LR-Vorschläge für Histo-Krimi gesucht

  • Eine Leserunde einer Buchreihe ist für mich nicht optimal.
    Außerdem möchte ich wirklich gerne mitmachen und für mich ist es das erste Mal und da denke ich, dass ein abgeschlossener Krimi idealer wäre.

  • Zitat

    Original von Pinki
    Eine Leserunde einer Buchreihe ist für mich nicht optimal.
    Außerdem möchte ich wirklich gerne mitmachen und für mich ist es das erste Mal und da denke ich, dass ein abgeschlossener Krimi idealer wäre.


    Hast Du schon mal hier


    Leserundenvorschau


    in der Leserunden-Vorschau geschaut? Im Forum startet doch alle paar Tage eine LR, wenn's hier nicht klappt (was natürlich schade wäre), dann bestimmt mit einem anderen Buch :wave


    .

  • Zitat

    Original von Büchersally
    uert und pinki


    Suchen wir denn nur einen Buchtitel? Was hindert uns denn bei genug Beteiligung sowohl als auch zu lesen?


    Hm, gute Frage. Ich dachte, was die meisten Stimmen kriegt, damit wird angefangen und dann wird die Liste abgearbeitet. Oder so :grin Muss gestehen, ich bin hier nur Lemming, ich folge Christine bzw., wenn was von meinem SUB dabei ist, mache ich mit :grin


    .

  • Einen Vorschlag hätte ich noch, ist allerdings eher für Jugendliche und vielleicht nicht ganz so sehr Krimi ... Ich kenne es auch schon und wäre wohl wieder als Zaungast dabei ...


    Also, nur ein Vorschlag:


    "Das Kloster der Ketzer" von Rainer M. Schröder


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de
    Sebastian ist auf der Flucht vor den Häschern des Domherrn zu Passau. Warum genau, weiß er selbst nicht. Nur dass im Wittenbergischen ein Fremder auf ihn wartet, der Licht ins Dunkel seiner Vergangenheit bringen wird. Das – und eine alte Reisebibel – hat ihm seine Ziehmutter vor der überstürzten Abreise mit auf den Weg geben können.
    Sebastian findet Unterschlupf in einem Zisterzienserkloster. Als die Reisebibel gestohlen wird und er hilflos mit ansehen muss, wie zwei Mönche ums Leben kommen, begreift er, dass in der Auseinandersetzung um den richtigen Glauben christliche Gebote nichts gelten. Nur knapp entgeht auch er einem Mordanschlag, aber dann enthüllt ein Klosterbruder Sebastians wahre Identität. Jetzt werden Sebastian die Hintergründe klar, und er erkennt, wem er nun zu helfen hat. Und wessen Hilfe er vertrauen kann …

  • Zitat

    Original von uert
    ...ich bin hier nur Lemming, ich folge Christine :grin


    :lache :lache Wohin uns Christine wohl führt??? Garantiert in die nächste Buchhandlung zur Abwechslung mal wieder ein Buch kaufen... :lache :lache

  • Zitat

    Original von Büchersally
    uert und pinki


    Suchen wir denn nur einen Buchtitel? Was hindert uns denn bei genug Beteiligung sowohl als auch zu lesen?


    Ich glaube erstmal wird nur gesammelt und dann sehen wir ja, ob wir entsprechend LR-Termine vergeben.
    z.B. wenn eine Serie ausgewählt wird, dann müssten ja regelmäßig LR stattfinden.
    Aber wir können ja unabhängig davon auch die anderen Bücher gemeinsam lesen... je nach Teilnehmerzahl un Interesse

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Suchen wir denn nur einen Buchtitel? Was hindert uns denn bei genug Beteiligung sowohl als auch zu lesen?


    Zitat

    Original von Zwergin
    Wenn wir hier fertig sind geht es wahrscheinlich aus, wie in der Klassiker-LR, da wurden auch zig Vorschläge gesammlet und jetzt wird von oben nach unten "abgearbeitet" :grin


    Also ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, sowohl ein Buch als auch eine Serie zu beginnen. Da die Serie jedoch etwas länger dauern wird, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen ( und je nach Beteiligung ) die Einzelbücher von oben nach unten zu lesen. :-]



    Zitat

    Original von Sonnschein


    :lache :lache Wohin uns Christine wohl führt??? Garantiert in die nächste Buchhandlung zur Abwechslung mal wieder ein Buch kaufen... :lache :lache


    Warum soll es euch besser ergehen als mir. :lache :lache :lache

  • @ Bookworm - Ich habe dich eingetragen. :wave


    Einen weiteren Vorschlag hätte ich auch noch .... es sprang mir regelrecht aus meinem SUB entgegen :lache:


    Ruth Berger - Gretchen


    Frankfurt im Jahr 1771. Die Dienstmagd Susann wird von ihrer eigenen Schwester bezichtigt, ihr Neugeborenes getötet zu haben. Im Römer beginnt der Prozess gegen sie. Und als Susann schließlich auf dem Rossmarkt enthauptet wird, ist unter den Zuschauern ein Bürgerssohn namens Johann Wolfgang Goethe. Susann wird sein Vorbild für Fausts Gretchen. Jetzt erzählt Ruth Berger ihre wahre Geschichte.

  • Ich habe auch noch ein Buch für euch als Vorschlag (da würde ich sogar mitlesen :grin)


    Beschreibung laut buecher.de:
    Schloss Burg, im Jahr 1225: Das Leben des siebzehnjährigen Martin nimmt eine unerwartete Wendung, als er vom armen Müllerssohn zum Knappen des Grafen Engelbert, des Erzbischofs von Köln, avanciert. Vor Martin tut sich eine neue Welt auf. Doch das Leben am Hof ist keineswegs nur angenehm, denn GrafEngelbert hat unzählige Feinde, die ihm seine Macht neiden. Schließlich kommt Martin einer Verschwörung auf die Spur, bei der es um nichts Geringeres als die Ermordung Engelberts geht ...

  • Welches ich schon gelesen habe und echt super fand, war folgendes (es gab auch schon eine Leserunde dazu):


    Kurzbeschreibung laut amazon.de
    Amsterdam 1671. Bis vor kurzem hielt das »Tulpenfieber« die Niederlande in Atem - hochgefährliche Spekulationen mit Tulpenzwiebeln kosteten nicht wenige Bürger die Existenz. Und noch immer treffen sich wöchentlich die »Verehrer der Tulpe«, ein exklusiver Club ...


    Als sich eines Abends ein ehrenwertes Mitglied, Bankier de Koning, auf den Heimweg macht, wird er von einer fremden Frau angehalten und brutal niedergestochen. Amsterdam ist in Aufruhr. Er ist der zweite Ermordete, der ein seltenes Blütenblatt in der Hand hält. Inspektor Jeremias Katoen führt die Ermittlungen, bei denen fanatische Liebhaber und ebenso fanatische Tulpenhasser ihn auf die Spur eines extrem raren und gefährlichen Exemplars bringen, das einst im Osmanischen Reich gestohlen wurde. Ein dämonisches Gewächs von schillernder Farbe, das jeden, der ihm zu nahe kommt, den Verstand verlieren lässt ... Nun scheint die Tulpe des Bösen in die Hände von Landesverrätern geraten zu sein. Und Jeremias Katoens Leben hinge bald am seidenen Faden, wären da nicht ein ihm blind ergebener Betteljunge und eine fechtkundige junge Frau.

  • Hallo,


    ich habe vorhin festgestellt, dass "Kreuzblume" von Andrea Schacht bei mir auch noch SuBt - da wäre ich also auch dabei.


    tsss, was man doch für ungeahnte Schätze in seinem SuB entdeckt... :lache


    Tea-Bag, "Die Tulpe des Bösen" klingt nicht schlecht, das würde ich mir für eine LR evt. auch zulegen (auf ein Buch mehr oder weniger kommt's nicht an...:grin)

  • Zitat

    Original von Tea-Bag
    Ich habe auch noch ein Buch für euch als Vorschlag (da würde ich sogar mitlesen :grin)


    ...


    Bei diesen und bei "Gretchen" würde ich auch mitlesen. Hört sich gut an. Bücher müßte ich aber dann besorgen.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie