Wann lest ihr?

  • Über die Frage der November-Bücher kam ich doch ins grübeln - soooooooooooo viel habt Ihr gelesen...


    Wann lest Ihr denn? Immer? Den ganzen Tag über verteilt?


    Ich lese eigentlich nur am Abend, weil mir die Kinder tagsüber dazu keine Ruhe lassen (oder ich sie mir nicht nehme).

  • Ich lese eigentlich in jeder freien Minute (derer gibts aber leider nicht viele), d.h. im Zug, abends, am Wochenende vielleicht auch mal tagsüber. In der Zeit zwischen Abi und Uni hab ich schon mal Tage gehabt, da hab ich außer essen und lesen nix anderes mehr gemacht. Aber ganz ehrlich: Auf Dauer wird das langweilig! (vermutlich stimmen mir da jetzt viele Bücherfreaks hier nicht so ohne weiteres zu :grin)

  • ich lese immer dann wenn ich Zeit hab.
    Meist im Bett vorm Einschlafen (kann ja nicht abend sagen, geh ja oft auch erst morgens ins Bett)


    Oft auch im Dienst wenn wir mal wieder irgendwo dumm herumstehen müssen und einfach nur sinnlos herumstehen (sperren von Autobahnen zum Beispiel) Oder wenn ich auf der Wache als Funker sitze und grade alles ruhig ist.


    Oft lese ich auch während wir DVDs gucken und mich der Film nicht wirklich interessiert.


    Ansonsten hab ich eigentlich immer Bücher dabei, beim Arzt, beim Gericht, überall wo man vermutlich sitzen und warten muß.....

  • Wenn mich ein Buch fesselt lese ich in jeder freien Minute: Teilweise vor der Arbeit noch kurz ein Kapitel, in der Mittagspause, abends, am Wochenende....
    Teilweise ist es so schlimm, dass ich mich zwingen muss, mal kein neues Buch anzufangen und anderen Freizeitbeschäftigungen nachzugehen.
    Im November habe ich fast nur gute Bücher erwischt, daher die lange Liste, aber außer Lesen und Arbeiten hab ich den Monat auch nichts groß auf die Reihe gekriegt.

  • Am liebsten lese ich eigentlich auf der Couch, in meine Decke gemummelt, ein wenig gedämpftes Licht und Kerzchen an und einen leckeren Cappuccino und was zu knabbern dabei... :-)


    Leider kommt das obige Szenario nicht so oft vor, wie ich mir das wünschen würde. Meist sieht es so aus, dass ich abends vor dem Schlafen gehen noch ein paar Seiten im Bett lese und das Buch dann ganz schnell wieder weg legen muss, weil ich kurz vorm Einschlafen bin. :-(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Auweia, im Augenblick unglaublich wenig. Mein Bücherstapel wird schon bedrohlich instabil. Ich habe zu viel um die Ohren und so komme ich nur auf eine halbe Stunde vor dem Einschlafen und manchmal noch ein paar Minuten nach dem Mittagessen. :cry

  • Ich erwische mich halt dabei,d ass ich ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich tagsüber lese, während ich eigentlich irgendwas anderes tun sollte. Beim Arzt etc. kann ich auch nicht lesen, weil ich da ja ein quengeliges Kleinkind beschäftigen muss.

  • Jejulilo, genau das habe ich mich auch gefragt. Ich schaffe es nur, abends vor'm schlafen im Bett zu lesen. Und auch das ging diesen Monat nicht, da ich mir eine sehr schmerzhafte Verspannung zugezogen habe, so dass ich im Bett nicht lesen konnte und zu nichts Lust hatte.


    Nur am Wochenende schaffe ich es mal, tagsüber zu lesen.


    Der Beruf lässt mir leider nur wenig Zeit. Dafür lese ich dann im Urlaub ohne Ende.

  • Ich habe eigentlich immer ein Buch dabei. Lese immer dann wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Manchmal treibe ich mein Umgebung damit richtig in den Wahnsinn :grin.


    Aber am meisten lese ich in der Bahn und Abends vor dem einschlafen. Beim einschlafen habe ich nur immer das Problem, dass ich dann nicht aufhören kann. Ich sage mir dann immer:
    "Nur noch bis zum nächsten Absatz... nur noch das Kapitel zu Ende...."
    Das kennen einige hier sicher auch....
    Problematisch an der Sache ist nur, das ich immer zwischen vier und fünf aufstehen muss...
    Manchmal bin ich am nächsten Tag ganz schön müde.


    Im Zug ist es mir bei manch spannenden Buch aber auch schon passiert, dass ich eine Station zu weit gefahren bin..., weil ich mal wieder nicht genug bekommen konnte und den Sprung in die Realität verpasst habe :grin

  • Zitat

    Original von Babyjane
    ich lese immer dann wenn ich Zeit hab.
    Meist im Bett vorm Einschlafen (kann ja nicht abend sagen, geh ja oft auch erst morgens ins Bett)
    .


    So ähnlich mache ich das auch - ist allerdings gefährlich, wenn man gerade etwas spannendes liest ...

    Menschen glauben etwas, weil sie es glauben wollen, oder weil sie Angst haben, es könnte wahr sein.


    (Zitat)

  • Davon ausgehend, dass es sich bei "Lest" um das Lesen von Büchern handelt:


    Immer in der Mittags-Pause die vollen 30 Minuten (eine Hand schaufelt irgendwas in den Mund, eine hält das Buch)


    und von spätestens 23.00 - ca. 0.30. Mehr ist leider leider nicht drin (die WE sind meist mit dem Alltäglichen, das die Woche über liegen bleibt und meinen Radio-Tipps komplett dicht und wartem muß ich leider meist im Supermarkt an der Kasse)


    Drum gehe ich jetzt duschen und dann wieder an das Pendel


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • Ich lese meistens morgens um kurz nach 6.00 Uhr, wenn ich die Zeitung durchgelesen habe. Während die Kinder sich für die Schule fertig machen, lese ich die Zeitung und danach, wenn Ruhe im Haus ist, nehme ich mir ein Buch zur Hand. Mein GG arbeitet bis nachts im Büro und schläft morgens länger, so dass er es gerne ruhig im Haus hat.
    Darüber hinaus lese ich, wann immer ich Zeit habe. Selbst wenn ich mittags koche, habe ich oft ein Buch in der Hand. :grin
    Dafür schaue ich sehr wenig in die "Glotze".

  • Ich lese derzeit auch viel zu wenig, was auch daran liegt, daß ich nicht unentwegt "oben einfüllen" kann.
    Grundsätzlich aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit: unterwegs, in Wartezimmern, abends oder auch morgens im Bett ...


    Glotze habe ich für mich quasi abgeschafft -- außer an Wahlsonntagen und wenn mal eine wirklich interessante Doku ansteht!
    Da die Privatsender beharrlich das Tutti-Frutti-Niveau halten und die ö-r auch nicht besser werden, schaue ich lieber Videos und DVDs und informiere mich ansonsten übers Internet.

  • jetzt hab ich vergessen was ich schreiben wollt.....


    ahja.
    das hier hatten wir wohl schon aber dann noch mal.



    wenn ich in der arbeit bin les ich in der u-bahn (je 30 min fahrt) und die mittagsspause (1 stunde).
    also 2 stunden am tag.


    schule les ich ebenfalls in der ubahn fahr jedoch nur 15 min. und dann hi und da mal in der pause. aber eben nicht immer. mal bin ich auch am computer oder starr löcher in die luft.


    wenn ich frei hab und zu hause bin les ich eigentlich gar nicht. in der fürh vielleicht etwas aber das war es dann auch schon.
    werd jetzt im urlaub die päpstin wohl nicht fertig bekommen. aber danach gibt es dann walter moers *G *

  • Tja, also da wäre mal mein Busbuch, was natürlich stets auf meinen Busfahrten zur und von der Schule gelesen wird.


    Dann das Abendbuch, meist ein Unterhaltungsroman, für den Abend im Bett.


    Meist lese ich dann noch einen Klassiker, der dann immer so dazwischen geschoben wird... allerdings in 4-Stunden-Lesephasen.


    Und wenns in der Schule mal wieder ganz fad wird, was in letzter Zeit gar nicht mal so selten der Fall war, schnappe ich mir ganz frech mein Busbuch und lese es heimlich unter der Bank - hat bis jetzt noch immer geklappt! :grin

  • @all
    Ich muß dazu mal was anmerken.
    Ich dachte ja ich lese viel aber ich bin hier im Irrtum. Um mich rum in der sagen wir mal näheren Umgebeung lesen wenige bis garkeine(r). Wenn ich da am erzählen bin das ich im Jahre 1999 40 Bücher gelesen habe kriegen die alle so große Augen wie meine Ava - Mieze. Wenn ich denen erzähle das es hier Eulen gibt die das im Monat tun na Prost Mahlzeit, dann kann ich wahrscheinlich den Notarztwagen für den ganzen Tag mieten.
    Also im Moment habe ich eine LeseBlockade aber eine gaaaaaaaaanz GROSSE.
    Ich weiß nicht was ich da machen kann, ihr seht ja im November nur 2 Bücher und das eine nichtmal sicher.
    Naja sie wird wieder vorbei gehen.
    Gruss oemchenli

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Also im Moment habe ich eine LeseBlockade aber eine gaaaaaaaaanz GROSSE.
    Ich weiß nicht was ich da machen kann, ihr seht ja im November nur 2 Bücher und das eine nichtmal sicher.


    Das geht auch wieder vorbei... *tröst* Ist noch gar nicht so lange her, dass ich meine letzte hatte... Wart ein Weilchen, dann geht es wieder... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Morgana
    Danke für die tröstenden Worte. Meist habe ich so kleine aber zur Zeit, bin ich auch immer so müde ich glaube auch das ist das Wetter. Ich bin ja dienstlich immer an der frischen Luft und dann das trübe Wetter da sitze ich leider an der Quelle. Es wird schon wieder und wenn nicht muß ich länger warten die Bücher laufen mir ja nicht weg, die habe ich schließlich bezahlt.
    Gruss oemchenli
    :knuddel1
    :wave :wave