Die Lieblinge unter unseren KOCH- UND BACKBÜCHERN.

  • Zitat

    Original von Tea-Bag
    Hat jemand von euch dieses Buch?


    Leider nein Tea-Bag :-(



    Gestern ist mir noch was ganz Spezielles von meiner Kochbücher-Sammlung in die Hände gefallen.


    Es ist ein ganz gediegen aufgemachtes Büchlein mit Kochrezepten von der Marlene Dietrich. Marlene war ja bekannt für ihre Kochkünste.
    Um für eine Person ein Rührei herzustellen brauchte sie - nebst paar wenigen anderen Zutaten wie Mineralwasser und div. Kräuter - 3 Eier und 200 g (oder mehr) Butter. :yikes


    Ich habe mal den "Dietrichschen Gugelhupf" gebacken, fand ihn aber nicht so sonderlich gut.


    Dazu gibt es auch manche Anekdoten rund um Marlenes Koch- und Essgewohnheiten. Zum Beispiel liess sie sich in ihrem letzten Lebensjahrzehnt, wo sie kaum noch ihre Pariser Wohnung verlassen hat, oft das Essen aus dem Feinschmeckerlokal "Maison d'Allemagne" bringen.
    Die Bestellung gab sie dann telefonisch durch, wenn sie Hunger hatte. Das konnte zu jeder Tages- und Nachtzeit passieren.


    Wie ich grad gesehen habe, der Preis dieses Büchleins ist ja mittlerweile in astronomische Höhen gestiegen. :wow


    Kurzbeschreibung
    Zum 100. Geburtstag: Das erste und einzige Marlene Dietrich Kochbuch Marlene Dietrich testete die Qualitäten ihrer Liebhaber mit Rühreiern: ein Pfund Butter auf drei Eier - und wehe, es aß sie einer nicht auf. Sie bekochte Soldaten mit Gulasch und Filmteams mit Bouillon. Sie kochte in jedem Alter und in allen Lebenslagen. Aus Anlaß des 100. Geburtstages am 27. 12. 2001 ist dies die erste kulinarische Biographie "des einzigen Weltstars, den Deutschland je hervorgebracht hat" (Hellmuth Karasek). In 15 kurzen Kapiteln vermittelt Georg A. Weth in spannenden Geschichten und heiteren Anekdoten das Bild einer Frau, deren Karriere mit ihren Eßgewohnheiten Hand in Hand ging. Der Autor hat jahrelang Archive und Bibliotheken durchforscht und interessantes Material aus dem Nachlaß der Dietrich von Kochbüchern bis zu Küchenschürzen zusammengetragen. Bei seinen Recherchen begegnete Weth auch Markus Auer, dem letzten Leibkoch der Dietrich in Paris, dessen Rezepte und Menüfolgen für die Diva in diesem Band erstmals veröffentlicht werden. Ihn klingelte sie zu Unzeiten mit dem Satz aus dem Bett: "Schätzchen, ick will wat Feinet." Alle Rezepte in diesem außergewöhnlichen Kochbuch wurden mehrfach nachgekocht, einige davon von renommierten Spitzenköchen. Angerichtet werden Marlenes Lieblingsrezepte mit seltenen, zum Teil nie zuvor veröffentlichten Fotos.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Ich bin ja ein großer Fan von diesem Buch.
    Da ist alles drin was man für ein komplettes Essen braucht, vom Hauptgericht über die Beilagen zum Nachtisch und den Getränken. Es hat auch einen Backteil mit den Grundrezepten für verschiedene Teige.


    Ich habe zwar auch viele "kreativere" Koch- und Backbücher, aber das ist für mich einfach die Grundlage. Man kann einfach nachschlagen, wenn man etwas nicht weiß oder wenn man eine Zutat in die Hände bekommt, die man noch nie hatte. Meine Mutter bekam nämlich mal ein halbes Reh vom Jäger geschenkt - in dem Buch standen zu jedem Teil des Tieres ein paar Rezepte. Sogar für den Aufbruch (Innereien).


    Viele mögen ja das bayerische Kochbuch: auch so ein Grundlagenbuch. Aber das ist mir zu unübersichtlich, kompliziert und hat für meinen Geschmack zu wenige Bilder.


    _____________

  • Und hier die Nummer 3


    Ohne diese 3 Bücher würde wenn ich mal Fragen hab, gar nix klappen. Ich werde sie auch nie nie niemals aus meiner Küche verbannen. Generell sind die Teubner Bücher zwar super teuer, aber total toll.


    Ansonsten ist mein Freund eher hier das wandelnde Rezeptbuch, der kennt so ziemlich auf alles eine Antwort, sodass ich eben nur diese "Grundausstattungsbücher" brauche.

  • Also ich bin ja absoluter Fan hiervon. Das Kochbuch haben wir auch, aber haben davon so gut wie nichts ausprobiert. Aber die Rezepte zum Backen sind einfach spitze. Ich hab noch nie so guten Hefeteig gesehen wie der nach diesem Rezept...

  • das mögen Herr Zen und ich sehr. Viel wirklich alltagstaugliches und leckeres Essen

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von lazybear
    I love it! :sprung


    Und wenn du auch Ben-and-Jerry's liebst...


    Schmeckt es denn nur halbwegs so gut wie Ben & Jerry's? Geht doch gar nicht :lache :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich hab grad mal wieder aus einem meiner Lieblingsbackbücher einen Marmorkuchen gebacken... der ist wirklich super lecker und auch die anderen Rezepte in dem Buch sind wirklich klasse und eine atemberaubende Vielfalt an Rührkuchen, Blechkuchen, Torten, etc. ist in diesem Buch zu finden.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich mag diese Backbuch sehr gerne. Es sind schöne Rezepte für Torten drin. Ich liebe es Torten zu backen. :grin
    Sonst sind in diesem Buch auch noch Rezepte für verschiedene Kuchen.

  • Ja, die Bücher von Dr. Oetker sind wirklich klasse. Super leckere Rezepte und eine Anleitung, die man auch versteht.


    Das hier hab ich von einer Tante bekommen als ich 12 war. Da sind die wichtigsten Grundlagen drin und misslungen ist mir bisher nichts.
    Es geht von Süß bis pikant, klein (Plätzchen) bis groß (Torten).
    Es sind zwar meist einfachere Rezepte, aber gerade deshalb ist es ja auch schon für Kinder geeignet.


    ____

  • Hört sich das nicht so an, als müssten wir es haben? :anbet


    Sollte im März erscheinen.
    Was mich so daran irritiert, ist der unterschiedliche Titel a) in der Titelzeile bei amazon und b) auf dem Buchcover.


    Aber wenn DAS der Inhalt ist:
    "Das Kochbuch für Alpenfans und Bergwanderer mit Urschweizer Rezepten, einfach und bodenständig, und Essgeschichten und Sagen von den Alpen. Die Vorstellungen vom Leben auf der Alpe reichen von abenteuerlich bis magisch. Wer einmal oben war, sehnt sich immer wieder zurück. Klingende Stille, duftende Matten, weiter Himmel... und all die feinen Dinge aus frischer Milch, Sahne, Butter, Ziger und Käse! Die abwechslungsreichen Rezepte mit einfachsten Zutaten garantieren herzhaften Genuss Kuhglockengeläut und Alpsegen inklusive. Nicht zu vergessen die Kräuter, Wurzeln und Beeren, die auf den Alpwiesen gesammelt werden können und in der Küche Verwendung finden. Anregungen, was während einer Alpsaison an Gemüse und Kräutern kultiviert werden kann, runden den mit stimmungsvollen Fotos und Texten versehenen Kochband ab."

  • Zitat

    Original von Arill
    Also ich bin ja absoluter Fan hiervon. Das Kochbuch haben wir auch, aber haben davon so gut wie nichts ausprobiert. Aber die Rezepte zum Backen sind einfach spitze. Ich hab noch nie so guten Hefeteig gesehen wie der nach diesem Rezept...


    Dieses Kochbuch hier? Das hab ich, und als Kind und jetzt auch noch manchmal viel damit gekocht, da sind ein paar gute, einfache Rezepte drin.

  • Zitat

    Original von lazybear
    Was mich so daran irritiert, ist der unterschiedliche Titel a) in der Titelzeile bei amazon und b) auf dem Buchcover.


    Huhuuu lazybear


    Der Titel des Buches "Alpechuchi" ist Schweizerdeutsch im Gegensatz zum Amazon-Titel.


    Keine Ahnung, warum Amazon nicht den Originaltitel übernommen hat. :gruebel


    Unterschiedliche Titel hin oder her, das Buch ist jedenfalls schon mal auf meiner Wunschliste gelandet. :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Ich habe hier noch 3 ganz ausserordentliche, sehr originelle Kochbücher stehen.


    - DAS KOCHBUCH AUS DER OSTSCHWEIZ


    - DAS KOCHBUCH AUS DEM BERNBIET


    - DAS KOCHBUCH AUS DEM TESSIN


    Sie sind alle aus derselben Reihe, verlegt vom Wolfgang-Hölker-Verlag.


    Ganz originell aufgemacht sind sie, so als wären es uralte Kochbücher aus Uromas Nachlass.
    Also die "Neubücher" sind voller "gewollter" Flecken und sehen ganz vergilbt aus. Bei manchen Rezepten stehen handgeschriebene, ergänzende Bemerkungen, und zwischen den Seiten findet sich manchmal ein Lorbeerblatt, ein echtes. :grin
    Die Bücher sind mit Stoff eingefasst, und diese Stoffe haben unterschiedliche Dessins.


    Ich finde kein Bild zu meinen Büchern bei Amazon. Daher stelle ich Euch ein anderes Buch aus dieser Reihe rein, wo man gut sehen kann, wie sie ausschauen.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()