Mini-Eulen-Fred 4, ab 26.04.2010

  • Zitat

    Original von Flöt
    Im gelben Untersuchungsheft was man heute nach der Geburt bekommt wurde jedenfalls gleich ein Kreuz bei ÜBERGEWICHT gemacht.


    Britta war auch immer jenseits aller Kurven in diesem U-Heft, aber unsere Ärztin hat das immer sehr entspannt gesehen und gemeint, das gibt sich irgendwann und wir sollen uns nicht verrückt machen lassen.

  • Erstmal an alle frisch gebackenen Eltern, Herzlichen Glückwunsch zu euren kleinen Mäusen :kerzen


    Mein Sohnemann lag in dem gelben U Heft mit dem Gewicht immer knapp in der Kurve und mit der Größe immer draußen. Als mein damaliger Kinderarzt bei der U 9, glaube ich war es, nur meinte das mein Sohn etwas sehr groß für sein Alter ist, habe ich den Arzt gewechselt, bzw. geht er nun zu meinem Hausarzt. Wenn der Arzt sonst keine Probleme hat. Hinzu sagen sollte ich das ich damals einen regelrechten Kampf mit dem Arzt hatte. Mein Sohn hatte einen Sprachfehler und eigentlich sollte man vor der Einschulung mit diversen Therapien anfangen. Aber der Arzt stellte sich quer. Ich hab mich allerdings durchgesetzt und Sohnemann hatte vor der Einschulung keine sprachlichen Probleme mehr. Aber hauptsache der Arzt stellt nach Jahren fest, dass er recht groß für sein Alter ist :schlaeger

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Wenn es euch beruhigt, ich war auch ein 4 kg Kind und ich glaub 56 cm groß


    Man mag es echt nicht glauben :wow
    Bist du sicher????
    Das entspannt mich. Wobei ich es nicht wirklich so dramatisch sehe, es sieht eher das Umfeld unentspannt. Da kommen ulkige Vorschläge, zB dass ich Stillmahlzeiten streichen soll und ihn auf Diät setzen :grin Aber Pimperlapimp, er ist voll süß und durch Muttermilch ist noch keiner an Verfettung gestorben. Basta.

  • Zitat

    Original von chiclana
    Britta war auch immer jenseits aller Kurven in diesem U-Heft, aber unsere Ärztin hat das immer sehr entspannt gesehen und gemeint, das gibt sich irgendwann und wir sollen uns nicht verrückt machen lassen.


    Von der Kinderärztin bin ich eigentlich auch echt überzeugt.
    Sie war halt erschrocken, glaub ich, dass er nach vier Wochen schon dermaßen zugelegt hatte. Ich sollte mehr Zeit zwischen den Mahlzeiten lassen. Habe aber weiter nach Bedarf gestillt. Richard hat irgendwann nicht mehr so viel getrunken und von selbst längere Pausen gelassen. Bei der letzten Untersuchung hat sie immer noch WOW gesagt, aber war wesentlich entspannter. Inzwischen nimmt er nicht mehr so rasant zu. Und streckt sich, finde ich. Wobei. Als ich gestern abend zu meinem Mann meinte, der KLeine hätte schon viel schlankere Beine, hat der sich bald vor Lachen an seinem Brot verschluckt :-]

  • Zitat

    Original von Queedin
    Defne ist ein recht häufiger türkischer Mädchenname. Klingt zwar in unseren Namen vielleicht nicht so schön, aber muss es ja auch nicht :-)


    die Tochter meiner ARbeitskollegin heißt auch so.


    Äh, wieso nehmen die keinen normalen europäischen Namen? Wie etwa Daphne? (Klingt dann ja ähnlich.)
    Wollen die sich segregieren oder haben die Eltern den Namen der Grossmutter aus Tradition genommen?


    Wir haben meinen Kindern immer einen normalen westlichen bzw. französischen Namen zum ethnischen hinzugegeben, damit sie in der Schule weder gehänselt werden, noch sonstige Probleme bekommen.

  • Zitat

    Original von stefanieg28
    Erstmal an alle frisch gebackenen Eltern, Herzlichen Glückwunsch zu euren kleinen Mäusen :kerzen


    Mein Sohnemann lag in dem gelben U Heft mit dem Gewicht immer knapp in der Kurve und mit der Größe immer draußen. Als mein damaliger Kinderarzt bei der U 9, glaube ich war es, nur meinte das mein Sohn etwas sehr groß für sein Alter ist, habe ich den Arzt gewechselt, bzw. geht er nun zu meinem Hausarzt. Wenn der Arzt sonst keine Probleme hat. Hinzu sagen sollte ich das ich damals einen regelrechten Kampf mit dem Arzt hatte. Mein Sohn hatte einen Sprachfehler und eigentlich sollte man vor der Einschulung mit diversen Therapien anfangen. Aber der Arzt stellte sich quer. Ich hab mich allerdings durchgesetzt und Sohnemann hatte vor der Einschulung keine sprachlichen Probleme mehr. Aber hauptsache der Arzt stellt nach Jahren fest, dass er recht groß für sein Alter ist :schlaeger



    Darf ich mal fragen wie groß dein Sohn bei der U9 war? Wir haben auch bald wieder U...Bei meinem mag keiner glauben, dass er erst 5 Jahre alt wird weil er recht groß ist :-)

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Zitat

    Original von Oryx


    Äh, wieso nehmen die keinen normalen europäischen Namen? Wie etwa Daphne? (Klingt dann ja ähnlich.)
    Wollen die sich segregieren oder haben die Eltern den Namen der Grossmutter aus Tradition genommen?


    Wir haben meinen Kindern immer einen normalen westlichen bzw. französischen Namen zum ethnischen hinzugegeben, damit sie in der Schule weder gehänselt werden, noch sonstige Probleme bekommen.


    Namen sind ja ein Stück weit identitätsstiftend, ich finde es vollkommen legitim, wenn Türken ihren Kindern türkische Namen geben. Vielmehr sollte man doch so tolerant sein, dass Menschen, die in Deutschland leben, nicht Sabine oder Thomas heißen müssen, sondern Nimet oder Cem heißen können. Und viele türkische Namen, z.B. Fatma oder Phyllis, sind ja mittlerweile in Deutschland ganz normal.


    Bei den Vorzeigeimmigranten in D, den Vietnamesen, deren Integrationsbereitschaft immer so gelobt wird, sagt ja auch keiner was, wenn die Kinder Tuan oder Hawi heißen :gruebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Melkat

    Meine ist jetzt bei der U) 111 cm gewesen
    und hat 19kg.
    Damit liegt sie, glaub ich so in der unteren Mitte.


    Haben mit Malte Ende August die U9.
    Er wiegt derzeit 17kg und ist 108/109 cm groß.
    Ist sehr sehr dünn, echt geschossen, wenn ich bedenke, was der noch vor nem Jahr für nen kleinen Kessel mit sich rumgetragen hat :-]


    Kommt Sophie nächstes Jahr zur Schule? Ja, oder? Bei uns ist ja Stichtag der30.6. Damit geht Malte erst 2013, was ich für ihn eigentlich ganz schön finde.

  • @DD: Nun, Chinesen oder Koreaner legen sich eigentlich immer zum eigenen Namen einen Westener-Name zu, damit die Leute keine Aussprechprobleme bekommen. So habe ich z.B. mit einer Ruby Hsu oder einem Kevin Kwok zusammengearbeitet. Ich kenne auch eine Heidi Chang.
    In Amerika (und damit meine ich den gesamten Kontinent) ist es eigentlich üblich, dass die im Land geborenen Kinder wenigstens einen landesübliche Namen bekommen. So gibt es dann eben auch den Alberto Kenya Fujimori in Peru, dessen Frau Susana Higuichi heisst oder Santiago Creel, José Francisco Blake oder auch nur Enrique Lankhaar.


    Vietnamesen kenne ich wenige, aber im Geschäftsbereich nehmen sie auch englischsprachige Namen an. Mich darf man dann auch John oder Sean nennen, wenn ihnen Jean zu schwer sein sollte.

  • Hm, ich kenne in Deutschland gebürtige Kinder ausländischer Eltern nur aus der Schule meiner Kinder. Von denen hat kein einziges einen deutschen oder sonst wie westlichen Namen.
    Im Kindergarten gab es mal ein Zwillingspaar aus der Mongolei, die hießen Timolin und Timoshin. Zumindest sagte das so die Kindergärtnerin. Als ich mal ihre Mutter die Namen aussprechen hörte, klang das freilich ganz anders, und zwar so, dass ich völlig außerstande war, die Namen nachzusprechen :wow

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Deswegen sollte man ja auch auf die Umwelt Rücksicht nehmen, nicht jeder kann einen aussereuropäischen Namen richtig aussprechen und verhunzen sollte man sie wirklich nicht. Ich verlange ja auch von niemandem meinen afrikanischen Namen auch nur ansatzweise zu benutzen, da ist der französische einfach um Längen praktischer oder wie gesagt die englischsprachige Version davon.

  • Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn Eltern ihre Kinder so nennen, wie sie möchten!
    Nur weil ich in Bayern wohne, muss ich mein Kind ja auch nicht Herbert, Wolfgang, Heidi oder Berta nennen.
    Und wenn ich ihn China leben würde, würde ich meinem Kind auch keinen chinesischen Namen geben, wenn mir davon keiner gefällt.
    Mir gefallen sehr viele Namen, die nicht deutsch sind und es ist doch jeden seine Sache, wie er sein Kind nennt.
    Es gibt so viele schöne türkische Namen (ich hatte bestimmt schon 30 türkische Kinder im Kindergarten), es war kein Problem, diese auszusprechen. Man musste halt anfangs vielleicht mehrmals nachfragen, aber ist doch okay.


    Edit: Und wieso sollte man auf die Umwelt Rücksicht nehmen @ Oryx?


    Wenn ich ein Kind bekomme, habe ich doch ein Recht darauf, das Kind so zu nennen, wie ich es möchte. Vielleicht, weil es mit irgendeiner Tradition in der Familie verbunden ist, vielleicht weil ich ein schönes Erlebnis damit verbinde, usw. Das ist doch viel schöner, als wenn ich mein Kind, nur weil ich halt hier in Bayern wohne, Kathi oder Wilhelm nenne, damit auch ja die alten Bayern hier den Namen aussprechen können...

    Allen ist das Denken erlaubt
    Vielen bleibt es erspart
    (Curt Goetz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Juli ()

  • Wenn man nur zeitweise in einem Land als Expat lebt, dann ist es sinnvoll den eigenen ethnischen Namen zu verwenden, aber man sucht sich eben einen aus, der auch für andere Menschen aussprechbar ist. Es gibt ja auch Laute, die können mit dem Alphabet nicht wiedergegeben werden und schreiben sich dann zum Beispiel "!" - willst Du denn, dass ein Kind das jedes Mal erklären muss, wo es herkommt, was das bedeutet, wie es ausgesprochen wird (kann natürlich keiner nachsprechen)?


    Deutsche Umlaute sind für viele auch nicht aussprechbar, würdest Du deinem Kind, solltest Du in China oder USA leben, und zwar für viele Jahre oder Jahrzehnte als Auswanderer, dann einen Namen wie "Jörg" geben, wenn man dort dies für Würgegeräusche halten könnte? Man kann ja einen eigenen ethnischen Namen nehmen, aber einen einfachen für die Umwelt oder eben einen zweiten aus dem Lebensumfeld. (S. z.B. Leonardo Wilhelm di Caprio, der nimmt auch nie Wilhelm her, weil Leonardo einfacher auszusprechen ist.)

  • Ich schließe mich bedingt Oryx an, ich kriege ja schon die Krise, weil meine Mutter aufgrund ihrer belgischen Wurzeln für uns Mädchen französische Namen gewählt hat, die NIEMAND richtig ausspricht und NIEMAND richtig schreibt. Dabei sind Janine und Jacqueline ja nun nicht so schwierig... seufz.
    Genau aus dem Grund würde ich meinen Kindern, Haustieren und Autos auch immer Namen geben, die eben keiner großen Erklärung bedürfen, weniger aus Rücksicht auf die Umwelt, als mehr aus Rücksicht auf mein Kind, das ich mit einem zu absonderlichen Namen automatisch erstmal von den Kindern abgrenze, die eben normale und aussprechbare Namen haben.


    Natürlich sind Ali, Michelle und Mehmet auch hier mittlerweile geläufig und üblich, aber schön muß ich das nicht finden. Ich hätte wirklich lieber einen simplen einfachen und urdeutschen Namen. ANTON oder FRITZ, fänd ich gut. :-]


    Übrigens kann ich Oryx Beobachtung bestätigen, ich kenne mehrere Asiaten, die zwar alle für mich kaum aussprechbare Namen haben, aber sich selbst eben einen für deutsche Zungen simpleren Spitznamen verpaßt haben aus Gyjong-Li wurde da ganz schnell Li und aus Xin Chua (ohgottweiter kann ichs gar nicht schreiben) Jan, beide stellen sich auch automatisch mit diesen Namen vor, ernten dann komische Blicke, nennen ihren wirklichen Namen und jeder sagt: "Ähm gut, dann lieber Jan und Li... " :lache

  • @ Oryx


    Ich kann mich noch an Leeloo erinnern. :-)


    @ Jane


    Ich habe gelegentlich dienstlich mit Asiaten zu tun. Witzig finde ich dabei, daß sie immer (Mr) oder (Ms) hinter ihre Namen schreiben. Nachdem ich gelegentlich Mails aus dem Ausland erhalte, die an "Dear Mr Batcat" gerichtet sind, sollte ich darüber wohl auch mal nachdenken.... :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Witzig finde ich dabei, daß sie immer (Mr) oder (Ms) hinter ihre Namen schreiben.


    Das könnte evtl damit zusammen hängen, dass, zumindest in China, die Namen nicht geschlechtsspezifisch sind. Es gibt zwar Namen, die sind eher für Männer und andere eher für Frauen, aber grundsätzlich ist es egal.
    Die Geschwister meiner Freundin heißen Yu und Qi. Qi ist eigentlich eher männlich, aber die Schwester heißt so. Yu ist eher weiblich, aber der Bruder heißt so. :grin

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()