Der Club (Bertelsmann) ab 26.04.2010

  • Na ja, versandkostenfrei bekomme ich jetzt alles geliefert; wurde mir schriftlich zugesichert. Und pro Jahr muß ich nur noch zwei Artikel kaufen, anstatt bisher mindestens einen pro Quartal. Aber die Rahmenbedingungen müssen halt auch stimmen.


    Ich warte jetzt den vermutlich diese Woche eintrudelnden neuen Katalog ab; da wird ja hoffentlich etwas zu den Änderungen drinnen stehen. Dann sehe ich weiter.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich überlege auch schon länger, was ich machen soll.
    Auf der einen Seiten bietet der Club für mich null Vorteile:
    Preise sind gleich, sie haben fast nut HC's und die Cover der Clubausgaben ist in der Regel total häßlich :grin


    Auf der anderen Seite schadet es auch nicht, wenn ich weiterhin dabei bin:
    ich zahle kein Porto und muss vier Bücher im ganzen Jahr kaufen, Zeitraum egal.


    Daher bleibe ich wohl doch erst mal weiter dabei :grin

  • Ich werde auch weiterhin Mitglied (oder heißt das jetzt "Stammkunde"?) bleiben. Wir haben hier vor Ort eine schöne Filiale mit sehr netten und kompetenten Verkäuferinnen in der ich gerne stöbere - und meistens auch etwas finde *gg*. Auch die Rabatt-Aktionen und Gutscheine finde ich klasse - habe da schon eine Menge Schnäppchen gemacht.
    Ob ich vom Club auch so begeistert wäre, wenn ich hier keine Filiale hätte, weiß ich nicht. Im Internet ist es halt sehr unpersönlich und steril.
    Was ich nicht verstehe: Der Rabatt auf die Bonus-Bestseller soll sich ja jetzt nach dem Jahresumsatz richten. Fange ich dann also jeden Januar bei 0,00 Euro an? Oder bezieht sich der Umsatz auf´s Vorjahr?
    Hat schon jemand den neuen Katalog? Der müsste doch jetzt auch kommen?!

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Ich war gerade auf der Seite boahr wie unsortiert und 3,99 Euro Versand :pille


    Nö ich kündige :beleidigt


    In der Regel kann man diese ohne Probleme durch den Kundenservice streichen lassen ;-)


    Nun zum Hauptthema, ist euch mal aufgefallen, das es bei den Filialen und im Onlineshop einen gewaltigen Umbruch gegeben hat, es kann nun jeder dort einkaufen, egal ob Mitglied oder nicht, allerdings hat man sobald man angemeldet ist bei vielen Büchern einen reduzierten Preis bzw. in der Filiale wird es an der Kasse berechnet.


    Ich bin mal gespannt was das wird, Bertelsmann greift nun offen alle an, das könnte ganz interessant werden.

  • Zitat

    Original von Whooomaster
    Ich bin mal gespannt was das wird, Bertelsmann greift nun offen alle an, das könnte ganz interessant werden.


    Ein "offener Angriff auf alle" sähe für mich etwas anders aus als das, was Der Club, der eigentlich kein Club mehr sein will, da tut. Allerdings bin ich gespannt, ob das Konzept aufgeht. Ich, als langjähriges (so um die 35 Jahre) Mitglied bin eher verunsichert und fühle mich schlecht bis falsch informiert, und frage mich schon, was das Ganze soll. Und ob ich, um die Ehre zu haben, mich "Stammkunde" nennen zu dürfen, noch eine Kaufverpflichtung eingehen muß. "Stammkunde" bin ich bei etlichen Unternehmen, einfach, weil ich dort immer wieder kaufe - ohne sonstige Verpflichtungen.
    (Was das aus Unternehmenssicht soll, weil ich. Aber ich sehe das goistischerweise aus meiner Sicht.)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Ein "offener Angriff auf alle" sähe für mich etwas anders aus als das, was Der Club, der eigentlich kein Club mehr sein will, da tut. Allerdings bin ich gespannt, ob das Konzept aufgeht. Ich, als langjähriges (so um die 35 Jahre) Mitglied bin eher verunsichert und fühle mich schlecht bis falsch informiert, und frage mich schon, was das Ganze soll. Und ob ich, um die Ehre zu haben, mich "Stammkunde" nennen zu dürfen, noch eine Kaufverpflichtung eingehen muß. "Stammkunde" bin ich bei etlichen Unternehmen, einfach, weil ich dort immer wieder kaufe - ohne sonstige Verpflichtungen.
    (Was das aus Unternehmenssicht soll, weil ich. Aber ich sehe das goistischerweise aus meiner Sicht.)



    Naja unterschätzen würde ich das ganze nicht, Laufkundschaft ist eben Laufkundschaft, ob sie allerdings im Internet eine große Chance haben, ist fraglich.

  • Wenn man etwas googelt, findet man interessante Artikel zum Thema. Es gibt ja schon länger Berichte, dass der Club finanziell nicht ganz rund läuft. Und so ganz erfreut sind die Partner vom Club wohl auch nicht.


    http://www.handelsblatt.com/un…staendigkeit/4286794.html
    http://www.boersenblatt.net/447478/
    http://www.boersenblatt.net/412645/
    http://www.boersenblatt.net/447365/


    Es gibt noch mehr, gerade im Börsenblatt gibt es vieles interessantes zum Thema, die Zeilenreich-Geschichte ist ja nicht ganz neu.

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Es gibt ja schon länger Berichte, dass der Club finanziell nicht ganz rund läuft.


    Das ist nix Neues, sondern lange bekannt. Deshalb ja auch die dauernden Schwenks und Erneuerungen und was weiß ich was noch alles.


    Die Frage ist, ob man damit genug neue "Mitglieder" ("Stammkunden") gewinnen und alte halten kann, daß die schwarzen Zahlen erreicht werden.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Also ich bin jetzt auch schon lange (seit 84) Mitglied und werde es vorläufig auch bleiben.


    Das Buch von Ken Follett (Sturz der Titanen) hätte sich gelohnt zu kaufen. Ab dem 2. Artikel (1 kleinen Riegel Schokolade :grin) und statt der 28,00 € waren es dann nur noch knapp unter 18,00 €. Solche Sachen lohnen sich dann schon. Alles andere interessiert mich auch nicht mehr. Aber diese Treuerabatte das kann sich durchaus lohnen. Auch wenn ich die Cover nicht immer so gelungen finde. Aber das "Innenleben" ist dann vollkommen identisch :-)


    Das Buch hatte sich sowieso geschenkt bekommen :grin


    Gruß tweedy :wave

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Das ist nix Neues, sondern lange bekannt. Deshalb ja auch die dauernden Schwenks und Erneuerungen und was weiß ich was noch alles.


    Dank dir weiß ich davon auch schon länger, aber mir scheint es, dass es einige Mitglieder nicht wissen bzw. sich nicht klar sind, dass der Club auch Geld einbringen soll.


    Zitat

    Die Frage ist, ob man damit genug neue "Mitglieder" ("Stammkunden") gewinnen und alte halten kann, daß die schwarzen Zahlen erreicht werden.


    Da bin ich auch gespannt, auch wenn es für mich immer weniger Anreize gibt zu bleiben. :rolleyes

  • Was bekomme ich geschickt, wenn ich bis zum Stichtag nichts bestelle?


    (bis jetzt haben sie nie etwas geschickt, wenn ich vergesse, ich überlege es diesmal drauf ankommen zu lassen. Ich habe keine Lust extra bis in den Shop zu fahren)

  • Zitat

    Original von xania
    Was bekomme ich geschickt, wenn ich bis zum Stichtag nichts bestelle?


    (bis jetzt haben sie nie etwas geschickt, wenn ich vergesse, ich überlege es diesmal drauf ankommen zu lassen. Ich habe keine Lust extra bis in den Shop zu fahren)


    Normal bekommt man eine Postkarte, da steht der Termin darauf und was geschickt wird, wen keine Bestellung erfolgt :-)