der Mutter verlassen und bei der Adoption getrennt, wachsen Adam und Johan in völlig unterschiedlichen Lebenswelten auf. Jeder für sich müssen sie in dieser Zeit des politischen Umbruchs Familiengeschichte bewältigen, Höhen und Tiefen der Liebe erfahren und schließlich auch ihren Platz innerhalb der Gesellschaft finden.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Zitat

    Original von katinka
    Diese Buch würde mich sehr interessieren. "Schloss aus Glas" hatte mir damals sehr gefallen.


    Kurzbeschreibung:
    Schon in jungen Jahren ist Lily die tragende Säule in der Familie Casey. Sie reitet Pferde zu, tritt bei Gericht auf, spielt Poker wie der Teufel und organisiert tatkräftig die Arbeit auf der Farm. Trotzdem ist das Mädchen überglücklich, als es zur Schule darf. Ein Vergnügen von kurzer Dauer, denn statt das Schulgeld zu entrichten, hat der Vater zwei sündhaft teure Rassehunde erstanden. Lily ist fest entschlossen, die elterliche Farm hinter sich zu lassen. Mit gerade mal fünfzehn Jahren tritt sie die lange Reise quer durch die Prärie zu ihrer ersten Lehrerinnenstelle an. Unbeirrt von zahlreichen Schicksalsschlägen, schafft sie es, mit Willenstärke und gesundem Menschenverstand ihren eigenen Weg zu gehen.


    Liebe Katinka,
    ich habe das Buch auf meinem SuB, nur wann ich dazu komme, es zu lesen, kann ich dir leider nicht sagen. Ich schreib aber auf jeden Fall eine Rezi, wenn ich es gelesen habe. Nur wird wahrscheinlich (hoffentlich) jemand schneller sein.


    Liebe Grüße
    Lille

  • So richtig werde ich aus dem Klappentext nicht schlau und kann mir so gar nichts darunter vorstellen. Kennt das jemand?


    Ihr Studio ist abgebrannt, sie selbst nur knapp mit dem Leben davongekommen. Immerhin hat sie Glück im Unglück, ist umgeben von guten Freunden. Warum verbessert sich ihr Zustand dennoch nicht? Warum irrt sie monatelang verstört und in Selbstgespräche vertieft durch Berlin, mit dem Fauchen, Rauschen und Prasseln des Feuers im Ohr? Wer ist der Isländer Hjartan, von dem die Stimmen in ihrem Kopf ständig sprechen? Ihr Geliebter ist tot, und sie gibt sich die Schuld daran. Weil sie ihn nie hätte lieben dürfen. Weil sie nicht sicher war, ob sie schwanger sein wollte. Weil die Musik ihr wichtiger als alles andere ist.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)


  • Liebe Lille,
    super! Übrigens bin ich sehr geduldig. :wave


    Liebe Grüße
    katinka

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Hat dieses Buch schon jemand gelesen, oder im SUB stehen? Die Rezi bei "Bücher" hat mir so gut gefallen. :wave


    Noch 70 Seiten dann bin ich damit durch :-] und ich würde mal sagen ist eine glatte 2 :wave

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FrauWilli ()

  • Rezi bitte :anbet


    Kurzbeschreibung:
    »Eine zarte Liebesgeschichte und eine Huldigung ans Lesen. Man möchte die Autorin dafür umarmen!« Focus Vif


    Germain ist ein Bär von Mann und nicht der Schlauste. Als er im Park eine reizende alte Dame kennenlernt, wird sein Leben auf den Kopf gestellt. Denn die feinsinnige Margueritte beschließt, den ungebildeten Hünen für die Welt der Bücher zu gewinnen.

  • Ich hätt gern die Rezension zu "Glühender Stahl" von Richard Morgan. Ich habs zwar schon selber gelesen, traue mir eine eigene zu schreiben noch nicht zu. Kann mich in der Hinsicht glaub ich auch nicht so gut ausdrücken... :grin

  • Hat das schon jemand gelesen?


    Kurzbeschreibung
    Dieser Roman kündet vom Untergang des britischen Königshauses, vom letzten Krieg, von der Vernichtung unserer Welt. Serienkiller in Schuluniformen treiben ihr Unwesen genauso wie Männer mit Fischköpfen, mörderische Rockmusiker und körperlose Agentinnen. Und da ist Henry, ein gelangweilter Archivar im öffentlichen Dienst. Er ist auserwählt, dem Grauen Einhalt zu gebieten. Doch Sie, verehrte Leser, dürfen ihm nicht vertrauen! Er ist ein Lügner. An seinen Händen klebt Blut – das Blut der ganzen Welt … Jonathan Barnes erschafft eine einmalige Mischung aus Fantasy, Horror und Literatur.

  • Zitat

    Original von vorleser
    Leseratte


    Seit dieser Woche gehört es mir. Werde bald berichten. :wave


    Schön, ich freue mich darauf. :-)


    Das Buch klingt so toll.


  • Dem schließe ich mich an, das klingt richtig gut!