Ich muss jetzt mal einen neuen Thread starten ...
Mich ärgert es zunehmend stärker, dass man kaum noch einen Fantasyroman, einen historischen Roman oder einen Krimi oder Thriller kaufen kann, ohne damit rechnen zu müssen, dass es nicht bei diesem einen Buch bleiben wird. Hier eine Trilogie, da mindestens sechs Bände, Krimi- und Thrillerserien sind gleich offen angelegt ... Ich habe ja nicht grundsätzlich etwas gegen Fortsetzungen. Es gibt viele Serien, die ich nie wieder hergebe, bei denen ich mich auf eine Fortsetzung freue. Ich erwische mich aber immer häufiger hier im Forum, wie ich, wenn ich eine Rezi aus den oben genannten Bereichen öffne und zuerst die Ansage "Der erste Band von ..." lese, die Rezi direkt wieder wegklicke. Schade für das Buch, hinter dem sich eine tolle Geschichte verstecken könnte. Ich freue mich inzwischen über Bücher, wenn sie abgeschlossen sind.
Wie gesagt, das heißt nicht, dass ich Serien grundsätzlich ablehne. Ich habe genug hier stehen, gelesene und ungelesene, und viele Serien stehen auf meiner Wunschliste. Aber inzwischen denke ich auch, dass manche Geschichten nach einem Band einfach erzählt sind.
Und noch ein anderer Punkt, der mich nervt - Leute, die mich und mein Hobby nicht akzeptieren können. Ja, ich sammle Bücher, ja, ich lese viel, ja, ich habe eine Menge ungelesene Bücher, und ja, sicherlich habe ich auch einen sauberen Büchertick. Aber muss ich mich dafür rechtfertigen? Ich runzele ja auch nicht die Stirn, wenn andere Briefmarken sammeln, Fußball spielen oder Modellflugzeuge zusammen basteln. Also bitte.
So, der Nächste bitte ... Was ärgert euch?