Fragen an Kerstin Gier

  • Juhu...ich versuche auch nach Düsseldorf zu kommen....*freu*


    Ich hab aber auch noch eine Frage: Was für eine Farbe ist denn Primelfarben? Gibt es Primeln nicht in allen möglichen Farben? Ich würde ja jetzta auf was in die Richtung Lila tippen....

  • Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Kleid gelb. Jedenfalls kann ich mich an ein gelbes Kleid bei der Soiree erinnern und die meisten Primeln sind auch gelb. Aber ich bin mir auch nicht sicher.

  • Hallo Kerstin, ich hoffe, es ist okay, dass ich mich mal hier reinschummele, obwohl ich gar nicht mitlese, aber heute habe ich "Druckfrisch" gesehen und Denis Scheck hat "Saphirblau" nicht die Müllhalde hinabbefördert, sondern will sich im Gegenteil sogar noch "Rubinrot" besorgen ;-) Mich interessiert, ob Du darüber erleichtert bist, Dich freust oder ob es Dich nicht weiter "belastet" hätte, wenn er das Buch nach unten befördert hätte. Ich kann mir vorstellen, dass man als Autor etwas bibbert, wenn dieser Herr, der sich ja bei Nichtgefallen mit Häme nicht gerade zurücknimmt, ein Buch von einem bei seiner Bestseller-Schnell-Besprechung in den Händen hält.


    Grüße, Bell :wave

  • Zitat

    Original von Juliane
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Kleid gelb. Jedenfalls kann ich mich an ein gelbes Kleid bei der Soiree erinnern und die meisten Primeln sind auch gelb. Aber ich bin mir auch nicht sicher.


    Ja das stimmt irgendwer hatte ein gelbes Kleid, aber war das gleich dem Primelkleid. Bei unseren Gärtnereien stehen die Dinger immer in allen möglichen Farben. ... :gruebel

  • Zitat

    Original von Schwefelfell
    Ich war leider so aufgeregt, dass ich vergessen habe, mir noch den süßen Eulenstempel ins Buch stempeln zu lassen :cry... aber der glitzernde Chronograf und die silberfarbene Widmung sind eine echte Augenweide. :-]


    Echt? Da gibt es einen extra Eulenstempel? Cool, was muss ich dafür tun? Mir eine Eule an die Brust tackern? Oder wie gibt man sich als Eule zu erkennen? :gruebel Düsseldorf wäre ja meine erste Autorenlesung überhaupt, daher bin ich total neugierig. :-]

    Liebe Grüße
    Aschure
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    :lesend Bonds of Justice - Nalini Singh

  • Schwefelfell - natürlich erinnere ich mich an euch beide!!!! Wir haben doch miteinander geredet.


    @Eulenstempel bekommen alle Eulen, die sich auf Lesungen zu erkennen geben. Ist manchmal lustig wegen der Nicknames, dann gucken die anderen Leute schon mal irritiert. "Hallo, Birnbaum, ich bin Schwefelfell" - :grin


    @primelgelb ist in meinem Wortschatz ein Begriff, wie grasgrün oder äh ostereilila. Wahrscheinlich steht es aber nicht im Duden. (Auch das Osterei-Lila nicht. Aber ich und meine Schwester, wir wissen dann immer ganz genau, welche Art lila der andere meint :grin)

  • Bell - Denis Scheck habe ich mir erst am nächsten Tag angeschaut und fand es wieder mal sehr lustig. Ich bin nicht so oft seiner Meinung, finde aber seine Kommentare immer wunderbar. Es muss doch furchtbar sein (für äh literaturliebende äh Intellektuelle), unter den Top Ten der Bestsellerliste gerade mal eine Herta Müller vorzufinden, während der ganze Rest von Dan Brown und Jugend- und/oder Vampirbüchern dominiert wird. Was seine Bemerkungen zu "Saphirblau" angeht: Ich meine, wo er recht hat er recht: Klischeehafte Geschlechterrollenbeschreibungen - ja! Und es mangelt mir absolut an historischer Fantasie. Nur dass Gwendolyn enervierend tumb ist, finde ich persönlich nicht. Aber ich war schon sehr dankbar, dass er das Buch nicht ins Altpapier gerollt hat.


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Kerstin, was mich noch interessieren würde, wie viele Seiten schreibst du denn so am Tag? Und versuchst du jeden Tag zu schreiben?



    Ich meine, ich kann ja unter Druck auch am besten und schnellsten arbeiten, aber wenn ich bedenke, dass der 3. Band nun "schon" im September kommen soll...

  • Euch allen viel Spaß, die zur Lesung können. Bei mir hier in der Nähe wird ja wohl nie was sein und Hamburg ist auch schon eine ganze Ecke weg und mit Übernachten und allem wird es einfach etwas zu teuer. Denn ich muss mit dem Zug fahren, da wir ja noch einen Pflegefall haben und da geht es auch nicht mit planen und so.

  • evalotta : Nach Düsseldorf kann ich ihn auf jeden Fall mitbringen, da komme ich ja mit dem Auto hin. Für die anderen Lesereisen wäre es zu kompliziert, die Kiste mitzuschleppen. (Obwohl er viel, viel kleiner ist als in echt äh als eine Katze.)


    @Juliane - ja, Lesungen sind immer meistens da, wo man selber nicht ist, das Gefühl habe ich selber auch oft.


    Anica : Eigentlich, also EIGENTLICH, habe ich jeden Tag fest vor, mindestens 2000 Wörter zu schreiben, aber ehrlich gesagt, schaffe ich das nur selten. Vor allem in der Anfangsphase eines Romans bin ich eine Schreibschnecke. Abends habe ich oft deutlich weniger als noch am Morgen, einfach, weil ich an diesem Anfang immer extrem herumeiere. Bis ich das Gefühl habe, der Erzählfluss und der Ton stimmen, ist der Abgabetermin immer schon bedenklich nahe gerückt. Und dann beginnen diese Tag- und Nachtschreibexzesse, die so schlecht für die Gesundheit sind...


    schnasi_bella Berlin ist, glaube ich, ein schwieriges Lesepflaster. Alle wollen dort lesen, (ich durchaus auch), daher können die Buchhändler es sich wohl aussuchen :-)

  • Au Backe, Kerstin, ich muss an der Stelle jetzt einfach mal gepflegt ins Schwärmen geraten.
    Rubinrot und Saphirblau habe ich spät entdeckt und dann hintereinander weginhaliert, war dabei noch mal süße 16 (hach - mit 16 habe ich Bon Jovi vergöttert) mich ein bisschen in Gideon und ein bisschen bedenklich viel in Xemerius verknallt.
    Ich bin ein Nachtleser, du bist es schuld, dass mein Mann zwei Nächte lang kaum schlafen konnte, weil ich ihn immer wieder wachgekichert oder -geseufzt habe.


    Ganz große Klasse!
    Endgültig hin und weg bin ich aber von deiner Lesernähe und von der Art, wie du auf Kritik reagierst. Bewundernswert.


    Was ich gerne wissen würde: Bist du dir deiner Sache sicher, wenn die Bücher in den Druck gehen? Oder kennst du diese Angst und Zweifel am Werk ("Ist es gut genug? - Ist es witzig, statt albern? Ist es romantisch - statt schnulzig?")


    Ich werde mir Düsseldorf keinesfalls entgegen lassen und hoffe dich und Xemerius zu treffen
    :anbet


    edit: Im Übrigen *hasse* ich diesen widerlichen Giordano! Wirklich, ich hätte ihn am Kragen aus dem Buch reißen und mit dem Kopf im Klo versenken wollen. Und beim Titel des dritten Buches sehe ich ständig eine Schüssel voller smaragdgrüner Götterspeise, die jemand - bestenfalls Gwen - über seinem Kopf auskippt. Die eklige aus der Schulkantine, versteht sich.

  • Zitat

    Sag mal Kerstin, wie lange dauern deine Lesungen denn immer ungefähr?


    Das wüßte ich auch gerne. :-(Ich werde versuchen am neunten nach Düsseldorf zu kommen,aber der Termin...am Dienstag...ist ein wenig ungünstig,da ich,ein braves Schulmädchen wie ich nunmal bin,um spätestens 10 Uhr ins Bett muss :rolleyes :grin
    Kerstin,findet denn vielleicht irgendwann eine Lesung in Köln statt?

  • Wie lange so eine Lesung dauert, hängt immer sehr davon ab, wie viele Fragen noch aus dem Publikum kommen. Ich lese gar nicht so viel, ich erzähle und erkläre viel mehr - eine bis anderthalb Stunden kann sich das so hinziehen :grin
    Aber wenn ihr früh wieder gehen müsst, dann treffen wir uns einfach VOR der Lesung, dann kann ich eure Bücher signieren und ihr könnt einfach aufspringen und wegrennen, wenn es vorbei ist.


    @ Mulle :knuddel Hach, du bist aber lieb!