Jeder Deutsche kauft im Jahr elf Bücher



  • Tolle Bücher gibt es momentan wirklich viele, da könnte man so richtig schön einkaufen gehen, oder? Aber ich habe mir vorgenommen, erst meinen SUB abzubauen (wenigstens will ich's versuchen), bevor ich mir ein neues Buch kaufe.


    Schön, dass ich aber nicht die einzige bin, die 11 Bücher für vieeeeeeeeeel zu wenig hält.


    :knuddel1

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Ich habe mir dieses jahr bereits 14 Bücher gekauft, auf meiner Amazon Vorbestellliste stehen nochmal 12 die in den nächsten drei Monaten erscheinen und in meinen Besitz wandern,dazu kommen noch die TT Bücher, Bücher die ich mir auf Flohmärkten kaufe und dann noch jene die ich in einem Buchgeschäft beim Stöbern kaufe. Ich bin also am Ende des Jahres weit über 11. :grin

  • Wenn sich das auf Neueinkäufe, also Neuware direkt aus dem Laden oder aus dem Internet bezieht, liege ich unter den 11 Büchern.


    Ich finde das mittlerweile viel zu teuer. Ein Taschenbuch kostet im Schnitt rund 9,95 Euro. Das sind fast 20 Mark - nur für ein Taschenbuch. Dafür hat man vor der Währungsumstellung schon ein gebundenes HC bekommen.


    Bezieht sich das aber auch auf den Kauf von Remittenden oder gelesenen Exemplaren von Ebay oder Booklooker, dann bin ich gut über den 11 Büchern.

  • Zitat

    Original von vingela
    :lache mein Mann guckt mir grad über die Schulter und sagt "ich lese zwar kein einziges, kaufe dennoch mindestens 11 Bücher für Tochter und Weib"...


    Braver Mann!!!!!!! :grin

  • also ich versuche während des Schreibens gerade mal durchzuzählen, aber ich hab das Gefühl, mir entfallen ein oder zwei, die ich dieses Jahr so gekauft hab...mmh, aber mindestens 8 waren es von Januar bis März schon - und für den nächsten Monat stehen schon fast genauso viele auf der Wunschliste - ojeee :erschreck - aber momentan ist die Auswahl echt ZU verlockend, finde ich!

  • Zitat

    Original von xania
    Es wäre interessant zu wissen, wie viele von den 11 Büchern auch gelesen werden.


    Stimmt. Und wieviele davon wohl Pflichtkäufe für Schule, Uni/Ausbildung, Arbeit etc. sind und "vermeidbar" wären, weil sie die Person sonst nie kaufen würde ... ?


    Hab übrigens heute erst drei Bücher gekauft. Die 11 hab ich noch nicht voll, aber bis zum Jahresende wird's knapp. ;-)

  • hmmm, ich hab jetzt mal stark ueberlegt. Aber ich hab dies Jahr noch KEIN Buch gekauft. Auch kein gebrauchtes und auch keins zum verschenken.


    Aber gelesen hab ich bis jetzt schon 12 :-]

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich