wieviele Bücher nehmt ihr mit in den Urlaub ?

  • Da ich zwei kleine Kinder habe, nehme ich nicht ganz so viele Bücher mit in den Urlaub, da ich doch meistens nicht so recht dazu komme zu lesen - sonst beschweren sich die Kids (oder mein Mann ;-))...
    Also so für zwei Wochen ungefähr drei Bücher. Früher als wir noch zu zweit waren, waren es wesentlich mehr, aber ich möchte ja auch die Zeit mit den Kids verbringen, wenn man schon mal so richtig Urlaub vom Alltag (Arbeit, Schule, Kindergarten, Haushalt, Wäsche, etc) hat :-)


    Trotzdem sind es meistens ganz besondere Bücher, auf die ich mich irgendwie besonders freue und die ich dann im Urlaub so richtig genießen kann.

  • Also ich habe nun Urlaub und bin zu Hause, da habe ich meine Bücher ja immer vor Ort.
    Aber am Sonntag abend fahre ich mit meinem Mann an die Ostsee-Usedom-, da nehme ich ein angefangenes Buch mit noch ca. 350-380 Seiten. Und zwei neue.
    Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich im Urlaub nicht besonders viel zum Lesen komme, denn im Urlaub will ich ja was sehen:-D

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Erste Gegenfrage: Was für Urlaub? :cry
    Wenn ich für eine Woche an den Strand fahre, nehme ich 2-3 Bücher mit, wenn es eine Citytour wird, dann eher nur 1. Kommt ja immer drauf an, was man machen will und da ich in einer Stadt meistens durch die Gegend renne und mir Museen anschaue, habe ich nicht so viel Zeit zum lesen.
    Ach ja, da wird mein Fernweh wieder aktiv. Wäre das schön mal wieder Urlaub zu haben!

  • Kommt ganz drauf an, wo und welche Art Urlaub ich mache. Meist nehme ich gar keines mit und kaufe mit am Bahnhof, Flughafen usw. Taschenbücher zum Reinschmökern.


    Wenn ich einen Badeurlaub plane, also viele Stunden am Strand liege, packe ich ein, zwei Bücher ein. Bei einem Kutlururlaub und vollem Programm komme ich mit den Büchern von unterwegs aus oder ich fang an, mit Mitreisenden zu tauschen.

  • Das kommt ganz darauf an, aber da ich vorwiegend mit dem Auto fahre und somit so viele Bücher mitnehmen kann, wie ich mag, ist es ungefähr eine Anzahl zwischen 5 - 10 Büchern. Ob ich die dann alle schaffe, ist eine andere Sache, da ich nie nur Badeurlaub mache, sondern Sightseeing, Baden und Stadtbummel miteinander vereinbare.

  • Eins für die Fahrt, vielleicht auch zwei, je nachdem, wie lang ich unterwegs bin. Aber sonst lese ich eigentlich nicht, wenn ich reise. Ich steh eher auf erleben, entdecken und aktiv sein als darauf, in der Sonne zu bruzzeln und zu entspannen :lache

  • Bookmark6 : Manchmal wird es tatsächlich schwierig, mit zwei Koffern trotzdem unter der Kappungsgrenze von 20 Kilo je Gepächstück zu bleiben. Aber ich lasse mir lieber ein Neun-Euro-Paperback als ein 300-Euro-Dingens von der Liege klauen. Und, ja, natürlich nehme ich alle mit zurück. Sind doch Bücher. ;-)


    Außerdem geht's in diesem Jahr wieder <freufreufreu> aufs Hausboot. Und das verträgt die Zuladung locker.

  • Pro Tag mindestens eins, An- und Abreisetage mit eingerechnet. Wenn viele dünne Bücher mit dabei sind, durchaus auch mehr.


    Bei mir ist ein Problem, daß ich einfach schnell lese und nie so ganz einschätzen kann, wieviel ich lesen werde (da ich auch immer ein Strickprojekt mit habe ist das durchaus eine Alternative) und daß ich ein Buch auch gerne mal an den Strand oder für eine Pause mitnehme.


    Vor einiger Zeit waren wir eine Woche an der Algarve. Da bin ich mit neun richtig dicken Büchern (so um die 1000 Seiten) so gerade noch hingekommen, wobei auch eine Busfahrt nach Lissabon mit dabei war. Diesmal waren die Bücher dünner und ich hatte eigentlich zu viel mit. Mal schauen wie ich das dann mit 14 Tagen Gran Canaria hinbekomme...

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Also, ich war nun zwei Wochen im Urlaub in Italien und hatte für den Strand 8 Bücher dabei, die gerade so gereicht haben, da ich 7 1/2 gelesen habe :grin .
    Wobei ich dazu sagen muß, daß ich ja lange dort gelebt habe und mir sowieso immer italienische Bücher im Urlaub kaufe, so daß es kein Problem wäre, wenn meine mitgebrachten Bücher nicht ausreichen. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich noch zwei oder drei mehr mitgenommen, was mit dem Auto ja aber auch kein Problem ist.

  • Wir sind jetzt in der dritten Urlaubswoche in Dänemark, hatte etwa 15 Bücher dabei, habe aber nur 6 gelesen, da wir entweder unterwegs waren oder ich die Zeit mit Powersleeping verbracht habe :lache

    :lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

    :lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

  • Zitat

    Original von Bücherelfin
    Also, ich war nun zwei Wochen im Urlaub in Italien und hatte für den Strand 8 Bücher dabei, die gerade so gereicht haben, da ich 7 1/2 gelesen habe :grin .
    Wobei ich dazu sagen muß, daß ich ja lange dort gelebt habe und mir sowieso immer italienische Bücher im Urlaub kaufe, so daß es kein Problem wäre, wenn meine mitgebrachten Bücher nicht ausreichen. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich noch zwei oder drei mehr mitgenommen, was mit dem Auto ja aber auch kein Problem ist.


    Fahre in einer Woche auch nach Italien und nehme sehr viele Bücher mit ... mal sehen wie viele ich lese.
    Aber auch ich könnte mir zur Not auch mal ein italienisches Buch antun :lache

  • Bei Städtereisen weniger, da bin ich abends zu erledigt, um lange zu lesen, sonst nehme ich ca. 2 Bücher pro Woche für weitere Reisen mit.


    Ich habe mal für einen zweiwöchigen Malkurs in Friesach in Kärnten keine Bücher eingepackt und wollte mir dann dort Bücher kaufen.
    Da schaute es trübe aus. In der ganzen Stadt gab es keine einzige Buchhandlung. :-(
    Es gab auch keine Zeitschriften.
    Nicht mal an der Tankstelle. :-(
    Und der uralte Fernseher im Hotelzimmer war auch kaputt. :grin


    Das passiert mir nicht wieder.

  • Ich fahre eine Woche mit meiner Tochter auf Radurlaub, da nehmen wir jeder nur ein leichtes Taschenbuch mit, somit kann ich zwei lesen *g*. Da wir mit Rad und Zelt unterwegs sind muss auf jedes Gramm geachtet werden.


    Anschließend ist 2 Wochen Familienurlaub und da werden sicher ca. 5 Bücher mitfahren.

  • auf Flugreisen: ca. 5kg, in die Bretagne: 10kg, alle sonstige Reisen: irgendwas dazwischen. Das ist mein mobiler Wohlfühl-SUB.
    Natürlich bringe ich 90% ungelesen wieder mit nach Hause, aber das macht ja nichts :engel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Eins, ein möglichst dünnes.


    Für den Flug, denn im Urlaub geht´s nach Großbritannien und dort werde ich mir dann einige Bücher von meinem Wunschzettel schenken. :grin

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")