SUB bis RUB... ab 21.08.

  • Also mein SuB enthält "nur" 56 Bücher, bisher hab ich das für viel gehalten, aber wenn man eure Kommentare so liest... ^^
    Meine SuB-Bücher nehmen vier Regale in Beschlag und um allen gerecht zu werden les ich immer eins aus jedem Regal, immer abwechselnd. So muss ich dann auch mal Bücher lesen, die schon ewig darauf warten :-)


    PS: Was sind denn ME's?

  • Hallöchen!


    Besteht Euer SuB hauptsächlich aus Bücherserien oder Einzelbücher?


    Ich habe viele angefangene Serien und nachtürlich auch abgeschlossene Geschichten... hinsichtlich der Serien habe ich etwas Sorgen, den Anschluss zu verlieren, weil ich den 2. oder 3. Band noch nicht gelesen haben und andere Bücher priorität haben.... vielleicht sind Pausen bei meinen Serienbücher zu lang....


    Meinen Leseplan muss ich mal überdenken... :rolleyes

  • Ich habe gerade mal Bookcook befragt: Von insgesamt 309 ungelesenen sind 110 Teil einer Serie, also etwa ein drittel, was für mich geringer ist als gedacht.


    Serien versuche ich mittlerweile nach Möglichkeit recht zügig zu lesen, was aber nicht immer klappt. Ein Problem ist das für mich eigentlich nicht. Besonders wenn ich den letzten erschienen Teil gelesen habe dauert es ein Jahr oder länger, bis der nächste Band erschienen ist. Da muss ich eh warten.

  • Ich glaube, ob Serie oder Einzelband, es nimmt sich nicht viel. Ziemlich ausgewogen bei mir. Ich bin aber immer hinterher, dass ich die neu erschienen Serienbände möglichst schnell kaufe, einfach, um sie schon einmal zu besitzen, nicht, dass sie plötzlich nicht mehr aufgelegt werden und ich mit einer halb fertigen Serie da stehe.


    Ich bin jedenfalls ganz froh über meine Liste, in der ich festhalte, ob ein Buch ein Einzelband ist oder Teil einer Serie, und wenn Serie, welche Bände wann erscheinen und welche ich schon habe. So kann ich wenigstens einigermaßen gezielt kaufen.

  • Aber was das Thema Serien an sich betrifft, bin ich im Augenblick nicht sonderlich begeistert. Im Thalia in Kassel, egal, welches Buch ich im Fantasybereich aus dem Regal ziehe, beinahe überall steht "Der zweite Band der umwerfenden Geschichte um Nenn-mich-wie-du-willst", "Der Auftakt der Trilogie um Keine-Ahnung-wen" - Mann, es nervt! Ich muss nicht zwanzig Bände im Regal stehen haben, ich muss nicht jede Figur bis an ihr Lebensende begleiten! Und nicht jede Geschichte muss bis zum bitteren Ende ausgereizt werden.


    Also, im Fantasybereich empfinde ich es wirklich als nicht mehr feierlich, bei den Thrillern geht es noch etwas - da muss ich in den meisten Fällen den zweiten, dritten, vierten Band nicht mehr lesen, da die vorherige Geschichte abgeschlossen ist.


    Edit: Immerhin sind die Verlage so nett und teilen dem Leser in den meisten Fällen wenigstens mit, dass sie den Teil einer Serie in der Hand halten. So besteht nicht die Gefahr, dass sie das Buch kaufen, und erst zu Hause feststellen, dass ihnen der erste Band fehlt. :rolleyes

  • Bei mir überwiegen die Einzelbände.
    Ich hab heut noch mal aussortiert und mein SuB ist immerhin um 12 Bücher geschrumpft und andere freuen sich über Bücher :-]

  • Ich habe diese Woche einen Gutschein für Thalia geschenkt bekommen. Tja, heute waren wir in einem dieser Läden (ausgerechnet einer über 4.000 qm), in dem wirklich alle Bücher meiner Wunschliste geführt wurden. Was soll ich sagen ... 5 Zuwächse für den SuB. :bonk

  • Ich denke bei mir wiegen sich die Einzel- und Mehrbänder ungefähr auf. Bei den Fantasybüchern sind es bei mir überwiegene Teile von Serien, bei Büchern aus den anderen Genren eher Einzelbänder.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Wieder zwei Bücher gekauft und eines von meiner spendablen Schwester geschenkt bekommen.
    Jetzt bin ich schon über 80 und habe damit noch kein Problem. Mal schauen, wie lange das anhält.
    Momentan - oder eher schon seit einigen Monaten - ist mein größtes Problem der Platzmangel.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Nicht zu fassen - ich habe in Bookcook nun eine Spalte eingefügt, für die Betitelung der Serienhelden.... ich habe sage und schreiben im SuB akutell 68 Serien laufen. Da kann ich gar nicht fassen.


    Wie soll ich das bewältigen.... nächste Woche wollte ich noch zwei weitere Serien-Neubücher bestellen....


    Ich brauch einen Plan. Vielleicht erst alle Serienbücher lesen, die vorausslichtlich der letzte Band sind bzw. wo ich länger auf den Nachfolgeband warten müsste. Von vielen habe ich auch nur den 1. Teil im SuB. Vielleicht gefallen die mir auch nicht und die Serie hat sich erledigt.


    Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass nur noch in Serie geschrieben wird. Gute Einzelbänder-Tipps finde ich kaum.... welch murks...


    Dennoch möchte ich gerne die "Die Nacht der Raben" von Ann Cleeves und "Adrenalin" von Michael Robotham haben - alles Serienanfänge... :unverstanden

  • Zitat

    Original von Nikki
    ....
    Von vielen habe ich auch nur den 1. Teil im SuB. Vielleicht gefallen die mir auch nicht und die Serie hat sich erledigt. ...


    Und wenn dir dann der erste Band doch gefällt und du die folgenden nicht mehr bekommst? ...

  • Zitat

    Original von Büchersally
    [quote]Original von Nikki


    Und wenn dir dann der erste Band doch gefällt und du die folgenden nicht mehr bekommst? ...


    Gerade weil ich genau so denke, kaufe ich möglichst schnell alle Bände einer Serie, selbst wenn ich noch nicht mal den ersten gelesen habe :pille

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich arbeite an meiner Serienvervollständigung. :-] In meiner Liste ist der überwiegende Teil der Bücher grün markiert (definitiv abgeschlossen), ein kleiner Teil schwarz (Die Serie ist angefangen, mir fehlen aber noch diverse Bände.) und ein noch kleinerer Teil ist rot (Bücher, die mir aus den schwarz markierten Serien noch fehlen.).


    Und nach den Kaufräuschen der letzten Wochen komme ich allmählich an den Punkt, an dem ich mir denke "So, jetzt reicht es wieder, jetzt wird gelesen und nicht mehr gekauft ...". Und da wir gerade dabei sind: Ich lese soo gerne! Endlich wieder. :grin Gestern habe ich bis Mitternacht gelesen, obwohl ich eigentlich um dreiundzwanzig Uhr ins Bett gehe, wenn ich am nächsten Tag arbeiten muss.