Schweinegrippe-Impfung ja oder nein?

  • arbeite in einem Pharma-Unternehmen u würde mich hier auch impfen lassen können, tu ich aber nicht - sowie die meisten....allein schon aus dem Grund, weil ich kein Versuchskaninchen bin!


    und um eine Kollegin mal zu zitieren, die ebenfalls gegen die schwei-Gri-Impfung ist: "...dann legt man sich halt mal ´ne Woche ins Bett und liest!"

    Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert.

  • Zitat

    Original von Esther-Beth
    Ansonsten, ich find die Verhaltensmaßnahmen überflüßig, was man hier heutzutage unter Gesunder Lebensführung versteht ist wohl hinreichend bekannt und mir einzureden, ich werd krank nur weil ich grad mal keine Lust habe mir einen Apfel reinzupfeifen oder versucht habe mit Männe ein Baby zu bekommen :pille
    Wem es ein Gefühl von Sicherheit gibt sich so etwas aufzuhängen, kann es natürlich auch gerne tun


    Hier ist es in den Firmen Pflicht diese Verhaltensmassnahmen aufzuhängen. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, werden an Eingängen zu Supermärkten Gel verteilt und in Restaurants bereitgestellt. Selbst die Strassenimbisse (die ja normalerweise Bakterienschleudern sind) haben Gel zu Verfügung stehen.
    Ich denke, es ist besser erhöhte Hygiene walten zu lassen als u.U. im Krankenhaus zu enden.


    Gestern hat mir eine Bekannte (deren Tochter Influenza hatte und die nun wieder in ärztlicher Behandlung ist, weil ihre Lungen immer noch in Mitleidenschaft gezogen sind und sie nun eine bakterielle Infektion und Schnupfen hat) erzählt, dass der "Bollo", ein 20jähriger Angestellter von ihr, im Krankenhaus gestorben ist.
    Ich würde das nicht mehr als nur einfache Grippe bezeichnen.
    Ihr habt in Europa einfach nur Glück, dass ihr wahrscheinlich einen wesentlich harmloseren Strain im Lande habt.


  • Die Schweinegrippe ist diesselbe. Wenn es da einen anderen Typ gäbe, wüssten wir das längst.
    Aber ich denke, dass es in Mexiko vermutlich noch ein paar andere Krankheitserreger gibt und auch in den Krankenhäusern eventuell andere hygienische Zustände, die den Patienten dann zusetzen. Das Immunsystem ist durch die Grippe belastet und andere Bakterien und Viren haben dann leichtes Spiel. So berschreibst du ja auch von der Tochter deiner Bekannten.
    Das in Mexiko schon zu Beginn viele Todesfälle als Schweinegrippetote erfasst wurden und die Zahl schon mal deutlich nach unten korrigiert wurde, spricht dafür.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • janda : Bei Krankenhäusern in der tiefsten Provinz mag es vielleicht nicht sehr hygienisch sein, aber bei den Stadtkrankenhäusern ist das an sich nicht der Fall. Dass gerade die Hauptstadt die höchste Sterblichkeitsrate hat, liegt daran, dass die Spezialhospitäler für Atemwegerkrankungen zentralisiert hier sind.


    Links Private Hospitäler:
    Hospital Angeles
    Hospital ABC
    Grupo Hospital Español (in mehreren Städten vertreten)


    Links Staatliche Hospitäler:
    Hospital Infantil de México
    Hospital General de México


    Das CDC hat nun auch anders gezählt und hat nun knapp 4000 Tote.
    Das Problem mit den Zahlen ist ja, ob man nachfolgende Krankheiten und dadurch entstehende Todesfälle mitzählt oder nicht.
    Ich denke auch, dass viele Leute hier zu spät in die Krankenhäuser und Kliniken kommen und dann versterben. Aber dass jemand nach einem halben Tag gleich auf die Intensivstation muss, ist wohl nicht mit einer normalen Grippe vergleichbar.
    Hygienemassnahmen sind wichtig und ich bin der Ansicht, dass man in der Hinsicht viel vorsichtiger sein sollte.

  • @ Oryx
    Die Verhaltensregeln hängen hier nicht aus.
    Allerdings wurde ich von meiner Ärztin diesmal nicht wie sonst mit Handschlag begrüßt und ich gebe auch niemandem mehr die Hand.
    Wie ich schon schrieb, finde ich die Aufklärung hier zur Ansteckungsverhütung extrem schlecht, hier geht es überall nur ums Impfen. Einen Bericht zum Thema Hygiene habe ich noch nirgendwo gesehen.
    Allerdings reist mein Fläschchen Desinfektionsgel ja schon immer überall mit mir hin. :-]

  • Bei uns hängen die Hygieneregeln seit einigen Monaten aus und es gibt neben Seife seit dem Frühjahr auch Desinfektionsmittel. Wir haben in unserer Stadt eine Pandemieplanung, deren Stand ich aber im Augenblick nicht verfolge.

  • mir ist die gesamte Debatte sehr suspekt. Ich habe den Eindruck, dass mit der Impfkampagne eine sehr gut verkäufliche staatliche Unterstützung für die ach so arme Pharmaindustrie gestartet wurde.


    Die Impfung gegen die neue Grippe ist mir nicht plausibel geworden. Es gibt wesentlich riskantere Krankheiten bzw. Verhaltensweisen, nach denen kein Hahn kräht. Die Nebenwirkungen des Impfstoffs gelten verschiedenen Experten als ungeklärt. Da der Impfstoff eh nicht reichen wird, werde ich meine Dosis denen zur Verfügung stellen, die sie haben wollen...

  • He Leute ich lach mich gerade schlapp über die Schweinegrippeund wie Deutschland damit umgeht:


    Das Bundesgesundheitsministerium hat angeordnet das Verdachtsfälle und Grippefälle die nicht nachgewiesen sind ab sofort nicht mehr gezählt werden.


    Die andere Seite ist die, das der Schnelltest fast nicht angewand wird, weil er unzuverlässig ist und der Labortest wird kaum gemacht weil Kassepatienten ihn selbst zahlen müssen.


    Hihihi, somit werden wir also ab Montag sehr deutlich weniger Schweinegrippefälle haben, somit ist bestimmt die Pandemie schlagartig vorbei und der Run aufs Impfen lässt nach --> endlich kann der Impfstoffhersteller in aller Ruhe produzieren ohne das überall *hier* gescrhien wird.



    Ach wie herrlich: WAS NICHT PASST WIRD EBEN PASSEND GEMACHT, irgendwie typisch deutsch.


  • Naja, ich sehe es genau anders herum. Bislang wurde jeder Verdachtsfall und jede Grippeerkrankung mitgezählt, die nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde. Ein Arztbesuch sieht hier so aus: Grippesymptome ... alles klar. Test? Wozu? Und so wird aus so mancher normalen Grippe oder grippalem Infekt oder einer ausgeprägteren Erkältung schwups ein Schweinegrippefall. Und schon hat man Zahlen mit denen mal gezielt Panik machen kann.
    Da ist es mir doch lieber, das nur bestätigte Fälle gezählt werden.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von janda


    Naja, ich sehe es genau anders herum. Bislang wurde jeder Verdachtsfall und jede Grippeerkrankung mitgezählt, die nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde. Ein Arztbesuch sieht hier so aus: Grippesymptome ... alles klar. Test? Wozu? Und so wird aus so mancher normalen Grippe oder grippalem Infekt oder einer ausgeprägteren Erkältung schwups ein Schweinegrippefall. Und schon hat man Zahlen mit denen mal gezielt Panik machen kann.
    Da ist es mir doch lieber, das nur bestätigte Fälle gezählt werden.


    Wie rum man das dreht ist gerade egal. Alle Fälle werden gezählt --> klingt gefährlich, viele wollen sich impfen lassen --> der Impfstoff reicht nicht, aber in einem guten Land sollen doch alle gut versorgt werden --> wir zählen nur noch *die* richtigen Fälle --> sicher gehen dann weniger zum impfen weil die Gefahr ja *scheinbar* vorbei ist --> der Impfstoff reicht wieder --> Deutschland hat seine Sache gut gemacht :anbet


  • Grad gefunden:


    http://www.spiegel.de/wissensc…zin/0,1518,661492,00.html

  • Ich habe mich am Freitag impfen lassen und es schnell wieder bereut.
    Ich bin das ganze Wochenende flach gelegen. Ich hatte Fieber, mir tat alles weh, mein Arm ist auf die doppelte Größe angeschwollen, mir war die ganze Zeit schlecht.
    Mir war einfach hundeelend.


    Edit: Fehler

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

  • ich glaubs kaum, heute in N24 hat sich doch jemand zu dem Thema Impfung und Nebenwirkungen ( nach dem Tod des Thüringers, was ja rein gar nix mit der Impfung zu tun haben soll) hingestellt und gesagt, es wären keine Nebenwirkungen bekannt ausser das häufig der Arm mehr weh, oder dicker ist als bei anderen Impfungen.
    wenn ich meine Kollegen zum Teil gesehen habe, denen es nach der Impfung echt schlecht ging, kann ich diese Aussage nur fahrlässig empfinden.
    das gab es massive Gliederschmerzen, Fieber, Herzrasen, schwere Krankheitsgefühle, da war der dicke Arm wirklich das harmloseste darunter.
    die Berichterstattungen sind wirklich mit vorsicht zu genießen, nach der 1. Toten in Niedersachsen wurde auch gesagt, eine Impfung hätte sie gerettet. Da erst seit letzten Montag geimpft wird in Niedersachsen, hätte die Impfung sie gar nicht retten können, aber so werden die Leute noch mehr verunsichert mit solchen Aussagen. Denn es wird selten gesagt, das eine Impfung erst nach 14 Tagen auch schützt.
    Schutzmassnahmen ohne Nebenwirkungen kann jeder tun: kein Händeschütteln, Desinfektionsmittel ( gibts inzwischen fast überall) Massenveranstaltungen meiden, Hühnersuppe essen ( stärkt die Abwehrkraft, ist nachgewiesen)
    das wichtigste ist glaube ich sich nicht irre machen zu lassen. Panik hilft niemanden.


    bno

  • Ich habe heute mit einem Intensivpfleger gesprochen, der 5 schwere Fälle der Schweinegrippe zu betreuen hat und der sehr erschrocken ist, wie schlimm es die Patienten (die z.T. keine Vorerkrankungen hatten) erwischt hat - Auf seiner Station sind alle 35 Personen des Personals geimpft worden. Davon sind 5 Leute einen Tag später mit schmerzendem Arm und Grippeähnlichen Symptomen zu Hause geblieben, danach ging es aber allen wieder gut. :gruebel


    Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich mich impfen lassen sollte...

  • Nachdem meine "Ersatz-Mama" mit Freunden in den USA (Maryland) telefoniert hat und die erzählten, dass deren fitte, ansonsten immer quietschgesunde 28jährige Tochter wohl übel die Schweinegrippe hatte und drei Wochen danach immer noch lange nicht wieder auf dem Damm ist, geh ich morgen jetzt nach langem Zögern und Überlegen auch zum Doc und lass mich pieksen.


    Mal gucken, wie's mir danach geht...

  • Danke :knuddel1
    Bisschen mulmig ist mir zwar schon, aber ich zieh das jetzt durch.
    Meine Ersatz-Mom hat sie übrigens prima vertragen, die hatte nur bisschen Schmerzen im Arm, die aber nicht weiter tragisch waren.