Lieblingsrezepte

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich habe mir gestern ein Pralinen-Selbstmach-Ding gekauft und bin jetzt auf der Suche nach Pralinenrezepten.
    Im Internet konnte ich jetzt auf Anhieb nichts finden, was mich sofort begeistert hätte :gruebel


    Habt ihr irgendwelche Rezeptideen?? :wave


    Ich habe sowas letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen - habe mich allerdings noch nicht getraut es auszuprobieren.
    Bei mir war da auch ein Buch dabei, indem Rezepte drinnen sind...
    Jetzt wo du mich wieder daran erinnert hat muss ich es wirklich mal versuchen.

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Auf Wunsch von Nikki:


    Kartoffel-Bohnen-Eintopf mit Erdnüssen und Koriander



    Zutaten:
    2 Dosen Kidneybohnen ( je ca. 240 g Abtropfgewicht ), 450 gr Katoffeln, 250 gr Möhren, 200 gr Staudensellerie, 2 Knoblauchzehen, 200 gr Tomaten ( ich habe eine halbe Dose gestückelte Tomaten genommen ), Öl zum Braten, ca. 50 gr geröstete und gesalzene Erdnüsse, 2 EL Erdnussmus, 1 l Gemüsebrühe, 1/2 Bund Koriander, Salz, Cayennepfeffer


    Zubereitung:
    Bohnen abtropfen lassen, Kartoffeln + Möhren schälen und in Stücke bzw. Scheiben schneiden, Sellerie putzen und in Scheiben schneiden. Knoblauch fein hacken, Tomaten kochen, schälen, entkernen und würfeln ( wie gesagt, ich habe Tomaten in Stücken aus der Dose genommen ).
    Öl erhitzen, Möhren, Sellerie, Knoblauch und Erdnüsse anbraten ( 2-3 Minuten ), Erdnussmus untermischen und noch ca. 1 Minute weiterbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen. Kartoffeln, Bohnen und Tomaten zugeben und ca. 1/2 Stunde leicht köcheln.
    Mit Salz und Pfeffer abschmelcken, klein geschnittene Korianderblätter zum Servieren darüber streuen.


    Mir hat der Eintopf gut geschmeckt. :-)

  • Die habe ich am WE gebacken, schmecken lecker und gehen schnell.


    Kirsch-Nougat-Muufins:


    1 Glas Schattenmorellen
    200 ml Milch
    100 g Nougat
    200 g Mehl
    50 g gehackte Mandeln oder Haselnüsse
    3 Tl. Backpulver
    1 Ei
    125 g Zucker
    80 ml. Öl


    Backofen auf 180 Grad vorheizen
    Kirschen aus dem Glas, abtropfen lassen.
    100 ml Milch erwärmen, Nougat darin schmelzen, und die Masse wieder abkühlen lassen.
    Mehl, Nüsse und Backpulver verrühren.
    Das Ei verquirlen, Zucker, Öl, übrige Milch, Nougatmasse und Kirschen zu geben.
    Die Mehlmischung zu geben und nur so lange rühren, bis die trockenen Zutaten feucht sind.
    In Förmchen füllen und bei 180 Grad ca. 20-25 Minuten backen.
    Bei meinem Herd, haben sie 30 Minuten gebraucht.
    Nach Geschmack kann man die Muffins noch mit Kuchenglasur bestreichen und mit Krokant oder Streußel bestreuen.

  • - Kalte Frikadellen
    - Mini-Quiches
    - Schinken-Hörnchen
    - Herzhafte Muffins
    - Baguettescheiben mit Camembert und Preiselbeer
    - Spießchen mit Kirschtomaten und Mozzarella
    ...


    :wave
    Wenn dich davon was interessiert kann ich gerne ein Rezept einstellen :grin

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Zitat

    Original von Lotta
    Und über Rezepte für Mini-Quiches und Schinken-Hörnchen würde ich mich sehr freuen!


    Quarkteig:
    250g Mehl
    250g Quark
    200-250g Butter
    1 TL Backpulver


    Füllung:
    200-250g Schinken gekocht


    Eigelb zum bestreichen


    Alle Zutaten verkneten und Teig auswellen. In Dreiecke schneiden und mit Schinkenwürfeln belegen und zu Hörnchen aufrollen. Die Hörnchen mit Eigelb bestreichen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.


    Backen bei 200-220 Grad bis die Hörnchen leicht gebräunt sind. So ca. 10 bis 15 Minuten.


  • Dito! Ich lasse bloß das Backpulver weg und nehme keine Schinkenwürfel, sondern schneide den auch in Dreiecke.


    Für die Quiches nehme ich den gleichen Teig und lege damit ein eingefettetes Muffinblech aus. Dann mische ich 100g Kochschinken und 200g Schwarzwälder Schinken (beides gewürfelt) mit 100g Reibekäse, 200g Sahne, 5 Eier, 100ml Milch und gebe das in die Muffin"aushöhlungen". Das ganze dann 20 Minuten in den Ofen. Bei der Menge für den Teig und die Füllung reicht das für eine Springform oder 12 Muffins. Geht auch mit Mürbeteig, wenn du das damit lieber machst.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Dankeschön für die Rezepte! Kann ich die Quiches auch in Papier-Muffinförmchen backen? Und gibt es einen bestimmten Käse, der gut passt? (Nein, ich rühre den Ofen nicht sehr oft an, außer für Mozzarellasticks und Tiefkühlpizza ;) )

  • Zitat

    Original von Lotta
    Dankeschön für die Rezepte! Kann ich die Quiches auch in Papier-Muffinförmchen backen? Und gibt es einen bestimmten Käse, der gut passt? (Nein, ich rühre den Ofen nicht sehr oft an, außer für Mozzarellasticks und Tiefkühlpizza ;) )


    Geriebenen Käse, welchen du bekommst. Ich nehm meistens Gouda oder Emmentaler oder Pizza-Käse. Du kannst sicher auch Papierförmchen nehmen, ich bin mir nur unsicher, ob die genug Halt haben beim Backen, wenn du gar kein Muffinblech drumrum hast... glaube das wird dann ne Sauerei...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Hab beides gestern ausprobiert (mit der aufwendigeren Teigvariante) -- es hat superlecker geschmeckt und ist bei allen gut angekommen! Mit Papierförmchen war das zwar eine tropfige Angelegenheit, aber ich habe einfach mehrere ineinander gestapelt.
    Für die Quiches habe ich außerdem ein bisschen variiert: manche mit Schinken und Gouda, andere mit Pilzen, Tomaten, Zucchini und Kräuter-Schafskäse. Außerdem habe ich etwas Muskatnuss, Salz und Pfeffer in die Füllung gegeben. Die Schinkenhörnchen habe ich unter erschwerten Bedingungen gemacht, das heißt ohne Nudelholz! Und alles in einem Mini-Backofen, der im Supermarkt 30 Euro gekostet hat.
    Mach jetzt bestimmt beides öfter, also vielen Dank noch mal!

  • Gefüllte Ente mit Rotkohl und Semmelknödel


    Zutaten:


    ca. 2,2Kg Ente
    2-3 Äpfel
    Olivenöl
    Salz
    Basilikum


    Zubereitung:


    Ente innen wie außen mit Öl einreiben und anschließend die geölten Stellen salzen. Äpfel in rosenkohlgroße Stücke schneiden und Ente damit befüllen. Außen komplett mit Basilikum einreiben und dann für 2 Stunden in den Ofen, fertig, hmm.


    Zusatz:


    Ente wird saftig, nicht fettig.

    Liebe Grüße



    :lesend
    ...denn gewiss der uns mit solcher Denkkraft schuf, vorauszuschaun und rückwärts, gab uns nicht die Fähigkeit und göttliche Vernunft um ungebraucht in uns zu schimmeln


  • Bei welcher Temperatur?? :wave

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Zitat

    Original von butterfly49



    Bei welcher Temperatur?? :wave



    Ups... :grin


    Ente mit der Brust nach unten in den geschlossenen Bräter auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen bei 230° für 50min. garen, dann wenden und 70min. weiter garen. Wenn nötig Fett abschöpfen, was ich bisher nicht brauchte. Ich brate mit Ober-Unter-Hitze, mit Umluft sollten 200°-210° ausreichen. Aus den Äpfeln und den Bratenfond mach ich die Sauce. :wave

    Liebe Grüße



    :lesend
    ...denn gewiss der uns mit solcher Denkkraft schuf, vorauszuschaun und rückwärts, gab uns nicht die Fähigkeit und göttliche Vernunft um ungebraucht in uns zu schimmeln