Wieviel Bücher habt Ihr ungefähr?

  • [quote]Original von Iris
    Ich entsinne mich, daß bei unserem letzten Umzug, die Möbelpacker angesichts der Menge der Bücherkisten geschimpft haben ...
    [quote]


    Ich hoffe, das waren nicht meine. Die haben nämlich ein neues Schimpfwort Büro.
    Ich habe auf meinen Bücherkartons (da das Wort Bibliothek nicht vorgedruckt war) immer Büro angekreuzt und die mußten in den zweiten Stock... jeder so um die 40 Kilo

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Ich weiß nicht, wieviele Bücher ich habe. Sie verteilen sich in diversen Schränken, auf Bücherregalen, stapeln sich neben dem Bett oder liegen einfach auf dem Boden herum. Irgendwann müssen wir anbauen. :-)

  • Ich habe grob mal durchgezählt und auch die herumliegenden nicht vergessen: 556 Bücher. Soviel sind es ja gar nicht ;-)
    Allerdings fehlt mir auch der Platz für viel mehr. Wie bekommt man bitte 9000-10000 Bücher unter ? Schlossherr? Oder wurde da einfach die gern besuchte Leihbibliothek hergenommen :lache oder arbeitet man gar in dieser? *grübel*

  • Zitat

    Original von Sisi
    Wie bekommt man bitte 9000-10000 Bücher unter ? Schlossherr? Oder wurde da einfach die gern besuchte Leihbibliothek hergenommen :lache oder arbeitet man gar in dieser? *grübel*


    Ist an und für sich ganz einfach.
    Ein Zimmer ca. 20-25 qm rund um vom Boden bis zur Decke (außer Fenster, tür und Heizkörper - der hoffentlich unter dem Fenster ist) mit Regalbretter "tapezieren". Wenn man 1/3 HC und 2/3 TB hat, noch 2-reihig stellt, passt sogar prinzipiell noch mehr rein.
    Es reicht also eine normale Mietswohung, muß halt ein Zimmer mehr sein als normalerweise notwendig


    LG Dyke - "Angeber" und seit Jahrzehnten Büchersüchtig :wave

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • Hättest du jetzt nach DVD's gefragt, hätte ich dir die genaue Anzahl sagen können (DVD-Profiler-sei-dank). Aber bei den Büchern benutz ich keine Software (gibt's da überhaupt was?), kann daher nur schätzen. So um die 300 mal grob über den Daumen gepeilt. Wobei ich mich von einigen demnächst trennen werde.

  • Meine älteren Bücher sind im Hobbyraum im Kelle, und in der Wohnung hab ich 8 Regale mit Bücher, Videos, CDs usw.
    Die Bücher im Keller sind so 1500 Stück, und die in der Wohnung hab ich noch nicht gezählt, kommen aber bestimmt noch mal 500 St. dazu.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Schätze mal das ich daheim nur ca. 350 habe, die anderen stehen in der Bücherei. :-]
    LG
    Christiane

    Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.
    Alexandre Dumas [fils, Sohn, der Jüngere] (1824 - 1895), französischer Schriftsteller
    LG
    Christiane

  • Ich habe so zwischen 500 - 1000 angekreuzt. Verteilt auf zwei Häuser. Die eine Hälfte ist im Elternhaus und die andere Hälfte da wo ich jetzt wohne.


    Zu diesen Büchern kommen dann noch mal ein paar Romanhefte. Allein von Perry Rhodan dürften das so um die 1400 sein, dann noch rund 150 Atlan Hefte, dazu noch rund 250 Landser und nochmal rund 150 Grusel wie Sinclair, Zamorra, Larry Brent und und und. Ich war in meiner Jugend ein sehr vielseitiger Leser. :lache