Nach dem Sommer [Originalt.: Shiver] - Maggie Stiefvater

  • Grace ist 17 Jahre alt und eigentlich ist ihr Leben an der Highschool ganz zufriedenstellend, sie ist gut in der Schule und liebt das Leben. Grace hat leicht verwirrte Eltern, für die Grace mehr Elternersatz ist als umgekehrt.
    Grace liebt den Winter, denn immer wenn es Winter ist, dann sieht sie ihn. Den grauen Wolf mit den gelben Augen. Der Wolf, der sie einst vor einer reißenden Meute Wölfe gerettet hat und mit dem sie sich seitdem zutiefst verbunden fühlt.
    Jeden Winter erwartet Grace mit Freude und Sehnsucht, da sie dann eigentlich lieber mit ihrem Wolf durch den Wald laufen würde, als hier in ihrem menschlich Körper gefangen zu sein.
    Doch als eines Tages einer ihrer Mitschüler von Wölfen zerrissen wird und die Menschen im Ort Jagd auf die Wölfe machen, wird alles anders.
    Denn plötzlich liegt ein Junge auf ihrer Veranda, angeschossen; als Grace ihm in die Augen sieht, bleibt ihre Welt fast stehen, der Junge hat die Augen von ihrem Wolf!
    Kann das sein? Kann es sein, dass er Mensch und Wolf ist?
    ======================
    Die Geschichte besteht irgendwie aus tausend kleinen Gedichten, die sich zu einem ganzen Buch voller Sehnsucht, Liebe und Unerfülltheit aneinander reihen. Zuweilen lässt ein zartes Gedicht eine Lücke für Liebe und Hoffnung, aber dann zieht der Himmel wieder voller Sorge eine Decke über die Welt.
    Oftmals sind ganz kleine Textpassagen so schön wie ein ganzes Liebesgedicht und zugleich sind einige kleine Textpassage so unheilschwanger wie die Apokalypse selber!
    Dieses Buch ist einfach nur schön! Die Liebesgeschichte zwischen Grace und Sam ist einfach traumhaft, aber zugleich auch zutiefst traurig, dieses Buch berührt einen mitten im Herzen.
    Die Charaktere sind durch das gesamte Buch hoch interessant beschrieben und auch die Nebencharaktere haben eine schöne würzige Note erhalten.
    Dieses Buch ist mal eine andere Interpretation von dem Werwolfmythos und stellt zum einen seine Faszination, aber auch zeitgleich seinen Schrecken sehr gut dar.
    Diese Geschichte muss man lesen, mehr gibt es einfach nicht dazuzusagen.
    Besonders schön sind auch die Covergestaltung und die Buchgestaltung an sich gelungen.
    Besonders die Farbwahl ist sehr schön getroffen.
    Schöne übersichtliche Kapitel, die immer aus der Sicht des jeweiligen Charakters dargestellt werden. So fühlt man sich als Leser der Geschichte auch um einiges mehr noch mit der Welt, die dieses Buch umschreibt, verbunden.
    Wenn man den Song „Wenn du in meinen Träumen bist“ von Celtic Woman hört, erklärt dieser Song eigentlich die gesamte Geschichte im Buch. Und dieser Song ist eigentlich das Buch, in all seinen Schattierungen.

  • Ich habe gerade das Ende gelesen :-) was für ein schönes Buch. Ich hatte es lange in meinem Regal stehen, weil ich nach dem Kauf hier gelesen hatte, dass es für Fans der "Biss" Reihe zu empfehlen wäre...und das hat mich irgendwie abgeschreckt. Das Buch hat mich aber wirklich überzeugt. Nach den ersten Kapiteln konnte ich es kaum mehr aus der Hand legen, die Hauptpersonen wachsen einem wirklich ans Herz. Besonders gut gefällt mir, dass die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Grace und Sam geschrieben sind, so kann man sich wirklich in die beiden hineinversetzen.
    Ich habe die englische Ausgabe gelesen, ich kann nicht sagen wie die deutsche Übersetzung ist, aber es ist im Original sehr leicht zu lesen, ich glaube ich musste gerade mal ein Wort nachschlagen.
    Das Buch hat mir so gut gefallen, dass jetzt Teil 2 "Linger" auf mich wartet :grin

  • Ich habe Shiver und Linger auch gelesen und fand beide ebenfalls wirklich toll.
    Ich finde die englischen Cover jedoch viel schöner als die deutschen. Was ich immer noch mal wissen wollte- ist im deutschen Buch die Schrift auch bunt? In Shiver ist die Schrift dunkelblau, in Linger ist sie grün. Ich war entzückt! Ich liebe Bücher mit durchdachtem, abgestimmten Layout.
    Nun warte ich sehnsüchtig auf Forever. Ob ich die Bücher auch noch auf deutsch lese, weiß ich noch nicht, sie waren in englisch wirklich fast perfekt...

  • Ich habe "Nach dem Sommer" gerade auf dem SuB und will es eigentlich als Nächstes lesen. Die Leseprobe (ich hab ein gaaanz tolles Minibüchlein geschenkt bekommen) fand ich schon sehr ansprechend.
    Was ist bloß los mit mir? Ich mag doch eigentlich gar keine Liebesgeschichten :lache
    Was mich grad beschäftigt: Was, wenn ich das Buch soooo toll finde, dass ich umgehend den 2. Teil haben will? Auf Deutsch kommt der erst im September raus. Ich finde die deutschen wie die englischen Cover wun-der-schön! und hätte am liebsten alle im Regal :grin
    Also bleiben jetzt zwei Alternativen: Entweder, ich find das Buch doch blöd, dann bleibt es beim ersten Band, oder ich finde es toll und habe am Ende die komplette Trilogie auf Deutsch und Englisch im Regal stehen :lache
    Das ist sooo typisch für mich!


    Was mir auch ganz arg gefällt sind die deutschen Titel:
    Nach dem Sommer
    Ruht das Licht
    In deinen Augen


    Soooo tollig! Das wird ja ein Satz! *quietsch*

  • So, es werden am Ende also sechs Bücher mein Regal zieren :grin
    Ich fand das Buch sehr schön und wollte am Schluss gar nicht, dass es aufhört!


    Nun hab ich aber ein Problem:
    Ich will mir "Linger" auf Englisch bestellen, weil ich nicht auf die deutsche Ausgabe warten will/kann.
    Aber bestell ich nun das TB oder das HC?
    Ich mag das Cover des TBs von der Farbgebung her mehr, aber die gewohnt miese Quali von engl. TBs schreckt mich da ab.


    Kann mir da wer einen Rat geben? :-(

  • Supi, danke!
    Da ich mir auch sämtliche dt. Ausgaben kaufen werde (einfach weil die so schön sind!), wird sich mein Geldbeutel freuen.


    Edit: Ich hab noch so eine kleine Leseprobe als Minibüchlein rumfahren,vielleicht mag die ja jemand haben, der sich noch unsicher ist?

    :lesend
    "Wo Bücher verbrannt werden, werden früher oder später auch Menschen verbrannt"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inevera ()

  • Ein schönes und unterhaltsames Buch. Nicht so platt, wie ich befürchtet habe, sondern eine Liebesgeschichte mit Fantasie, die auch Erwachsene gut lesen können. Acht Punkte von mir

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • So, jetzt habe ich es endlich auch gelesen und bin ... begeistert. Das war wirklich das schönste Buch, das ich seit langem gelesen habe. Leise, poetisch, gefühlvoll, wahnsinnig intensiv.


    Die Charaktere sind wundervoll authentisch, wirken so lebensecht, dass ich beim Lesen das Gefühl hatte, sie wirklich zu kennen. Besonders gefallen hat mir, dass es keinen übertriebenen Gegner gab, keinen gehetzten Countdown und doch wurde ich beim Lesen von Seite zu Seite gezogen. Die düstere Bedrohung, die alles, was sich Sam und Grace gewünscht haben, zunichte machen könnte, hängt satt in jedem Wort, verbeitet ihre melancholische Atmosphäre.


    100% Leseempfehlung von mir. Ich kann es kaum erwarten, mehr von Grace unc Sam zu erfahren.


    LG

  • ich hab es vor Ewigkeiten gelsen. Fand es gut und es gehört auch zu meinen Lieblingsbüchern, aber andere find ich trotzdem noch besser.


    Freu mich aber auf Ruth das Licht.

  • Die Geschichte um Grace und Sam ist eine schöngeschriebene und melancholische Liebesgeschichte. Allerdings hat es etwas gedauert, bis ich mich auf diese Stimmung einlassen konnte. Vielleicht liegt es daran, dass man dem Buch anmerkt, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, was vor allem bei der Beschreibung von Grace’ Sehnsucht nach Sam und seiner Nähe deutlich wird.


    Doch nach etwa 200 Seiten bin ich immer mehr in der Handlung versunken, die schildert, wie zwei zutiefst verletzte Seelen zueinander finden und zusammenpassen wie zwei Puzzleteile. Gegenseitig geben sie sich die Liebe und Zuneigung, die ihnen so fehlt.


    Grace und Sam wechseln sich als Ich-Erzähler ab und obwohl das am Anfang des Kapitels immer kenntlich gemacht wird, fand ich es stellenweise etwas irritierend.


    Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Sie versteht es Stimmungen und Gefühle zum Leben zu erwecken, teilweise mit fast schon poetischen Worten, wenn sie z.B. einen herbstlichen Wald beschreibt.


    Der Mythos um die Werwölfe wurde hier abgewandelt, denn die Menschen verwandeln sich in richtige Wölfe, um genau wie diese im Wald zu leben, den ganzen Winter lang. Der Teil der Handlung, welcher sich mit den Werwölfen beschäftigt sorgt für etwas Spannung und überraschende Wendungen.


    Insgesamt hat mir die Geschichte, trotz anfänglicher Schwierigkeiten, gut gefallen und ich werde die Fortsetzung sicher auch lesen, auch wenn ich auf diese nicht so neugierig bin, wie auf diesen Band.

  • Meine Meinung:
    Schon allein das Cover des Schutzumschlags mit seiner Schlichtheit zog mich immer wieder an. Die zarten Farbtöne und der Titel sowie das Mädchen und der Wolf stechen durch ihre Glanzlackierung etwas hervor.
    Da mir dieses Buch von allen Seiten empfohlen wurde, Freunde begeistert waren und selbst mein kleiner Buchladen Werbung machte, wanderte es nun nach einiger Verzögerung doch in meinen Besitz. Die Inhaltsangabe tat ein Weiteres, mich neugierig zu machen. Und nun bereue ich es nicht, es gewagt zu haben, diese tolle Geschichte regelrecht verschlungen zu haben.


    Grace, die als junges Mädchen von Wölfen in den Wald verschleppt und gebissen wurde, sehnt sich seitdem nach einem bestimmten Wolf, der ihr nichts zuleide getan hatte. Als sie ins Teenageralter kommt, verändert eine Situation plötzlich ihr ganzes Leben: Ein Junge liegt nackt auf ihrer Veranda, blutet und hat dieselben Augen wie die ihres Wolfes.
    Sam ist ein Werwolf, in jungen Jahren selbst gebissen worden und verwandelt sich seitdem jedes Jahr wenn es kalt wird in einen Wolf. Seit er Grace als junges Mädchen vor einem Angriff seines Rudels rettete, suchte er in Wolfsgestalt regelmäßig ihre Nähe auf. So entstand eine eigenartige Beziehung zwischen dem Mädchen und dem Wolf, der sie vom Waldrand aus beobachtete.


    Ab dem ersten menschlichen Aufeinandertreffen wurden Grace und Sam unzertrennlich. Doch wie ein Damoklesschwert schwang Sams innerer Wolf, der ihn zum Werwolf macht, sobald er längere Zeit der Kälte ausgesetzt ist, über ihm. Und das wird dem Leser durch die Temperaturangaben über jedem Kapitel deutlich gemacht.
    Ob Grace ihn immer vor dem tückischen Frost bewahren kann? Zumindest ist sie sehr umsichtig und schaut als erstes immer, ob es Sam warm genug hat. Aber auch Grace hat besondere Anwandlungen, die sie zwar unterdrückt, aber nicht ganz lassen kann. Ist auch sie in gewisser Weise in Gefahr?
    Als wäre die Kälte nicht schon dramatisch genug für die beiden Turteltauben, ist ein neuer Wolf in der Stadt. Mit seinem Auftauchen steht für Sam und sein Rudel plötzlich alles auf dem Spiel.


    Anfangs brauchte die Autorin eine Weile, um etwas wie Spannung zu erzeugen. Doch trotzdem wurde es nie langweilig. Dazu wurde die gesamte Geschichte einfach zu schön erzählt.
    Wie sich Grace und Sam kennenlernten und sofort wussten, dass sie zueinander gehören, wurde in wundervollen Worten beschrieben. Die Autorin zeigte echtes Einfühlungsvermögen und zog mich damit vollkommen in ihren Bann.
    Gleich zu Beginn merkte ich, dass dies eindeutig ein Jugendbuch ist. Der Schreibstil, den die Autorin benutzte, wirkte sehr feinfühlig und zart. Auch die Worte waren entsprechend schön gewählt, was das Gefühl der Jugend, die aus dem Buch sprach, verstärkte.
    Ganz plötzlich wurde dem Roman auf einmal Spannung eingehaucht und diese wuchs zu einem dramatischen Finale an. Ab dem Zeitpunkt war es für mich kaum mehr möglich, das Buch aus der Hand zu legen.
    Fantastisch gemacht, Maggie Stiefvater. Weiter so!


    Abwechselnd aus Sicht der beiden Protagonisten wird die Geschichte in Ichform erzählt. Aus wessen Perspektive gerade erzählt wurde, wird immer am Kapitelanfang deutlich.
    Sams Erzählungen gefielen mir persönlich mehr, da er sehr viel von seinem Rudel erzählte und immer wieder in Erinnerungen schwelgte, die mir halfen, ihn besser zu verstehen und so auch mehr über seine Wolfsgefährten zu erfahren. Sam konnte ich mir sehr gut als süßen Softie vorstellen, der fast ALLES für seine Liebsten tun würde.
    Grace hingegen wurde als selbstständiges Mädchen beschrieben. Sie geht gern zur Schule und hat einen kleinen Freundeskreis, der ihr auch genügt. Sie weiß, wann man am besten schweigen sollte, ist aber nicht auf den Mund gefallen und kann sich durchsetzen.
    Der Roman hatte ein angenehmes Ende, ohne einen nervenaufreibenden Cliffhanger.
    Die Liebesgeschichte wurde stimmig und wunderschön dargestellt und konnte mich von Anfang bis Ende begeistern!
    Somit vergebe ich dem ersten Teil dieser Trilogie fünf volle Sterne und es ist mein Highlight im Juli 2011.



    Die Wölfe aus Mercy Falls-Trilogie:
    1. Nach dem Sommer - 2010
    2. Ruht das Licht - 2011
    3. In deinen Augen - 2012

  • Auch noch einmal meine Rezension (hochgestellt auf Amazon)


    Manchmal fühlt man sich anders. Nicht wie die anderen. Weil man etwas sucht oder sieht, was andere nicht kennen. Und wenn es nur ein Wolf mit gelben Augen ist, der unerreichbar scheint. . .


    Grace sucht in jedem Winter, nach dem Wolf der sie aus dem Wald heraus beobachtet. Er gehört zu ihrem Leben, seine Augen, die sie nicht mehr loslassen. Doch wo sie Zuneigung für die Wölfe empfindet, fängt ihre Umgebung an, diese immer mehr als Gefahr wahrzunehmen.
    Aber in Graces Leben gibt es ganz andere Gefahren.
    Vielleicht sogar so endgültige wie der Tod - denn als sie Sam endlich als Menschen begegnet, sind bereits die Tage gezählt bis sie sich für immer voneinander trennen müssen. . .



    "Nach dem Sommer" ist mein erstes Buch von Maggie Stiefvater und es wird auf keinen Fall mein Letztes sein. Ich bin auf das Buch gestoßen, als ich nach neuen Büchern gesucht habe. Die Rezensionen, so wie die kurzen beschreibenden Texte zum Inhalt, haben mich sofort gefangen und nicht mehr losgelassen, bis ich das Buch in den Händen hielt. Als ich dann voller erwartender Begeisterung anfing das Buch zu lesen, schwächte diese aber immer weiter ab. Es war als würde man über einen Steg gehen, die Geschichte wie ein kühler See unter einem. Man konnte sie sehen und man fühlte sich ihr nah, als wäre sie greifbar, aber letztlich ging man mehr neben ihr her, als das sie einen berührte. Als ich mich gerade fragte, ob ich zu große Erwartungen gehabt hatte, war es, als lösten sich die Bretter unter meinen Füßen in Luft auf und ich landete mit einem überraschenden Sturz mitten in der Geschichte, in den Emotionen und der Gefangenheit, nach der ich mich so gesehnt hatte.
    Ohne Vorwarnung, aber so resolut, das ich nicht einmal in Erwägung zog, dagegen anzukämpfen.
    Ab diesem Moment waren meine Hände nicht mehr von dem Band zu bekommen, Maggie Stiefvater wollte ein Buch nach dem man weinen konnte?
    Das hat sie bei mir geschafft. Ich lag zitternd auf meiner Couch, mich weigernd einen Pulli überzuziehen, weil auch die Charaktere in dem Buch froren. Jede Gemeinsamkeit war mir lieb und teuer.
    Nicht, dass ich es nötig gehabt hätte. Ich war völlig in der Geschichte versunken. Letztlich hat mich das Buch mit einem tränenreichen Lächeln und einem Druck in der Brust zurückgelassen, der von einem wunderbaren Buch, einer wunderbaren Geschichte herrührt.


    Zusätzlich möchte auch ich die Namensgebung noch einmal loben.
    "Nach dem Sommer" - "Ruht das Licht" - "In deinen Augen" - ist eine wundervolle Idee, die nur die Herzlichkeit, mit der diese Reihe behandelt wird unterstreicht. Genauso wie die Cover der Bände, die sich ebenso einheitlich zeigen.


    Mein Fazit: Zum Schluss kann ich nur sagen, das dieses Buch für jeden der es Bewegend und Gefühlvoll liebt, ein wahres Erlebnis werden kann. Man muss sich nur etwas darauf einlassen, dann ist man machtlos gegen die zauberhaften und komplexen Charaktere, genauso wie gegen die wunderschöne Poesie die das Buch durchzieht.
    Ein wertvolles Buch, das man sich nicht entgehen lassen sollte.


    ___________________________________________________________


    Nach wie vor liebe ich die Reihe. Ich zu meinem Teil habe sie ja bereits beendet. Nachdem der erste Band ja auf deutsch gelesen habe, musste ich mir die Folgebände dann natürlich sofort auf englisch holen. Bzw. darauf warten, dass sie auf englisch erscheinen.


    Nach dem Sommer hat mich allerdings schon gelockt, bevor es in Deutschland erschienen ist und nachdem ich einer Freundin von meiner Vorfreude über diese Erscheinung berichtet hatte, waren wir beide so aufgeregt, dass wir es gleich verschlingen mussten, als es dann erschienen ist ;)


    Ich kann nur zu allen drei Büchern raten und einmal speziell darauf hinweisen, dass Maggie extra Songlisten für die Bücher erstellt hat (was Band zwei angeht, ist die Kapitelzuordnung, aber nicht auf ihrem Blog, sndern auf der deutschen Seite zu der Reihe zu finden)
    Die Lieder passen perfekt. Wie musikgewordene Kapitel und Szenen. Ohne und mit der Musik lesen ist doch noch mal ein Unterschied und ein erneutes Lesen auf jeden Fall wert :)

  • Eigentlich wollte ich ja keine "All Age" Bücher mehr lesen, gut das ich trotzdem "Nach dem Sommer" gelesen habe. Sonst hätte ich wirklich eine der schönsten Geschichten seit langen verpasst.
    Jetzt kommet natürlich auch der zweite Teil dran!
    :wave

    ************************************************
    Bookworms will rule the world! As soon, as we finish one more chapter...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BriannaFraser ()

  • Ich hatte schon einiges über das Buch gehört und es nun endlich gelesen. Ja, war ne nette Geschichte, aber das war es auch. Viele Wiederholungen, einfache Sprache, andererseits kurzweilig wegzulesen.


    An manchen Ecken fand ich es gut, und z.B., als Sam Grace dazu bringt, als Wolf zu empfinden. Die Szene in dem Süßigkeitenladen in Duluth speziell, die war klasse geschrieben, ich fühlte mich, als wäre ich dabei gewesen.


    Ich glaube, das Genre ist einfach nichts für mich, ich habe bisher auch noch keins der Biss-Bücher gelesen. Die Fortsetzung reizt mich so gar nicht.


    Das Cover gefällt mir aber auch.