Lieblingsrezepte

  • Zitat

    Original von Prombär
    Hat jemand von euch ein gutes, einfaches (!) Rezept für Sauerkraut? :gruebel


    Hm. Wenn ich welches da habe, gebe ich einen kleinen Schlaps Gänseschmalz in den Topf. Das Sauerkraut selbst koche ich mit Brühe, einem Schuß Maggi und ein wenig Zucker. Ich lasse es meist ca. 30 min. vor sich hin köcheln, damit der Geschmack gut durchzieht.


    Das ist aber "nur" die 08/15 Variante, die ich so zu Bratwürsten zubereite.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • da die Gans lecker war, stelle ich gleich mal das Rezept vor:


    ich habe für 2 Personen eine 2,8 kg Gans genommen. Eigentlich kann man dann 2x von essen, hat also 4 Portionen. Man sollte aber nicht zu verfressen sein :-), denn die Portionen sind nicht gerade reichlich.


    Im Internet habe ich gelesen, dass man pro kg Gans etwa 50 Minuten Zeit im Ofen bei etwa 160 Grad Umluft braucht. Bei mir war sie etwas länger (ca 2,5h) im Ofen und war perfekt)


    Ofen zu Beginn auf 200 Grad vorheizen


    also: der Gans den Plastikbeutel mit Innereien entnehmen und das Viech von Innen und Außen waschen und trockene tupfen. dann Innen und Außen großzügig mit Salz und Pfeffer einreiben.


    für die Füllung (bei der oben genannten Größe) 1 Apfel und 1 rote Zwiebel in grobe Stücke schneiden, jeweils etwa 1 El Beifuß, Rosmarin und Thymian dazu, ca je 8 Pfefferkörner und Piment, grob im Mörser zerstoßen. Die Füllung Mischen und in die Gans geben.


    Die Gans mit Küchengarn zunähen und dann Keulen und Flügel an die Gans annähen (s. Video auf dieser Seite)


    Einen großen Bräter oder eine Fettpfanne (hab ich genommen) ca 3 cm mit Wasser füllen und Gans mit der Brust nach unten in den Bräter legen. Nun braten, bis sie auf der nach oben schauenden Seite richtig schön braun ist. Dann Ofen auf 160 Grad runter drehen und weiterbraten. Dabei alle 15 Minuten größzügig mit dem austretenden Bratensaft übergießen. bis ca 30 Minuten vor Ende der Bratzeit so fortfahren.


    in der Zwischenzeit habe ich die "Marinade" vorbereitet: ca 2 El Butter in der Pfanne geschmolzen und mit ca 2 Tl Honig vermengt, ordentlich Salz und einen Schuss Sojasoße dazu.


    das kann man wunderbar auch einen Tag vorher als Vorbereitung machen.


    dann habe ich die Gans rausgenommen und den ausgetretenen Saft mit dem
    Restwasser in einen Topf gegossen und den zum Abkühlen auf den Balkon gestellt.
    Die Gans habe ich wieder auf das Blech gelegt und ringsum mit der Marinade eingepinselt und im Ofen gebräunt.


    Für die Soße:
    Von der Bratflüssigkeit konnte ich nun das Fett abschöpfen.
    Dann habe ich etwas von den Gänseinnereien (Leber, Halsfleisch, Herz) sehr klein geschnitten und zusammen mit etwas Zwiebel und etwas klein gehacktem Suppengrün (habe ich immer klein geschnitten im Tiefkühler) in etwas Gänsefett richtig schön angebraten (Röstaromen!). Zum Schluss kam noch etwas Tomatenmark dazu. Das wurden dann mit einem Schuss Rotwein abgelöscht.
    Das kam dann alles in die vom Fett befreite Bratflüssigkeit und wurde mit dem Pürierstab schön fein gemixt.
    Wer pingelig ist, kann das nun noch durch ein Haarsieb geben. Wir fanden das unnötig.
    Zum Schluss wurde die Soße noch mit Salz, Pfeffer und Majoran abgeschmeckt.


    Die Gans habe ich zum Schluss etwa 30-40 Minuten gebräunt und zwischendurch immer wieder bepinselt. Die Temperatur habe ich aber immer weiter runter gedreht, da sie schon recht braun war, die Klösse aber noch nicht fertig.


    sie war wirklich zart und die Haut ganz fantastisch knusprig. Fett war da gar nix.



    insgesamt fand ich es einfacher als erwartet und war von dem wirklich leckeren Ergebnis begeistert. die gibt es jetzt wohl öfter :-)

  • Kennt jemand von euch ein einfaches, leckeres Grundrezept für Waffeln? Ich habe mir gestern ein Waffeleisen gekauft und einfach noch kein passendes Rezept gefunden. Viel zu viel und alles unterschiedlich. Nicht mal in der beiliegenden Gebrauchsanweisung war eines dabei ...

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Jessamy
    Kennt jemand von euch ein einfaches, leckeres Grundrezept für Waffeln? Ich habe mir gestern ein Waffeleisen gekauft und einfach noch kein passendes Rezept gefunden. Viel zu viel und alles unterschiedlich. Nicht mal in der beiliegenden Gebrauchsanweisung war eines dabei ...


    An die Anfrage hänge ich mich gleich mal mit dran :-] Ich habe nämlich zu Weihnachten ein neues Waffeleisen bekommen und bin auch auf der Suche nach guten Rezepten.

  • Möchte euch heute ein feines Rezept vorstellen:


    Räucherlachswraps mit Artischockenfüllung


    Wrap Fladen (Fertigpackung)
    200 g Räucherlachs
    200 g Schmand
    100 g Pinienkerne
    150 g eingelegte Artischocken
    Basilikumblätter
    Creme de Balsamico
    Zitronensaft
    Salz & Pfeffer
    Kräuter


    - Die Nüsse in etwas Fett in der Pfanne rösten
    - Die Artischocken, etwas Zitronensaft und die Nüsse mit dem Schmand in einen Mixer mit niedriger Umdrehung geben und zu einer nicht zu feinen Masse pürieren. Wer mag noch Kräuter hinzufügen.
    - Die einzelnen Fladen auf ein Stück Alufolie auslegen und mit der Creme dünn bestreichen.
    - Den Räucherlachs und einige Basilikumblätter darauf verteilen, sowie einige Spritzer Balsamicocreme.
    - Den Wrap rollen und bei 150 Grad ca. 5-10 Minuten im Backofen erwärmen, dann in Scheiben schneiden und servieren oder auch normal als Wrap essen.


    Superlecker!!!

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    @ Jessamy:


    Ich habe gestern dieses Rezept ausprobiert und es schmeckt sehr gut:
    Klick


    Ergibt ca. 8-10 Waffeln :wave


    Oh, hab das jetzt erst gelesen! Danke für den Tipp! Leider musste ich mein Waffeleisen aber zurück bringen, da es defekt war. :-( Ich hatte ein Rezept probiert, aber leider brannte es unten fast an und oben war die Waffel noch halb roh. Nun warte ich erstmal ehe ich mir vielleicht ein anderes Waffeleisen kaufe ... Aber das Rezept speicher ich mir trotzdem schon mal. Irgendwann kommt mir so ein Waffeleisen wieder ins Haus. :grin

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Hat jemand ein gutes und einfaches Rezept für Pancakes? (Das eventuell auch schlaftrunken morgens zu realisieren geht? Die bei chefkoch.de beinhalten irgendwie alle das Trennen von Eiern oder das Gehenlassen des Teigs über mindestens eine halbe Stunde...)

  • Die hier kann ich empfehlen, ist auch ganz einfach:
    http://allrecipes.com/recipe/buttermilk-pancakes-ii/


    Marthas sind auch lecker:
    http://www.marthastewart.com/318689/best-buttermilk-pancakes


    Beide ohne Gehen lassen und Eier trennen.
    Bei den echten amerikanischen Rezepten ist mir das bei den Pancakes aber eigentlich auch kaum untergekommen.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Tomaten-Gurkensalat:
    1 rote Zwiebel in feine Ringe schneiden,
    2 Tomaten und 1 Gurke würfeln und in eine Schüssel geben.
    1/2 TL Kreuzkümmel-Samen in einer Pfanne ohne Fett rösten bis sie duften
    1/4 Bund Koriander fein hacken, mit
    3 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer und dem Kreuzkümmel verrühren. Unter das Gemüse mischen und eine gute halbe Stunde durchziehen lassen.


    Lass es dir schmecken. :knuddel1

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • So ich habe gerade meinen Mandel - Schoko - Gugelhupf in die Röhre geschoben. Der schmeckt sehr gut und man kann ihn 2-3 Tage vorher backen, dann wird er noch besser. Er ist nicht so trocken, und er bekommt noch einen schönen Schokoladenüberzug.

  • Zitat

    Original von Schnuckerle
    So ich habe gerade meinen Mandel - Schoko - Gugelhupf in die Röhre geschoben. Der schmeckt sehr gut und man kann ihn 2-3 Tage vorher backen, dann wird er noch besser. Er ist nicht so trocken, und er bekommt noch einen schönen Schokoladenüberzug.


    Davon darfst auch gerne dein Rezept einstellen :grin

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • @ verene


    sehr gerne:


    Mandel -Schoko - Gugelhupf:


    8 Eier ( getrennt )
    2 Tafeln Vollmilchschokolade ( oder 200 g Schokoladen Raspeln Vollmilch )
    250 g Zucker
    250 g Butter
    200 g Mandeln oder jede andere Nuss gemahlen
    250 g Mehl
    1 ganzes Backpulver


    Alles gut verrühren und am Schluß den Eischnee unterheben.


    Bei 180 Grad ca. 60 Minuten backen. Am besten Stäbchenprobe.


    Ich habe Schokoladenguß darüber gepinselt, man kann auch nur Puderzucker oder nichts, ganz wie man möchte.