Von welchen Autoren würdet ihr gerne eine Lesung besuchen?

  • Das Problem ist wohl weniger das Wollen, als das Können. Leider ist gerade der Münchner Raum nicht gerade gesegnet mit umfangreichen Leserunden. Wenn wir nicht einmal im Jahr das Krimifestival hätte, wäre es fast mit gar nix zu bezeichnen. Ganz dünn gesäht sind beispielsweise historische Lesungen. Also wären meine Wünsche vor allem


    Rebecca Gable
    Andrea Schacht
    Sabine Weigand
    Astrid Fitz
    Nicolas Remin
    Richard Dübell


    und so weiter und so fort.


    Das liegt natürlich nicht an den Schriftstellern, sondern mehr an den Lesungen-Veranstaltern, die gar nicht wissen, wie groß das Bedürfnis nach solchen Veranstaltungen ist. Die Krimi-Lesungen sind immer ganz schnell
    ausgebucht.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • ....auf jeden Fall schon mal:


    Wolfgang Hohlbein
    Cornelia Funke
    J.K. Rowling
    Cecila Ahern
    Rebecca Gablé
    Kerstin Gier
    Michael Scott
    Sophie Kinsella


    ....ach da gibt es bestimmt noch ganz viele...aber der Raum Köln ist anscheinend nicht so beliebt oder ich bekomme die Termine nicht mit..

  • Hach, gerne würde ich mal auf eine Lesung von


    Dan Brown
    Henning Mankell
    Richard Montanari
    Hermann Hesse (leider ja nicht möglich :cry)


    Und den einen Lesungswunsch habe ich mir heute erfüllt, im Juli gehts zur Lesung von Volker Klüpfel& Michael Kobr hier in Konstanz :freude Karte hab ich schon :-)

  • An erster Stelle steht:


    John Irving
    -
    J.M. Coetzee
    Andre Brink
    Lily Brett
    Margaret Atwood
    Philip Roth
    Willy Vlautin
    Rafael Chirbes
    Edward St. Aubyn
    David Grossman
    Miriam Toews
    Kate Atkinson
    Joyce Carol Oates
    Paula Fox


    das war´s für Erste; mir fallen bestimmt noch mehr ein :-)


    Edit: und könnte ich die Zeit zurückdrehen, Truman Capote :anbet

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FrauWilli ()

  • Zitat

    Original von Steena
    Ich hab's mit Lesungen generell nicht so und wohne auch in einem absolut lesungsfreien Gebiet (um nicht zu sagen Leser-freien). Deshalb stehen auf meiner Wunschliste wohl auch nur zwei Herren, die sich den Vornamen teilen.


    Christoph Marzi
    Christoph Hardebusch


    Damit wäre ich wunschlos glücklich :-]


    witzig
    Hardebusch war gestern auf der Markus Heitz Lesung in Heidelberg. Habe fast erwartet, dass er als Special Guest auch was liest :rofl
    Aber nein, auch Autoren haben das Recht, nur als Publikum anwesend zu sein :chen

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Wünsche sind doch was Feines! :zwinker


    Ich würde gerne mal an einer Lesung folgender Autoren teilnehmen:


    Frank Schätzing
    J.D. Robb
    Ken Follett
    John Katzenbach
    Kathy Reichs



    Sicherlich könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich überhaupt an Infos komme, sollten Lesungen stattfinden. Ich habe das noch nicht herausgefunden..... :ups

  • - E. M. Remarque


    - Plinio Martini


    - Hermann Hesse


    - Carl Zuckmayer


    - Emmy Ball-Hennings


    - Robert Walser


    - Stefan George (Der müsste mir sein Gedicht: ES LACHT IN DEM STEIGENDEN JAHR DIR vortragen)


    - Rainer Brambach (von dem würde ich auch gerne einige seiner Gedichte hören)


    - und viele andere, die auch alle nicht mehr hier sind.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Bis auf die Tatsache, dass dreihundert Besucher sich bei 100 Plätzen nicht besonders git machen war die Lesung von Ken Follett eigentlich nicht besonders- hinterher konnte man froh sein, wenn man an einem der drei Bodygards vorbeilangen und ein signiertes Exemplar käuflich erwerben konnte. Sein eigenes Buch etwa hinzulegen- kein Gedanke bei der Prügelei.


    Die besten Lesungen von denen, die ich besucht habe sind eindeutig die von Kerstin Gier oder die Janine Binder mit Begleitung - vorausgesetzt man hat sich vorher ausgewogen ernährt um noch die Kraft zu haben anschliessen unter dem stuhl wieder hochzukommen und seine Bauchmuskeln wieder gerade zu kriegen.


    Toll wäre sicher Astrid Lindgren gewesen- die muß eine umwerfende Ausstrahlung gehabt haben, mit Simultanübersetzer hätte mich Cicero interessiert, seine Reden ohne Ton und Gestik sind halt doch nur die halbe Wahrheit. Auch (in sicherer Entfernung) Heinrich Institoris und viele viele andere..


    Lebende besuche ich regelmäßig- vorallem bei Leipzig liest während der Buchmesse, auch wenn dort nicht alle aufschlagen die man gerne hören würde.

  • Bisher war ich ich leider nur bei Lesung von Gisa Klönne. Zum nächsten ihrer Kriminalromane wäre ich natürlich wieder mit dabei. Als Person find ich sie auch sehr sympathisch, muss ich sagen.
    Bin auch stolze Trägerin eines Autogramms von ihr. :-)


    Ansonsten würd ich gern noch sehen/hören:
    Hakan Nesser (War dieses Jahr bei der Frankfurter Büchermesse, wo ich nicht hin konnte.)
    Helene Tursten (War Anfang November in Braunschweig, kaum ist man da weg, findet auch nen Kriminalfestival statt?! Ich fühl mich so betrogen.)
    Henning Mankell
    Gisa Klönne
    John Katzenbach
    David Pelzer


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Ich würde gerne mal auf eine Lesung von:


    Osanna Vaughn
    Monika Felten
    J.K. Rowling
    Stephanie Meyer
    Peter Freund
    Peter V. Brett
    Yasmine Galenorn


    Das sind so die absoluten Favoriten (zumindest im Moment).


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Ganz aktuell würde ich gerne eine Lesung von Cassandra Clare und Garth Nix besuchen.
    Das wäre wirklich wunderbar :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit