Lesegewohnheiten

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich kuschel manchmal auch mit meinen Büchern. Meist, wenn sie mir besonders gut gefallen, aber auch nur, wenn sie mir gehören und nicht ausgeliehen sind.
    Irgendwie ist das auch schon etwas krank :pille


    ...find ich gar nicht, das tun Andere auch :zwinker

  • Hallo logan-lady,


    ein gutes neues Jahr 2010 wünsche ich Dir noch. Ich kann Dich gut verstehen. Ich schleppe mein aktuelles Buch nicht nur in der Wohnung mit mir mit, sondern auch zum Arzt, Friseur, etc. egal ob ich dort dann viel lese oder nicht. Hauptsache ich habe es dabei.


    Viel Spaß noch beim lesen.


    Viele Grüße
    Sabine :lesend

  • Zitat

    Original von wirbelwind
    Ohne Buch in der Tasche geht gar nicht :lesend


    :write Ich habe immer ein Buch dabei. Man kann ja so gut wie überall lesen und das nutze ich gerne :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich schleppe mein Buch auch immer in der Wohnung mit mir rum.
    Genauso, wie es zu jedem Termin dabei ist. Aber eigentlich gehe ich nie ohne Buch aus dem Haus, ausser auf Partys ist mein Buch immer in meiner Tasche. Egal ob ich zum Lesen komme, oder nicht:-)

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Ich glaub dieses beinahe zwanghaftes Buch-immer-dabei-haben ist gar nicht so selten hier. :grin
    Ich nehme auch immer ein Buch mit in die Schule, obwohl ich genau weiß, dass ich Mittags- und kleine Pausen schon voll verplant habe.
    Frei nach dem Motto "Vielleicht findesch doch noch ein paar Minuten". :lache

  • Aus Zeitgruenden lese ich selten laengere Abschnitte am Stueck (ausser das Buch ist so enorm fesselnd, dass ich alles andere darueber vergesse - das kommt schon gelegentlich vor).
    Dafuer nutze ich aber jede kleine Gelegenheit zum Lesen - im Bett vorm Einschlafen, auf dem Klo, beim Haare foenen, beim Kochen neben dem Herd, im Fitnesstudio und natuerlich auf Reisen, wenn ich nicht gerade selbst Autofahren muss. Diese ganzen kleinen Zeiten summieren sich am Ende dann auch ganz betraechtlich auf, so dass ich letztlich doch auf um die 2 bis 4 Buecher pro Monat komme.

  • Ich schaffe es im Moment auch kaum, zum Lesen zu kommen. Nun hatte ich ein paar Tage frei und viel Zeit. Ich habe auch wirklich was geschafft, nur macht mir jetzt die Arbeit und die damit verbundene Arbeitszeit wieder einen Strich durch die Rechnung, denn ich gehe nun wieder in die Schichtarbeit.
    Zwar sind die Zeiten an sich nicht so dramatisch und ich habe Wochenende fast immer Zeit, bis auf 1-2 Samstage im Monat, nur will da der Haushalt gemacht werden...
    Denn wenn ich arbeiten bin, ist dafür kaum noch Zeit, deswegen am We dann immer großputz:-(

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Ich nehm mein Buch auch überall mithin. Wenn ich zum Arzt muss ist mein Buch dabei, wenn ich eikaufen gehe, in der schule, auf reisen, bei ausflügen selbst an weihnachten udn Neujahr habe ich mein Buch mitgenommen. >.<


    Wenn ich zuhause lese muss ich immer viel zu trinken da haben, und möglichst irgendwas zum Knabbern am Liebsten Salzstangen.

  • Zitat

    Original von MsTaeddy
    Ich glaub dieses beinahe zwanghaftes Buch-immer-dabei-haben ist gar nicht so selten hier. :grin


    Also ich gehöre da nicht dazu. Das liegt zum Einen daran, dass ich HC bevorzuge (mein Geldbeutel bedankt sich) und die Tasche mir dann oft zu schwer wird. Ausserdem hätte ich viel zu viel Angst, dass ich einen Fleck drauf bringe, es irgendwo reinlege, mir jemand was drüber schüttet, es in meiner Tasche einen Knicks kriegt,... :rolleyes Ich bin viel zu ... pingelig?, um dieses Risiko einzugehen :grin

  • Die Gewohnheit Bücher überallhin zu schleppen im Haus, habe ich auch. Nur nehme ich meine Bücher selten mit, wenn ich außer Haus bin wie in die Schule, da ich weiß, dass ich da nicht zum Lesen komme.


    Ansonsten lese ich am liebsten meinem Bett, manchmal auch auf der Couch im Wohnzimmer und auch gerne mal am Schreibtisch.
    Ich lese auch normalerweise immer mehrere Seiten bzw. Kapitel am Stück. Ich mag es nicht, wenn ich nur immer eine Seite lese und dann das Buch wieder weglegen muss.


    Zwischendurch trinke oder knabber ich auch etwas, aber es ist nicht so, dass unbedingt was dastehen muss.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Ich habe nie ein Buch dabei, wenn ich das Haus verlasse ... Erstens kann ich das nicht, zwischendurch mal einige Seiten zu lesen - wenn ich anfange mit Lesen, muss ich auch wissen, dass ich nicht mittendrin wieder aufhören muss, weil ich beim Arzt aufgerufen werde oder so. Wenn ich zum Beispiel abends noch ausgehe, kann ich mich nachmittags nicht hinsetzen und lesen - ich würde dauernd auf die Uhr schauen, damit ich dann rechtzeitig loskomme.


    Aber da ich eh nur im / aufm Bett oder am Schreibtisch lese, erübrigt sich die Frage, ob ich ein Buch mitnehme oder nicht ... :grin

  • HC schleppe ich auch nicht mit außer Haus, a) aufgrund vom Gewicht und b) könnte ich es mir nie verzeihen, wenn das HC dadurch nen Knick oder ähnliches bekommt.


    Was ich nicht haben kann, ist laufend unterbrochen zu werden. Und wenn sich mein Mann im Bett nur mal anders hinlegt, während ich lese. Ich kann es nicht leiden :hau

  • Richtige Gewohnheiten habe ich eigentlich nicht, wenn ich am lesen bin. Ich hab superselten dabei Radio oder TV laufen, da das eh nur ablenkt. Manchmal aber schaue ich auch TV und lese in denWerbepausen. Und ich lese überall, in der Wanne, im Bett, vorm PC, wenn ich Mails lese und bearbeite z.b., vorm TV wie gesagt. :)


    Bin quasi eine "Überallundständigleserin" :D

  • Ich lese auch überall wo es nur geht :-)


    Am liebsten jedoch bei einer heißen Schokolade (Kaffee mag ich nicht) auf dem Sofa oder in meinem Bett. Als Ritual könnte man bezeichnen das immer wenn ich lese mein Hund bei mir ist, der sich dann kraulen lässt :grin


    Hach das hat so was beruhigendes

  • Ich lese eigentlich überall, wo es geht, zuhause, im Bus, im Zug, in der Uni, manchmal auch im Gehen auf dem Nachhauseweg, wenn es mal wieder zu spannend ist und ich nicht bis zuhause warten will.


    Zuhause lese ich hauptsächlich im bzw. auf dem Bett, im Sommer auch gerne draußen auf der Wiese. Wenn ich es schaffe, mir tagsüber Zeit fürs Lesen zu nehmen, habe ich meist eine Kanne Tee neben mir, im Winter warmer, im Sommer kalter.