Fragen zum 'gemeinsamen Lesen'

  • Zitat

    Original von Dagmara06
    Hallo



    Ich habe auch eine Frage. Ich würde gerne in einer Leserunde mitmachen weiß aber erstens nicht ob ich es jeden Tag schaffe hier reinzuschauen und ob ich mich richtig ausdrücken kann und keiner über mich lächelt. :rolleyes


    Ach, so ein Quatsch. Wer sollte denn über dich lächeln.
    Ich finde es toll, wenn so viele Leute wie möglich an ner Leserunde teilnehmen, damit man auch schön diskutieren kann.
    Und gewählt ausdrücken kann sich auch noch lange nicht jeder - ich z. B. auch nicht.... :rolleyes


    Und jeden Tag brauchst du auch nicht gucken. Ist doch nicht Pflicht!
    Mach dir da keine Sorgen und meld dich einfach an :-)

  • Ich kann Booklooker nur zustimmen.


    Im Schreiben bin ich auch nicht so eine Leuchte, aber lachen tut hier bestimmt niemand.


    Und man kann sich ja auch Zeit lassen, gibt da ja kein Limit.


    Versuche es einfach mal - mir macht es sehr viel Spaß :-).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich habe irgendwie was nicht ganz mitgekriegt. Nur am Rande und wollte mal genau nachfragen, weil ich jetzt viele Leserunden mit teilweise Verlosungen mitmache.


    Wie ist es denn jetzt mit den Wanderbüchern? Derjenige, der eine Verlosung gewinnt, MUSS es weitergeben oder nur wenn es ihm nicht so gut gefällt. Weil ich, wenn ich ein Buch total super finde, das nicht so gern weitergeben würde. Auch, wenn ich es hinterher wieder kriege. Wenn ich es mittelmässig finde oder nicht mag ist es mir natürlich total egal.

  • Ich habe auch noch eine Frage zum gemeinsamen lesen.


    "Darf" man auch etwas in einer Leserunde schreiben, wenn man sich zuvor nicht dafür angemeldet hat? :gruebel


    Ich hatte z.B. nicht gesehen, dass es eine Leserunde zum 1. Band der "Saga vom Eisvolk" gab. Heute habe ich dort ein bisschen gelesen und etwas gesehen, wo ich etwas zu geschrieben habe. Hätte ich mich dafür noch anmelden müssen?


    Viele Grüße


    Alyson

    :lesend Julie Peters - Das Lied der Sonnenfänger
    Flüchtest du mal vor der Welt, bieten dir Bücher Zuflucht.
    ~Eda Kocapinar

  • Zitat

    Original von Alyson
    "Darf" man auch etwas in einer Leserunde schreiben, wenn man sich zuvor nicht dafür angemeldet hat? :gruebel


    Im Normalfall ja. (Ich habe auch schon mal in einer Leserunde geschrieben, obwohl ich mich nicht angemeldet hatte. Und selbst zu abgeschlossenen Leserunden im Archiv kann man noch dazuschreiben, denn die Threads sind normalerweise weiter offen.)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • SiCollier :


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!


    Danke das beruhigt mich. War mir da gestern doch recht unsicher, ob das nun so lt. Forenregeln in Ordnung ist oder nicht. :-) Gilt das denn auch für die Leserunden mit Autor?


    ~Alyson

    :lesend Julie Peters - Das Lied der Sonnenfänger
    Flüchtest du mal vor der Welt, bieten dir Bücher Zuflucht.
    ~Eda Kocapinar

  • @ Alyson
    Nun, ich bin selbst mal etwas verspätet in so eine offizielle Leserunde eingestiegen. Eigentlich wollte ich nicht, aber "dummerweise" habe ich mitgelesen, und dann hat es mich doch gereizt. Probleme gab das keine, ich habe das in meinem ersten Beitrag erwähnt und mich damit quasi "nachgemeldet". Das ging dann in Ordnung.


    In der Regel sollte es also keine Probleme geben. Allerdings würde ich, wenn ich in eine Leserunde einsteige - oder nur einen einzigen Beitrag schreibe - ohne mich vorher angemeldet zu haben, das aus Höflichkeitsgründen irgendwie erwähnen bzw. mich nachmelden. Wenns nicht paßt, kommt dann schon eine entsprechende Reaktion.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Gut, dann weiß ich bescheid. Du hast recht, wenn man einfach schreibt, das man etwas verspätet dazu "stößt" und sich damit quasi nachmeldet wäre das schon ganz nett. Werde ich so handhaben, falls mir das nochmal "passieren" sollte. :schuechtern


    Danke nochmal für die Beantwortung meiner Frage! :wave


    ~Alyson

    :lesend Julie Peters - Das Lied der Sonnenfänger
    Flüchtest du mal vor der Welt, bieten dir Bücher Zuflucht.
    ~Eda Kocapinar

  • Huhu,


    ich habe mal eine Frage. Ich hätte Interesse daran an der Leserrunde am 1. Mai mitzumachen.


    Allerdings konnte ich nicht ausfindig machen, ob es bei der Beteiligung eine Mindestanzahl von Beiträgen da sein muss, da ich ziemlich neu bin.


    Falls nicht, werde ich mich in dem entsprechenden Thread eintragen.


    Gruss,
    Sibel :wave

  • Zitat

    Original von Morgaine
    Sibel


    Für Leserunden gibt es keine Mindestanzahl an Beiträgen. Du kannst also ruhig mitmachen. Für die Beteiligung an der Verlosung ist allerdings die Bedingung eine aktive Teilnahme an der Leserunde.


    Liebe Grüße :wave


    Liebe Morgaine,


    herzlichen Dank für die Info. Eben wegen der Verlosung hatte ich gefragt, weil das vielleicht ausschlaggebend ist. Interessiere mich gerade für eine Leserunde, wo ein Autor mit dabei ist und es auch eine Verlosung dazu gibt. Mir geht es aber gar nicht darum, bei der Verlosung dabei zu sein - sondern um die aktive Teilnahme bei der Leserunde.


    Also ich hätte mir vorstellen können, daß ich als Neuling aufgrund der Verlosung vielleicht nicht dabei sein dürfte und falls das ein Kriterium sein sollte, kann man mich gerne von der Verlosung ausschließen, ich besorge mir das Buch auch so gerne. Hauptsache ich darf aktiv an der Leserunde mitmachen :anbet


    Liebe Grüße
    Sibel :wave

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, wann genau man jetzt beginnen soll, ein Leserundenbuch zu lesen. Genau am Tag, an dem die LR beginnt oder kann man schon vorher anfangen?

    Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen.


    :lesend The Know-It-All - A. J. Jacobs
    Before They Are Hanged - Joe Abercrombie
    Finishing the Picture - Arthur Miller

  • Du kannst sicherlich schon vorher anfangen, aber die Aufteilung der Kapitel wird meistens erst 1 Tag vor Beginn gemacht und dann weißt du ja nicht, wie weit du schon lesen kannst. Sonst verrätst du nachher noch, was erst im nächsten Abschnitt käme.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Wahrscheinlich ist die Frage schon tausendmal gestellt worden, aber so auf die Schnelle habe ich keine Antwort darauf gefunden...


    Wie kann ich mich bei einer Leserunde anmelden ? Einfach mitmachen oder muß ich ein Formular ausfüllen oder ...?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :wave

  • Wenn die Leserunde schon lauft, kannst du einfach mitschreiben. Ansonsten gibt es für jede Leserunde einen Anmeldethread, indem man sich kurz melden kann.


    Das Formular ist für die Anmeldung von Leserunden selbst. Also wenn du eine private Leserunde vorschlagen würdest, genug Leser und ein Termin gefunden wäre, könntest du dann über das Formular die LR mit der Einteilung dafür anmelden.