Lesen in der Hitze....

  • Tagsüber geht das mit dem Lesen fast gar nicht bei mir. (Obwohl ich im Urlaub, in Kroatien, wirklich fast nur tagsüber gelesen habe und das ging wirklich sehr gut und wir hatten da dieselben Temperaturen wie hier... Aber die Hitze war besser zu ertragen, nicht so schwül udn drückend.) Aber abends, wenn die Sonne am untergehen ist, setze ich mich auf die gute Holzliege auf unseren Balkon und lese. Bis spät in die Nacht hinein und es einfach nur angenehm und erholsam. :-]

  • Ich habe in der Hitze auch so meine Schwiergkeiten. Ich komme nicht richtig ins Buch rein. Irgendwie drücken diese hohen Temperaturen aufs Gemüt. Ich kann den Herbst kaum abwarten. ;)

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • Ich habe gestern den ganzen Nachmittag in der Sonne verbracht. Gelesen habe ich jedoch nur knapp 30 Seiten. Bei der Hitze kann ich mich einfach schlecht auf ein Buch konzentrieren.
    Am Strand hingegen, kann ich wunderbar lesen, sobald ein leichter Wind weht.

  • Das Wetter ist mir beim Lesen eigentlich egal, allerdings kann ich nicht bei jedem Wetter alles lesen. Im Frühling/Sommer lese ich eher leichtere Sachen als im Winter/Herbst. Ganz seltsam, das liegt wohl an der Grundstimmung.


    Im Moment lese ich übrigens Garou von Leonie Swann, das Buch spielt im tiefsten Winter. Obwohl die Winterlandschaft oft und ausführlich beschrieben wird, sehe ich vor meinem inneren Augen die Schafe laufend auf einer grünen Sommerwiese stehen. Es fällt mir im Moment recht schwer, mir eine Winterlandschaft vorzustellen.

  • Ich habe festgestellt, dass ich mich bei der Hitze nicht konzentrieren kann. Ich lese wesentlich weniger, jedenfalls bei Temperaturen über 30 Grad. Da habe ich einfach zu nichts Lust.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Hallole!


    Normalerweise lese ich im Sommer weniger, als im Winter. Einfach weil im Sommer der Garten und ein Baggersee locken :-]


    Aber bei dieser Hitze lese ich wieder mehr, da brauche ich mich zu bewegen :chen

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Ich lese bei der Hitze wesentlich mehr, da mir die meisten anderen Betätigungen zu anstrengend sind, da ziehe ich mich lieber auf ein schattiges Plätzchen zurück und lese. Zwischendurch eine Runde im Pool und man ist wieder etwas abgekühlt und zum PC setze ich mich erst am Abend, wenn es etwas kühler ist. :wave

  • mir geht es auch so, dass ich in den letzten zwei Woche bei der Hitze mehr als sonst gelesen habe. Gut ich hab Urlaub und auch die Zeit zum lesen, aber bei dem heißen Wetter hat man ja zu anderen "anstrengenden" Dingen keine große Lust und Kraft. Da finde ich geht Lesen noch am besten.

  • Also bei der großen Hitze les ich auch weniger. Habe dann nicht so die Konzenrtation dazu. Ausserdem lässt es sich mit Kopfschmerzen dann auch nicht leicht lesen.


    Aber da ich bald Urlaub habe, hoffe ich ein wenig mehr zum lesen zu kommen.

  • Eigentlich hätte ich ein bisschen mehr Zeit zum Lesen als sonst, da meine beiden Kids die Sonne genießen und sich im großen Planschbecken vergnügen, so dass ich nicht ganz so viel rennen muss wie sonst ;-)
    Aber leider, leider schlafe ich auch gerne nach ein paar Seiten ein, wenn ich draußen sitze und gemütlich lese... Also schaffe ich eher weniger als sonst :sleep

  • Bei mir ist es irgendwie durchwachsen. Auf der einen Seite geht Lesen bei großer Wärme noch am ehesten (außer schlafen vielleicht), auf der anderen Seite habe ich teilweise ein echtes Konzentrationsproblem... zwei Bücher hatte ich wieder beiseite gelegt, bevor es dann mit Harry Dresden wieder gepaßt hat. Im Moment hänge ich wieder, wobei es jetzt kühl genug zum stricken ist, was mich diesmal teilweise ablenkt.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Die Hitze beeinträchtigt mein Lesen überhaupt nicht - das können nur Krankheit und Arbeit, sprich Zeitmangel.


    Schönes Wetter allgemein bewirkt jedoch, dass ich mir öfter Freiräume suche und dementsprechend auch leichter Zeit zum Lesen finde.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers