einfach FRAGEN:

  • Huhu,
    so bevor ich so einen Thread eröffne wollte ich nochmals fragen ob so einen schon gibt.
    Und zwar Weihnachtsbasteln bzw. aus alt mach neu usw. ich habe den Handarbeitsthread gesehen weiß aber nicht ob es so darein passt.
    Gestern hab ich im Fernsehen bei einer Sendung etwas gesehen, wie mach ich aus meinem alten Christbaumschmuck neuen? Oder für wenig Geld neuen?
    Ich dachte für manche ganz lustig/interessant, ich fand viele Ideen klasse :)

  • wie oft muss man eigentlich Schneeschippen? Hier schneit's ununterbrochen, von der Schipperei heute früh ist zwar zu sehen, dass hier irgendwer was gemacht hat, aber es liegen trotzdem schon wieder fast zehn Zentimeter Neuschnee :-(

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    wie oft muss man eigentlich Schneeschippen? Hier schneit's ununterbrochen, von der Schipperei heute früh ist zwar zu sehen, dass hier irgendwer was gemacht hat, aber es liegen trotzdem schon wieder fast zehn Zentimeter Neuschnee :-(


    Das kommt darauf an, was die Satzung Deiner Stadt vorsieht.


    http://www.leipzig.de/de/buerger/satzungen/3_14.PDF


    Nach Beendigung des Schneefalls bzw. nach Entstehen von Glätte. Wenn es stark schneit, musst Du also nicht permanent schippen.

  • Ein kleiner Pirat ist morgen zum Geburtstag des Misters auch mit von der Partie. Leider hat der kleine Kerl eine Hühnereiallergie und ist 3-4 Jahre alt.
    Hat jemand eine Idee, was ich ihm machen könnte? Waffeleisen hab ich leider nicht, aber ich mach ihm auch gern einen Pfannkuchen...
    Wollt die Mama nicht fragen, weil sie mich sonst wieder dazu überreden will, nichts extra seinetwegen zu tun. Ich würd aber dennoch gern.


    Hat jemand Ideen? (Ich glaub, gegen Nüsse und Kuhmilch ist er auch allergisch... würde die Milch aber durch Ziegenmilch/-produkte ersetzen)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von Motte
    Ich habe letzte Woche veganen Schokokuchen gebacken, war ganz lecker. Vielleicht wär das was. :-)


    Vielen Dank für deine Antwort! Ich glaub, das klingt ganz gut, auch wenn ein ganzer Küchen für den Lütten büschen zu viel ist.
    Vielleicht sollt ich auch mal nach "vegan" suchen... da hätt ich auch selbst drauf kommen können. :-)


    Danke. :knuddel1


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Och, die Anderen können doch trotzdem mit von dem Kuchen essen, ich bin selber keine Veganerin und esse den gerne. Ansonsten nimmst du eben nur die Hälfte der Zutaten und eine kleinere Form. :-) Oder Cookies, da könnte ich mich reinlegen.
    Ach so, zu der Ziegenmilch: es gibt mehrere Arten von Kuhmilch-Allergien, Einige sind nur gegen einen bestimmten Milchbestandteil allergisch, der durch Abkochen zerstört wird, da kannst du ja noch mal nachfragen, vielleicht kannst du trotzdem normale Milch nehmen, wenn es eh gebacken wird. Ziegenmilch schmeckt ja sehr streng, ob die für den Kuchen geht? Dann würde ich eher Sojamilch nehmen.
    Keine Ursache! :knuddel1

  • Zitat

    Original von bleeding
    Ein kleiner Pirat ist morgen zum Geburtstag des Misters auch mit von der Partie. Leider hat der kleine Kerl eine Hühnereiallergie und ist 3-4 Jahre alt.
    Hat jemand eine Idee, was ich ihm machen könnte? Waffeleisen hab ich leider nicht, aber ich mach ihm auch gern einen Pfannkuchen...
    Wollt die Mama nicht fragen, weil sie mich sonst wieder dazu überreden will, nichts extra seinetwegen zu tun. Ich würd aber dennoch gern.


    Hat jemand Ideen? (Ich glaub, gegen Nüsse und Kuhmilch ist er auch allergisch... würde die Milch aber durch Ziegenmilch/-produkte ersetzen)



    Vielleicht kannst du ja mit Eiersatz backen. Das gibt es im Reformhaus. Allerdings habe ich keine Erfahrung damit.


    Als Ersatz für Milch ginge vielleicht Reis- oder Hafermilch. Allerdings weiß ich nicht, wie sehr die den Geschmack verändern.


    Ich finde das sehr nett, dass du dir Gedanken darüber machst, wie man den Kleinen Mann trotzdem etwas anbieten kann!

  • Motte
    Genau das hab ich mir auch gedacht! Ich hab hier eine kleine Herzchen-Silikonform, die ich dann mit dem Teig von dem Kuchen befüllen werde. Den wird er hoffentlich mögen und süß sieht es dann auch noch aus. *g*
    Vielen Dank nochmal. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :-)



    Danke auch an dich, Ronja für den Tipp mit Eiersatz und dem Reis- oder Hafermilch (Sojamilch ist natürlich auch schon mal gemerkt). Ziegenmilch ist doch sehr streng im Geschmack, das ist wahr... Bei der Milch weiß ich, dass es nicht reicht, wenn man sie abkocht. Kuhmilch geht gar nicht, sodass auch sie andere Milch kaufen. Was genau kann ich ja morgen nachfragen.


    Ronja
    Ich finde es nur sehr schade, dass er immer zugucken muss, wenn die anderen essen und er nichts abhaben kann. Er guckt dann immer so traurig und möchte natürlich auch essen... und das darf er bei mir dann auch. :-)
    Ich hoffe, ich krieg dafür ein Küsschen ^^


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Unser Jüngster liebt die Vanille-Soja-Milch. Er hat Neurodermitis und eine Zeitlang hatten wir die Milch in Verdacht, wenn er einen Schub bekam.
    Wie wäre es, wenn Du ihn mit Laugengebäck versorgst? Das war so unsere Alternative zu Kuchen.


    Wär auch eine Alternative. Aber Laugengebäck kriegt er immer für untergwes und ich würd ihm gern etwas anderes bieten.
    Trotzdem vielen Dank auch dafür (Vanille-Soja-Milch schreib ich mir mal auf... und wenn ich sie morgen zufällig noch im Reformhaus besorgen kann, dann hat er auch etwas anderes zu trinken, als Wasser. *g*)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Hat jemand einen Verwendungsvorschalg für einen Liter Kaffeesahne und Eiklar von 5 Eiern? Normalerweise werf ich das Eiklar immer weg, aber bei so vielen Eiern wollt ich das auch nicht tun :gruebel


    Kann ich Kaffeesahne zum Muffinsbacken benutzen? ?(

  • Baiser oder Makronen aus dem Eiweiß machen?
    Aus der Kaffeesahne kannst du auch leckeren Auflauf machen. Einfach mit Eiern verqirlen und würzen und zu Nudeln oder Gemüse geben und dann überbacken. Du kannst sie auch zum Binden von Sahnesoßen verwenden. Ich habe auch Muffinrezepte wo Kaffeesahne reinkommt, aber das sind immer so um die 100ml. Für 1 Liter auf einmal, da weiß ich grad nichts für.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Oh, das mit dem Aufauf klingt schon mal gut, danke :-)

    Ich werde jetzt einfach meine Muffins mit Kaffeesahne anstatt mit normaler Milch machen... mal schauen, was raus kommt!


    edit: Was Baiser sind, musste ich erst mal googeln, aber das ist eine gute Idee :-)
    Danke :wave

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Hat zufällig jemand ein Rezept für Windgebäck oder kann mir wenigstens sagen, wie man das in Deutschland nennt, sodass ich erfolgreich auf chefkoch.de suchen kann? :wave


    edit: Okay, Google hilft beim Rezept finden auch :-]
    klick

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()