Bastei Lübbe kooperiert mit RTL und Thalia in Sachen Buch-Event

  • Die einfache Lesung hat offenbar ausgedient. Aufwändige Events sind der neue Trend auf dem Buchmarkt.


    RTL geht gemeinsam mit Lübbe und Thalia eine Kooperation ein, um Lesern zukünftig ein Rundumpaket zu bieten.


    http://www.boersenblatt.net/381079/


    Der Auftakt erfolgt mit einer Inszenierung aus Cody McFadyens "Das Böse in uns".


    http://www.rtl.de/cms/unterhaltung/rtl-buchwelt.html


    Da darf man gespannt sein, was als nächstes kommt.


  • Bei knapp 40 Euronen bist du dabei...

  • Ich denke, dass der Preis auf Dauer abschrecken wird. Andererseits hat Schätzing die Kölnarena bei ähnlichen Preisen voll bekommen. Seine Lesungen sind ja mittlerweile auch Events und ich denke, auf seinem Erfolg basiert diese Idee.


    Dany, bei dem Preis hast Du aber wohl auch die Verpflegung mit drin. Familientauglich sind diese Preise aber nicht, da gebe ich Dir recht.

  • Also für mich liest sich das eher nach "Besuch am Set (von Cobra 11)" anstatt nach einer Lesung. Das Buch rückt zumindest im Pressetext total in den Hintergrund.
    Stunts, Stuntman erklärt, Cateringservice wie man ihn sonst bei Dreharbeiten findet... Was hat das mit dem Buch zu tun?

  • Zitat

    Original von Mitsou
    Also für mich liest sich das eher nach "Besuch am Set (von Cobra 11)" anstatt nach einer Lesung. Das Buch rückt zumindest im Pressetext total in den Hintergrund.
    Stunts, Stuntman erklärt, Cateringservice wie man ihn sonst bei Dreharbeiten findet... Was hat das mit dem Buch zu tun?


    Die benutzen den Set von Cobra11, um Stellen aus dem Buch nachzuspielen. Vermutlich wird dazu dann synchron aus dem Buch gelesen.

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Das wirkt auf mich wie eine konzertierte Aktion zur Abschaffung der Literatur :yikes


    Das kann ich so nur unterschreiben.
    Nicht das Buch steht mehr im Vordergrund - es ist das Event was letztendlich wohl nur noch zählt.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Und bald gibt es bei RTL die erste Staffel von


    "Deutschland sucht das Superbuch (DSDB)" zu sehen.


    In erster Linie zur Teilnahme an den Castings sind aufgerufen: Praktizierende Analphabeten, BoDInnen und BoDisten, BILD-Abonnenten und jede und jeder "wo mal einen Satz geschrieben hat".


    In der Jury sitzen der deutsche Erfolgsautor Dieter Bohlen, dann der unbestrittene Meister der Sprachanwendung Deutsch (?) Mario Barth, der Nationalweichspüler "Kerni" Kerner und natürlich - sie fehlt eigentlich nirgendwo, egal wo - Dagmar Berghoff. Ob die Reichsfrauenschaftslenkerin Eva Herman auch dabei sein wird, kann zur Stunde noch nicht gesagt werden, da sie während der Staffel wohl auf "Jörg-Haider-Gedächtnis-Tour" ist.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.


  • :rofl


    Wobei man bei dieser Entwicklung eigentlich heulen müsste...

  • Na ja, werdet ihr sagen, ausgerechnet der Hef. Der ist ja bei Lübbe :gruebel


    Aber, ich sehe das nicht so kritisch. Vor einigen Jahren waren alle am Jammern: es wird nicht mehr gelesen.


    Die Verlage mussten sich etwas einfallen lassen, und sie haben sich zum Glück etwas einfallen lassen. E-Book, book-trailer, Leseproben online etc.


    Warum sollten sie nicht jetzt endlich jedes erdenkliche Medium nutzen um das Buch publik zu machen und bezahlbar zu halten?


    Wir Autoren können uns über neue Ideen nur freuen. Nur unsere Provisionen werden dadurch nicht höher. Aber sicherer.


    Also nicht ablehnen. Abwarten, ob diese neuen events beim Publikum ankommen.
    Wer's nicht probiert, wird es auch nie wissen.


    euer hef

  • also ich finde diese idee auch erstmal gut. wie sie sich umsetzt / ankommt, bleibt abzuwarten.


    aber so neu ist die meines wissens nach auch nicht.
    nagelt mich bitte nicht fest, aber ich habe mal von einer englischen autorin gehört (könnte auch ein er gewesen sein) der einen buchurlaub in einem schloß anbot. der schmöker war ein typischer krimi im englishen stil, und die leser / urlauber haben mit dem autor als erzähler die geschichte des buches als eine art live cluedo nacherlebt.


    leider habe ich den kontakt zu einem ehemaligen kollegen verloren, der ein passionierter live rollenspieler war (ist?) und das damals mitgemacht hat.
    er war total begeistert.


    in dem sinne ... abwarten.


    ich finde die idee jedenfalls sehr gut :-)


    lg
    dirk67

  • Zitat

    Und bald gibt es bei RTL die erste Staffel von


    "Deutschland sucht das Suberbuch" (DSDSB) zu sehen.


    Zu dieser Thematik gibt es bereits einen Roman, habe ich neulich gesehen.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers