'Tod und Teufel' - Seiten 001 - 118

  • Die Idee, daß das Buch zum Ende hin richtig Fantasy gehen könne, ist mir noch gar nicht gekommen! :gruebel


    Aber das wäre ja wirklich furchtbar - wenn auf einem Buch Krimi steht - sollte er auch drin sein.


    Ich lese die untenstehende Ausgabe. Die Karte ist aber auch hier nicht wirklich gut. Die Straßennamen sind sehr klein geschrieben. Aber einige Straßen kenne ich durch diverse Kölnausflüge (oder sollte ich besser Einkäufe sagen :chen)...

  • [quote]Original von bibliocat
    Die Idee, daß das Buch zum Ende hin richtig Fantasy gehen könne, ist mir noch gar nicht gekommen! :gruebel
    [quote]


    Mir auch nicht, aber wenn es so wäre, würde es mich schon enttäuschen. Ich lese sehr ´gerne Fantasy, aber in einem historischen Roman kann ich keine Werwölfe und ähnliches gebrauchen.
    Wie der prolog zum Rest vom Buch passt ist mir aber auch (noch) nicht klar, hoffendlich folgt die Auflösung noch!


    Die Karte im buch ist wirklich überhaupt nicht zu gebrauchen! :bonk
    Ich versuche Jacops Wege zum Teil mit einem modernen Stadtplan nachzuvollziehen, ist aber auch nicht wirklich das Wahre :wow


    Mr Raven als Urquhart geht ja mal gar nicht! :yikes

  • Zitat

    Original von Sonnschein


    Ich denke, dass er nicht wollte, dass Jacop sein Gesicht zu genau sehen kann und ist deshalb über ihn hinweg gesprungen. Vielleicht war er auch einfach zu überrascht um anders zu reagieren.


    Also wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe, hat Jacob doch eine plötzliche Kehrtwendung gemacht und ist auf Urquhart zugerannt. Da dieser nicht mehr abbremsen oder ausweichen konnte, ist er über Jacob drüber gesprungen. So zumindest lief es in meinem Kopfkino ab. :lache


    Zitat

    Original von Zen-71
    Die Apfelgeschichte hat mich auch beschäftigt. Wie immer, wenn ich etwas historisch lese, dass die damaligen Lebensumstände beschreibt, frage ich mich jedesmal wieder, wie so viele heutzutage vom Mittelalter oder anderen Epochen so begeistert sein können. Die Menschen hat meisst gruselige Lebensumstände, das kann sich niemand wirklich wünschen :gruebel


    Nein, diese Lebensumstände wünsche ich mir für mich natürlich nicht. Dennoch ist es für mich sehr interessant zu erfahren, wie die Menschen früher gelebt haben und wie es ihnen ergangen ist.


    Wie schon gesagt, kann ich mir gut vorstellen, daß der Prolog irgendwie mit Urquhart zusammenhängt. Aber mehr in dem Sinne, daß er rennen kann wie ein Wolf, daß er über besonders geschärfte Sinnesorgane verfügt und wohl mehr Körperhaare besitzt als ein normaler Mensch. Das die Geschichte in einen Fantasyroman abdriftet, kann ich mir bei Frank Schätzing nicht vorstellen ( und würde mir auch nicht gefallen ! ).

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Also wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe, hat Jacob doch eine plötzliche Kehrtwendung gemacht und ist auf Urquhart zugerannt. Da dieser nicht mehr abbremsen oder ausweichen konnte, ist er über Jacob drüber gesprungen. So zumindest lief es in meinem Kopfkino ab. :lache
    ...


    Also, Urquhart hat soviel Zeit, um für einen Sprung über einen Menschen anzusetzen, aber könnte nicht gegen ihn prallen und ihn somit zum Stehen bringen wie es Footballspieler jedes Wochenende machen? *immernochnichtüberzeugtbin* Immerhin reden wir hier von einem schmächtigen Gegner, der aus Angst flieht. - Wieso fehlt mir dafür die Phantasie? :cry Dennoch danke für eure Erklärungen.

  • Wie Urquhart springt, kann ich mir auch schlecht vorstellen. Irgendwie hatte ich auch so eine Fantasyfigur vor Augen, so eine Art Vogelmensch oder Batman oder so, der sich aus dem Stand in die Lüfte schwingt. Seltsam. :gruebel


    Ich habe mal im Internet nach einer gescheiten Karte von Köln aus dem 13. Jahrhundert gesucht... NICHTS! Rein gar nichts. Es muss doch eine anständige Karte geben, auf der man Jacops Weg durch Köln verfolgen kann! :fetch


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Zitat

    Original von Zen-71
    Die Apfelgeschichte hat mich auch beschäftigt. Wie immer, wenn ich etwas historisch lese, dass die damaligen Lebensumstände beschreibt, frage ich mich jedesmal wieder, wie so viele heutzutage vom Mittelalter oder anderen Epochen so begeistert sein können. Die Menschen hat meisst gruselige Lebensumstände, das kann sich niemand wirklich wünschen :gruebel


    Christine schrieb:
    Nein, diese Lebensumstände wünsche ich mir für mich natürlich nicht. Dennoch ist es für mich sehr interessant zu erfahren, wie die Menschen früher gelebt haben und wie es ihnen ergangen ist.



    Nein so war es auch nicht gemeint. Ich lese auch gern Geschichtliches und gerade die Lebensumstände der Menschen finde ich einen ganz spannenden Aspekt von historischen Büchern. Ich meinte, wenn man sich die Beliebtheit von Mittelaltermärkten etc. anschaut, ist das Interesse riesengroß und ich habe öfter den Eindruck, auch im Freundeskreis, das man sich diese Zeiten zurück wünscht.


    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zen-71 ()

  • Naja, ab und zu gehe ich auch gerne mal auf einen Mittelaltermarkt und finde es auch ganz toll. Vor allem, wenn ich dann nach Hause zu einem gefüllten Kühlschrank und einer gemütlichen Couch komme. :lache


    Aber wirklich zurückwünschen würde ich mir diese Zeit auf gar keinen Fall. :lache

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Naja, ab und zu gehe ich auch gerne mal auf einen Mittelaltermarkt und finde es auch ganz toll. Vor allem, wenn ich dann nach Hause zu einem gefüllten Kühlschrank und einer gemütlichen Couch komme. :lache


    Aber wirklich zurückwünschen würde ich mir diese Zeit auf gar keinen Fall. :lache


    Und der Gedanke an die sanitären Einrichtungen .... da bleibe ich doch lieber hier! :wave

  • Zitat

    Original von Mairedh
    Ich habe mal im Internet nach einer gescheiten Karte von Köln aus dem 13. Jahrhundert gesucht... NICHTS! Rein gar nichts. Es muss doch eine anständige Karte geben, auf der man Jacops Weg durch Köln verfolgen kann! :fetch


    ich schau auch immer vor auf die Karte um zu sehen, wo lang er gerannt ist oder wo wer wohnt, aber ich kann aus der Karte wenig herraus lesen. Schade.


    Den Anfang fand ich etwas langweilig. Dann jedoch hatte ich mich reingelesen und als dann der Mord geschah und es an die Verfolgung ging, las es sich flüssig, da etwas spannung reinkam.


    Jacop ist für mich eine sympathische Figur. Mal schauen was ihn noch so alles widerfährt.


    Ich möchte mal gerne in der Zeit sein und sehen wie es sich dort Lebt. Egal wie die verhältnisse dort waren, aber eine Reise wäre es mal wert :grin

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Bellamissimo
    Ich möchte mal gerne in der Zeit sein und sehen wie es sich dort Lebt.


    Ich auch! Einfach mal als unsichtbarer Beobachter die Menschen begleiten und schauen wie sie gelebt haben...

  • Zitat

    Original von nofret78


    Ich auch! Einfach mal als unsichtbarer Beobachter die Menschen begleiten und schauen wie sie gelebt haben...


    Aber ganz ehrlich, leben möchte ich da nicht mal einen Tag!
    Der ganze Gestank, der Dreck, der mit dem Spülwasser (und Schlimmerem) auf die Straßen gespült wird...Mittelalterromantik hin oder her, ich bleibe lieber hier :grin

  • Zitat

    Original von nofret78
    Ich glaube leben würde ich da auch nicht wollen, nur mal schauen - ein bißchen Big Brother spielen :grin


    Genau so. Wo man einfach mal reinschaut und wenn es einen zu blöd wird dann wieder in unsere Zeit. Immer wenn ich auf Ruinen bin oder andere Burgen oder Altstädte, stelle ich mir solche alten szenen vor. Was ist damals hier alles passiert? Was für Leute haben hier gelebt? Was für ein "Treiben" fand hier statt? Und würde mih mal in diese Zeit hin schnappen. Da kann man wenigstens Morde heimlich miterleben ohne ein lästiger zeuge zu sein. ;-)

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Eine Zeitreise ins Mittelalter ist sicherlich äußerst spannend, und wenn ich die Möglichkeit bekommen sollte, irgendwann einmal eine Zeitreise zu starten, würde ich es ohne Zögern tun - leben möchte ich dort aber nicht. Tage, Wochen, einige Monate gerne, aber länger wohl nicht.


    Allerdings denke ich mir, dass viele Dinge früher tatsächlich einfacher waren - nicht nach dem Motto "Ja, ja, die gute alte Zeit.", sondern vielmehr übersichtlicher, einfacher strukturiert. Welche Frau hatte denn die Möglichkeit, wirklich selbst zu entscheiden, was sie später mal tat? Der Weg stand fest: Bei den Eltern den Haushalt, das "Gewerbe" unterstützen, später heiraten, Kinder bekommen, eine gute Ehe- und Hausfrau sein ...


    Wie gesagt, "einfacher", ob es besser und schöner war - keine Ahnung. Jemand, der im Mittelalter geboren wurde und uns im 21. Jahrhundert besucht, würde vielleicht schreiend die Flucht ergreifen. :grin


    Aber das führt jetzt zu weit von "Tod und Teufel" weg, oder? :chen


    Edit meint, ich solle wenigstens noch erwähnen, dass ich Mittelaltermärkte liebe! :pferd

  • Ich bin ehrlich... ich möchte noch nicht mal eine Zeitreise ins Mittelalter machen. Stellt Euch mal vor, dann geht die Zeitreisemaschine kaputt und man muss da bleiben :yikes


    Und dann bin ich da, so richtig arm, Macht und Geld haben diese versnobbten Patrizierfamilien, kein Internet, kein Zugang zu Büchern vermuter ich mal. Horror. Vom ranzigen Speck, einseitiger Ernährung und fehlenden sanitären Einrichtungen will ich gar nicht erst reden.


    :grin

  • Zitat

    Original von bibliocat


    Und der Gedanke an die sanitären Einrichtungen .... da bleibe ich doch lieber hier! :wave


    Das Mittelalter wäre auch nicht meine erste Wahl, wenn ich mein Leben in der Vergangenheit zubringen müsste. Nichtmal in einer dick mit Teppich verhangenen Kemenate mit fünf Zofen und Dienern, die es mir so gemütlich wie möglich machen, erscheint es mir verlockend. Vermutlich wäre ich auch gar nicht Burgfräulein, sondern eher diejenige, die vor der Kirche auf Almosen wartet. :lache


    Ich hätte wohl auch Schwierigkeiten, wenn ich Hühner erst schlachten müsste, bevor sie nett angerichtet als Mahlzeit auf den Tisch kommen. Oder Wäschewaschen im Fluss ... ich fühle jetzt schon, wie die Haut aufspringt. :nono Ich bin hier eigentlich ganz zufrieden.

  • Zitat

    Original von Iszlá
    ...


    Wie gesagt, "einfacher", ob es besser und schöner war - keine Ahnung. Jemand, der im Mittelalter geboren wurde und uns im 21. Jahrhundert besucht, würde vielleicht schreiend die Flucht ergreifen. :grin


    Diese Möglichkeit wird in einem Film mit Jean Reno dargestellt. Es ist sicher nicht der beste Film mit diesem Schauspieler, aber greift doch das offensichtliche auf. Vor allem soziale Strukturen werden von beiden Seiten für ungewöhnlich empfunden.


    Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wenn so ein Mittelaltertyp gleich nebenan leben würde. Auf einen Streit würde ich es auch nicht ankommen lassen. :lache