Euer Name im Buch?

  • Ich schreibe meinen Namen (bzw. manchmal auch nur die Initialen) in meine Bücher. Allerdings nur, wenn ich sie gelesen habe und weiß, dass ich sie auch behalten werde. Bei denen die mir nicht so gut gefallen haben, lasse ich das. Kann ja sein, dass ich sie irgendwann weitergebe und dann ist das halt blöd, wenn der Name drinnen steht.


    Aber ich wünsche mir schon seit geraumer Zeit so einen hübschen ex-libris-Stempel. Doch die Auswahl ist einfach zu groß. Am besten finde ich die von eulenatelier.at, aber die sind sooo teuer.
    Naja, mal schauen, vielleicht wünsche ich mir ja irgendwann man einen zum Geburtstag oder zu Weihnachten...

  • Ich habe einen Ex libris - Stempel mit meinem Namen. Der kommt in alle Bücher, die ich definitiv behalte (und das sind außer Krimis alle, außer mir gefiel ein Buch überhaupt nicht). Mit dem Schreiben in Büchern habe ich es nicht so.

  • Es ist natürlich wieder klar, alle wissen was ein Ex libris Stempel ist, gedruckt habe ich das auch schon in WB's gesehen, ich habe nur überhaupt keine Ahnung wo es die gibt. :-(

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Ich schreibe eigentlich nur meinen Namen in Bücher, wenn ich diese verleihe.
    Habe aber grade mal nach Ex libris Stempeln gegoogelt und das könnte mir schon auch gefallen. :-)

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Es ist natürlich wieder klar, alle wissen was ein Ex libris Stempel ist, gedruckt habe ich das auch schon in WB's gesehen, ich habe nur überhaupt keine Ahnung wo es die gibt. :-(


    Es gibt verschiedene Angebote in Net. Im Ex libris- Tread gab's auch einige Links.


    hier


    Außerdem kann man sich so einen Stempel nach eigenen Vorstellungen machen lassen, einen "Stempel"-Laden gibt es fast in jeder größeren Stadt. Wie die preislich liegen, weiß ich nicht. Hängt sicher vom Design/Aufwand ab. Meiner war ein Geschenk, und ich mag es eher schlicht, auch ohne Bild.

  • Ich finde diese Ex-libris Stempel auch so schön, aber ich brauch eigentlich keinen, da ich meine Bücher nicht markiere.
    Wenn ich sie dann am Flohmarkt verkaufe oder herschenke, dann ist es ja blöd, wenn mein Name drinsteht.


    Aber so wie Sangrid es macht, werde ich es in Zukunft auch machen. Finde ich eine super Idee, denn leider bekomme ich verborgte Bücher oft nicht zurück und so kann ich zumindest beweisen, dass das Buch, das bei xy im Regal steht MEINS ist! :hau ;-)

  • Bücher werden doch auch nicht "einfach so" verborgt! Tut man doch nicht :wave


    Im Ernst, verliehen werden Bücher nur an gute Freunde, bei denen ich keinen Stempel ins Buch setzen muss um sie später davon zu überzeugen, dass es wirklich meines ist.


    Generell mache und brauche ich das für mich nicht, auch weil ich sie gegebenenfalls weitergebe oder verkaufe, da macht sich so ein Name vielleicht nicht so gut.


    Auf der anderen Seite finde ich es eigentlich eine schöne Sache, wenn, wie hier schon angesprochen, ein geschenktes Buch den Namen des Vorbesitzers trägt, zum Beispiel aus der Familie. Aber eben auch nur als Geschenk - und ich weiß ja jetzt noch nicht, was aus meinem Buch später mal wird... ;-)

  • Also, ich schreib in Bücher (außer Unisachen) nie meinen Namen. Hab zwar auch schon schlechte Erfahrungen mit Leihern gemacht, aber dann eher so, dass sie meinten: Neeeeee das hab ich dir doch schon zurückgegeben. Oder: Hä das soll ich haben?
    ... Daher: Bücher werden nur noch an meinen Liebsten "verliehen" und deshalb muss auch kein Name rein.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • In meinen Kinderbüchern steht überall mein Name. Meine Mama hat damit angefangen, als ich klein war, und bis vor fünf Jahren habe ich auch noch in jedes neue Buch meinen Namen geschrieben ... Inzwischen tue ich es nicht mehr. Ich verleihe eh keine Bücher, daher ist es auch nicht so wichtig.


    Und irgendwie gibt es dann noch den Punkt, dass man nicht in Bücher herumkritzelt ... :lache Ich weiß, ein Name ist kein Gekritzel, aber ich mag es nicht.

  • Wie bei Issy ist auch in meinen älteren Büchern mein Name zu finden. Schließlich hatten wir die selbe Mama.
    Aber ich beschrifte meine Bücher auch nicht mehr. Nur einmal habe ich ein Etikett mit Namen und Adresse in ein Buch geklebt (hielt aber auch nicht mehr sehr gut), aber auch nur, weil ich für eine Woche nach Bad Nauheim gefahren bin und ich hatte Angst, dass ich das Buch vielleicht dort vergesse.
    Passieren kann so etwas ja immer mal. Aber jetzt ist der Schnibbel wieder ab. :-)


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Ich mach sowas garnicht... Wozu auch, ich schlepp das Buch ja nicht mit durch die Gegend!


    Aber WENN ich es mal ausleihe oder es iwie weggeben muss dann schreib ich den Namen innen auf den Buchdeckel.
    Meistens vorne... Mit Bleistift. So dass ich es immer wegradieren kann!

  • Jedes meiner Bücher ist mit meinem Namen, Monat und Jahr des Kaufes sowie einem Stempel gekennzeichnet. Da ich mich von einmal gekauften Büchern nicht trenne muss ich mir auch keine Sorgen um einen so eventuell verringerten Wiederverkaufswert machen.