Fragen zum 'gemeinsamen Lesen'

  • Die einzelnen Kapitel sollten bei ca. 100 Seiten liegen. Das ist immer eine recht angenehme Seitenzahl.


    Bei einem unbekannten Buch kannst du meist nur nach dem Gefühl gehen, und mit der ca. 100 Seiten Empfehlung kannst du selten etwas verkehrt machen.

  • Kommt ein bisschen aufs Buch an. Wenn Du ein Buch hast, das fortlaufende Kapitel hat und keine weitere Unterteilungen, kannst Du einfach nach den Seitenzahlen gehen. Günstig sind 90 bis 100 Seiten pro Thread.


    Wenn es zusätzliche Unterteilungen gibt (Teil 1, Teil 2 oder Aufteilungen nach Jahren), dann würde ich schauen, dass kein Thrad von Mitte des einen Teils bis zur Mitte des anderen Teils geht. Dann lieber ein Thread pro Teil. Falls der Teil zu lang für einen Thread ist, dann lieber mehrere Teile mit weniger Seiten.


    Hoffentlich ist das jetzt nicht zu kompliziert erklärt :-)

  • Wahrscheinlich ist diese Frage schon 100 mal beantwortet worden, aber wahrscheinlich hab ich die Antwort überlesen.
    Bei wem muss ich mich melden wenn ich bei einer Leserunde mitmachen will? Und kann ich bei jeder Leserunde mitmachen die mich interessiert?
    Sorry wenn ihr euch wiederholen müsst!

  • Hallo Jessy,
    ja, du kannst bei jeder Leserunde mitmachen. Du schreibst einfach in den entsprechenden Leserundenvorschlagsthread rein, daß Du auch mitmachen möchtest, Wolke trägt Dich dann im ersten Posting ein und schon bist Du dabei.

  • Danke! An einer schon laufenden Leserunde kann ich dann aber nicht mehr mitmachen, oder doch? Ich muss nämlich ehrlich zugeben, dass ich mich lieber sontan dazu entschließe ein bestimmtes Buch zu lesen und mich da nicht schon vorher festlegen will...

  • Zitat

    Original von Jessy!
    Danke für die schnelle Antwort! Jetzt werd ich gleich mal schauen, was es demnächst für Leserunden gibt. Bestimmt interessiert mich eine!


    Aktuell sind gerade diese beiden hier:


    https://www.buechereule.de/wbb/board/702
    https://www.buechereule.de/wbb/board/699


    da lohnt das einsteigen auf jeden Fall noch, sofern es Dein Buchgeschmack ist :-)

  • Hallo,


    ich bin in diesem Forum noch grün hinter den Ohren und zupfe mir die Eierschalen aus den Haaren Federn, drum sorry falls es die Frage schon gab (über die Suche und das durchschmökern alter Postings hab ich keine Antwort gefunden)


    In der Leserundenvorschau gibts manchmal die zusätzlichen Einträge [mit Autor] was selbsterklärend ist, aber auch kommt von Zeit zu Zeit ein [privat, mit Autor] vor. Was ist denn da der Unterschied?

    Ich bin im antiken Ägypten und in entfernten Galaxien.
    Ich bin ein starker Held, ein ängstliches Kind und eine verführerische Frau.
    Ich habe gekämpft, geforscht, gehasst und geliebt.
    Danke Buch!
    Mein Blog

  • Bei Leserunden mit Autor sind es offizielle Autoren-Leserunden.


    Da aber so mancher Autor hier beim Eulenvolk rumläuft, der auch mal so eine Leserunde macht, sind diese Leserunden gekennzeichnet als Privat mit Autor. Das heißt im Klartext, auch hier begleitet der Autor, es ist aber keine der drei offiziellen Autoren-Leserunden, die auch im Portal beworben werden.


    Frage beantwortet?

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Caia
    Bei Leserunden mit Autor sind es offizielle Autoren-Leserunden.


    Da aber so mancher Autor hier beim Eulenvolk rumläuft, der auch mal so eine Leserunde macht, sind diese Leserunden gekennzeichnet als Privat mit Autor. Das heißt im Klartext, auch hier begleitet der Autor, es ist aber keine der drei offiziellen Autoren-Leserunden, die auch im Portal beworben werden.


    Frage beantwortet?


    ja, danke :)

    Ich bin im antiken Ägypten und in entfernten Galaxien.
    Ich bin ein starker Held, ein ängstliches Kind und eine verführerische Frau.
    Ich habe gekämpft, geforscht, gehasst und geliebt.
    Danke Buch!
    Mein Blog

  • Hallo,


    habe jetzt auch eine Frage zu den Leserunden:


    Wie viel Zeit habe ich für ein Kapitel bzw. für einen Abschnitt?


    Ich bin ja ganz neu hier und eine Leserunde würde mich sehr interessieren, will aber nur teilnehmen, wenn ich dann auch wirklich mitlesen kann und nicht hinterherhinke. Deswegen die Frage.


    LG Marina

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Hallo und willkommen im Nest :wave


    Du hast die Zeit, die Du brauchst... Man kann das Buch in seinem eigenen Tempo lesen und dann zu den entsprechenden Abschnitten posten, das geht auch noch nach Jahren in alten Leserunden und ist immer noch spannend!


    Darum erfolgt ja eine Einteilung in Abschnitte, weil nicht jede Eule das gleiche Lesetempo hat - wenn alles in einem Thread stünde, wäre die Spoilergefahr viel zu groß!

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Hallo Caia,


    danke für deine Antwort. Ich habe mittlerweile auch eine für mich interessante Leserunde gefunden. Die hat zwar schon angefangen, aber ich hab mich mal mit reingehängt. Bin schon sehr gespannt, wie diese Art zu Lesen ist.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Mir ist noch nicht ganz klar, wie das mit der Abschlussrezension einer Leserunde funktioniert: Schreibt die eine/r aus der Runde und die anderen ergänzen, widersprechen etc. per Kommentar, wie bei einer normalen Rezi, oder versucht man, gemeinsam eine Rezi zu verfassen, hinter der alle stehen (was ich mir schwierig vorstelle)?


    Die erste Leserunde, an der ich bisher - leider aus Jobstress-Gründen nicht so lange, wie ich gewollt hätte - teilgenommen habe (RD Precht - Wer bin ich, ...) liegt schon im Archiv, aber es existiert noch keine Rezi dazu. Vielleicht kann ich mich ja auf diese Weise doch noch ein bisschen mehr "einbringen".


    LG,
    Sibee


    P.S.: Hab' die Frage auch im Thread der Leserunde an sich gestellt - sorry für den Doppelpost.

    "Bevor du einen Mann kritisierst, solltest du eine Meile in seinen Schuhen gegangen sein. Wenn du ihn dann kritisierst, bist du nicht nur eine Meile entfernt, sondern hast auch seine Schuhe." (Terry Pratchett)

  • Bin neu hier und würde gerne an einer Leserunde teilnehmen.
    (am 01. Februar 2009: "Die Seelen im Feuer")
    Wie meldet man sich bei einer Leserunde an und wie läuft eine Leserunde ab?


    Gruß Moi :lesend

  • Du schreibt in dem betr. Beitrag das du teilnehmen willst.
    Wenn die LR anfängt, bringst du dich mit deinen niedergeschriebenen Gedanken ein und beteiligst dich an der evtl. aufkommenden Diskussion. Abschließend ist eine Rezi im entspr. Thread erwünscht .

  • Anmelden kannst Du Dich, in dem Du im Anmelde-Fred einfach schreibst, dass Du gerne teilnehmen möchtest. Dient einfach nur der Übersichtlichkeit, wieviele voraussichtlich teilnehmen und bei Runden mit Verlosungen der Möglichkeit, ein Exemplar zu gewinnen (Voraussetzung für die Verlosung ist, dass man 100 buchrelevante Beiträge hat).


    Das Buch wird zur Leserunde in Abschnitte aufgeteilt, die ca. 100 Seiten (+/-) umfassen. Für jeden Abschnitt wird ein eigener Thread erstellt, in dem dann über den Inhalt des Abschnittes gepostet werden kann. Wichtig ist, dass man nichts aus einem späteren Abschnitt vorweg nimmt, also nicht versehentlich spoilert. Im jeweiligen Abschnitt muss man nicht spoilern, da man generell annimmt, dass alle den Abschnitt schon gelesen haben, wenn sie etwas im Fred schreiben. Das hält aber auch jeder anders. Manche schreiben erst, wen sie mit dem Abschnitt durch sind, andere schon während des lesens.