Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - 03 - Flammender Zorn (Mockingjay) [ab 14 Jahre]

  • Inhaltsangabe
    Katniss und die anderen, wenigen Überlebenden aus Distrikt 12 leben mittlerweile unter der Erde im offiziell nicht mehr existierenden Distrikt 13. In den anderen Distrikten schließen sich immer mehr Menschen den Rebellen an und das Capitol schlägt ohne Erbarmen zurück. Wie wird der ungleiche Kampf ausgehen und wer wird überleben…


    Über die Autorin
    Suzanne Collins, 1962 geboren, US-amerikanische Autorin, schreibt seit 1991 sehr erfolgreich für das amerikanische Kinderfernsehen. 2003 erschien ihr erstes Kinderbuch »Gregor und die graue Prophezeiung« als Beginn einer fünfteiligen Abenteuer-Reihe für junge Leser mit starken Nerven, die sich schnell zum internationalen Bestseller entwickelte. Mit »Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele« beginnt Suzanne Collins 2009 eine neue, spannenden Trilogie.



    Meine Meinung
    Lange wurde der abschließende Band der Trilogie mit Spannung erwartet, ließ das Ende des zweiten Bandes doch eine Menge Fragen offen.


    Schnell war ich wieder in der Welt von Panem gefangen, die manchen Teilen unserer eigenen gar nicht so unähnlich ist. In den ersten Kapiteln geht es noch etwas ruhiger zu, die veränderten Lebensumstände in Panem und die Gedanken von Katniss werden vorgestellt, danach wird es wieder rasant spannend. Suzanne Collins fesselt die Leser durch überraschende Wendungen und man fiebert wieder mit den Figuren.


    Während es in den ersten beiden Bänden vorwiegend um das Überleben von Katniss, Peeta und einigen anderen geht, steht jetzt viel mehr auf dem Spiel. Das Capitol ist bestrebt, die eigene Macht zu erhalten und schreckt scheinbar vor nichts zurück. Fast hat man den Eindruck, das Capitol würde ganz Panem in eine riesige Arena verwandeln wollen.


    Katniss fühlt sich schuldig für den Tod der meisten Bewohner ihres Heimatdistrikts, ist sich sicher, dass alle noch leben würden, wenn sie in der Arena anders gehandelt hätte und Präsident Snow nicht so provoziert hätte. Außerdem hat sie das Gefühl, ganz alleine zu sein, denn Peeta ist in den Händen von Präsident Snow, mit Gale scheint sie mehr Differenzen als Gemeinsamkeiten zu haben und die meisten anderen können kaum nachvollziehen, wie der zweifache Aufenthalt in einer Arena und der Druck durch Präsident Snow ihr Wesen verändert haben. Gleichzeitig werden von den Aufständischen natürlich hohe Erwartungen an Katniss gestellt, die sie nicht erfüllen kann ohne Peeta zu gefährden und gleichzeitig zum Spielball der anderen Machthaber zu werden.


    Suzanne Collins gelingt es wieder, die Figuren sehr lebendig und realistisch zu zeichnen, sowohl die Haupt- als auch die Nebenfiguren mit Stärken und Schwächen und überzeugendem Verhalten auszustatten. Die Entwicklung von Katniss, Peeta und Gale gefiel mir besonders gut, sowie, dass Suzanne Collins die perfiden Methoden des Capitols und die Folgen des Kriegs realistisch darstellt.


    Fazit:


    Ein gelungener und stimmiger Abschluss der Trilogie, mit einem für mich überraschenden Ende, das kaum Fragen offen lässt, allerdings auch deutlich brutaler ist als die beiden vorangegangenen Teile. Deshalb kann ich auch der Altersempfehlung bei Amazon „ab 12 Jahre“ nicht zustimmen, sondern würde diesen Band frühestens ab 14 Jahren empfehlen.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Danke für deine Rezi, auch wenn ich nicht viel davon lesen durfte, weil ich noch immer bei Teil 2 festhänge und einfach nicht vorwärts komme :cry Irgendwie hat mich der erste Band viel mehr gefesselt... :-(


    Der 3. Teil kommt auf deutsch übrigens im März raus!

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Ich bin zur Zeit bei der englischen Hörbuchfassung und muss sagen, dass die Sprecherin passt und gut verständlich ist. Habe aber erst eine von fast 12 Stunden gehört und bisher hat die Story (noch) keine Fahrt aufgenommen, aber das kann ja noch werden. Den Spoiler verkneife ich mir aber auch. Auf jeden Fall kann ich Suzann junior mit meinem Wissen über Teil 3 triezen, denn der muss zähneknirschend auf 2011 warten :grin

    Bilder

    • Mocking Jay.jpg

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Danke für die Rezi, Ottifanta! Ich sitze hier noch bis übermorgen in der Pariser Gegend fest, was zwar schön ist, allerdings konnte ich das Buch heute in keiner Buchhandlung auftreiben. Das wird mein erster Akt in Deutschland sein. Jaja, so freut sich eine Büchereule sogar über Ferienende, wenn es endlich heißt, dass ich dann das Buch in den Händen halte.
    Extremst hibbelige, erwartungsschwangere Grüße! :wave

  • Alle meine online-Freunde auf deviantArt habens in der Luft zerrissen - und wie ich finde, zu Recht. Zum ersten Mal kann ich die Menschen verstehen, die sich darüber beschweren, dass der letzte Band eine Reihe ruiniert hat. So viele Stellen, für die ich das Buch am liebsten in die Ecke gepfeffert hätte.
    :(

  • Zwischenmeldung Mulle, knapp vor Seite 300.
    Berührende Momente, spannende Momente, fiese Momente. Alles da. Und doch zieht es sich in meinen Augen gerade arg, teilweise empfinde ich es fast schon als etwas langweilig.
    Dazu nerven mich Wortwiederholungen: Immediatly findet sich fast auf jeder Seite, teilweise auch mehrfach ...
    Natürlich steht das Finale noch aus - meine Erwartungen sind groß - aber ein solcher Pageturner wie die ersten beiden ist es für mich persönlich nicht.

  • Mulle : Ja, sprachlich ist es teilweise es nicht gerade toll und während des Lesens hatte ich auch den gleichen Eindruck, dass es sich immer mal wieder ziehen würde. Beim zweiten Band war es ja ähnlich, dass die ersten Kapitel ruhiger waren und es in der zweiten Hälfte richtig rasant wurde. Der dritte gefiel mir aus ganz anderen Gründen gut, die ich aber lieber spoilere.


    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Zitat

    Original von kamelin
    Oh Mann, ich warte händeringend auf mein Exemplar. Das Teil kommt aus England- und anscheinend mit der Postkutsche oder so ... :schlaeger


    So gehts mir auch. Leider habe ich den Fehler gemacht und das Hardcover bestellt, dessen Lieferung offensichtlich länger dauert als die des Taschenbuches.
    Ich werde hier noch wahnsinnig! Alle fünf Minuten klicke ich bei Amazon "Lieferung verfolgen" an und bin dann immer aufs Neue enttäuscht, wenn dort "Noch nicht versandt" steht. Dann packe ich jedes Mal die Taschenbuchausgabe in den Warenkorb, schicke die Bestellung aber nie ab, weil ich eigentlich lieber das Hardcover hätte. Menno, ich drehe durch! Der Inhalt des Buches kann nicht grausamer sein als das Warten darauf! ;-(

  • Panem et circenses


    Lang erwartet und dann schnellstmöglich verschlungen habe ich Mockingjay, das Finale der Hunger Games-Trilogy.
    Zurück bleibe ich äußerst zwiegespalten. Das Buch ist keinesfalls schlecht! Es hat mich emotional wieder sehr schnell am Kragen gepackt, erst durchgewalkt, geschüttelt und dann ausgepresst wie eine Zitrone.
    Der Besuch in District 8 und die Geschehnisse dort haben mich persönlich schwer bewegt - bei der anschließenden Kampfansage des Mockinhjay hab ich gebleddert wie ein Kleinkind.
    Tja und dann ... dann begann die Realität.
    Was im folgenden passiert, die Kriegsvorbereitungen, Schläge und Rückschläge sind im großen und ganzen sehr glaubwürdig geschildert. Es bleiben ein paar Fragen offen,


    Aber überwiegend habe ich Suzanne Collins abgekauft, was sie uns erzählt, ganz besonders Katniss' Emotionen betreffend. Hier ist die Heldin keine Wonderwoman, die die Asche von der Kleidung klopft und seelisch unversehrt weiterkämpft. Katniss zerbricht an diesem Krieg, sehr langsam, Stück für Stück, und ihre zunehmende Einsamkeit hat mich sehr beklommen gemacht.
    Gut auch, dass hier nicht schwarzweiß gezeichnet wird - die guten Rebellen gegen das böse Capitol. Oh nein, so ist es ganz und gar nicht. Gut gibt es nicht in Panem! Manchmal wurde mir dies glatt etwas zu viel, dass wirklich alle nur an ihren eigenen Vorteil denken - aber auch das ist wohl realistisch.


    Trotzdem verliert das Buch nach dem ersten Drittel stark an Spannung. Ich wartete minütlich auf einen von Collins Plottwists, die einen so aus den Socken hauen können - aber da kam nichts. Es ist nicht so, dass man die Handlung vorhersehbar nennen könnte, aber es gibt auch keinen dieser Momente, an denen der Puls rast. Die Cliffhanger am Ende der Kapitel halte nicht, was sie versprechen.
    Teilweise musste ich mich zum Weiterlesen zwingen, weil ich dachte, dass es nun doch bald wieder in gewohnter Collins-Manier weitergehen müsste ... aber dem war nicht so. Den Schluss habe ich dann nur noch schnell weggelesen, um es zu Ende zu bekommen und heute ein neues Buch anfangen zu können.
    Selbst das Finale bleibt irgendwie ... zäh. Ich finde Mockinjay längst nicht so brutal und grausam wie den ersten Teil, auch wenn auch hier reichlich Opfer gebracht werden.
    Die tragischste Figur dabei ist wohl Katniss selbst, was das Buch und die ganze Reihe wieder so radikal herausstechen lässt und einen Vergleich mit allen anderen Büchern aus dem Genre, die ich kenne, verbietet.
    Manchmal hatte ich wirklich den Eindruck, die Autorin dachte beim Schreiben mit einem bitteren Lächeln: "Schaut her, da habt ihr eure Rebellen-Heldin."



    Zurück bleibt ein Schluss, den ich mir nicht gewünscht hätte, den ich auch nicht erwartet habe, den ich aber trotzdem als grundsätzlich gelungen empfinde.
    Die Stärken des Buches sind die realistische Wirkung eines Krieges und schrecklicher Überforderung eines jungen Menschen. Dem Gegenüber bleibt die Tatsache, dass das Buch bezüglich Spannung weit hinter den ersten beiden zurückbleibt, als hätte die Autorin ihr Pulver bereits verschossen. Sprachlich hat es mich leider auch nicht immer überzeugt. Interessant, dass hier die Übersetzungen (zumindest der ersten Teile) offenbar besser sind als das Original.


    Ich bin nicht ganz so begeistert wie von den ersten Teilen und gebe 8 von 10 Punkten.

  • Zitat

    Original von Niamh


    So gehts mir auch. Leider habe ich den Fehler gemacht und das Hardcover bestellt, dessen Lieferung offensichtlich länger dauert als die des Taschenbuches.
    Ich werde hier noch wahnsinnig! Alle fünf Minuten klicke ich bei Amazon "Lieferung verfolgen" an und bin dann immer aufs Neue enttäuscht, wenn dort "Noch nicht versandt" steht. Dann packe ich jedes Mal die Taschenbuchausgabe in den Warenkorb, schicke die Bestellung aber nie ab, weil ich eigentlich lieber das Hardcover hätte. Menno, ich drehe durch! Der Inhalt des Buches kann nicht grausamer sein als das Warten darauf! ;-(


    Ich dreh auch total am Rad, zumal wir bei den Buchgesichtern eine Leserunde zum letzten Teil vereinbart haben. Diejenigen, die ihr Exemplar schon haben, legen teilweise los, die anderen schauen blöd aus der Wäsche :beleidigt
    Nach Mulles Rezension finde ich es noch viel schwerer mich in Geduld zu üben - am Besten ich lese nichts mehr in dieser Richtung ...

  • Vielen Dank für die Rezi, Ottifanta!


    Ich hatte mir am Erscheinungstag die Kindleversion gekauft (Kindle for PC sei Dank) und musste somit nicht warten :grin



    In Mockingjay führt Suzanne Collins die losen Enden zusammen, wie ich es von einem abschließenden Teil einer Serie erwarte. Allerdings finde ich, dass man in diesem Band merkt, dass es ein Jugendbuch ist, da:
    - der moralische Zeigefinger für mich wesentlich spürbarer als in den ersten beiden Bänden über dem Geschehen schwebt
    - und es inhaltlich jugendfreundlicher ist.


    Ich bin etwas enttäuscht, ich hatte "Pauken und Trompeten" erwartet, die "sanft klingenden Glöckchen" vollenden zwar die Trilogie, aber etwas blass und weniger packend.

  • Soweit ich weiß ist das Taschenbuch, das orangene Cover, auf Lager bei Amazon. Das Hardcover (hellblau) hatte Amazon mir für Mitte September versprochen (ich hatte dummerweise wieder doppelt vorbestellt).
    Das Taschenbuch ist aber auch wirklich schön, ich liebe das flammende Cover! Lediglich nervt mich, dass auf dem Buch x mal wiederholt werden muss, wie Stephenie Meyer es findet. Selbst auf dem Buchrücken steht ein Kommentar von ihr :pille

  • Zitat

    Original von Mulle
    ...
    Das Taschenbuch ist aber auch wirklich schön, ich liebe das flammende Cover! Lediglich nervt mich, dass auf dem Buch x mal wiederholt werden muss, wie Stephenie Meyer es findet. Selbst auf dem Buchrücken steht ein Kommentar von ihr :pille


    Wenn ich nicht wüsste, wie gut die ersten beiden Bücher waren und ich nicht das dritte unbedingt lesen wollte, dann wäre gerade das für mich ein Grund, das Buch liegen zu lassen.

  • Zitat

    Original von Clare


    Wenn ich nicht wüsste, wie gut die ersten beiden Bücher waren und ich nicht das dritte unbedingt lesen wollte, dann wäre gerade das für mich ein Grund, das Buch liegen zu lassen.


    *lol*. Ich kann ja verstehen, dass sie mit einer begeisterten Bestsellerautorin werben - aber ihre Kommentare stehen vorne im Buch, hinten im Buch, auf dem Cover, auf dem Buchrücken ...
    Stephen King wird nur einmal erwähnt. Skurril.
    Ich mag diese "vollgeklatschte" Optik nicht, erinnert mich arg an amerikanisches TV, wo ständig Werbeticker oben, unten, links und rechts am Bild vorbei laufen. In dem Fall ärgert mich das wirklich, weil das Cover ansonsten so schön ist.

  • Mir hat das Buch gar nicht gefallen; ich hatte mich echt ewig vorher darauf gefreut und konnte kaum abwarten bis ich es endlich hatte und dann hab ich letztendlich ganze drei Tage gebraucht um es überhaupt fertig zu lesen, musste mich da teilweise richtig durchquälen. Die anderen beiden hatte ich jeweils innerhalb eines Nachmittags verschlungen. Naja.
    Ich kann noch nicht einmal festmachen woran es liegt, dass mir das Buch so wenig gefallen hat, ich weiß nur dass ich es total unbefriedigend fand, sowohl das Ende als auch die Handlung an sich.
    Klar merkt man wie die Hauptperson zerbricht und das ist vll gar nicht so eine schlechte Botschaft wenns um Krieg geht etc. Aber im Grunde hatte ich das Gefühl, dass es in dem Buch echt nur darum geht andere niederzumetzeln. Die ersten zwei Bände waren zwar auch brutal, aber da wurde es Katniss praktisch aufgezwungen, vom Capitol, von den "Bösen", sie musste sich ja verteidigen. Im dritten Band hat man den Eindruck, dass es Gut und Böse gar nicht mehr gibt, bzw dass alle irgendwie Böse sind, dass keiner mehr Probleme damit hat irgendwelche (unschuldigen) Menschen umzubringen, weder die Protagonisten, noch die Autorin. Katniss selbst ist für mich irgendwie viel zu sehr von Rache bestimmt, von dem Wunsch andere umzubringen... Das macht sie mir sehr fremd, ich hatte echt sehr große Schwierigkeiten, nein, im Grunde war's mir unmöglich, mich auch nur ansetzungsweise mit einer der Hauptfiguren zu identifizieren und dadurch fand ich eben das Buch auch nicht so fesselnd, konnte nicht wirklich mitfiebern.
    Die Botschaft, dass Krieg dazu führt dass alle am Ende tot sind und selbst die Stärksten zerbrechen, ist vielleicht schon eine gut Botschaft für so ein Buch. Aber irgenwie habe ich die ganze Zeit auf eine überraschende Wendung gewartet, darauf, dass Collins sich irgendwas überlegt um das Szenario umzudrehen, dass Katniss vielleicht irgendeinen Weg findet auf friedliche Weise die Rebellion zu einem Ende zu bringen, den Menschen irgendeinen positiven Weg zeigt. Aber so wie die Sache jetzt gelaufen ist, ist sie für mich auch kein positives Vorbild oder so, ganz und gar nicht.


    Und ich bin zwar niemand, der in jedem Buch eine schnulzige, aber glückliche Liebesgeschichte braucht, aber ich hätte mir doch gewünscht, dass die Dreierkonstellation irgendwie halbwegs befriedigend gelöst worden wäre,


    Also insgesamt hat mich das Buch total enttäuscht.

    "But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin."
    "In fact," said Mustapha Mond, "your're claiming the right to be unhappy."
    - Brave New World