Absolutes Lieblingsbuch

  • Ich habe ein Lieblingsbuch, welches aber von ungefähr 150 anderen, die alle den 2. Platz einnehmen, verfolgt wird (und dann gibt es noch so 3000 gute und alle, die so naja sind, und dann noch alle anderen, die ich gelesen habe):


    Das Hotel New Hampshire von John Irving


    ...und zwar unter anderem deshalb, weil ich es nie genau erklären könnte, warum es mein Lieblingsbuch ist :wave

  • Soweit ich weiß, ist der 7. Band noch gar nicht erschienen?!?!
    Oder irre ich mich?
    Hätte gerne den Schluss gewusst :grin[/quote]


    ups... ich meinte den 6. band! aber der siebte wird bestimmt auch dazugehören... also von daher... (x

    Armand: "The world changes, we do not, there lies the irony that finally kills us."


    †Vampires will never hurt you....won't they?!†

  • Zitat

    Original von Nikana
    Das kann ich beides unterschreiben. Meine Anne-Bücher würde ich niemals hergeben, die deutschen Ausgaben sind auch schon dermaßen zerlesen, dass ich sie kaum noch anfasse, damit sie nicht ganz auseinanderfallen. Bei "Anne in Ingleside" fehlen leider die Buchdeckel und die letzte Seite :cry. Mittlerweile lese ich auch nur noch die englischen Ausgaben, die sind noch nicht so mitgenommen :lache


    Ich liebe Anne... :anbet
    Habe nur die englischen Ausgaben, und die fallen auseinander, aber lesen muss ich sie trotzdem noch und hergeben will ich sie auch nicht. Zu meinen Lieblingsbüchern zählen sie auf jeden Fall. Neben etlichen anderen. Spontan würde ich noch Herr der Ringe sagen, und alles von Walter Moers (die Bücher, nicht die Comics) ach und The Book Thief von Markus Zusak... außerdem Momo und die unendliche Geschichte von früher... was soll's, da kann man sich ja gar nicht festlegen.

  • Hatten wir nicht schon mal so einen ähnlichen thread? Was wir weiterempfehlen?
    Meine lieblingsbücher...:wowdas sind weit über hundert... (meine bibliothek) da eine top drei zu finden, ist schon schwer...


    1) JRR Tolkien - Der Herr der Ringe: den habe ich mit abstand am öftesten gelesen
    2) Ken Follett - Die Säulen der Erde: war beim lesen die halbe zeit atemlos, begeistert, erschüttert; konnte ihn nicht weglegen, obwohl es 19 stunden am stück gedauert hat, ich hab vor wonne die besten absätze gleich mehrmals hintereinander gelesen
    3) Terry Pratchett - ... hmm :gruebel
    Jetzt fällt's mir schwer - Thief of Time, Night Watch, Soul Music, Small Gods und Reaper Man liegen da kopf an kopf... :gruebeldas rennen macht: REAPER MAN! weil: ich hab bei Terry selten so viel geheult :cry
    4) Terry Pratchett - Small Gods :-] nie wurde religion besser beschrieben
    5) Terry Pratchett - Night Watch wegen dem blick in meines lieblingscharakters Sam Vimes vergangenheit und den vielen weisen sätzen über politik, tyrannei, revolutionen und idealismus
    6) Terry Pratchett - Thief of Time wegen Ron Soaks und den 'Fünf Reitern der Apokrypse'
    7) Terry Pratchett - Soul Music :-] wegen der 'music with rocks in it'


    obwohl... es gäbe da noch als 'ernste hochliteratur'-konkurrenz
    8) Herman Hesse - Siddharta ;-(
    ha und mit dem eng beieinander liegt
    9) Umberto Eco - Der Name der Rose
    10) Umberto Eco - Das Foucault'sche Pendel am schluss kriegte ich, nachdem ich mich anfangs eher durchgequält hatte, doch noch gänsehaut und blieb atemlos und betroffen zurück
    und mit dem gleichauf:
    11) Salman Rushdie - The Ground Beneath Her Feet, weil es so unter die haut ging und ich darin so verstrickt war, dass ich nicht mehr wusste, ob es die lieder und bands darin nicht wirklich gegeben hat...


    ob Harry Potter 1-7 unter meine top ten kommt und Foucault rauswirft, hängt einzig von Band 7 ab - ich will einen 'erwachsenen', desillusionierenden schluss, wie auch immer er im detail sein mag, denn sonst ärgert es mich. :schnellweg

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Schließe mich der Fraktion "Säulen der Erde" an. Ich bin damals nachts um drei aufgestanden und musste weiterlesen und habe sogar "Grippe" simuliert, um es über die Feiertage in Ruhe zu Ende zu bringen. Ist lang her ... und dann machte ich den schrecklichen Fehler, es zu verleihen :-( ... und diejenige hat es weiterverliehen... Später habe ich es neu geschenkt bekommen, aber das ist nicht dasselbe, finde ich. Ich glaube, das war bis heute mein größter Buchverlust. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Bis vor kurzem hätte ich eindeutig gesagt: "Nah und fern" von Nicholas Sparks. Jetzt habe ich "Die Frau des Zeitreisenden" von Audrey Niffenegger fast durch und bin verliebt in dieses Buch. Kann es kaum aus den Händen legen. Glaube ich werde es noch sehr sehr oft lesen :)

  • Aktuell habe ich kein Lieblingsbuch.
    Ich mag alles was (für mich) gut ist.


    Als Jugendlicher hatte ich ein absolutes Lieblingsbuch.
    Und wenn ihr mich jetzt steinigt oder vierteilt, es war von Johannes Mario Simmel "Es muss nicht immer Kaviar sein".
    Das Buch habe ich mindestens ein Dutzendmal gelesen.
    Und die Kochrezepte........ :mahlzeit

  • Irgendwie habe ich kein Lieblingsbuch, ich habe viele Bücher die mich stark beeindruckt haben (meist Biographien wie z. B. Dalail Lama "Das Buch der Freiheit). Dann gibt es welche die mir gefallen haben und eben die, die ich als Schund bezeichnen würde. Aber das ich ein Buch mehrmals lese, nö, da habe ich keine Zeit, weil ich ja zuerst mal meinen SUB lesen möchte. Allerdings könnte ich jetzt auch kein Buch weggeben, egal ob sie nun gut oder schlecht waren, denn sie sind ja doch irgendwie meine "Lieblings"bücher.
    Hm :gruebel :gruebel kann das wer verstehen???????????

  • was ist ein SUB?
    also mhm hab wohl auch mehrere bücher die toll sind aber ein ach das zu süß..das is glaub ich shcon tacken älter oder..ach ka aber das toll das heiß die tochter des nils..oi das toll ^^

  • Ich versuch mal zu übersetzen, Nikana.


    "also, mhm, hab wohl auch mehrere bücher die toll sind, aber eins, ach, das ist zu süß..das ist, glaub ich, schon einen tacken älter, ach, keine ahnung, aber das ist toll. das heißt "die tochter des nils"..oi das ist toll ^^"


    //edit - zum Thema: hab kein Buch, von dem ich wirklich sagen kann, es sei mein Lieblingsbuch. Am ehesten würde ich aber "Adam und Lisa" von Myron Levoy nennen.

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von schneediebin ()

  • Halli Hallo,


    meine Lieblingsbücher sind:


    1. James Patterson - Tagebuch für Nikolas
    2. Sandra Brown - Trügerischer Spiegel
    3. Karen Robards - Sommer des Herzens


    Solltet ihr wirklich mal lesen einfach toll...


    Liebe Grüße
    Hami :wave

  • Das mit dem Lieblingsbuch ist so eine Sache, will ich doch schließlich keinen Aufstand in meinem Bücherregal provozieren :grin


    Deshalb vielleicht mal ganz leise eines nenne, weil schon seit Kindertagen ein Favorit:


    Die Briefe vom Weihnachtsmann - J.R.R. Tolkien


    Dieses Buch ist sozusagen Pflichtlektüre der Adventszeit und am Heiligabend, selbstgelesen oder zum Vorlesen

  • Hallo erstmal... :winkt


    Mich würde mal interessieren, welche Bücher ihr am liebsten lest und warum...


    Ich weiß nicht ob es einen solchen Fred schon gegeben hat, also nicht böse sein wenn dies der fall ist *ganz lieb schau*...


    Einfach mal loslegen :write


    Grüße an alle!


    :lache

  • Ich für meinen Teil kann mich und will mich da auch gar nicht festlegen...


    ...es gibt einfach zu viele gute Bücher! :-]


    Ich lese einfach alles, was mir zwischen die Finger kommt bzw. was ich mir zwischen die Finger lege...löl...egal ob Fantasie, Thriller/Krimi, Romane etc....

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sweety ()

  • Ich habe auch kein absolutes Lieblingsbuch. Denn ich weiss ja nicht, was ich in Zukunft noch für Bücher kennenlernen werde.
    Also wechselt mein "Lieblingsbuch" dauernd.
    Ich habe aber einige, die ich immer mal wieder gerne weiterempfehle:


    - "Die Firma" von John Grisham (hab ich selbst schon vier Mal gelesen)
    - "Schlaflos" von Stephen King
    - "Die Herrin von Hay" von (Name vergessen - hab ich aber auch schon ein paar Mal gelesen)
    - neuerdings "Das unendliche Licht" von Thomas Finn (ich hoffe, die Folgebände schaffen es auch auf meine Bestenliste)


    Mehr fallen mir gar nicht ein im Moment.