• Josefa : Vor allem fürs Schreiben. Es ist die einfachste Möglichkeit, mit Kollegen, Verlegern und Bücherfreunden Kontakt zu halten, die man sonst nur auf Cons oder Messen sieht und Werbung für die eigenen Bücher zu machen.
    Aber zum Teil vereinbaren jetzt auch schon meine ReitschülerInnen ihre Reitstunden über Facebook, ich komme immer wieder an interessante Links sowohl in Bezug auf Pferde als auch in Bezug auf Bücher.
    Allerdings glaube ich, wenn ich nicht schreiben würde, hätte ich nie mit Facebook angefangen.

  • Ich bin immer wieder überrascht, WIE schnell sich die Dinge auf FB verbreiten.
    Erst dieses Trinkspiel und jetzt die persönlichen FB-Filme.
    Heute Morgen habe ich davon zum ersten Mal gelesen und inzwischen ist jeder dritte Post einer dieser Rückblicke.

  • Ich hab keinen Film :fetch :lache. Wahrscheinlich mangels Material. Ich stelle kaum Fotos ein.

    Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

  • Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob manche Leute kein Leben außerhalb von FB haben?! Da wird ja wirklich jeder Schmarrn gepostet!! :rolleyes


    Und bevor jemand fragt: ich hab die Person gerade eben ausgeblendet aber ich musste mich vorher noch mal kurz aufregen :[

  • Diese Frage stelle ich mir auch oft. Manchmal kann man nur den Kopf schütteln. Mehrmals habe ich Leute auch aus der Liste geschmissen weil ich ihren Schmarn nicht ertragen habe. Dann habe ich meine Liste so reduziert, dass ich nun wirklich nur enge Leute, mit denen ich auch wirklich viel in Kontakt stehe darauf habe. Keinen mehr den man nur ganz flüchtig kennt.
    Einmal habe ich einen Freund sogar gemeldet, um ehrlich zu sein. Er hat nur gelacht wenn ich ihn bat sich an die Regeln zu halten und da sah ich nur diesen Weg. Sein Profil wurde daraufhin gelöscht. Er hat dann ein neues eröffnet und eingesehen was ich erreichen wollte.


    Eine "Bekannte" schrieb die Tage an ihre Chronik: "Mein Vibrator ist gerade kaputt gegangen, so ein Mist." Da hab ich nur gedacht, man wie muss man denn drauf sein? Warum hält sie es für so wichtig uns das allen mitzuteilen? Ist für jeden sichtbar, bin nicht auf ihrer Liste. Also manchmal . . . :pille ?(

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob manche Leute kein Leben außerhalb von FB haben?! Da wird ja wirklich jeder Schmarrn gepostet!! :rolleyes


    Und bevor jemand fragt: ich hab die Person gerade eben ausgeblendet aber ich musste mich vorher noch mal kurz aufregen :[


    Ich hab auch gestern erst wieder eine (ich glaube ehemalige) Eule von meiner Freundesliste gekickt, weil sie gefühlte tausend Sachen geteilt hatte, direkt nacheinander, und das sowieso so komische religiös-fragwürdige Sachen waren.


    Was mich aber noch viel mehr nervt, ist diese blöde Diskutiererei. Ein bisschen wie in manchen Threads hier, nur schlimmer: wenn es einen Statusbeitrag über ein Thema gibt, das mich interessiert und in den Kommentaren eine interessante Unterhaltung losgeht, nur damit dann jemand da reinplatzt um sein "Also ich brauch das ja nicht!" dazulassen. :bonk
    (Da lob ich mir dann doch irgendwie den begrenzten Leserkreis meiner Whatsapp-Gruppen. :grin)

  • Mich nerven am meisten die Menschen, die diese ganzen Hoaxes, Fakes und Spams teilen. Anfangs habe ich sie immer noch darauf hingewiesen, dass es sich um so etwas handelt, aber irgendwann die Lust am Diskutieren darüber verloren. Das Schlimme daran ist, dass Fotos oder Videos nicht verpixelt sind und ich mir den ganzen Mist tatsächlich zumindest kurz anschauen muss. Ich bin dazu übergegangen, diese Leute konsequent aus meiner Liste zu löschen.

  • Ach, ich blende das einfach aus. Klar, manchmal nervt es, aber das ist doch FB...ich poste da selbst bestimmt nicht nur sinnvolle Sachen, für mich ist immer auch etwas Spaß dabei und solange das nicht auf irgendeine Weise persönlich, feindlich oder verletzend anderen gegenüber ist (zumindest nicht mit Absicht, unbeabsichtigt kann es sicher schon vorkommen, wenn es um heikle Themen geht), darf gern auch eine mitteilen, dass ihr Vibrator kaputt ist. Vielleicht kann man ja aushelfen oder so. :lache :lache


    Manche Beiträge sind sicher nervig und dann frag ich mich insgeheim auch, was das bitte soll, vor allem, wenn das in Maßen vorkommt, aber geht mir das öfter auf den Geist, werden die Meldungen der Leute einfach generell ausgeblendet. Ich glaube, das hab ich fast bei der Hälfte der Menschen gemacht. Machen doch bestimmt welche mit mir auch, was soll's.


    Was das Thema: "Ich brauch das nicht" angeht... Da haben anscheinend manche echt den Meinung, wenn man etwas nicht will, darf man dazu nicht äußern. Dass dabei durchaus auch halbwegs aussagekräftige Beiträge kommen oder man einfach verstehen MÖCHTE, was andere daran sehen (und es mit jeder Begründung weniger tut :gruebel), geht wohl oft unter. Mich haben zig Leute angesprochen, ich soll mir endlich Whatsapp auf mein Handy laden. Nicht einer hat wirklich gefragt, warum ich das nicht möchte und wenn ich es trotzdem erklären wollte, hat's eh keinen interessiert. Nun ja...soviel zu dem Thema. Ich hau lieber ab, bevor ich mich doch noch aufrege :schnellweg

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Zitat

    Original von Dori
    Was mich aber noch viel mehr nervt, ist diese blöde Diskutiererei. Ein bisschen wie in manchen Threads hier, nur schlimmer: wenn es einen Statusbeitrag über ein Thema gibt, das mich interessiert und in den Kommentaren eine interessante Unterhaltung losgeht, nur damit dann jemand da reinplatzt um sein "Also ich brauch das ja nicht!" dazulassen. :bonk


    Also möchtest Du nur Leute, die Dir nach dem Mund reden? :grin


    Ich finde das OK wenn jemand sagt, ICH brauche das nicht. Nett ist natürlich auch noch, wenn man das begründet. Aber prinzipiell braucht nicht jeder alles gut zu finden, was ich gut finde und umgekehrt.


    Ich z.B. brauche WhatsApp nicht, um ein bereits genanntes Beispiel zu nennen. Ich will prinzipiell auch nicht immer und überall parat stehen. Klar hab ich ein Handy, aber ich nutze es nicht zum Quatschen, sondern für Terminabstimmung etc. Ich geh auch nur zuhause ins Internet. Ich will mich zwar mal damit beschäftigen, daß ich das auch von unterwegs nutzen kann, will das aber nur für Fahrpläne etc. nutzen und nicht für Facebook & Co. Ich weiß, daß viele das ganz anders handhaben und finde das auch OK. Aber... ICH brauche das nicht. Vielleicht denke ich in einem Jahr auch anders drüber, aber dann ist das ebenfalls ok... :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das Problem ist meiner Meinung nach mangelnde bzw. falsch geführte Kommunikation. Egal, ob Whatsapp, Mac, iPhone oder ganz andere, "untechnische" Sachen - sich mal auch andere Sichtweisen anzuhören und anzunehmen bzw. drüber zumindest nachzudenken, das würde vielen Mitmenschen oft nicht schaden. Ganz ehrlich - ein einfaches "Brauch ich nicht" mitten in einer Diskussion find ich auch etwas daneben, aber ich habe sowas eigentlich noch nie erlebt, die Dinge sind meist doch komplexer.


    Wort zum Sonntag (und nun versuche ich mich rauszuhalten, mal sehen, wie lange :lache)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Das Problem ist für mich nicht, dass ihr dieses oder jenes nicht braucht. Das Wissen wir meistens schon vorher. ;-)
    Das Problem ist, dass es in solchen Sachen meistens um bestimmte Sachverhalte innerhalb einer bestimmten Thematik geht. Und dann kommt so ein voltair'sches "Ist ja eh alles Schrott!" Nicht so gut. ;-) Zum Beispiel der Lesechallenges-Thread, bzw. die Diskussion darum damals. Alle Eulen planen ihre Challenges in diesem Thread und dann platzt da jemand rein und stellt das ganze Ding infrage, obwohl es darum in dem Moment gar nicht geht. Hieße der Thread "Was haltet ihr so von Lesechallenges?" wäre das eventuell was anderes.

    Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

  • Eben habe ich mir eure Beiträge durchgelesen und musste dann auch mal in den Nachrichtenordner Sonstiges gucken. Da hatte mir letztes Jahr im Oktober jemand aus meiner alten Klasse geschrieben, ob ich zum Klassentreffen kommen will. :rofl Na ja da meine Schulzeit mitunter die Hölle war wäre ich sowieso nicht hin gegangen.


    Und allgemein zum Facebook-Thema: Ich bin da täglich und schreib mal mit Freunden Nachrichten oder bin in zwei Gruppen aktiv. Privates poste ich allerdings sehr selten bis gar nicht.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ich habe gerade in letzter Zeit immer wieder Links zu interessanten Artikeln, Filmen und Interviews auf Facebook gefunden, die ich ansonsten verpasst hätte. Bei Sachen die mich nicht interessieren scrolle ich einfach drüber. Muss man ja nicht lesen.

  • Ist es eigentlich irgendwie möglich, dass meine Onlinezeit nicht mehr angezeigt wird?
    Ich möchte nicht, dass man sieht, wann ich zuletzt online war bzw. das ich es gerade bin.


    Ich hab schon einige Möglichkeiten ausprobiert:
    - den Aktivbalken im Messenger auf "aus"
    - Messenger komplett vom Handy gelöscht
    - Chat inaktiv bzw. offline gesetzt


    Funktioniert alles nicht.


    Kann man das generell nicht ausschalten? Oder eventuell nur, wenn man wirklich nur übern Laptop online ist und FB + Messenger komplett vom Handy löscht? :help

  • Ich habe auch schon viel gegoogelt aber nichts gefunden.


    Erst dachte ich, sobald man mit dem Handy offline geht (Internet und Wlan aus), zeigts das nicht mehr an. Zumindest habe ich das schon bei einigen Leuten gesehen, d.h. es MUSS irgendwie gehen :gruebel

  • Weiß eigentlich Jemand eine schöne Gruppe auf Facebook wo man sich noch (außer hier :-)) über Bücher und Reader ausstauschen kann ?
    Die Meißten die ich in der Suche gefunden habe sind geschlossen und ich will nicht auf Verdacht überall eintreten.
    Vielleicht hat ja Jemand einen Tipp ?