Fragen zum 'gemeinsamen Lesen'

  • Wer noch Fragen zu dem 'gemeinsamen Lesen' hat, die nicht in der Ankündigung beantwortet werden, dann stellt sie ruhig hier rein... :)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Bisher hat es sowas noch nicht gegegeben.... Sollte es genug Interessenten für ein Hörbuch geben, könnte man sowas ja glatt mal ausprobieren... *gg*

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo und herzlich willkommen bei den Eulen. :wave


    Im Prinzip hast du das schon richtig eingeschätzt. Es gibt Leserunden mit und ohne Autor. Bei den von Autoren begleiteten Leserunden kannst du deine Fragen und Eindrücke zum Roman direkt an den Autor richten. Eine sehr feine Sache. :-)


    hier steht was zum Ablauf von Leserunden.

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Ich habe auch noch eine Frage. Wenn das Datum genannt wird, fängt man genau erst dann an zu lesen?


    Theoretisch schon, aber so eng sieht das keiner, wenn Du früher oder später damit anfängst. Aber ab dem genannten Datum sind die einzelnen Threads offen und Du kannst etwas zum Buch schreiben.

  • Ich hätte da auch mal ne Frage:


    Und zwar hab ich jetzt bei den Vorschlägen 2 Bücher entdeckt die mir auch zusagen würden. Wäre auch sehr interessiert an diesen Leserunden mitzumachen, nur weiß ich nicht, ob ich das zeitlich packen würde (weil ich immernoch auf meine Uni-Bescheide warte und somit nicht weiß, ob ich zum lesen komme).


    Wie kurzfristig kann ich mich denn auf der Liste eintragen lassen, wenn es dann zeitlich doch ginge??

  • Hallo urlaubsbille,
    Autoren die bei uns feste Mitglieder sind und fast täglich ins Forum schauen, werden jederzeit Fragen zu ihren Büchern beantworten. Die meisten Autoren, die Leserunden begleitet haben, abonieren sich die Leserunden und schauen auch bei weiteren Beiträgen in die Leserunden. Einige sind nach den Leserunden nicht wieder gekommen, du siehst also, es ist mal so und mal so :-)

  • Ich hätte da mal ein paar Fragen.

    Wenn man sich bei einer Leserunde anmeldet, wie läuft das genau ab?


    Kann man da seine Fragen und Meinungen hineinschreiben (zu bestimmten Kapiteln des Buches) oder muss man da das ganze Buch nochmal lesen (wenn man es schon gelesen hat, aber trotzdem ein paar Fragen zu dem Buch hat oder einfach nur den Autor was fragen möchte) ?

  • Leseratte87
    Normalerweise musst du das Buch nicht nochmal lesen, aber du solltest schon bei der Seiteneinteilung etwas reinschreiben, wo es hineinpasst. Nicht bei allen Leserunden machen Autoren mit. Wenn du während der Leserunde eine Frage hast, dann beantwortet sie dir der jeweilige Autor sicherlich gern. Wenn du aber erst sehr spät einsteigst, kann es ja durchaus sein, dass der Autor es nicht mehr sieht. Ich weiß nicht, ob alle Autoren die mal an Leserunden mitgemacht haben, regelmäßig schauen, ob noch etwas nachgekommen ist.


    Im Normalfall wird ja in einer Leserunde über ein Buch diskutiert, aber auch Meinungen ausgetauscht, Annahmen oder auch Fragen beantwortet die man hat. :-)


    Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner