Jeder Deutsche kauft im Jahr elf Bücher

  • Ich bin auch deutlich über dem Durchschnitt. Ein Buch pro Monat ist es mindestens, aber meist sogar noch mehr. Tja aber es gibt ja genügend Leute, die gar keine Bücher kaufen und die ziehen den Schnitt ja ordentlich runter.
    Finde das ganze aber sehr interessant...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Clio
    Es wird ja nur von 36 Millionen Deutschen ausgegangen, die überhaupt Bücher kaufen und von denen kauft jeder im Schnitt 11 Bücher im Jahr.
    Oder habe ich das falsch verstanden? :pille


    Ich habe auch eine Zeitlang in der Marktforschung gearbeitet.
    Es gibt so viele Möglichkeiten Fragen zum Thema zu stellen und dann eine Statistik zu präsentieren. So kann man zB fragen "Haben sie schonmal ein Buch gekauft?" (zum Teil wird das tatsächlich nicht auf einen beschränkten Zeitraum bezogen, das ist dann natürlich besonders nichtssagend)
    Lautet die Antwort ja, hat man also einen Person im Kundenkreis...da wurde noch keine Aussage dazu gemacht, zu welchem Zweck das Buch gekauft wurde. So kann jemand, der eigentlich nicht liest ein Buch ja zB auch nur als Geschenk gekauft haben, sonst aber einen Buchladen nicht mal von außen anschauen. Da drücken also auch die Leute, die schon für den Kundenkreis ermittelt wurden die Statistik enorm. Im Text wird angegeben, dass 1/4 der gekauften Bücher als Geschenke gedacht waren. Im Extremfall könnte das bedeuten, dass 1/4 der Kunden gar keine Buchleser sind sondern nur Buchschenker (ist natürlich unwahrscheinlich, aber aus der Statistik nicht zu ersehen), die irgendwann im befragten Zeitraum mal ein Buch gekauft haben.

  • ...hm, irgend etwas kann an der Statistik NICHT stimmen :pille


    Die Verlagswelt geht davon aus, dass überhaupt nur 20 Mio Deutsche lesen.


    Was macht der Rest? Der muss wohl hier bei den Eulen sein um die Statistik zu heben ?( :chen


    euer hef

  • Wenn mein Gedächnis stimmt, habe ich dieses Jahr bereits 12 oder 13 Bücher gekauft. Ich bin aber an der Kasse noch nie nach meinem Alter gefragt worden und muss zugeben, dass ich auch nicht immer in meiner Altersklasse lese. Von daher sind dort schon Abweichungen vorprogrammmiert.


  • 20 Mio sind doch sehr viel!
    Ich hätte mit viel weniger gerechnet.

  • Elf Bücher? Hm, dürfte ziemlich genau hinkommen. Vom Kaufen her.
    Ich als Schülerin hätte gar nicht so viel Geld, um mir jeden Monat mehrere Bücher zu leisten! :wow Ich bin eigentlich ziemlich auf meinen Geburtstag und Weihnachten angewiesen, dazwischen kaufe ich mir zwar auch Bücher, aber eben eher wenige. Ein paar bekomme ich von Freunden geliehen, aber das zieht die Anzahl nicht viel höher. Und außerdem fehlt mir schlicht und ergreifend die Zeit. Ich bin völlig beschäftigt mit meinen Hobbys, Freunden und Hausaufgaben, dazwischen Bücher einzubauen ist immer sehr knapp.
    Also, doch, ich kann mir die Zahlen so durchaus vorstellen. Büchereulen sind nun mal nicht gleich Durchschnitt. :P

  • Zitat

    Original von Tilli
    Elf Bücher? Hm, dürfte ziemlich genau hinkommen. Vom Kaufen her.
    Ich als Schülerin hätte gar nicht so viel Geld, um mir jeden Monat mehrere Bücher zu leisten! :wow Ich bin eigentlich ziemlich auf meinen Geburtstag und Weihnachten angewiesen, dazwischen kaufe ich mir zwar auch Bücher, aber eben eher wenige. Ein paar bekomme ich von Freunden geliehen, aber das zieht die Anzahl nicht viel höher. Und außerdem fehlt mir schlicht und ergreifend die Zeit. Ich bin völlig beschäftigt mit meinen Hobbys, Freunden und Hausaufgaben, dazwischen Bücher einzubauen ist immer sehr knapp.
    Also, doch, ich kann mir die Zahlen so durchaus vorstellen. Büchereulen sind nun mal nicht gleich Durchschnitt. :P


    Ein Forum das sich einen bestimmten Thema widmet zieht niemals den Durchschnitt an.
    Jeder der was anderes denkt, der denkt etwas falsches!

  • Ich kaufe garantiert mehr Bücher. Wenn ich nur 11 Bücher kaufen würde, hätte ich schnell keinen Lesestoff mehr.
    Ich zähl garnicht, wie viele Bücher ich im Jahr kaufe. Immer wenn ich in der Stadt bin wird mindestens 1 Buch gekauft. Mamchmal aber auch 2 oder 3. Dann bestelle ich manchmal noch welche im Internet.
    Habe dieses Jahr schon fast 11 Bücher gekauft.

  • Mr. Shirat und ich haben das während des Frühstücks im Radio gehört und während ich verlegen meine Brösel im Teller hin und her schob, hörte ich von meinem Gegenüber nur ein belustigt-resigniertes Auflachen.


    Ich liege da auch meilenweit drüber.


    Allerdings kann ich zu meiner Verteidigung vorbringen, dass ich viele Mängelexemplare kaufe, die sonst ja wahrscheinlich keiner mehr kaufen würde und ich kaum jemanden sonst in meiner Bekanntschaft habe, der Bücher kauft. Da muß ich mich um den Durchschnitt kümmern. So ist das.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)


  • Da gehöre ich eindeutig zu der 3. Gruppe :grin

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie