Lesegewohnheiten

  • Zuhause lese ich meistens im Bett, da ich ja nur ein Zimmer in der Wohnung meiner Mutter bewohne, solange ich noch studiere. Ich habe zwar ein Sofa, aber eines, das mir mit 14 mal aufgedrückt wurde und schrecklich unbequem ist.
    Wenn ich sturmfrei habe, setze ich mich immer total genüsslich raus ins Wohnzimmer unter die helle Lampe aufs Sofa.
    Herrlich!
    Ohne Buch gehe ich auch nicht aus dem Haus. Ob HC oder nicht, es wird in eine Tüte gesteckt, damit da nichts drankommt und mitgenommen, egal wohin es geht. Es ist mir ein paar mal passiert, das ich mein Buch ausgelesen- oder es vergessen hatte und ich mir an Haltestellen, in Wartezimmern etc die Beine in den Bauch gestanden habe. Nee, das ist vergeudete Zeit die mir weh tut. Ich werde sowieso nicht alle Bücher lesen können, die ich in meinem Leben noch lesen möchte, also sollte ich jede Sekunde nutzen *g


    Ich habe immer eine Wasserflasche neben mir stehen, ohne wird nicht gelesen. Könnte ich auch nicht, da ich ein Vieltrinker bin. Gegessen wird nebenher nicht, es könnte ja was ans Buch kommen und in der Badewanne kann ich mich nicht entspannen, weil ich immer Angst habe, das dem Buch was passieren könnte.


    Ich habe festgestellt, das ich keine Rituale habe.
    Früher gehörte Andrea Bocelli zu Wolfgang Hohlbein Büchern dazu, sodass ich dann immer eine CD angemacht habe, mittlerweile lese ich gerne ungestört.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von Sandrah
    immer und überall wenn ich Zeit habe, am liebsten aber auf Couch gemummelt mit einer Tasse Kaffee und einer Wolldecke.


    :write
    Dann alles schön in reichweite, so das man nicht unnötig aufstehen muss. :grin ich brauche schon irgentwelche Knabbereien.
    Lesen kann ich fast überall und mahe es mir dementsprechent auch da gemütlich (ob auf der Terrasse, in der Badewanne, im Bett, auf arbeit, ect)

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Und wenn ich mich so weit vom Tag erholt habe, wandere ich in mein Bett - da wird ein Teelicht angezündet, etwas zu trinken bereit gestellt und anschließend stimme ich mich mit meinem persönlichen Buchsoundtrack auf mein derzeitiges Buch ein. Dieses Einstimmen sieht so aus, dass ich, während der Song im Hintergrund läuft, durch den Abschnitt blättere, den ich am Abend zuvor gelesen habe, manche Stellen noch einmal lese, Fremdwörter nachschlage, die ich zuvor nicht verstanden habe ... Wenn ich dann an der Stelle ankomme, an der ich am Abend zuvor aufgehört habe, schalte ich die Musik aus, lese ich den letzten Abschnitt noch einmal, und schließlich bin ich voll in mein Buch vertieft. :-]


    Gestern habe ich sehr eindringlich festgestellt, dass ich dieses Ritual wirklich brauche. Wenn ich den Laptop herunterfahre, bin ich mit meinen Gedanken immer noch woanders, schweife gerade, wenn ich das Buch in die Hand nehme und die ersten Seiten überblättere, noch leicht ab ... Aber dieser Song während des Blätterns, das Erinnern an die Szenen vom vorigen Abend bringen mich ganz sanft und allmählich in die Geschichte zurück ...

  • Also mir fällt es schwer im Liegen zu lesen, sei es auf nem Sofa, im bett oder gar Wanne. Am liebsten im sitzen, entweder am Tisch oder in einem Sessel...hmm...klingt nicht entspannend, ich weiß wohl... :gruebel
    Aber so kann ich mich am besten konzerntrieren und in die Geschichte eintauchen um sie selber zu erleben.. :lesend
    Ob dabei gesprochen wird oder Musik läuft oder sonstiges, dass ist mir einerlei...wenn das Buch gut ist, dann stört es mich nicht die Bohne... :lache :lache
    meine Schwester allerdings hat nen ungewöhnlichen Tick...den ich wohl auch nie wirklich verstehen bzw nachvollziehen werde. Sie liest grundsätzlich erst das Ende bzw letzte Kapitel eines Buches. Sie muß wissen wie es ausgeht, unbedingt... :wow :pille
    Das geht für mich gar nicht...nö!!!

  • Im Prinzip kann ich eigentlich überall lesen, allerdings lese ich besonders Fantasy-Geschichten eher abends / nachts weil das für mich besser paßt.


    Bei meinem Lieblingsbuch 'Herr der Ringe' kommt dabei noch dazu, daß ich dieses Buch in der Regel im Weihnachtsurlaub zwischen Weihnachten und Silvester anfange(n muß), irgendwie käme ich nie auf die Idee, das in einer Sommernacht zu lesen.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Ich kann und muss immer lesen.
    Im Auto bei längeren fahrten (wenn ich natürlich nicht fahren muss), auf der Arbeit in der Pause, zu Hause an einen freien Tag oder gegen Nachmittag bis in die Nacht hinnein, im Urlaub am Strand oder Pool.
    Ich habe auch immer ein Taschenbuch dabei in der Hoffnung Zeit zum lesen zu finden.
    Als ich noch auf die Bahn angewiesen habe, hab ich immer gemütlich im Zug gelesen und es kam auch schon mal vor das ich meine Station dadurch verpasst habe =/


    Ich verbringe meine Abende lieber mit einen guten Buch als vor der Glotze. Die Jahreszeit ist mir auch egal. Was ich aber nicht kann ist in der Wanne lesen. Die Angst das mein Buch dabei naß wird sorgt dafür das ich sämtliche Konzentration verliere.


    Am liebsten lese ich zu Hause auf dem Sofa, in einer Decke eingekuschelt mit einer Tasse Tee oder Kakao. Zum knabbert hab ich am liebsten Backoblatten. Ich bin einfach süchtig nach den Dingern ^^

  • Zitat

    Original von Iszlá


    Gestern habe ich sehr eindringlich festgestellt, dass ich dieses Ritual wirklich brauche. Wenn ich den Laptop herunterfahre, bin ich mit meinen Gedanken immer noch woanders, schweife gerade, wenn ich das Buch in die Hand nehme und die ersten Seiten überblättere, noch leicht ab ... Aber dieser Song während des Blätterns, das Erinnern an die Szenen vom vorigen Abend bringen mich ganz sanft und allmählich in die Geschichte zurück ...


    Ich muss zugeben, dass ich das Ritual sehr schön finde. Das hat was Entspannendes und Beruhigendes an sich, da nimmt sich jemand wirklich Zeit. Das find ich toll. Ich rase manchmal durch Bücher (vor allem, wenn mein SUB höher ist als gewollt) und was du da machst, klingt toll. Wie wählst du denn deinen "Buchsoundtrack"? (Gut, ich könnte wohl kaum lesen, wenn ein Lied läuft :gruebel)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Bei obigem Ritual müßte ich mich dann ernsthaft entscheiden, ob ich lieber cd´s oder Bücher kaufe, lol.
    Da ich meine diesbezüglichen Prioritäten aber längst geklärt hab...
    Mir ist es egal wo, Hauptsache ich lese. Ich beim Fernsehen, Essen, wenn sich im Internet ne Seite nicht schnell genug aufbaut, in der Wanne (baden, nicht duschen lol)...Es war schon als Kind meine schlimmste Strafe nicht lesen zu dürfen, hat sich auch nie verwachsen. Aber jetzt?wer will es mir schon verweigern?


    Am allerliebsten allerdings lese ich an einem schönen Sommerabend auf der Holly bei einem Glas Wein.

  • @ Gummi


    Nach Gefühl ... :grin


    Ich halte mich für die Titelauswahl nur an die Inhaltsangabe, dann schaue ich halt durch meine CD-Sammlung und entscheide zum Beispiel danach, ob der Text passen könnte, manchmal ist es einfach nur die Melodie oder auch die Zeit oder der Ort, an dem die Geschichte spielen soll.


    Für historische Romane, die während des Mittelalters spielen, habe ich eine CD mit mittelalterlicher Musik hier, da passt eigentlich immer alles :grin, oder schottische Folklore für Diana Gabaldon, für Fantasy suche ich gerne etwas von Within Temptation oder Evanescence heraus ... und manchmal nutze ich einfach den Film-Soundtrack zum entsprechenden Buch, bei Harry Potter oder "Bis(s) ..." zum Beispiel. Ab und zu sind aber auch Songs aus den Charts in Ordnung.


    Für mein letztes Buch, "Der Tag, an dem Marilyn starb", habe ich "I Wanna Be Loved By You" ausgesucht, einerseits wegen Marilyn im Titel des Buches (Auch wenn sie sonst nichts mit der Geschichte an sich zu tun hatte.) und andererseits wegen der Zeit, in der ein Teil der Geschichte stattgefunden hat. Passte gut, und wenn ich jetzt "I Wanna Be Loved By You" höre, möchte ich sofort das Buch lesen ... :grin


    Und ich höre die Musik nicht während des Lesens, nur davor!

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Und ich höre die Musik nicht während des Lesens, nur davor!


    Ich hab das so verstanden, dass das Lied läuft, wenn du noch die alten Abschnitte noch einmal liest.


    Wie gesagt, ich find das wirklich schön, aber ich lese ja meistens "auswärts", da geht da ja schlecht. Aber gefällt mir wirklich gut.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Na ja, richtig lesen während der Musik tue ich nicht, es ist mehr so ein Überfliegen, besondere Stellen noch einmal lesen, vielleicht noch Fremdwörter nachschlagen, wenn ich es zuvor nicht geschafft habe oder so. Da ist das Musikhören schon in Ordnung, aber "richtig" lesen kann ich nicht, wenn ich Musik nebenbei laufen habe.


    Insofern hast du das richtig verstanden. :grin

  • Ich lese am liebsten im Bett schön gemütlich kuschelig mit meiner Leselotte ohne Musik.
    Unter der Woche abends vorm Schlafen versuch ich immer zehn Seiten mindestens zu lesen, am Wochenende morgens vorm Aufstehen. Und sonst immer, wenn die Zeit es zulässt.
    Auf jeden Fall am liebsten zu Hause. Wenn ich im Urlaub bin (meist allein zum entspannen und lesen), dann hab ich es überall dabei. Beim Frühstück, beim Abendessen, beim Käffchen zwischendurch, im Schwimmbad wenn ich mich auf ner Liege lege. Auf der Couch ... man kann ja fast überall lesen

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Anne Jacobs - Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 331

  • Ich lese am liebsten im Wohnzimmer, da sitze ich gemütlich im Sessel, der Rücken ist mit einem Polster gestützt und der re. Fuß hängt über die Lehne. :-]

  • Ich lese meistens im Bett. Ist einfach am bequemsten.
    Da ich aber auch viel mit der Bahn fahre lese ich dort auch.
    Am liebsten lese ich am Samstag oder am Sonntag wenn ich den ganzen Tag Zeit hab. Dann mache ich mir einen Tee (den ich beim lesen allerdings vergessen) und lese dann meistens von morgens bis Abends. Wenn ich am Wochenende anfange zu lesen, kann ich nicht mehr aufhören.:)

  • Ein Leseritual hatte ich mal, hab es mir aber abgewöhnt, da ich mir so einige meiner LieblingsCDs versaut habe.
    Ich habe damals gerne leiste Musik zum lesen dazugehört. Zu jedem Buch eine CD. Nur blöd war dann, wenn ich die CD mal so gehört habe oder nur ein Lied davon, dann dachte ich immer gleich an das Buch dazu. Das fand ich irgendwann sehr störend und habe mir dann das abgewöhnt.


    Heute lese ich vorallem Abends schön gemütlich in meinen Sessel geknüllt, mit einer Kanne heissen Tee dazu.
    Ich hasse es zu lesen, wenn jemand noch mit im Raum ist, da ich gerne zu den Büchern auch lache. Mein Mann macht sich da dann immer lustig drüber, also verbanne ich mich selbst in einen Raum, wo ich alleine lesen kann.
    Ja und da kann es dann auch schon mal vorkommen, das ich mich auf dem Klo lesend wiederfinde, nur weil mein Mann irgendwas im TV schauen will.


    Mhh... ich glaube ich habe doch ein Leseritual.
    Ich lese gerne auf dem Klo :rolleyes
    Habe da immer ein Buch zu liegen oder nehme mein aktuelles mit.
    Weiter will ich dazu auch nicht ausholen :rolleyes


    Seit mein Sohn da ist, lese ich auch nebenbei, wenn er spielt. Lese da aber bevorzugt leichte Lektüre, da ich schon mal 1 Auge auf meinen Sohn haben muss und 1 Ohr sowieso. Und es ist mir schon oft passiert, das ich das Buch schnell in die Ecke werfen musste, weil mein Sohn auf die Idee kam, irgendwelchen Blödsinn zu machen.


    Und demnächst wird noch ein Leseritual zusammen mit meinem Sohn dazukommen. Das all abendliche Gute-Nacht-Geschichte-Vorlesen. Noch ist er dazu zu klein und zu unaufmerksam. Aber es ist ja nur eine Frage der Zeit! Und ich freue mich schon darauf! Habe schon ein paar Bücher da mit schönen Märchen und Kurzgeschichten :rolleyes

    LG KaViJ
    „Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!“
    Assassin Creed I
    ____________________________
    :lesend Sophie im Schloss des Zauberers - Diana Wynne Jones

  • Zitat

    Original von Ka'ViJ
    Ein Leseritual hatte ich mal, hab es mir aber abgewöhnt, da ich mir so einige meiner LieblingsCDs versaut habe.
    Ich habe damals gerne leiste Musik zum lesen dazugehört. Zu jedem Buch eine CD. Nur blöd war dann, wenn ich die CD mal so gehört habe oder nur ein Lied davon, dann dachte ich immer gleich an das Buch dazu. Das fand ich irgendwann sehr störend und habe mir dann das abgewöhnt.


    Das kenne ich. Ich habe das heute noch bei dem Album von Moby - Play. Immer wenn ich da ein Lied von höre muss ich an "Die Herrin von Avalon" denken. Dicker Schinken und ich habe das Album rauf und runter gehört. Das ist eingebrannt. Aber ich mache das auch schon lange nicht mehr, eben aus diesem Grund.

  • Zitat

    Original von Ka'ViJ



    Mhh... ich glaube ich habe doch ein Leseritual.
    Ich lese gerne auf dem Klo :rolleyes
    Habe da immer ein Buch zu liegen oder nehme mein aktuelles mit.
    Weiter will ich dazu auch nicht ausholen :rolleyes


    Das mache ich auch! so wird die zeit auf dem "Stillen örtchen" doppelt sinnvoll genutzt!

  • Zitat

    Original von Ka'ViJ


    Und demnächst wird noch ein Leseritual zusammen mit meinem Sohn dazukommen. Das all abendliche Gute-Nacht-Geschichte-Vorlesen. Noch ist er dazu zu klein und zu unaufmerksam. Aber es ist ja nur eine Frage der Zeit! Und ich freue mich schon darauf! Habe schon ein paar Bücher da mit schönen Märchen und Kurzgeschichten :rolleyes



    So ein Leseritual mit Kind ist toll! Allerdings ist mein Nachwuchs jetzt in dem Alter, wo ich zwar immer noch vorlesen darf, aber auch schon selbst gelesen wird - was ja auch so gedacht war :gruebel
    aber wenn die Bücher dann auch mich fesseln (z. B. Eragon), ist es ziemlich frustrierend, wenn der Nachwuchs ankommt "lies mal wieder weiter vor, ich bin aber schon drei Kapitel weiter.... :rolleyes