Hausbau?!

  • Zitat

    Original von Tanzmaus


    Da habe ich richtig getippt.. Seit September haben wir auch ein Passivhaus :-]


    Ecologis


    Ganz manchmal befällt mich die dringende Lust, unsere denkmalgeschützte Bruchbude abzufackeln und uns so ein schickes Würfelchen zu bauen. Bisher verging dieser Drang zum Glück immer recht schnell...

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Draper Doyle: Zitat: Original von Tanzmaus Zitat: Original von Flöt Ein Passivhaus. Guck mal HIER Da habe ich richtig getippt.. Seit September haben wir auch ein Passivhaus Freude Ecologis Ganz manchmal befällt mich die dringende Lust, unsere denkmalgeschützte Bruchbude abzufackeln und uns so ein schickes Würfelchen zu bauen. Bisher verging dieser Drang zum Glück immer recht schnell...


    Keine Frage, dass Ecologis chic auf dem Papier aussieht.
    Das Wohn- und Energieverhalten eiens solches Hauses kann ich nicht beurteilen, aber meines Erachtens bietet diese Wohnform - eben wie auch die abgebildete - erhebliche Nachteile, die ich jedes Mal vor Augen habe, wenn ich meine Freudin besuche, der sie diese Häuser vor die Nase gesetzt haben.


    Die Grundstücke, auf die diese Häuser in meinem Beispiel gesetzt wurden, sind kleiner als die noch vor 30-40 Jahren gebauten Reihenhäuser (man kann von weniger als einem Handtuchstreifen sprechen).
    Dann soll Ecologis hell und freundlich durch große Fenster wirken. Nachdem die Bauherren eingezogen sind, mussten sie dann feststellen, dass sie wie auf einem Präsentierteller sitzen, ergo im Schlafanzug durch das Wohnzimmer laufen war unmöglich, es sei denn, man störte sich nicht daran, wenn fünfzig andere Nachbarn das eigene Familienleben live und in Farbe mitbekommen.
    So manchem Hauseigentümer gefiel die völlige Aufgabe der Privatsphäre dann wohl doch nicht und so wurden Gardinen, Rollos etc. kreuz und quer aufgehängt, um sich abzuschotten. Der chice Eindruck war jedenfalls schnell dahin.
    Ach ja, Parkplätze sind in diesem Baugebiet übrigens nicht existent, was auch dem Ordnungsamt bekannt ist :lache.

  • Ein großes Grundstück, fast 17 Ar, hätten wir ja, da würde die Handtuchgarten Problematik wegfallen.


    Aber prinzipiell hast du natürlich recht. Wenn das sonntägliche Frühstück auf der Terrasse Straßencafé-Flair besitzt, wenn die gesamte Nachbarschaft weiß, was Sonntagabend in der Glotze läuft und die einzige Möglichkeit, das zu vermeiden, im Herunterlassen der Rollläden besteht (was das Wohnzimmer augenblicklich in einen fensterlosen Bunker verwandelt), ist der Traum vom modernen, urbanen Wohnen schnell dahin.


    Nur manchmal, etwa, wenn unser riesiger Garten sich im Frühjahr in nullkommanix in eine grüne Hölle verwandelt, wenn ich feststelle, dass unsere alten Kastenfenster dringend mal wieder gestrichen werden müssen oder in unserem Vorraum die Getränke einfrieren, weil unsere alte Haustür zwar wunderschön ist, allerdings die Dämmwerte eines dicken Kartons gerade so erreicht, wünsche ich mir so ein pflegeleichtes Würfelchen, wo erstmal nix kaputtgeht und nix getan werden muss :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Idgie
    Flöt
    Der Mini-Idgie war damals 2 Jahre alt und hat das neue Haus erst für eine Art Ferienwohnung gehalten. Ich habe sein Kinderbett nicht mehr aufgebaut, sondern ihn gleich in sein neues großes Bett gepackt. So war es für ihn nicht "sein" Zimmer. Irgendwann nach ca. 2 Wochen fragte er dann, wann wir wieder nach Hause fahren. :wow


    Kinder sind so großartig :lache Naja, meistens jedenfalls :-]
    Also alles halbfertig gänge für mich auch gar nicht. Am 23. haben die Treppenbauer noch das GEländer an die Innentreppe gebaut. Damit war dann gut. Unser "Hauptbad" ist zwar schick aber nicht voll benutzbar, weil die Armaturen erst in einer Woche kommen. Aber das Gästebad ist fertig, also haben wir uns dahin verlagert. Ansonsten ist hier drinnen soweit alles ok. Bis auf einige Sachen bei denen noch geklärt werden muss, wann und wie. FEnster und Türen nachstellen. Und dann im Frühjahr der Putz und die Außenanlage.
    Würde gern noch mehr dekorieren und einrichten. Aber im Moment haben wir erstmal alles zusammengetragen was wir haben, einiges entsorgt, da ists im Wohnzimmer und korridor noch recht leer. Dafür ist die Küche ein absoluter Traum :-) Und der Kleene hat neue Möbel bekommen, seine Sachen nehme ich dann beim Nachwuchs. Auch ein großes Bettl, aber mit Ankündigung, mit seinen vier Jahren wurde es auch Zeit. Schläft hier auch super prima. Fühlt sich wohl und gut aufgehoben.
    Und bis zur Entbindung ist ja zum Glück noch bissl hin so dass ich mich hoffentlich wirklich langsam entspannen kann.
    Alles fertig war der Plan. Hat nicht ganz geklappt. Aber auf ner Baustelle wäre ich nicht eingezogen. Insofern ists doch noch ganz gut gelaufen.

  • Tanzmaus, sieht schick aus!!


    "Würfelchen" ist auch gut, gefällt mir.


    Unseres ist nicht so würfelig. Haben ein riesiges Grundstück hier, fast 3000 qm. Und klar, die Formen sind durch das Energiekonzept schon etwas vorgegeben. Unseres hat aber eher was von ner Stadtvilla, optisch gesehen. Flachdach und allzu würfelig hätte hier auch ins Bebauungskonzept des Ortes nicht so reingepasst. Haben uns viele Häuser angesehen und das was uns gefallen hat dann zu einem Passivhaus umgebastelt bzw. umbasteln lassen. Nach der Südseite viele Fenster, klar. Die Seite geht auf unseren riesigen Garten und dann zum Wald raus, keine Gefahr für Topfgucker.
    Die Passivhausgeschichte ist eigentlich auf dem Mist meines Mannes gewachsen. Ich war erst skeptisch, als ich mehr hörte, war dann offen, hab viel gelernt und lerne nach wie vor. Bin aber begeistert, dass es wirklich so aufgeht. Und gespannt wenn wir ein Jahr drin sind, was da energietechnisch für Kosten stehen am Ende...

  • Nein, einen Landwirt um die Ecke, dem wir ein Stück verpachtet haben :lache Es sind ja auch nicht gaaaanz 3000 :-]
    War auch erstaunlich, hier sind die Grundstückspreise echt human. Mitten im Niemandsland eben. So wie wir es wollten. 10 km weiter wären wir schon beim Doppelten gewesen...
    Aber wer weiß, vielleicht verfluche ich mich auch noch selbst :-] Momentan bin ich glücklich drüber.

  • Ich find Tanzmausens Würfel auch super, sowas hätte ich auch gut gefunden, aber der Mr und ich brauchen ähm... mehr Platz... lach
    Jeder hat jetzt in seiner Wohnung etwa 100 qm dazu dann noch mal 100 qm Keller und eine zusätzlich unterkellerte Doppelgarage und als weiteren Abstellplatz noch mal gleiche Fläche (natürlich mit Schrägen) an Dachboden...
    Das sollte reichen, denke ich. ;-)


    Fast vergessen!!!


    Unsere Baugenehmigung ist da.
    Ich hab mich fast mehr über das Baustellenschild gefreut, als über den Rest.
    Jetzt wirds also heiß und geht los! JUCHU!


    :respekt

  • Danke, ich hoffe auf möglichst wenig Chaos, da ich mir auch sonst noch viel vorgenommen habe.
    Aber wenn alles glatt geht, feiern wir meinen 30igsten in den eigenen vier Wänden.

  • Schon 30???? :wow Hätte ich mich ganz schön verschätzt...


    Dann wünsch ich dass alles halbwegs glatt läuft.
    Klingt ja nach nem riiiiesen Bauprojekt... Da könnt ihr euch dann prima aus dem Weg gehen. Hat man ja hier schon. Also nicht dass wir uns aus dem Weg gehen müssten. Aber ist ein ganz anderes Lebensgefühl, einfach Platz um sich zu haben...

  • Zitat

    Original von Batcat
    Jaja, auch eine Jane wird mal 30. *fies grins*


    Olle Gewitterziege...
    Hassu meine Email eigentlich bekommen? Oder warum antwortest du nicht?

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Olle Gewitterziege...
    Hassu meine Email eigentlich bekommen? Oder warum antwortest du nicht?


    *hust*


    Bekommen ja.


    *rotwerd*


    Aber private Korrespondenz aufgrund heftiger Turbulenzen vernachlässigt.


    *schämt sich in Grund und Boden*


    Aaaaaaaaaaber: mit EiSieKju wär das nicht passiert!!!


    *schmollt*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich will da aber nicht hin. *stampf* :fetch


    Kinder die wat woll'n,
    kriegen was auf die Boll'n...


    Zack zack, meld dich an, von mir aus auch als Flederkatzenviechmonster...