Welche Rezensionen wünscht ihr euch?

  • Das hört sich auch interessant an:


    Kurzbeschreibung
    In den neun Erzählungen des Debüts von Neil Smith stößt Alltägliches mit Fantastischem zusammen, trifft allzu Menschliches auf eine aus den Fugen geratene Welt, finden sich Menschen in außerordentlichen Situationen wieder.


    Da ist die bindungsunfähige Mutter eines Frühgeborenen, die nun absurderweise lernen muss, loszulassen. Da ist die Selbsthilfegruppe für Menschen mit gutartigen Tumoren, die anfängt, Bescheidenheit für die Erkrankung verantwortlich zu machen. Oder die kürzlich zur Witwe gewordene Frau, die Trost darin findet, zu der Asche ihres Mannes zu sprechen. Und da ist die Achtjährige, die am Fred-Hoyle-Syndrom leidet, deren Alter sich ausdehnt und zusammenzieht wie das Universum, das im Bang Crunch enden wird.


    Neil Smith erforscht das menschliche Bedürfnis nach Verbundenheit, wie trügerisch und kostspielig diese auch immer sein mag. Ein literarischer Chronist der condition humaine - intelligent, unterhaltsam und hellsichtig.

  • Hat schon jemand dieses Jugendbuch gelesen? Es hat so wenige Seiten, den Preis finde ich übertrieben, auch wenn es sicher schön aufgemacht ist, wie die anderen script5 Bücher. Ich würde mir das vorerst nur auf dringende Empfehlung kaufen wollen :grin.


    Kurzbeschreibung
    Dies ist unsere Geschichte, wie man sie uns gelehrt hat. Das ist unsere Genesis. Ein Land, abgeschottet vom Rest der Welt, am Ende des 21. Jahrhunderts: Anax steht vor der Prüfungskommission der Akademie. Fünf Stunden hat sie Zeit, um zu beweisen, dass sie würdig ist, in diese mächtige Institution aufgenommen zu werden. Ihr Prüfungsthema kennt sie so gut wie ihre eigene Geschichte: Adam Forde ist der Held ihrer Kindheit, der Mann, dessen Rebellion die Geschichte ihres Landes für immer prägte. Doch Anax weiß längst nicht alles über die Rolle, die Adam gespielt hat. Sie muss einsehen, dass die Geschichte, wie sie sie kennt, eine Lüge ist. Und dass die Akademie nicht ist, was sie scheint. Ein meisterhaft gestrickter Roman über das Wesen des Menschseins mit einer verstörenden Auflösung.

  • Kann das mal jemand problelesen für mich? Ist es totaler Quatsch oder einfach nur genial?


    Kurzbeschreibung
    Das mit Kennedy konnte er nicht verhindern. Bei Lennon kam er zu spät. Aber jetzt jetzt gibt es keine Ausrede mehr. Peter Sputnik: Busfahrer, Eisesser, Superheld.Als der leicht übergewichtige Landbusfahrer Peter Sputnik, ein einfacher Charakter von grundgutem Gemüt, erkennen muss, dass seine Verehrung für die Eisdielen-Bedienung Frollein Gitti nicht auf Gegenliebe stößt, gehtfür ihn die Welt unter. Leider geht die Welt tatsächlich unter. Zu dieser alarmierenden Erkenntnis gelangen nacheiner Reihe von Verbrechen die Weltenlenker. Und es gibt nur einen, der den globalen Vernichtungsplan des gefährlichen V noch stoppen kann. Denn nur einer verfügt (wenn auch ungewollt) über die nötigen übermenschlichen Kräfte eines Superhelden, eben jener Peter Sputnik. Und der ist gerade ganz besonders schlecht drauf, weil er zu allem Liebesunglück auch noch seinen Job verloren hat. Depressiv und wütend begibt sich Peter Sputnik auf eine Reise, auf der er nicht nur seinen (aber wirklich letzten!) Auftrag erfüllt, er erlebt auch allerlei wunderbare Abenteuer und söhnt sich mit seinen Superkräften aus. Hin und wieder, wenn ihn keiner sieht, fliegt er neuerdings sogar eine kleine Runde. Mit der Wissenschaftlerin Brenda Meaks lernt Sputnik schließlich die Frau fürs Leben kennen. Wie die Sache ausgeht? Nur so viel: Sputniks und Brendas Sohn fliegt aus der Schule. Nicht von der Schule. Aus der Schule!


    .

  • Zitat

    Original von uert
    Kann das mal jemand problelesen für mich? Ist es totaler Quatsch oder einfach nur genial?


    Ja, das würde mich auch interessieren. Ich hatte gestern eine Anzeige in der Zeitung gesehen und eigentlich hat es mich schon ein bißchen angesprungen. :-)

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Zitat

    Original von FrauWilli


    Ja, das würde mich auch interessieren. Ich hatte gestern eine Anzeige in der Zeitung gesehen und eigentlich hat es mich schon ein bißchen angesprungen. :-)


    Haha, so ging's mir auch. Und auf der anderen Seite war eine Anzeige für Reif Larsens "Die Karte meiner Träume" :zwinker


    .

  • Zitat

    Original von uert


    Haha, so ging's mir auch. Und auf der anderen Seite war eine Anzeige für Reif Larsens "Die Karte meiner Träume" :zwinker


    .


    Sieht ganz so aus als hätten wir die gleiche Sonntagszeitung :lache

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Mir gehen die Allerersten ab.
    Der Todesflieger oder der Eisberg zum Beispiel :gruebel. Was mir auch abgeht ist der goldene Buddha und Todesschrein.
    Auch wenn die Bücher schon uralt sind, ich fang mit einer Serie (fast) immer mit dem Allerersten an :-]

  • Hat dieses schon jemand gelesen?


    Zitat


    Im Schatten des Steinernen Meers, einem gewaltigen Gebirgszug an der Grenze zwischen Österreich und Deutschland, liegt Muna. Dort pflegt der zwölfjährige Valentin seinen Großvater. Während der Großvater Bilanz zieht, muß sich der Enkel auf sein Leben vorbereiten. Eindringlich beschreibt Eich die Sehnsüchte zweier Menschen, die sich um Orientierung bemühen.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Kann jemand hierzu schon etwas sagen?


    Herz, klopf! - Agnes Hammer


    Kurzbeschreibung
    Mitten im Getümmel des Düsseldorfer Straßenkarnevals wird ein Mädchen entführt: Franka, 13 Jahre, eher unscheinbar, aber sehr begabt. Franka schreibt Gedichte, sehr emotional und fast apokalyptisch, und tauscht sich per Internet mit anderen Jugendlichen darüber aus. Im krassen Gegensatz dazu steht ihr Alltag in einem sozial eher schwachen Stadtviertel Düsseldorfs, mit ihrer alleinerziehenden, arbeitslosen Mutter, vom Vater frisch verlassen. In der Schule wird die blasse Franka häufig gemobbt, wäre da nicht Lissy, die Starke, die auch schon mal zuhaut, wenn ihr einer dumm kommt. Aus irgendeinem Grund fühlt sich Lissy für Franka verantwortlich. Als Franka verschwindet, macht sich Lissy auf die Suche nach ihr. Während die Polizei noch glaubt, dass Franka einem Serientäter zum Opfer gefallen ist, der zur gleichen Zeit im gleichen Stadtviertel ein Mädchen ermordet hat, checkt Lissy Frankas E-mails und findet heraus, dass sich Franka am Tag ihres Verschwindens mit einem gewissen Erlkönig verabredet hatte. Und weil Lissy nicht locker lässt, weiß sie auch bald, wer der Erlkönig ist, und wo er Franka versteckt haben könnte. Was Lissy nicht weiß, ist, dass der Erlkönig auch sie selbst schon lange beobachtet.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von twin
    Kann jemand hierzu schon etwas sagen?


    Herz, klopf! - Agnes Hammer


    Neeeeheee :lache. Doch, doch. Ich habe es letzten Monat sofort nach Erscheinen an einem halben Tag gelesen und für ganz gut befunden, der Debütroman hat mir aber besser gefallen. Spannend mit interessantem Setting, die Kapitelanfänge sind mal wieder super, aber über allem wurde mir doch allzu sehr der mahnende Zeigefinger überhoben.

  • Kurzbeschreibung amazon:
    Rumänien 1945: Der Zweite Weltkrieg ist zu Ende. Die deutsche Bevölkerung lebt in Angst. "Es war 3 Uhr in der Nacht zum 15. Januar 1945, als die Patrouille mich holte. Die Kälte zog an, es waren -15° C." So beginnt ein junger Mann den Bericht über seine Deportation in ein Lager nach Russland. Anhand seines Lebens erzählt Herta Müller von dem Schicksal der deutschen Bevölkerung in Siebenbürgen. In Gesprächen mit dem Lyriker Oskar Pastior und anderen Überlebenden hat sie den Stoff gesammelt, den sie nun zu einem großen neuen Roman geformt hat. Ihr gelingt es, die Verfolgung Rumäniendeutscher unter Stalin in einer zutiefst individuellen Geschichte sichtbar zu machen.


    Das Buch steht bei mir auf der WL, bzw. in den Suchaufträgen und eine Eulen-Rezension wäre schön.


    :wave

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Ich habe das Buch gelesen und es war mein Monatshighlight.
    Doch da es im Netz schon so viele hochwertige Besprechungen gab, hatte ich auf eine Rezension verzichtet.


    Vielleicht sollte ich mir doch noch Gedanken machen! :gruebel


    Ja, bitte :write, deine Rezensionen lese ich immer gerne ;-)



    :wave

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf