Hab da mal ne frage zu Stephen King Büchern.....

  • Ich hab da mal ne fragen zu Stephen King Büchern. Und zwar würd ich gern mal eins lesen, aber ich hab schon einige Verfilmungen gesehn und die sind ja teilweise ziemlich "abgedreht". Könnt ihr mir ein Buch empfehlen das aber, ich sag mal, normal bzw. realistischer ist? "Das Spiel" hört sich ganz interessant an, aber gehts da um übersinnliche kräfte im Wandschrank oder doch um Personen?
    Lg

  • In diesem atmosphärisch ungeheuer dichten Roman schildert Stephen King, der weltweit als "Edgar Allan Poe der Gegenwart" gefeiert wird, den uralten mythischen Kampf zwischen Gut und Böse. Die Gemeinschaft der Freunde kann "es" töten, weil ihre Freundschaft und Liebe zueinander stärker ist als die Gewalt des Bösen.

  • Wow... danke für die schnelle Antwort. "Es" ist mir auch aufgefallen weil es ja wirklich super gute Bewertungen hat. Aber da ich noch nie ein Stephen King gelesen hab sind mir glaub ich 1214 Seiten als erstes Buch zu lang, denn sollte es nicht mein fall sein wirds ne laaaange Zeit bis ich durch bin.
    Mit Vampieren hab ichs leider auch nichts so, aber "Das Spiel" schreib ich jetzt auf alle fälle mal auf meine Liste

  • "Es" war ein sehr spannendes und wohl sein bestes Buch. Kann ich wirklich nur empfehlen! :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • diese zwei Bücher gefallen mir am besten ...bis jetzt :grin


    Im Mittelpunkt dieses Romans steht ein Frauenschicksal. Schauplatz ist die kleine Insel Little Tall Island vor der Küste Nordneuenglands. Hier lebt die 65jährige Dolores Clairborne. Seit undenklichen Zeiten arbeitet sie schon für die reiche, rücksichtslose Vera Donovan. Vera, krank und ans Bett gefesselt, schickaniert Dolores auf unerträgliche Weise, bis sie eines Tages im Fieberwahn einen tödlichen Fehler begeht...

  • In einem Schneesturm hat der Autor Paul Sheldon einen Autounfall, bei dem er sich beide Beine bricht. Die ehemalige Krankenschwester Annie Wilkes findet Paul und bringt ihn zu sich nach Hause, wo sie ihn auch versorgt. Es stellt sich heraus, daß Annie Paul Sheldons größter Fan ist. Sie verfolgt seine Romane mit der Heldin Misery Chastain geradezu fanatisch. Paul, der Misery in seinem neuesten Manuskript sterben läßt, gibt seiner Wohltäterin Annie den ungedruckten Roman aus Dankbarkeit für ihre Hilfe zu lesen. Doch dann verändert Annie ihr Verhalten gegenüber Paul: Ihre Wutausbrüche wegen Kleinigkeiten häufen sich, und Paul begreift, daß er einer Geisteskranken ausgeliefert ist. Außer sich vor Zorn über den Tod ihrer Lieblingsfigur Misery, zwingt Annie Paul für sie - und nur für sie - einen Roman zu schreiben, in dem Misery weiterlebt. Und Paul muß einsehen, daß das auch für ihn die einzige Überlebenschance bedeutet, denn Annie hat, wie er herausfindet, ein schreckliches Geheimnis...

  • Eigentlich alle Bücher bis Dreamcatcher, danach wird er unlesbar.


    Das fand ich sehr gut:


    Salem's Lot ist eine ruhige Kleinstadt an der amerikanischen Ostküste, bis der Schriftsteller Ben Mears nach langen Jahren zurückkehrt. Er interessiert sich auffällig für das Marsten-Haus, das seit dem rätselhaften Tod seiner Bewohner 1939 leer steht. Eine unheimliche Kraft geht von ihm aus, und bald zeigt sich, wer in Salem's Lot sein Unwesen treibt: ein Vampir.
    Mears nimmt den Kampf gegen die Macht des Bösen auf. Doch dieses Wagnis kostet furchtbare Opfer. Stephen Kings Klassiker der Horrorliteratur erscheint erstmals in einer Luxusausgabe, um Archivmaterial ergänzt, neu illustriert und mit zwei völlig neuen Erzählungen rund um Salem's Lot, die Stadt der Vampire.

  • Ah super, dieser Thread kommt mir grad auch sehr entgegen.


    Mir ist nämlilch letzthin mal durch den Kopf gegangen, WENN ich wieder einen Roman lesen würde, dann vielleicht am ehesten mal was von Stephen King. Sie sind ja schon bedenklich, meine Bildungslücken in dieser Hinsicht. :cry


    Aber eben, so was Ausserirdisches musss ich auch nicht haben. Nun kann ich mich auch etwas an den Stellungnahmen hier orientieren.
    Wobei sooo klar ist diese Sache auch wieder nicht: Was der eine spannend findet, findet der andere langweilig. :gruebel

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Alt (aus dem Jahr 1983) aber gut ist "Christine" und auch nicht ganz so außerirdisch. Da geht es um ein Auto namens Christine, das ein sehr ausgeprägtes Eigenleben entwickelt.

  • Ja, "Christine" ist recht gut - im Gegensatz zur grottenschlechten Verfilmung. Ebenfalls sehr empfehlenswert sind die Romane "Shining", "Friedhof der Kuscheltiere", "Dead Zone" aber auch "Carrie".
    Ich rate ohnehin, erst einmal mit den Frühwerken zu beginnen, weil King in vielen Büchern Anspielungen und Verweise zu anderen Geschichten eingebaut hat, die man besser versteht, wenn man sich "von Anfang an" durchkämpft. Abgesehen davon sind die meisten älteren Sachen deutlich kürzer als die jüngeren...

  • Da du anscheinend die durchaus "normalen" Geschichten von King suchst und nicht die horromäßigen, wäre vielleicht auch dieses Buch etwas für dich.


    Es beinhaltet 4 Geschichten, u. a. die beiden verfilmten -Die Verurteilten- und -Stand by me-. Beide Geschichten haben nichts übersinnliches. Es sind einfach nur gute Geschichten über Menschen und ihre Erlebnisse. Auch die passenden Kinofilme dazu sind hervorragend.

  • Eines meiner absoluten Lieblingsbücher von King, ohne Monster und Außerirdische:


    Kurzbeschreibung
    Das Staatsgefängnis Cold Mountain in dem US-Staat Georgia, 1932: Paul Edgecomb ist Gefängnisaufseher und verantwortlich für Block E. Wer hier einsitzt darf nur noch darauf warten, bis ihm 10.000 Volt vom Knöchel an aufwärts durch alle Glieder gejagt werden. Achtundsiebzig Hinrichtungen hat Paul Edgecomb schon miterlebt, der in seinem Block akribisch auf Ruhe und Ordnung achtet. Doch mit der Ruhe ist es vorbei, als John Coffey eingeliefert wird. Er soll zwei Farmerstöchter mißbraucht und ermordet haben. Schon bald zweifelt Edgecomb an der Schuld des riesenhaften Schwarzen. Und dann taucht eine kleine Maus in dem Todestrakt auf, die übernatürliche Fähigkeiten zu besitzen scheint ...

  • ich muss sagen, dass mir eigentlich alle King-Romane, die ich bisher gelesen habe, gut gefallen haben.


    Als Vorschlag für etwas "nicht so horror-mäßiges" von ihm hätte ich noch The Green Mile.


    "Amerika, 1932: Im Staatsgefängnis Cold Mountain wartet John Coffey auf die Vollstreckung seines Todesurteils. Doch hat der Afrikaner wirklich zwei brutale Morde begangen? Dem Gefängnisaufseher Paul Edgecomb kommen erhebliche Zweifel, wird er doch schon bald Zeuge rätselhafter Vorgänge ..." (amazon.de)


    Meiner Meinung nach ein sehr guter Roman, der sich mit dem ernsten und umstrittenen Thema der Todesstrafe auseinandersetzt.


    Das Spiel habe ich übrigens auch vor nicht all zu langer Zeit gelesen. :fingerhoch


    Andere Romane "ohne Monster " sind auch Kings Romane, die er noch unter dem Namen Richard Bachmann geschrieben hat, z.B. Amok, Menschejagd, Todesmarsch Allesamt einfallsreich, spannend und vor allem auch ziemlich gesellschaftskritisch.


    edit: Zwergin war schneller; dann hänge ich einfach ein anderes Buch als Link unten mit an.

    ich lese: R. Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kero-chan ()

  • Auch sehr gut sind diese vier Novellen,
    mir hat vor allem die erste, "Pin Up" sehr gut gefallen.


    Kurzbeschreibung
    Vom Frühlingserwachen bis zum tödlichen Winterfrost - jede Jahreszeit hat ihre besondere Stimmung, von Stephen King in diesen vier Kurzromanen aufgegriffen.Diese Sammlung vereint vier längere Geschichten, von denen drei erfolgreich verfilmt wurden. Sie lassen sich nicht alle dem Horrorgenre zuordnen, enthalten jedoch Elemente jenes Grauens, in dem es King zum unbestrittenen Meister gebracht hat - vier Höhepunkte seines Schaffens. Atemtechnik ist die grausame Geschichte einer Frau, die ihr Kind zur Welt bringen will; ganz gleich, was geschieht. In Der Musterschüler erliegt ein netter, aufgeweckter Junge der Faszination des Bösen. Pin-up erzählt von einem ungewöhnlichen Gefängnisausbruch. Und in der stark autobiographisch gefärbten Geschichte Die Leiche gehen vier Großstadtjungen auf verhängnisvolle Entdeckungsreise.

  • Zitat

    Original von MA1
    Da du anscheinend die durchaus "normalen" Geschichten von King suchst und nicht die horromäßigen, wäre vielleicht auch dieses Buch etwas für dich.


    Es beinhaltet 4 Geschichten, u. a. die beiden verfilmten -Die Verurteilten- und -Stand by me-. Beide Geschichten haben nichts übersinnliches. Es sind einfach nur gute Geschichten über Menschen und ihre Erlebnisse. Auch die passenden Kinofilme dazu sind hervorragend.


    Genau dieses Buch wollte ich auch gerade vorschlagen, für mich eines der besten seiner Werke. Vor allem "Die Verurteilten" hat mich seinerzeit begeistert (und der Film dazu ist auch wirklich klasse).

  • Ich würde bei King- Romanen nie nach den Verfilmungen gehen. Die einzigen, die ich dem jeweiligen Buch würdig fand waren "The Green Mile" und "Das geheime Fenster". Beim letzteren fand ich sogar die Verfilmung besser - was aber bestimmt an Johnny Depp lag :rolleyes


    Ich kann als realistischen Roman von King noch "Das Mädchen" empfehlen.


    Kurzbeschreibung
    Die Welt hat Zähne. Und mit denen beißt sie zu, wann immer sie will. Diesmal trifft es die neunjährige Trisha. In einem Moment der Unachtsamkeit verirrt sie sich hoffnungslos im dichten Wald. Sie erlebt eine Odyssee voller Schrecken, von der ersten flatternden Unruhe im Bauch über die Stürze in der Wildnis bis hin zum Abstieg in eine Welt voller Halluzinationen. Dazu die nervenzersägenden Moskitos.

  • Und dieses Buch kann ich auch sehr empfehlen.


    Klappentext
    Eine High School in Maine: Nach einem Gespräch mit dem Rektor erschießt der Schüler Charles Decker seine Lehrerin und nimmt seine Mitschüler als Geiseln. Sein Amoklauf löst in der Klasse ein unheimliches Psychospiel aus, das unbewußte Konflikte und Traumata mobilisiert. Die Schüler steigern sich in eine unkontrollierte Wut...