Schädlinge

  • Manchmal ist es nicht so schön ein Buch gelesen zu haben. So habe ich mir das Buch "Der Bücherwurm" zu Gemüte geführt und eine lustige Abhandlung erwartet. Was bleibt ist die wahnsinnige Angst, das meine Bücher nun von Raupen, Larven und Würmern heimgesucht werden, es ging nämlich nicht (nur) um den menschlichen, sondern hauptsächlich um den tierischen Wurm. Immerhin sind die (Bücher)Läuse gut und fressen den Schimmel von den Büchern. Beruhigend, ich lade alle Läuse ein, bei mir einzuziehen *schauder
    Da ich früher gerne über Ebay und auf Flohmärkten eingekauft habe, bzw das noch immer gelegentlich mache, habe ich nun Angst, das sich irgendwann ein Würmchen bei mir einnistet und sich ausbreitet. Was, wenn meine Bücher alle zerfressen werden?
    Sind moderne Bücher gefährdet? In diesem Büchlein stand, das vor allem der Leim die unliebsamen Kriecher angezogen hat. Moderne Bücher sind also uninteressant?
    Wie rücke ich den Würmchen zuleibe, wenn es ihnen tatsächlich einfallen sollte meine Bücher zu befallen?
    Kennt sich hier jemand aus?


    Momentan habe ich das dringende Bedürfnis, alle Regale abzuräumen, mit Essigwasser abzuwischen, gut trocken zu lassen und meine Bücher zu durchsuchen, ob irgendwo Löcher sind, die da nicht hingehören und von Würmerzähnchen stammen könnten.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()

  • Deine Reaktion ist glaube ich ähnlich wie die die man hat wenn jemand anders darüber spricht im KiGa seien Läuse, da musst du dich auch kratzen. Hier sind sooooo viele Büchersammler, bis jetzt habe ich noch nicht gelesen das jemand Würmer o.ä. in seinen Büchern hatte.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Die Regale allesamt abzuwaschen, die Bücher durchschütteln, durchlüften und dann ordentlich wieder einstellen, ist immer eine gute Idee. Eine hervorragede Idee sogar.
    Du darfst gleich bei mir damit anfangen.
    :grin


    Aber ernsthaft:


    Schädlinge, die an Büchern rumknabbern, können immer auftreten. Ich nenne neben den Larven (!) von Bohrwürmern auch immer gern Silberfischchen, Schaben (Laß es nicht grün sein, bitte. - Es ist grün!), Termiten (okay, eher nicht in der BRD) und Motten.
    Dann gibt es natürlich noch zahlreiche Pilzarten.
    Dazu kommen Rohrbrüche, Feuersbrünste, Gören mit Dreckfingern und Leute, die sich Bücher ausleihen.
    Kurz: ein Buchbestand ist IMMER gefährdet.


    Das Leben ist eben gefährlich.
    Mach Dir keine Sorgen, ein privater Buchbestand einer völlig normalen Leserin ist in den seltensten Fällen ernsthaft durch knabbernde Viecher gefährdet.


    Etwas anderes ist es, wenn man privat eine richtiggehende Sammlung wertvoller Bücher besitzt.
    In dem Fall muß man sich tatsächlich mit Fragen der sachgerechten Aufbewahrung, Luftfeuchtigkeit, Staubschutz, Säuregehalt von Papier, Bindung, Art des Einbands etc. beschäftigen.


    Ansonsten: Nerven behalten.
    Staube das Regal ab, wenn es Dich beruhigt. Besser noch: lies ein Buch. Damit hast Du Deine Zeit weit nützlicher zugebracht.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • was ist schlimm an grünen Schaben?
    Nicht das ich welche habe, aber, aber, aber :wow


    Jaaaa du hast ja recht, aber es ist dieses blöde Ekelgefühl, das übrig geblieben ist ^^
    Ich geh dann mal putzen :grin

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • *lach*


    Ich verstehe das mit dem Ekelgefühl. Es ist nicht angenehm, wenn man das empfindet.
    Ich leide glücklicherweise nicht an so etwas. Gekrabbel stört mich nicht im geringsten. Ich habe z.B. immer gegen Ende des Winters ein, zwei Wochen lang eine Ameisenstraße entlang meines heimischen Schreibtischs. Das ist nett von den Ameisen, da weiß ich immer, daß es bald Frühling wird. Und meine Zimmerspinnen freuen sich auch.
    All diese Krabbel-Viecher sind so klein und wir sind so groß, dann können wir ihnen auch mal ein Stückchen Papier oder Boden überlassen, finde ich. Sie wollen ja auch nur leben.
    Massenauftritte sind wirklich extrem rar. In dem Fall muß man natürlich über das jeweils zustehende Terrain neu verhandeln. :grin



    Schaben sind dunkelbraun bis schwarz. Das mit dem Grün ist ein Zitat. Je 'Men in Black' gesehen?
    :lache




    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Also ich glaube auch, wenn man seine Bücher "artgerecht" hält, dann kommt auch länger nichts dran ;)


    Meine Eltern hatten einen Teil ihrer Bücher im Keller in einem Regal stehen... da war es wohl ein bisschen feucht und irgendwann haben sie dann festgestellt, dass die Bücher Eigenleben in Form von Schimmel und Silberfischchen entwickelt hatten :wow



    LG,
    Bücherjunky

  • uppps, mein Bücherregal weilt auch im Partykeller, aber ich schaue regelmäßig durch, bisher kam da noch nichts. Allerdings fing letztens meine Tochter wieder an sich am Kopf zu Kratzen und vor zwei Jahren sind wir die Läuse einfach nicht mehr losgeworden, egal, wieviel ich gewaschen, rausgezogen, abgeschnitten, die Viecher kamen immer wieder....moment muss mich mal...kratzen....


    Ich gehe gleich mal staubsaugen und nach meinen Büchern schauen... :lache

  • Ich hatte noch nie irgendwelche Lebewesen in meinen Büchern. Ich denke mal bei "artgerechter Haltung" passiert dies doch recht selten. Im Keller verweilen auch einige Bücher von mir. Dort wird aber regelmäßig gelüftet und da ist nichts schimmelig. Glaube ich. Ich geh gleich mal gucken. :anbet

  • In meinem Badezimmer leben seit Jahrzehnten paar gaaanz vereinzelte Silberfischchen. Ich begegne dem einen und anderen meistens, wenn ich etwas spät ins Bett gehe.
    Sie heissen Hugo und Clothilde.


    An meine Bücher haben sie sich noch nie gewagt, sonst hätte dann schnell ihr letztes Stündchen geschlagen, da kenne ich kein Pardon!


    Einmal kam eine meiner Besucherinnen aus dem Badezimmer zurück und hat mit stolzgeblähter Brust verkündet, sie hätte ein Silberfischchen entdeckt und es grad "eliminiert".
    Und ich fragte sie den Tränen nahe: "Wars die Clothilde oder der Hugo?"


    :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Vor ein paar Jahren wurde mir gratis zu einem antiquarischen Buch ein Bücherwurm mitgeliefert. Der kleine Scheißer hat sich seinen Weg durch zwei Lederbände geknabbert und ist dann vor dem dritten fett, glücklich (weil fett) und tot liegengeblieben. Die Löcher in den Bücher sind aber ziemlich klein und sonst hatte ich auch keine weiteren Besucher. Da ich aber meistens antiquarische und gebrauchte Bücher kaufe, kann so etwas natürlich wieder passieren. Ein erstes Anzeichen für einen Befall wäre, nach meiner Erfahrung, eine helle Bröselspur vor den Büchern. :wave


    Zitat

    Original von Joan
    In meinem Badezimmer leben seit Jahrzehnten paar gaaanz vereinzelte Silberfischchen. Ich begegne dem einen und anderen meistens, wenn ich etwas spät ins Bett gehe.
    Sie heissen Hugo und Clothilde.


    Die Reinkarnation von einem Schriftsteller und einer Königin, nehme ich an. Erzählen's wenigstens ein paar nette Schmankerl aus ihrem früheren Leben, oder ist der accent zu stark? :grin

  • Ich werde diesen Thread in Zukunft meiden, weil er mich schlicht hysterisch macht. Gerade, weil ich Anfang der Woche Ameisen in meinem Bücherregal hatte - diese doofen Viecher verteilen sich zwar eh in der ganzen Bude, aber meine Gedanken tendierten wirklich zu "Was ist, wenn sie meine Bücher anknabbern? Oder wenn sie Eier in meinen Bücher ablegen? Oder wenn ich ein Buch aus dem Regal ziehe und sich dahinter eine ganze Kolonie Ameisen befindet?!". :yikes


    Gut, ich muss weg. Ganz schnell ... :schnellweg

  • Ich sollte den Fred vielleicht auch meiden. Bei uns zu Hause schimmelt es dank einer schlechten Isulierung nämlich. Und ich hatte schon öfter Angst, dass meine Bücher auch anfangen könnten zu schimmeln.
    Und dann auch noch Schaben, Würmer, Läuse und Ameisen? *Panikattacken bekomm*
    Furchtbare Gedanken ...


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Lebensmittelmotten ... die kleinen hübschen in Schwarz-Weiß ... :yikes


    Seit ich in meinen Büchern ihre Gespinste und Puppen gefunden habe, klebt immer so eine Mottenfalle an der Wand hinter den Büchern. Die muss ich mindestens zweimal im Jahr wechseln, ich krieg die Viecher nicht los. :fetch


    Wahrscheinlich bin ich selber schuld, denn als ich die Lebensmittel noch nicht in Schraubgläsern hatte, waren sie eher in der Küche und Speisekammer.


    Ich glaub nicht, dass sie Bücher fressen, aber ekelig ist es schon, wenn man ein Buch aufschlägt und das Viecherzeug präsentiert sich.


    Die an der Wand werden ins Vakuum des Staubsaugers befördert, erschlagen, zerquetscht, mit dem Besen ermordet, ... nur dann sind da dunkle Spuren :bonk


    Hat einer nen Tipp?

  • Also bei Schimmel sind Bücherläuse gut, die wagen sich nämlich nicht an die Bücher, sondern fressen tatsächlich Schimmelpartikel von den Büchern. Stand jedenfalls so in dem Ekelbuch.


    Ja, eben, bei den antiquarischen Büchern habe ich auch Angst, das sich da etwas drin verbirgt, das lebt und am Ende auch alle meine anderen Bücher frisst °.°"


    Ameisen sind glaube ich nicht schlimm, außer sie sondern die Säure ab, die könnte das Papier tatsächlich engreifen.
    Ich finde Viechzeug auch eklig, ich möchte nie einen Bücherskorpion finden oder was es sonst noch alles gibt.
    Für die Motten: Es gibt Pheromonfall zu kaufen. Das sind Briefchen die man öffnet und auch auf dem Schrank aufstellen kann. Dieser Lockstoff ist für Menschen ungefährlich und wird nur von den Motten bemerkt. Damit könntest du es mal versuchen!

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Leute, von euren Erzählungen juckts mir schon überall, und ich kriege Angst um meine Bücher :yikes
    Als ich hier angefangen habe mitzulesen, dachte ich noch "Ach wo, niemals", aber es scheint ja konkrete Fälle zu geben. Hilfe!

  • Wenn Ihr Eure Bücher in der Wohnung habt, müsst Ihr Euch keine Sorgen machen. Silberfischchen feiern gern ein Fressfest, wenn Bücher länger im Keller oder auf dem Boden ausgelagert sind. Ich horte im Keller verschiedene Japanpapiersorten, um Risse in Buchseiten zu reparieren. Darin sind winzige Fraßlöcher, das dünne Papier scheint nahrhaft und leicht verdaulich zu sein.


    Das Schädlings-Buch habe ich sofort bestellt, damit ich weiß, mit welch schlimmem Anblick ich bei angefressenen Büchern rechnen muss. Auge in Auge mit dem Bücherwurm. :schlaeger

  • Zitat

    Original von titania*


    Die Reinkarnation von einem Schriftsteller und einer Königin, nehme ich an. Erzählen's wenigstens ein paar nette Schmankerl aus ihrem früheren Leben, oder ist der accent zu stark? :grin


    Jetzt wo Dus sagst titania....der Hugo hat tatsächlich eine gewisse Aehnlichkeit mit dem Hofmannsthal, es fehlt ihm nur der Schnauzbart. :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • wie jetzt, Silberfischchen fressen wirklich Bücher? °°

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • waahhhhh
    Das wird ja immer schlimmer!
    Naja, ich habe nur etwas von Läusen, Würmern und Käfern gelesen, aber nichts davon, das Silberfische Bücher fressen. Ich habs dann teilweise aber auch nur quergelesen, weil ichs einfach zu grässlich fand.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-