Fragen zum 'gemeinsamen Lesen'

  • Zitat

    Original von Sibee di Frent
    Mir ist noch nicht ganz klar, wie das mit der Abschlussrezension einer Leserunde funktioniert: Schreibt die eine/r aus der Runde und die anderen ergänzen, widersprechen etc. per Kommentar, wie bei einer normalen Rezi, oder versucht man, gemeinsam eine Rezi zu verfassen, hinter der alle stehen (was ich mir schwierig vorstelle)?


    Jeder schreibt eine eigenständige Rezi. Gemeinschaftsrezis gibt es hier nicht. Wer mag, kann auf die Rezi des anderen eingehen. Das bleibt aber jedem selbst überlassen.

  • Ich hätt da mal ne Frage :-)
    Soll/muss man sich zu den Leserunden irgendwie anmelden? Oder kann man/frau einfach mitmachen, und falls was zu sagen ist, einfach in den entsprechenden Threads posten?


    Darkover hab ich nämlich schon seit Urzeiten - verschlungen wie nix Gutes :lesend, und ich hätte große Lust, mal wieder die rote Sonne in mein Leben zu lassen ...


    Mein erstes Buch davon war übrigens "Gildenhaus Thendara", die anderen hab ich mir nach und nach gekauft. Nicht immer in guter Reihenfolge, aber das machte mir nie was aus. Am Schwierigsten war für mich übrigens, vor ungefähr 8-9 Jahren, "Die Herren der Falken" zu kriegen.


    Viele Grüße
    Alraune

  • Alraune :wave Willkommen im Forum!


    Bei Leserunden, die in der Zukunft starten, meldet man sich im Ankündigungsthread an und liest dann gemeinsam mit allen anderen ab einem bestimmten Termin - dort werden dann die Teilnehmer gesammel, klick mal zum Beispiel hier


    Leserunden sind aber generell nie beendet, daß heißt, wenn ich heute ein Buch lese und die Threads zu der Leserunde im vergangnen Jahr ausgrabe, darf ich dort auch nach Herzenslust noch rumposten.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ich wollte mal fragen, ob wir jetzt eine neue Regelung zu der Anzahl der Teilnehmer einer LR getroffen hatten?


    Wie viele Teilnehmer sollte eine LR mindestens haben oder - wann sollte das Buch eher bei "ich lese gerade" besprochen werden?

  • Hallo


    Ich bin noch recht neu bei euch und habe mal eine Frage. Bei mir stehen noch ein paar Bücher herum, welche ich noch nicht gelesen habe, wie z.B. Faunblut. Vorhin habe ich im Leserundenarchiv entdeckt, dass es schon einmal eine Leserunde zu diesem Buch gab. Wenn ich dort jetzt noch teilnehmen möchte, wär es da gut, wenn ich mich für die Leserunde dort auch vorher anmelde oder ist diese Anmeldung nur für "neue" Leserunden und ich kann dort einfach losschreiben?


    Falls die Frage schon irgendwo hier im Forum beantwortet wurde, sagt mir bitte bescheid, wo ich die Antwort finde.


    Ich wünsch euch ein schönes Wochenende!


    Liebe Grüße, Nina

  • Die alten Leserundenthreads bleiben offen. Du kannst also immer noch hineinschreiben. Bisweilen kommen dann sogar noch Reaktionen und Antworten. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Normalerweise werden die alten Leserunden inklusive der Einteilung weiter geschrieben/gelesen.


    Ob die Leserunde aus dem Archiv wieder rauskommt, weiß ich allerdings nicht, ist mir in solchen Fällen meist auch egal, da durch das neue Posten die Foren wieder in der Portalansicht erscheinen.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Hallo!


    Ich bin auch neu hier. Meine Frage zu den LRs ist: Was ist der Unterschied zwischen 'Leserundenvorschau' und 'Leserunden-Archivliste'?:)


    Vielen Dank schon mal im Voraus. :wave

  • Zitat

    Original von Pinki
    Wie viele Teilnehmer hat so eine LR?


    Von .... bis...


    Ich hatte schon mal eine, die hab ich ganz alleine mit Grisel gemacht, war wunderbar.


    Es gibt aber auch welche mit vielen, vielen, vielen Leuten.


    So viele, wie sich halt anmelden.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Danke Caia :wave


    Ich habe da noch eine Frage:
    Wie läuft das jetzt ab, es werden z.B. Seite 1-200 gelesen - aber in welchem Zeitabschnitt? Innerhalb eines Tages, einer Woche?

  • Zitat

    Original von Pinki
    Danke Caia :wave


    Ich habe da noch eine Frage:
    Wie läuft das jetzt ab, es werden z.B. Seite 1-200 gelesen - aber in welchem Zeitabschnitt? Innerhalb eines Tages, einer Woche?


    Jeder in seinem eigenen Tempo. Wenn du mit einem Abschnitt fertig bist, dann kannst du ebenfalls etwas dazu schreiben, egal wann :)