'Crinellis dunkle Erinnerung' - Seiten 066 - 146

  • Naja, der Spoiler verrät ja nicht so viel mehr, als man sich nach den Andeutungen im Buch auch schon denken konnte.
    Ein brennendes Auto und Maria sagt ja: "Was meinst du, wie ich mich gefühlt habe? Schwanger in dem Auto?"
    Das war für mich sehr eindeutig, was da passiert ist und daß dies mit der zeitweisen Trennung zu tun hat.
    Aber das gefällt mir gerade an dem Buch. Köhler wirft dem Leser Häppchen hin und läßt den Leser selbst denken, ohne ihm zu viel vorweg zu nehmen. Sehr gelungen.
    Auch die Spannungsbögen, wie die Geschichte, die Anja erzählt oder später die Worte die Bruno Crinelli ihm zu raunt... man ahnt etwas, aber man weiß es nicht....das ist unheimlich spannungsfördernd. Allerdings muß man dank immer wieder auftauchender Hinweise auch nicht zu lange schmoren.


    Doch gelungen finde ich das..... :-]

  • Den Abschnitt habe ich jetzt auch durch und hab euren Kommentaren nicht mehr hinzuzufügen. Außer dass ich mein Lesespektrum doch vielleicht mal erweitern sollte (lese sonst höchst selten Krimis).
    Jedenfalls find ich's bisher ganz spannend und mal sehen, ob unser Lieblingskommissar wieder heil zurück kommt aus Italien...


    Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?



  • Leider habe ich nicht so viel Zeit zum Lesen wie ich das gerne hätte und deshalb geht es nur ziemlich schleppend voran. :-( Das ist ziemlich schade, da ich eigentlich recht ungeduldig wissen möchte, wie es weitergeht.


    Crinelli bekommt für mich langsam mehr Konturen und auch ein Gesicht (das aber immer noch nicht zu der Beschreibung von ihm passen will) Aber das ist ja das Schöne am Lesen. Jeder hat seine eigenen Bilder.


    Ich ärgere mich inzwischen, dass ich die Vorgänger nicht kenne, denn ich glaube fast, dass einem die Figur Crinelle dann sehr viel näher steht. Momentan habe ich schon stark das Gefühl, dass mir einiges an Vorwissen fehlt.


    Trotz allem macht die Geschichte einen sehr guten Eindruck und wird zunehmend spannend. Die Mischung zwischen Kriminalfall und Crinellis Privatleben ist gut gewählt. Es ist für meinen Geschmack genau richtig so.


    Ich hoffe dringend, dass ich über das WE endlich mal mehr als 20 Minuten am Stück zum Lesen komme.


    Ach ja, diese ewige Raucherei stört mich im übrigen. Fast meine ich Rauch durchs Zimmer ziehen zu sehen und finde das recht unangenehm.
    (Ja ich weiß, in der Beziehung bin ich vielleicht etwas seltsam. :rolleyes)

  • Crinelli meint nicht, dass Sokolow der Mörder ist und er erfährt, dass es noch zwei ähnliche Morde gibt. Das Unheimliche daran ist, dass eine Leiche Ausweispapiere bei sich hatte, die einen Mann ausweisen, der bereits seit 8 Jahren tot ist – auf die gleiche Art und Weise umgebracht!!!


    Crinelli ist schockiert, als er erfährt wer der Tote vom Rhein ist. Es handelt sich um seinen Großcousin, den er zwar nur einmal als kleiner Junge gesehen hatte, aber dennoch ist es ein Verwandter von ihm, jetzt wissen wir auch wo die Ähnlichkeit herrührt.


    So langsam bekommt man etwas Einblick in Crinellis Verbindung zu Italien, er fährt jetzt sogar nach Italien – hierbei kann er gleich ein wenig Vergangenheitsbewältigung betreiben.


    Wie ich Liebermann einschätzen soll, weiß ich noch nicht. Ich finde er ist ein komischer Vogel.


    Ich bin von Haus aus ein sehr neugieriger Mensch. Jetzt wüsste ich schon gerne welchen Unfall Crinelli hatte und was hat er mit Maria alles erlebt? Ich vermute, da hilft nur die anderen Bände zu lesen oder den Spoiler ;-)

  • Ich bin noch mitten drin und bedaure jetzt, einige Kommentare dazu gelesen zu haben. Leider haben sie mir schon zuviel verraten, z.B. wer der Tote am Rheinufer ist.
    Ich bin gerade dabei, mit Crinelli und Weymann zu überlegen, wer die Drahtzieher hinter der eingefädelten Geschichte sind.
    Ob vielichtg ar dieser BAranello mit drin hängt. Soll ja großen Einfluss haben und solche Leute sind in Krimis immer verdächtig.
    Allerdings erscheint mir das auch wieder zu einfach, da muss mehr dahinter stecken.
    Ich hoffe ich kann heute mehr lesen.

  • Zitat

    Original von Patricia_k34


    :gruebel und ich denke ständig - hab ich was überlesen :lache


    Echt?
    Ich finde er verrät genau so viel, daß man sich den Rest alleine zusammen reimen kann...


    @ Findus
    Aber genau darum haben wir doch die Einteilung in Seiten.
    Immer erst die Absätze hier lesen, die man auch im Buch schon durch hat.

  • Zitat

    Original von Babyjane @ Findus Aber genau darum haben wir doch die Einteilung in Seiten. Immer erst die Absätze hier lesen, die man auch im Buch schon durch hat.


    Ich kann mich eben nicht zurückhalten und muss meine Zwischengedanken mitteilen.
    Aber ich lese eben nicht mehr vorher, was die anderen so geschrieben haben.

  • Falle auch immer wieder darauf herein, dass ja die meisten erst schreiben, wenn sie den ganzen Absatz durchhaben und ich will immer gleich meinen Senf loswerden mit den anderen darüber diskutieren. Gibt leider keinen Mittelweg, denn wenn ich die Kommentare nicht lese bin ich ja doch wieder ganz allein in meiner Leserunde. Hmmm.
    Vielleicht wären kleinere Absätze noch besser. So 50 Seiten. Aber da ist der Aufwand wahrscheinlich im Forum zu groß.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ja, aber ich dachte gerade der Austausch zu einzelnen Passagen, Gedanken der Figuren und HInweise die man selber deutet, macht ne LR aus.


    Z.B. finde ich es ganz toll, dass da "kleine " Beamte zu Wort kommen, wie der Ballistiker, das gibt es meist in anderen Krimis garnicht.
    Da ist der Detektiv/ Kommissar, wer auch immer, der den Fall löst. Klar, Crinelli hängt auch seinen Gedanken nach, aber er ist nicht so überirdisch als Person.


    Ich hab heut noch kaum weitergelesen, war viel zu tun, ich werde aber trotzdem meinen Senf dazuschrieben, vielleicht findet sich doch jemand zum diskutieren.

  • Zitat

    Original von Findus
    Ich hab heut noch kaum weitergelesen, war viel zu tun, ich werde aber trotzdem meinen Senf dazuschrieben, vielleicht findet sich doch jemand zum diskutieren.


    Also ich lese immer noch mit, auch wenn ich nicht zu allem meinen Senf dazu gebe, weil einfach vieles schon gesagt wurde. Andere lesen bestimmt auch mit. Also keine Sorge :-)


    Und zu kleineren Abschnitten muss ich sagen, dass ich das nervig fände. Ich muss mir so schon Notizen machen, weil ich nicht immer gleich an den PC kann, wenn ich nen Abschnitt durch habe und noch öfter mag ich das Buch dann doch nicht unterbrechen. :winkt

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Schön, dass noch ab und zu jemand mitliest. Die Abschnitte sind für mich schon in Ordnung, jeder hat ja auch seinen eigenen Rhythmus, wie er liest.
    Ich muss nur ab und zu meine Gedanken sortieren und schreibe sie gern dazu rein oder tausch mich mit jemandem aus.


    Ich würde ja zu gerne wissen, ob die Geschichte wegen derer Crinellis Vater damals aus Italien weg ist, was mit dem Mord zu tun hat.


    Außerdem ist mir das Verhalten Bökers äußerst verdächtig. Wieso will er Crinelli von dem Fall weghaben, die Rolle des "guten" Vorgesetzten passt garnicht zu ihm. Ist nur ein Vorurteil, ich kenne ihn ja garnicht.

  • Böker ist, im Moment jedenfalls, Crinellis dierekter Vorgesetzter, er könnte ihm den Fall also entziehen. Dies macht er jedoch nicht, da es für ihn wohl bequemer ist, Crinelli auch trotz der Betroffenheit seiner Familie weiterarbeiten zu lassen. Da Böker, so mein Eindruck, gerne den Weg des geringsten Widerstandes geht, passt dies Verahlten sehr gut zu ihm.

  • Zitat

    Original von Findus


    Ich kann mich eben nicht zurückhalten und muss meine Zwischengedanken mitteilen.
    Aber ich lese eben nicht mehr vorher, was die anderen so geschrieben haben.


    Naja, ähm, sorry, wenn ich das mal so sagen darf, aber ich dachte eig immer, dass man in ner LR eben auch das Buch gut einteilt, sodass man stetig voran kommt, in kleinen Schritten. Und 100 Seiten max. als Aufteilung find ich nicht lang! Man kann sich ja Notizen machen und dann am Ende des Abschnitts seine Gedanken immer noch posten, auch wenn man vll inzwischen mehr weiß. Man kann ja schreiben, dass man sich das und das an der und der Stelle gedacht hat. Außerdem finde ich, dass man schon die Posts der anderen LR-Teilnehmer lesen sollte... Weil wenn jeder einfach nur seine Gedanken postet, dann kommts ja nie zu ner Diskussion...
    Vll solltest du doch einfach Notizen machen und dann den ganzen Abschnitt lesen und dann das von den anderen lesen und dann posten, so wie die meisten hier :grin dann erfährst du auch nix Überraschendes mehr!

  • Zitat

    Original von bauerngarten

    Die Rolle Liebermanns am Ende des Abschnitts wird wohl noch einige Bedeutung bekommen habe ich so im Gefühl da seine Reaktionen auf die Erzählung Crinellis in Bezug auf den Mord und die Mafia doch sehr erschreckend sind.



    :writeDas denke ich auch. Seine Reaktion auf die Erzählungen von Crinelli war doch allzu auffällig.


  • Ja, Liebermanns Verhalten gibt mir auch Rätsel auf. Da steckt sicher mehr dahinter.



    Das mit dem Unfall deute ich mal so, dass Maria ihr Kind verloren hat, sie sagt, sie saß schwanger im Wagen, irgendwie deutet es auf eine Verfolgungsjagd hin.


    Ich glaube auch, ich sollte mir die Vorgänger besorgen.

  • Ein spannender Abschnitt und das ganze nimmt mehr Fahrt auf.


    Liebermann weiß mehr als er zugibt, da bin ich mir sicher. Vermutlich weiß seine Frau auch mehr, aber versucht sich bewusst rauszuhalten.


    Meine Frage zu Crinelli und der Vergangenheit mit seiner Frau ist damit auch schon so gut wie beantwortet. "Das Füttern mit kleinen Häppchen aus der Vergangenheit" finde ich auch sehr gelungen. Nicht zu viel und nicht zu wenig.


    Ich war auch eigentlich der Überzeugung, dass sobald ein Ermittler privat in die Sache gezogen wird, er von dem Fall abgezogen wird. Gibt es wirklich solche Ausnahmen wie hier oder gibt es diese "Regelung" gar nicht? Vielleicht kann uns BJ eine Antwort liefern?


    Meine Vermutung ist gerade, dass Böker auch mehr weiß und weil er dann so geheimnisvoll tut und Crinelli unbedingt bei dem Fall haben möchte, da könnte ich mir auch vorstellen, dass Böker Crinelli vielleicht als Lockvogel für etwas Größeres in dieser ganzen Geschichte haben möchte. Eine Russengang, italienische Mafia, ein Foto mit Personen, die der Reihe nach umgebracht werden... Was mag da noch kommen? Da muss noch mehr hinterstecken.


    Ich freue mich schon auf den nächsten Abschnitt. Ein echt genialer Krimi.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ja, auch ich habe endlich den zweiten Teil beendet. Leider habe ich momentan total viel nachzuholen nachdem ich eine Woche krank in Bett war. Aber ich bleibe dran!


    Ich fand auch diesen Teil sehr, sehr spannend. Die Geschichte gewinnt nun immer mehr an Tiefe. Besonders verwirrend, seltsam aber irgendwie gut finde ich Köhlers Technik vorzugeben endlich etwas Licht ins Dunkel zu bringen und dann am Ende doch nichts zu verraten, wie bei Anjas Geschichte. Ach hab ich mich geärgert *lach*.


    Der zweite Höhepunkt (fand ich zumindest) dieses Teils war die Reise nach Berlin und die erneute Entdeckung des Fotos. An dieser Stelle war ich wieder nicht mehr zu bremsen und wieder gab es keine weitere Information (wie aufreibend!), sondern nur den Sprung zum dritten Höhepunkt "Niederkirchen". An der Stelle hatte ich aber nur --> ?(. Allerdings habe ich mir schon gedacht, dass es wieder mit einem früheren Teil der Crinelli-Bücher zusammenhängt (danke Ina =) ). Von "hinten" gelesen ist es an solchen Stellen natürlich schwerer für die, die die anderen Bücher nicht kennen. Andererseits beschwere ich mich nicht, weil ich es so eigentlich viel besser gelöst finde für diejenigen, die die Bücher kennen. Ich finde es nämlich immer wieder nervig, wenn Autoren in jedem Buch die kompletten Hintergründe quasi mit Copy & Paste wieder einfügen und ihre Leser damit nerven! =)


    So und nun auf nach Italien! :-]