Absolutes Lieblingsbuch

  • Zitat

    Original von Caner
    Alle mögen Die Säulen der Erde. Ich habe das gefühl jeder hat das Buch gelesen nur icht nicht :D


    Ich habe es hier rumstehen, konnte mich bis über die 100 Seiten aber nie motivieren, weil ich es bis dahin strunzlangweilig fand. ;)
    Das steht wohl oder übel auch noch auf meiner Leseliste.



    Ich respektiere übrigens jeden, der Herr der Ringe zu seinen Lieblingsbüchern zählt. Ich kämpfe sehr damit.

    HOPE AND PRAY THAT YOU'LL NEVER NEED BE BUT REST ASSURED
    I WILL NOT LET YOU DOWN. I WALK BESIDE YOU BUT YOU MAY
    NOT SEE ME; THE STRONGEST AMONG US MAY NOT WEAR A CROWN.


    SUB = 142

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von khymych ()

  • Ich würde sagen, das Silmarillion, dann Die Kinder Húrins und als drittes Der Herr der Ringe.
    Alle 3 von Tolkien.


    Zum Glück werde ich ja auch ich nie erleben müssen, dass die beiden erstgenannten durch Verfilmungen verhunzt werden, wie der Herr der Ringe und vielleicht auch bald der Hobbit :-/

  • Zitat

    Original von Saloraya
    Kann man wirklich ein absolutes Lieblingsbuch haben? Ich glaube, wenn ich scharf nachdenke komme ich auf mindestens 20! :-]


    Geht mir genauso wie dir, ich kann mich nicht auf ein Einziges festlegen. ;-) Ging ja so gerade, 10 Stück für den anderen Thread auszusuchen.

  • Zu meine Lieblingsbüchern zählen meine ganzen Reihen (Highland-Saga, Edelstein-Triologie, Hungerspiele-Triologie, alle drei von Conni Lubek) und von Anna McPartlin - Was aus Liebe geschieht. Ich könnte hier noch viele weitere aufzählen, sich für eins zu entscheiden ist schier unmöglich.

  • Es gibt viele Lieblingsbücher, wenn ich aber drei aufzählen soll, die mich absolut total gefesselt haben und wo ich auch länger drüber nachgedacht habe, dann sind es folgende:


    - Kleine Schwester von Borger & Straub;
    - P. S. Ich liebe dich von Cecilia Ahern;
    - Biss Reihe


    während ich jetzt so darüber nachdenke, könnte ich echt noch mehr auflisten, aber belassen wir es bei den dreien, die mir spontan in den Sinn kamen. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Das wechselt bei mir immer und mitlerweile kann ich auch gar nicht mehr sagen, welches mein Lieblingsbuch ist.
    Ich mag die "Panem Trilogie" (besonders den zweiten Teil)
    und auch "P.s. Ich liebe Dich".


    Genauso wie "Momo" oder "Die Bestimmung".


    Genau kann ich mich da also nicht festlegen.

  • Tolstois "Krieg und Frieden". Hat mich damals ein halbes Jahr lang beschäfigt, hat mir einige meiner literarischen Lieblingsfiguren eingebracht und hat mich, die ich Liebesgeschichten nicht wirklich mag, wegen eben selbiger flennen lassen. Außerdem mag ich die Epoche auch sehr, und Tolstois Schilderung der historischen Zusammenhänge gefällt mir auch unheimlich gut.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Auf meiner Toplist ganz oben sind folgende Bücher:


    Die Harry Potter Bücher (J.K. Rowling)
    Die unendliche Geschichte (Michael Ende)
    Die Saga vom Eisvolk (Margit Sandemo)
    Das Mädchen mit dem Perlenohrring (Tracy Chevalier)


    Das sind auch gleichzeitig die wenigen Bücher, die ich wirklich mehrmals gelesen habe, weil ich sie so toll fand. :-]

  • Ich füge zwei weitere Bücher hinzu, die mir so gut gefallen habe, dass ich sie innerhalb weniger Tage ausgelesen hatte.


    "Wenn ich bleibe" Gale Forman und
    "Lovesong"


    von der gleichen Autorin. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Ich liebe sie alle, aber wenn es NUR eines sein darf, dann Persuasion.
    Nicht das bekannteste, aber um Haaresbreite mein Favorit

    "Reading is food for thought, and anything to do with food must be good." Snoopy


    :lesend : Vladimir Vertlib: Spiegel im fremden Wort
    :lesend : Ingeborg Bachmann: Malina
    :lesend : Michael Stavaric: Königreich der Schatten

  • Hmmm..wirklich nur ein Buch kann ich auch nicht nennen.


    Meine absoluten Lieblingsbücher sind:


    - Die Hexe und die Heilige von U. Schweikert
    - Smaragdvogel von Linda Holeman
    - Die Hexe von Nassau von Nicole Steyer
    -Die Hexe von Freiburg von A. Fritz
    -Tante Dimity und der Fremde im Schnee von N. Atherton
    - Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens
    -Der Trotzkopf/Trotzkopfs Brautzeit v. V.Rhoden/Wildhagen
    - Engelsnacht v. Lauren Kate


    Ich glaube ,wenn ich noch ein bissel nachdenke fallen
    mir noch mehr ein.... :-]