Die Lieblinge unter unseren KOCH- UND BACKBÜCHERN.

  • Kurzbeschreibung
    Der Silberlöffel (Il Cucchiaio d'argento) ist so etwas wie die Bibel der italienischen Küche. Das Buch wurde in Italien innerhalb der letzten 50 Jahre mehr als achtmal aktualisiert und steht in nahezu jedem italienischen Haushalt. Auf 1.264 Seiten mit mehr als 2.000 Rezepten, begleitet von Fotografien und Illustrationen, wird die echte italienische Küche in ihrer ganzen Vielfalt nun endlich auch dem deutschsprachigen Publikum zugänglich gemacht.


    wir besitzen es auf italienisch und auf Deutsch :-)

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde

  • Ich guck hier nicht mehr rein. :bonk


    Was nützen mich denn all diese tollen Kochbücher, wenn mir nachher das Geld fehlt, um die Zutaten zum Kochen zu kaufen, häää??? :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Ich kann jedem Haushalt nur mein Lieblingskochbuch empfehlen, es ist ein tolles Basiswerk und oft schaue ich noch nach bestimmten Dingen.
    Dabei befolge ich die Rezepte nicht sklavisch, aber hole mir oft Anregungen.
    Es ist reich bebildert und hat super Step by Step Anweisungen.
    Vor allem für Anfänger ist es ein tolles "Basiskochbuch", dass sich mit den Grundlegenden Gerichten und Gerätschaften beschäftigt, inklusive einer kleinen Warenkunde!



    begeisterte Grüße von Elbereth :wave


    edit: Kreisch, das ist ja gar nicht mehr die Originalausgabe die ich besitze, das war weiß und hatte deutlich mehr Seiten :wow

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Ich lese immer wieder gern hier drin herum... :-]


    Kurzbeschreibung
    Kein gewöhnliches Kochbuch, sondern ein wundervolles Küchenzauberbuch – von der geheimen Schatzkammer übers Nudelfiasko ins Brühwürfeluniversum!


    Das Buch


    Kochen ist wunderbar. Kochen kann jeder, der Lust hat und sich traut. Kein Mensch braucht dafür das 20teilige Messerset aus der Fernsehwerbung, auch wenn die Dinger schick sind. Genauso wenig wie den perfekt gefüllten Kühlschrank. Schön natürlich, wenn’s so ist, aber sollte mal keine Zeit für die Stundenmeditation in der Einkaufsschlange sein, auch gut oder umso besser. Mal sehen was da ist, und los. Hindernisse sind schließlich nicht zum Stolpern da, sondern zum Draufklettern und der erhobene Zeigefinger ist sowieso nur für eins gut. Zum Ablecken nämlich. Dies ist ein Küchenzauberbuch für jeden Tag. Es gibt essbare Märchen, Tricks aus dem Küchenlabor und Top-Tipps zum Highspeed-Kochen. Dazu kommen ein paar Lieblingsrezepte mit links und natürlich der Ritterschlag der Resteküche. Eben alles, was gut tut, und vor allem so schmeckt und ganz und gar nichts für Messbecherfetischisten. Hier kommt ein Kursbuch für den Küchenkosmos. Von der geheimen Schatzkammer übers Nudelfiasko bis ins Brühwürfeluniversum. Guten Flug. Ja, und natürlich: Guten Appetit.

  • Gestern habe ich mir ein ganz interessantes Kochbüchlein aus der Wühlkiste eines Antiquariats gefischt.
    Es ist voller Geschichten aus dem Zwickauerland, von Gasthöfen, die z.Teil schon seit 4 und 5 Generationen in gleicher Hand sind, und dazu alte Rezepte, die von Generation zu Generation überliefert worden sind.


    Dazu gibt es herrliche Fotos aus alten Zeiten, von Kochherden, die noch mit Holz und Kohle eingefeuert werden mussten. Enorm, was diese Gastwirte leisten mussten, auf solchen Herden manchmal hunderte von hungrigen Mäulern zu bekochen....


    Kurzbeschreibung
    Von regionalen sächsisch-thüringischen Küchentraditionen, überlieferten Rezepten und Familiengeschichten rund um Crimmitschau um 1900 wird das mittlerweile zwölfte Buch von Küchenmeister Harald Saul in einem Dutzend Kapiteln erzählen. Ein bekanntes Zentrum der Region zwischen den Flüssen Sprotte und Pleiße ist Crimmitschau mit Schloss Blankenhain. Hier wirkte einst die Herrschaftsköchin Olga Leithold, die um 1900 den Herrschaften und Gästen des Rittergutes Blankenhain wunderbare Speisen und feinstes Gebäck kreierte. Ein Geheimtipp für Freunde guter Hausküche ist noch heute "Fress-Kretzschmar" in Niederalbertsdorf. Das in vierter Generation geführte Gasthaus Kretzschmar bietet seit über 100 Jahren und in Portionen zum Sattwerden vom Einfachen das Beste: frische Schlachteplatte, Wurstbrühe, Brotsuppe, Kurz- und Langebratenes mit Klößen und Apfelrotkohl und natürlich hausgebackenen Kuchen. Das sind nur zwei Beispiele für die bodenständige Küche der Region mit einfachen, guten Zutaten, auf die Harald Saul schwört und der er auch mit seinem neuen Geschichten-Kochbuch ein Forum bietet.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • ich hab jetzt mal fast alle aussortiert, damit Platz ist für neue...aber ich mag die Kochbücher von GU und Dr. Oetker gerne...eins was behalten habe und toll ist, ist dieses hier...

    Liebe Grüße,
    glücksbärchi


    Mein Name bei BT: nutellamaus86



    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

  • Ich schiebe diesen Thread mal nach oben, da ich nicht extra einen Neuen aufmachen möchte:


    Ich bin auf der Suche nach einem Grundbackbuch.
    Am Besten sollten viele Erklärungen drin stehen wie beispielsweise welche Zutaten durch andere ersetzt werden können (wenn man das Eine gerade nicht zuhause hat) und sonstige Grundkenntnisse!
    Habt ihr da irgendwelche Ideen und Vorschläge? :-]

  • Vielleicht würde dir dieser Klassiker weiterhelfen?


    Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    "Das vorliegende Buch ist aus jahrelanger praktischer Schularbeit erwachsen und soll jungen Mädchen und Frauen - (inzwischen auch Männern), die sich in dieses Gebiet einarbeiten wollen, ein Ratgeber sein. Es ist vor allem die einfache bürgerliche Küche auf neuzeitlicher Grundlage berücksichtigt. Es hat sich gezeigt, dass man zu einer Fertigkeit im Kochen, Backen und Einmachen nur kommen kann, wenn man als Grundlage die Gesetzmäßigkeiten, die bei der Zusammenstellung der Zutaten und bei der Zubereitung der Speisen wirksam sind, erkennt und die sich daraus ergebenden Regeln einhält. Die meisten Koch- und Backrezepte lassen sich in irgendeine zugehörige Gruppe eingliedern. Daraus ergeben sich Grundmengen und Grundrezepte. Diese können durch verschiedenartiges Würzen, Füllen oder Formen, ferner durch sinngemäß verwendete Austauschstoffe verändert werden. Dieses selbstständige Ausschmücken, Ändern oder Ableiten weckt Freude am Kochen und Backen und lässt auch Phantasie und Gemüt zu ihrem Recht kommen. Das Arbeiten nach Grundrezepten scheint zu einer gewissen Einförmigkeit hinzuführen. In Wirklichkeit aber werden jedem, durch die sichere Unterlage der Grundrezepte, die Mittel zur selbstständigen Ab- und Umwandlung der Gerichte in die Hand gegeben. Aus eingegangenen Besprechungen: „Luise Haarer erinnert die Leser und Leserinnen an Zeiten, da in den westlichen Industrienationen nicht fast alle Nahrungsmittel zu jeder Zeit verfügbar sind, an den verlorenen Rhythmus der Jahreszeiten, der einstens in der Abfolge saisonaler Erzeugnisse in Bratpfanne und Dessertschüssel genießbar wurde. Ein jedes hat bei ihr seine Zeit. … Hier waltet die Natur im Küchenkosmos, nicht zeitgeistlerischer Geschmack, nicht effekthungriger Stil. (Süddeutsche Heimat) … Dass Luise Haarer noch immer zu den heimlichen Bestsellern zählt, mag in ihrer Zauberformeln wurzeln. Statt umständlichem Küchenlatein predigte sie das knappe Grundrezept als Schlüssel zur Kochkunst, auf dem dann Kreativität und Einfallsreichtum der Hausfrauen und Hausmänner aufbauen konnten. Dieses Prinzip der Grundrezepte ist eines, das nicht nach jedem modischen Kochkniff schielt, welcher morgen schon vergessen ist. (Esslinger Zeitung) Das Buch, das sich sehr gut auch zum Nachschlagen eignet, erfreut sich seit 1932 ungebrochener Beliebtheit. (Schwäbischer Bauer) "

  • Oder dieses:


    Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Backe, backe Kuchen. Aber was, wenn es einfach mal nur schnelle Muffins für den Spontanbesuch sein sollen, eine bunt belegte Pizza für gute Freunde oder eine sahnige Schokotorte für den Kindergeburtstag? Gelegenheiten, den Rührlöffel zu schwingen, gibt es so viele, aber bislang hieß die Lösung: Mindestens fünf Backbücher aus dem Regal holen und suchen, suchen, suchen. Doch die Zeiten des mühsamen Blätterns und Rezeptregister-Studierens sind nun vorbei, denn ab sofort gibt es Backen! Das Goldene von GU! Mit über 330 Rezepten von heiß geliebten Klassikern bis zu modernen Kreationen für absolut jeden Anlass und - das ist der Clou - einem Rezept-Quickfinder gleich zu Beginn! Damit finden Sie Ihr Rezept schnell und bequem, für garantiert jede Backlust und Kuchenlaune! Das Beste: Sie sparen nicht nur wertvolle (Such-)Zeit, sondern auch bares Geld, denn das 448-Seiten-Rundum-Sorglos-Paket kostet gerade mal 20 Euro! Darum: Backen! Das Goldene von GU - mehr Backbuch braucht es nicht!

  • Auch zu empfehlen:


    Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    In "Backen! Das Gelbe von GU" gibt es über 400 Seiten kulinarisches Lesefutter mit 888 Rezepten, die man wirklich braucht: In 8 Rezeptkapiteln und darüber hinaus offenbart sich die ganze wunderbare Welt des Backens: Marmorkuchen und Linzer Torte, Spitzbuben und Schokocookies, Blueberrymuffins und Plunderteilchen, Vollkornbrot und Pizza. Ergänzt durch ein Getränke-Kapitel mit vielen Rezepten zu Kaffee, Tee, Kakao und Glühwein. Jedes Rezept-Kapitel wird eingeleitet und spritzig-kompetent kommentiert von Sebastian Dickhaut. Zu den 888 Rezepten gibt es 30 Seiten praxisnahes und alltagstaugliches Backwissen von Ernährungswissenschaftlerin, Kochbuchautorin und leidenschaftlicher Bäckerin Christina Kempe, zudem ein ausgeklügeltes Register, ausführliche Pannenhilfe durchgängig im ganzen Buch und zum Nachschlagen von A-Z, das schnelle Hilfe garantiert, wenn der Teig nicht geht und der Kuchen nicht aus der Form zu kriegen ist.

  • Bei Dr. Oetker kannst du auch nicht viel falsch machen:


    Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Jetzt noch besser, der Klassiker von Dr. Oetker
    Wie backe ich eine fruchtige Erdbeer-Schmandtorte? Wie wird mein Apfelkuchen sehr fein? Wie gelingen mir würzige Tomaten-Mozzarella- Muffins? Für alle, die von Anfang an sofort gut backen wollen, beantwortet das neue Dr. Oetker Grundbackbuch anschaulich alle Fragen zu mehr als 80 leckeren Rezepten. Ebenfalls völlig überarbeitet, mit mehr als 400 Fotos und so beschrieben, dass auch Ungeübten garantiert alles gelingt.