wieviele Bücher nehmt ihr mit in den Urlaub ?

  • Es kommt auf die Art des Urlaubs an.


    Vor 2 Jahren waren wir für 2 Wochen auf den Malediven. Da hatte ich 12 Bücher mit und musste mir nach unserer Rückkehr in Frankfurt am Hbf. noch ein Buch kaufen.


    Dieses Jahr geht es für 3 Wochen in die USA. Da wir aber viele Unternehmungen geplant haben, werde ich nur 2 oder 3 Bücher mitnehmen.

  • kommt drauf an, was man macht: bei einem STädteurlaub oder einer Rundreise brauche ich nicht viel, da lese ich höchste auf der Hin-/Rückreise und abends etwas. bei einem Erholungsurlaub lese ich schon mehr, da schaffe ich pro Woche schon so 3-4 Bücher.


    Letztes Jahr in der Türkei war es Klasse, da hatte unser kleines Hotel neben der Rezeption ein Tauschregal stehen, wo die Gäste ihre gelesenen Bücher gegen andere eintauschen konnten. Da hätte man immer was gefunden, wenn der eigene Bestand ausgeht. ich habe mir zB die "Burgunderin" mitgenommen.


    dieses Jahr fliegen wir in die Toskana und sind erst ein paar Tage in Florenz (wenig lesen) und dann zwei Wochen in einer Ferienwohnung in der Nähe von Siena. Dort werden wir viel unternehmen, aber zwischendurch auch immer mal wieder einfach nur faulenzen. also werde ich schon ein paar Bücher mitnehmen.

  • Ich fliege diesen Sommer nach Kroatien und weiß noch so gar nicht, wie viele Bücher ich mitnehmen soll.


    Es wird wahrscheinlich so mehr ein Entspannungsurlaub, als ein Kultururlaub, denn ich Kroatien waren wir schon desöfteren... :-) Es ist super schön dort (nur so als kleiner Tipp ;-))


    Naja auf jeden Fall bleiben wir dort zwei Wochen. Ich denke ich werde so zwischen 3 und 4 Bücher mitnehmen. Der Flug dauert ja nicht so lange von Bremen aus. Und dann mal schaun. Aber ich denke, mit dieser Anzahl werde ich gut hinkommen. Ansonsten meine Mama nimmt auch noch zwei Bücher mit, können wir dann ja tauschen oder so, wenn der Lesestoff ausgehen sollte :grin


  • :grin


    wir fahren in 2 Wochen für 3 Wochen nach Dänemark...


    mit deiner Berechnung komme ich dann auf 15 Bücher...kommt sehr gut hin


    mir steht an diesem und nächsten Wochenende noch der Hochgenuss bevor, die Bücher rauszusuchen...bei dem SUB kein Problem :lache ich liebe die letzten Wochen vorm Urlaub :-]

    :lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

    :lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)


  • :write
    Das kommt bei mir auch sehr gut hin mit der Anzahl der Bücher.


    Wenn ich allerdings Touren mit dem Motorrad mache, bekomme ich ein Problem; wie soll ich denn bitteschön auch nur 5 Bücher mitnehmen :cry
    (Ganz fatal ist es, nur mit einer Packtasche auf dem Sozius geschnürt zu starten, natürlich inklusive dem Lesevorrat für eine Woche, und unterwegs gleich zum Beginn der Tour in einem Buchladen vor tollen reduzierten Exemplaren zu stehen. Ich habe natürlich trotzdem gekauft :rolleyes .


    Bei "Actionurlauben" kann es aber auch mal sein, dass ich gut mit 2 Büchern in 3 Wochen auskomme. Bei Reisen in englischsprachige Länder plane ich den dortigen Buchkauf auch schon mit ein...

  • Ich habe letztens gehört, dass ich "doch wohl nicht mehr als 3 Bücher für den Urlaub mitnehmen" werde. Dann folgte ein "Du willst doch da nicht nur lesen!" - Neenee, was denkst du denn von mir?!
    Ich habe mir jetzt drei Bücher mit über 600 Seiten ausgesucht = über 1800 Seiten für 19 Tage. :-]

  • Ich fahre nur sehr selten in den Urlaub ... und wenn, dann ist jede Stunde total verplant, also kaum Zeit, um zu lesen.
    Mehr als zwei Bücher kann man in meinem Reisekoffer nicht finden :grin

  • Also ich nehme extrem viele Bücher mit in den Urlaub, habe Angst dass sie mir aus gehen dort und nichts finde ich schlimmer. Meist bringe ich zwar wieder einige ungelesen mit, aber z.b. im letzten Israelurlaub las ich in 12 Tagen 7 Bücher, saß aber auch viel bei Verwandten dumm rum^^. In den USA vor einem Jahr waren wir nur unterwegs in Disneyland, Schnorcheltour usw. da hab ich nur abends im Bett ma eine Seite oder so geschafft :-). Also man sieht, es kommt drauf an wo man was unternimmt. Beim reinen Strandurlaub les ich sooo gern am Strand.

  • Das kommt ganz drauf an. Wenn ich eine Städtetour mache, dann ist immer nur ein Buch dabei. Für die Fahrt oder Flug und abends noch bisschen im Bett.


    Wenn ich 2 Wochen Strandurlaub mache, dann sinds meistens so 3 Bücher. Allerdings wirds da auch manchmal eng: Wenn es Bücher sind, die ich richtig spannend finde, dann sind die 3 Bücher nach ca. einer Woche auch schon wieder fertig gelesen. Wenn sich die Bücher eher schleppend lesen und ich sie nicht so interessant finde, dann nehm ich meistens ein Buch wieder ungelesen mit nach Hause.

  • Letztes Jahr hatte ich drei Bücher mit, die ich auch alle fertig gelesen habe - innerhalb kürzester Zeit.
    Dieses Jahr werde ich mir wahrscheinlich nur ein Buch mitnehmen. Dieses Jahr will ich meinen Urlaub bis zur letzten Sekunde genießen, ganz viel unterwegs sein und nicht nur lesen.
    Und wenn ich doch noch mal was zum Schmökern brauche, dann habe ich immer noch das Regal meiner Großeltern.


    Und bei Reisen, die kürzer als zwei Wochen sind, nehme ich meist keine Bücher mit, da ich einfach nicht zum Lesen komme - Sight-seeing ist dann ein bisschen interessanter als Lesen.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mairedh ()

  • Ganz ehrlich...
    im Urlaub nehme ich Bücher immer nur zur Zierde mit :lache :pille
    Kann ja mal sein das ich jemanden kennen lerne und da sieht es ja ganz gut aus wenn man so 5 Bücher auf dem Nachttisch hat :grin *kleiner scherz*
    Nein ich nehme mir immer vor zu lesen, mache es aber dann doch nicht oder schaffe nur 3 Seiten... und das bringt es nicht!

  • Also als ich vor kurzem nach Berlin mit dem Auto gefahren bin (5 Stunden Fahrt) da hatte ich zwei Bücher dabei. Ein Dickes und ein Taschenbuch und ich habe während der Fahrt sehr viel gelesen bekommen, das Taschenbuch sogar fertig. Bei langen Fahrten würde ich auf jedenfall Bücher mitnehmen und auch sonst würde ich immer mindestens eins mitnehmen.

  • Kommt immer darauf an wo ich hinfahre. Bei einem Poolurlaub nehme ich so ein Buch pro Tag mit (so um die 250 Seiten). Da hab ich ja auch Zeit zum lesen. Und bevor ich auf dem Trockenen sitze packe ich lieber eins zuviel als eins zu wenig ein.
    Wenn ich dagegen irgendwo hinfahre um mir viele Sachen anzuschauen oder wo ich viel unterwegs bin, dann reichen mir so 2 bis 3 Bücher für eine woche. da habe ich ja nur abends im Bett Zeit zum lesen!
    Ich finde, dass lässt sich total schwer abschätzen...

  • Kommt bei mir auch extrem darauf an, wie lange und vor allem, wo ich hinfahre. Im März war ich für drei Tage in London. Ich hatte zwar ein Buch mit, bin aber überhaupt nicht zu Lesen gekommen, weil wir nur unterwegs waren. Dafür habe ich aber vierzehn Bücher aus London wieder mitgebracht. :grin


    Reinen Strandurlaub gibt es bei mir nicht, das ist nichts für mich, aber wenn ich mal "normalen" Urlaub mache für zwei Wochen dann nehme ich wohl so drei bis vier Bücher mit. Ich fahre allerdings auch nicht in Urlaub, um nur zu lesen. Und generell bin ich bislang immer an Orten gewesen, wo es auch Buchhandlungen gibt. ;-)

    Eve: "You know, I hear your friends say your cop is scary, mean and relentless. What do you say about that?"


    Roarke: "Lieutenant, your friends say the same."


    Visions in death

  • Bei mir ist das ganz unterschiedlich :) wenn ich für 1-4 Tage wegfahre zum arbeiten reicht mir ein Buch aus weil ich keine Zeit habe. Beim Städteurlaub wo ich viiiieel sehen möchte reicht mir auch ein Buch für das Flugzeug.
    Aber wenn ich mal wirklich Strandurlaub mache müssen es schon 10 Bücher sein.

  • das maximum waren mal 10 bücher (nach italien zu meiner oma, wo absolut nix los ist), absolutes minimum sind bei mir 2...bin ein absoluter schnellleser, von daher brauch ich schon ein paar bücher^^ nur doof, dass man nur so wenig gepäck mit in den flieger nehmen darf

    ohne träume ist das leben so langweilig wie 7 koffer voller weißbrot (janosch - oh wie schön ist panama)

  • Eigentlich lese ich im Urlaub weniger als im Alltag. Da ich nicht so der 'Sonne-Strand-Meer-faulenzen-Typ' bin, sondern im Urlaub ganz gerne was unternehme, komme ich einfach nicht dazu. Ein Buch zur Absicherung für Regentage habe ich zwar immer dabei, das kann dann aber auch gerne den ganzen Urlaub im Koffer vergraben liegen.

  • Normalerweise wenn ich ein Strandurlaub mache nehme ich immer 3 Bücher mit. Toll finde ich es,dass einige Hotels ja ihre eigene kleine Bibliothek haben (wenn man das tatsächlich Bibliothek nennen kann). Mehr sind es ja ein paar Bücher die andere Touristen dagelassen haben, aber dadurch habe ich schon erstaunliche Funde gemacht :grin
    Im Sommer bin ich 9 Wochen bedingt durchs Studium verreist (Grabung und im Zelt schlafen). 8 Stunden pro Tag arbeiten,ansonsten gibt es in dem Dorf nicht viel zu sehen, also werde ich viel lesen.... nun die Frage wie viel Bücher würdet ihr bei 9 Wochen mitnehmen?So grob geschätzt?

    Es ist sonderbar, wie gern die Menschen böser erscheinen möchten, als sie sind. -Daniel Defoe-

  • Ich rechne pro Tag ein Buch ein, obwohl ich auch locker zwei pro Tag schaffen würde. Aber das dann natürlich auch nur, wenn keine Aktivitäten geplant sind.
    In den Urlaub gehe ich so nicht, kann ich mir als Student nicht leisten ^^
    Meinen letzten "Urlaub" hat meine Schwester meiner Mutter und mir geschenkt als ich 13 Jahre alt war, ist also direkt 13 Jahre her *lach.
    Da waren wir für eine Woche in Tunesien. Dort lagen wir den ganzen Tag im Hotel am Pool und mich alleine wollten sie nicht raus lassen, damit ich Touren mitmachen konnte.
    Da hatte ich zehn Bücher dabei und eines hatte ich mir am Flughafen vor dem Hinflug noch gekauft. Die waren dann am Ende alle gelesen.
    Ich fahre jetzt für ein paar Tage zu einem Freund, der viel arbeiten muss. Dort treffe ich mich mit anderen zum lernen, sodass die Hälfte des Tages dafür draufgehen wird. Trotzdem packe ich mir fünf Bücher für vier Tage ein, weil ich weiß, das ich nicht den ganzen Tag lernen kann, habe so Abwechslung und Ablenkung dabei und kann mir aussuchen welches davon ich als nächstes lesen möchte ^^
    Ohne Bücher würde ich nie wegfahren. Ich stelle es mir grauenhaft vor an einem Strand oder am Pool festzusitzen und nichts zu lesen zu haben. Oder stell dir vor sowas wie die Aschewolke passiert und du sitzt stunden- oder tagelang irgendwo fest und hast nichts zu lesen. Da wirst du ja blöd dabei.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-