Buchpreise, wie viel gebt ihr aus?

  • Wie viel Geld gebt ihr für Bücher aus, Habt ihr ein festgesetztes Limit ( z.B. Im Monat nicht mehr wie 30€), Seid ihr auch bereit 22 Euro für ein Buch auszugeben?


    Bei mir ist das unterschiedlich. Ich selber habe kein festgesetztes Limit, schaue aber immer auf die Buchpreise. Sind sie mir zu hoch wie bsp. ein TB für 12 Euro oder mehr, schaue ich bei TT oder ebay, etc. Handelt es sich um meine Lieblingssserie oder Autor, so gönne ich mir das dann doch neu.


    Ich bin mal gespannt wie ihr das handhabt. :wave

  • Also, ein festgesetztes Limit hab ich nicht. Wenn Geld da ist und ich ein Buch haben möchte, dann "gönn" ich es mir. Allerdings achte ich schon darauf, nicht viel auszugeben und da ich ohnehin nicht horte, kauf ich auch nicht sooo oft ein Buch. Mein letztes Buch hab ich Anfang November gekauft, danach wurde noch nur gewonnen, geliehen und getauscht. Das liegt aber an meinem SUB-Limit (ich wollte erst kaufen, wenn ich bei 10 bin). Dabei hätte ich noch 30€-Gutschein von Amazon, d.h. ich würde nicht mal Geld ausgeben müssen, aber ich halte durch :grin


    Auf die Buchpreise schau ich auf jeden Fall. Gut, wenn ich ein Buch wirklich, wirklich, wirklich haben muss, dann zahl ich auch mehr. Aber das kommt äußerst selten vor, muss ich sagen. Und ich habe auch kein Problem damit, auf TB-Ausgaben zu warten.


    Allerdings gibt es Bücher, die ich gern hätte (und auch neu kaufen würde), die mir aber im Moment zu teuer sind - vor allem Bildbände, Reisebücher und Ähnliches. Das muss einfach warten.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • ein bissi schau ich schon auf den preis. aber reihen müssen gleich sein. also wenn ich mit hardcover angefangen hab, dann muss das auch so weiter gehen. hab da letztens für eines 26 euro bezahlt. grundsätzlich will ich aber nicht mehr als 20 euro für ein hc und 12 euro für ein tb ausgeben. fürs monat hab ich mir kein limit gesetzt. mal ist es mehr, mal weniger.

    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst, wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (H. Hayes)

  • Ein festes Limit pro Monat habe ich auch nicht, aber ich schau' schon, dass es eine gewisse Obergrenze nicht überschreitet. Im Allgemeinen kaufe ich mir Taschenbücher - wenn es aber ein Buch als Hardcover gibt, das ich unbedingt haben will (und bei dem es unsicher ist, ob es überhaupt als Taschenbuch erscheint) gönne ich mir schon auch mal ein HC.
    Wenn ich mir dagegen unsicher bin, ob mir das Buch überhaupt gefallen wird, kaufe ich auch manchmal dann eben gebrauchte bei Booklooker.


    Insofern schwanken die Ausgaben bei mir ziemlich, hängt eben auch stark von der verfügbaren Freizeit ab.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Im Monat habe ich auch kein Limit (außer halt, dass mir irgendwann das Geld ausgeht :lache).
    Hardcover kaufe ich nur, wenn sie nicht mehr als 15 € kosten. Kommt leider selten genug vor :-(
    Taschenbücher nicht mehr als 13€. Ich schau weniger bei Ebay, dafür aber viel bei booklooker.
    Oft hol ich mir das Buch einfach in der englischen Originalausgabe, meist dann als TB, da spar ich mir auch wieder die Hälfte vom deutschen Preis :grin (und gut fürs Schulenglisch-Aufbessern!)

  • ein festes limit habe ich auch nicht, mal kaufe ich 1 buch, mal 2, mal 3.... kommt immer drauf an. eigentlich kaufe ich nur taschenbücher und da finde ich dann z.b. 14 euro schon sehr viel.... bücher, die 20 euro oder mehr kosten, kaufe ich nur in ausnahmefällen, wie z.b. harry potter und biss. ansonsten nicht, da warte ich lieber auf die tb-ausgabe.

  • Bei meinem Buchkauf-Verhalten geht das kaum, dass ich mir ein monatl. Limit setzen könnte.


    Es gibt schon auch Monate, wo ich kein Buch kaufe.


    Ich muss aber dann die Bücher kaufen, wenn ich mal die Gelegenheit habe in einem Antiquarat zu stöbern. Die sind nämlich nicht grad vor meiner Haustüre zu finden.


    Und wenn ich längere Zeit nicht mehr in "meinen" Antiquariaten gewesen bin, dann kann es passieren, dass sich in der Zwischenzeit jede Menge interessanter Neuzugänge angesammelt hat.
    So ist es mir vor paar Wochen passiert, dass ich für rund 300.-- SFr. Bücher eingekauft habe, auf einen Schlag. Gottseidank war mein Mann mit dabei, ich hatte nämlich nur gerade so um die. 100.--Fr. bei mir. :grin


    Ich hätte übrigens gerne noch ein paar Bücher mehr eingekauft, aber irgendwann hat mein Mann angefangen sein Gesicht zu verziehen....
    Vor allem eines reut mich bis heute wahnsinnig, dass ich es nicht gekauft habe DIE BRÜDER KARL UND ROBERT WALSER. Mich hat der Preis etwas abgeschreckt, etwas zw. Fr. 45.--/50.--


    Bei Booklooker gibt es davon kein Angebot, bei Amazon nur gerade eines, und zwar zum Preis von 38.-- EUR. (SFR. 55.-- ungef.) Wenn ich das vorher schon gewusst hätte, dann hätte ich bestimmt zugeschlagen, verzogenes Gesicht hin oder her.....ich könnte mir sämtliche Haare raufen! :cry


    Und ich muss so schnell wie möglich wieder dorthin, in der Hoffnung, dass das Buch dann noch dort ist.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Original von Joan
    Und ich muss so schnell wie möglich wieder dorthin, in der Hoffnung, dass das Buch dann noch dort ist.


    Kannst du da nicht anrufen? Evtl. legen sie es dir ja zurück.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • was den kauf von büchern angeht sitzt mein geld sehr locker fürchte ich - bin an der kasse dann teils überrascht :pille
    ein festgesetztes limit hab ich nicht - variiert nach lust, laune und finanzieller möglichkeiten.


    grundsätzlich zieh ich tb den hc vor, ausser ich will nicht so lange warten. mit hc über 26 € hab ich so meine schwierigkeiten.

  • Ich habe mir kein Limit gesetzt, allerdings richtet sich die Anzahl meiner neu erworbenen Bücher nach meiner Lesefrequenz, da ich nicht so der SUB-Freund bin und dementsprechend immer erst dann neue Bücher kaufe, wenn ich nur noch zwei, drei ungelesene im Regal stehen habe. Grob über den Daumen gepeilt dürfte ich monatlich wohl auf fünf bis zehn Neueinkäufe kommen und da ich mir in der Regel nur Taschenbücher zulege, liegen meine monatlichen Kosten, die für Bücher draufgehen, bei maximal bei 100 Euro.

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Kannst du da nicht anrufen? Evtl. legen sie es dir ja zurück.


    Ich war zwar schon einige Male dort, weiss aber nicht einmal wie es heisst. :rolleyes


    Jetzt habe ich nachgegoogelt <Buchantiquariat Rapperswil> . Da taucht tatsächlich eines auf und zwar genau in der Altstadt.
    Ich könnte also doch gut dort anrufen, oder eine Mail schicken. Wobei ich eben nicht sagen kann, wann ich mal wieder nach Rapperswil komme, das kann u.U. noch einige Wochen dauern.
    Aber schicken könnten sie es mir eigentlich, es kostet dann vermutlich um einiges mehr. Alleine schon das Porto. Das kleinste Päckli kostet schweizintern Fr. 6.-- :-(


    Aber nichtsdestotrotz, danke für die Idee Gummibärchen. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, wie ich das am besten schaukle, denn dauernd diesem Buch nachzuweinen bringt ja grad auch nichts, oder? :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Ich gebe in der Regel durchschnittlich nicht mehr als 20 € im Monat für Bücher aus. Wenn ich allerdings mehr Geld zur Verfügung habe, dann investiere ich es gerne in meine Leidenschaft. Ansonsten überlege ich mir bei Hardcovern, ob sich die Kosten lohnen, auch wenn ich meist zu ungeduldig bin, auf die TB-Ausgabe zu warten. Bei Büchern die über 20 € kosten, schlage ich selten zu. Das ist mir einfach zu teuer.
    Ansonsten nutze ich gerne Tauschbörsen und lasse mich bei entsprechenden Anlässen reich beschenken :-)

  • wenn ich ehrlich bin habe ich keine ahnung was ich so im monat ausgebe. es ist aber auch sehr unterschiedlich.
    zum einen halte ich es wie mitsou und lasse mich zu festlichkeiten gerne reichlich mit büchern beschenken. zwischendurch nutze ich tauschticket. allerdings ist es sehr schwer dort an neuere bücher zu kommen oder man braucht viel geduld. je nachdem welche und wieviele neue bücher rauskommen kann es auch mal ein sehr teuer monat werden. dafür kaufe ich in anderen monaten auch mal gar nichts.


    ich versuche die bücher immer möglichst günstig zu bekommen, wenn etwas als hardcover erscheint überlege ich mir sehr genau ob ich es JETZT lesen muss oder doch noch auf das taschenbuch warte.

  • Ich hab mein "Limit" auf 300 Eu`s pro Monat gesetzt, meistens gebe ich so zwischen 100 -200 aus, kommt drauf an was mir alles über den Weg läuft :grin
    Mir ist es dann egal wieviel ein einzelnes Buch kostet - wenn ich es haben will wirds gekauft.

  • Das ist ganz unterschiedlich, kommt drauf an, wieviel ich im Monat lese.


    Ich hab nämlich normalerweise gar keinen SUB und kaufe nur Bücher, die ich dann auch sofort lesen möchte.


    Ich schätz mal so zw. 100 und 150 Euro durchschnittlich, gibt aber sicherlich auch Monate, wo ich nur 20 oder 30 Euro ausgebe.

  • Passt jetzt wohl nicht so ganz hier rein.


    Grad gestern Abend habe ich meinen Mann darauf hingewiesen, dass mein Bücherbestand wohl mehrere tausend Franken Wert hat. Und dass er, wenn ich einstens nicht mehr bin, eine vielleicht spannende und auch finanziell lohnenswerte Freizeitbeschäftigung darin finden könnte, meine Bücher zu "verklinkern".
    Und dass er dann auch immer gut nachgucken soll, was für jedes meiner Bücher bei Amazon und Booklooker für Preise verlangt werden....nachdem ich festgestellt habe, dass für ein unscheinbares Büchlein, das ich vor vielleicht 10 Jahren für ungef. 20.-- Fr. gekauft habe, mittlerweile das 3-fache verlangt wird.


    Mich dünkte zwar, er hätte mir gar nicht recht zugehört. :rolleyes

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()