S: Religöse Romane

  • Leider kenne ich die Bücher von Elisabeth Büchle nicht.


    Ein ganz toller Jugendroman wie ich finde ist "Unter Sklavenhändlern" von Andreas Schwantge. Ich habe dieses Buch gelesen als ich schon längst aus dem Jugendalter raus war und ich fand ihn trotzdem super.



    Oder die Finale Serie von Tim LaHaye. Leider wurden diese Bücher hier in der Kategorie Science Fiction abgelegt ... In dieser Serie geht es sozusagen um die Endzeit. Sie beschreibt wie das was in der Offenbarung steht aussehen KÖNNTE.



    Was ich auch absolut toll finde ist dieser Comic: Ach du lieber Himmel!!! von A. Auderset. Ja, ich weiss das ist kein Roman...

  • Journalistin auf Abwegen - Hillary Manton Lodge


    Ja, zu diesem Thread kann ich eine Menge beisteuern. Wenn ich mein Regal "christliche Romane" anschaue, bemißt sich das eher in Metern denn in Centimetern, allerdings ein guter Teil in englischer Sprache. Etwas vorab, morgen einiges mehr. Das hier als erstes, weil ich es vor ein paar Tagen ausgelesen habe. Es ist zwar nicht zu sehr religiös, aber in der zweiten Hälfte doch sehr eindeutig. Und: viel Humor und etliche Male laut loslachen sind garantiert.



    Zum Inhalt (Quelle: Eigene Angabe aus der Rezi)


    Die Journalistin Jayne Tate wird nach dem Tod ihres Vaters vom Chef in Zwangsurlaub geschickt. Durch das Foto eines Amischmädchens kommt sie auf die Idee, einen Bericht über die Amisch zu schreiben. Also begibt sie sich nicht auf Urlaubs-, sondern auf Recherchereise.
    Dabei trifft sie auf Levi Burkholder, der sie mit Informationen versorgt und mit einer Familie bekannt macht, bei der sie einige Zeit wohnen kann. Daß es sich dabei um seine eigene Familie handelt, verschweigt er erstmal.
    Je mehr Jayne hinter die Kulissen der Gastgeberfamilie blicken kann, um so mehr erkennt sie die "Bruchstellen" in ihrem eigenen Leben und langsam dämmert ihr, daß das mehr als eine reine Recherchereise wird.


    < Hier > geht es zum Rezi-Thread.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Der Tag, der alles veränderte - Amy Wallace


    Der erste Band der "Defenders of Hope" - Trilogie. Hier hat mich besonders beeindruckt, daß es ganz normale Menschen sind, die in ganz normalen Berufen (wie Lehrerin oder FBI-Agent) ihren christlichen Glauben offen leben. Die Bücher behandeln schwierige Themen und sind (emotional) nicht ganz leicht zu lesen.



    Zum Inhalt (Quelle: Buchrückentext mit eigener Berichtigung und Ergänzung)


    Gracie Lang hat durch die Tat eines betrunkenen Autofahrers ihre beiden Kinder und ihren Mann verloren. Nun kennt sie nur noch ein Ziel: den Autofahrer, der ihre Familie auf dem Gewissen hat, aufzuspüren und hinter Gitter zu bringen.
    Eines Tages macht sie die Bekanntschaft von Steven Kessler, einem FBI-Agenten, der den Glauben an Gott weitgehend verloren hat. Er hat den Auftrag, eine internationale Verschwörung aufzudecken. Die Tochter des britischen Botschafters ist entführt worden und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
    Steven weckt in Gracie die Hoffnung auf ein Leben, wie sie es sich immer gewünscht hat. Aber sein Fall und ihre Vergangenheit sind auf gefährliche Weise miteinander verbunden - und plötzlich ist Gracie in Gefahr. Sie muß sich entscheiden: Kann sie - will sie - ihr altes Leben hinter sich lassen, um die Chance auf einen Neuanfang zu gewinnen?


    < Hier > meine Rezi.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Die Stunden, die zählen - Amy Wallace


    Hier der zweite Band, in dem Nebenfiguren aus dem ersten die Hauptprotagonisten werden.



    Zum Inhalt (Quelle: Amazon)


    Clint Rollins hat alles, was ein Mann sich wünschen kann: eine schöne, kluge Ehefrau, zwei liebenswerte Kinder, eine Bilderbuchkarriere und jede Menge Charme. Als der FBI-Agent im Dienst angeschossen wird, erscheint ihm das als ein kleiner Preis dafür, daß er einen kleinen Jungen zu seiner Familie zurückbringen konnte. Doch die Untersuchung im Krankenhaus konfrontiert Clint mit einer Diagnose, die ihn kalt erwischt. Noch härter trifft sie seine Frau Sara. Als Onkologin ermutigt sie ihre Patienten immer, nie die Hoffnung aufzugeben und Gott zu vertrauen. Doch jetzt steht das Leben ihres eigenen Mannes auf dem Spiel. Und mit einem Mal erscheinen ihr ihre Aufmunterungen hohl und schal.
    Als Clint dann auch noch trotz seiner Krankheit einen Serienmörder zu jagen beginnt und damit sein Leben und seine Karriere gefährdet, gerät Saras Welt endgültig ins Wanken. Und auch für Clint läuft alles auf zwei entscheidende Fragen hinaus: Meint Gott es tatsächlich gut mit ihm? Und kann Clint ihm wirklich vollends vertrauen?


    < Hier > meine Rezi dazu.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Im Hauch eines Augenblicks - Amy Wallace


    Hier schließlich der dritte Band der "Defenders of Hope"-Trilogie. Den empfand ich emotional als den härtesten. Ich hatte einen netten E-Mail-Wechsel mit der Autorin und sie hat mir den "Letter from the Author", der der amerikanischen Ausgabe vorangestellt ist (der deutschen aber fehlt) zugeschickt. Da ist mir klar geworden, weshalb das Buch (nach Meinung wohl vieler Leser) anstrengend ist: sie hat eigene schlimme Erfahrungen verarbeitet. Übrigens sollte man die Bücher in der richrtigen Reihenfolge lesen, da immer wieder auf Ereignisse und Begebenheiten der Vorgängerbände Bezug genommen wird.



    Zum Inhalt (Quelle: Buchrücken)


    Jahrelang hatte Hanna Kessler ihr Kindheitsgeheimnis tief in ihrem Innersten vergraben. Aber als die Schatten der Vergangenheit die zu zerstören drohen, die sie liebt, muß Hanna sich zu einem schwierigen Schritt durchringen. Sie muß sich den Erinnerungen an jenen Sommer stellen, der ihr Leben für immer veränderte. Und dem Mann, der bis heute ihre Gedanken beherrscht.
    Als FBI-Agent weiß Michael Parker, was es bedeutet, einen Rückschlag zu erleiden. Schwierige Fälle und zerbrochene Beziehungen pflastern seinen Lebensweg. Erst an der Seite von Hanna fühlt er sich geborgen. Doch als das System versagt und ein Rechtsextremist auf freien Fuß gesetzt wird, wächst sein Wunsch nach Vergeltung ins Unermeßliche.
    Der gut geplante Anschlag eines Rassisten zwingt Hanna und Michael, sich zu entscheiden. Wollen sie Rache üben oder der Gerechtigkeit zum Sieg verhelfen? Letzteres wäre ihre Chance auf Heilung. Aber ist Gerechtigkeit wirklich genug, wenn sich der Angriff gegen sie persönlich richtet?


    < Hier > meine Rezi dazu.


    (Jetzt muß ich erst mal weg, Chauffeurdienste leisten. Später, vermutlich morgen, kommen noch mehr Vorschläge.) Welche Richtung suchst Du denn genauer?
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Danke für die bis jetzt eingereichten Vorschläge, auch wenn es gerne noch mehr sein dürfen :knuddel1 . Gibt es vielleicht auch jüdische und islamische Autoren, deren Romane ihr Weltbild näher vermitteln? Ich nehme natürlich auch christliche Bücher-Empfehlungen gerne weiter entgegen.

  • Die Erlösung der Sarah Cain - Beverly Lewis


    Leider nur noch gebraucht zu bekommen. Ein Buch, in dem die Welt der Amish und die der Englischen aufeinanderprallen. Ich habe das Buch im amerikanischen Original gelesen, auch den Film gesehen und die CD des Soundtracks gehört zu meinen Lieblings-CDs.


    Von Beverly Lewis gibt es eine Menge Bücher, auch auf Deutsch, meist im Francke-Verlag. Ihre Titel sind in aller Regel in der Welt um die Amish angesiedelt. < Hier > die Website der Autorin (in englischer Sprache).



    Zum Inhalt (Quelle: Rezi-Thread)


    Als moderne Frau hatte sie nur Spott übrig für ihre Schwester, die das einfache Leben einer Amisch wählte. Fassungslos dagegen macht sie die Nachricht von ihrem Tod. Und wie konnte ihre Schwester bei der Wahl eines Vormundes ausgerechnet auf sie kommen? Wer will von ihr verlangen, eine Karriere und ein Leben voller Spaß aufzugeben, um fünf Amisch-Waisen aufzuziehen? Und was wird aus Bryan, dem Mann an ihrer Seite? Bei ihrer Ankunft in Lancaster County trägt Sarah schwer an einem Kummer, der so ganz anders ist als das Leid ihrer kleinen Nichten und Neffen.



    Wenn man sich für die Amish interessiert, sei noch auf die Bücher von Wanda E. Brunstetter hingewiesen, beispielsweise "Annas Geheimnis".


    Harvesthouse Publishers betreiben u. a. die Webseite "Amish-Reader mit Informationen und Texten zu den Amish (in englischer Sprache).



    < Hier > geht es zum Rezi-Thread.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Willkommen im Cottonfield Café - Rachel Hauck


    Von christlicher Grundstimmung getragen, ein Wohlfühlbuch.



    Zum Inhalt (Quelle: Buchrückentext)


    Caroline hat sich vorgenommen, niemals so zu werden wie ihre Mutter, die die Familie einfach im Stich gelassen hat. Deshalb bemüht sie sich, zuverlässig zu sein, niemanden zu verletzen und stets wohlüberlegte Entscheidungen zu treffen. Als Caroline überraschend ein alteingesessenes Café erbt, gibt es jedoch scheinbar keine vernünftige Lösung, um das marode Lokal zu retten und es wieder einmal allen recht zu machen.


    Ein wunderschöner Roman über das Wagnis des Lebens. Und die Tatsache, daß wir trotz aller Bemühungen niemals alles richtig machen können.


    < Hier > ist meine Rezi.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Die Frau des Zenturio - Davis Bunn / Janette Oke


    Eines meiner absoluten Lieblingsbücher; ich habe es im amerikanischen Original gelesen. Seit Juni gibt es eine deutsche Ausgabe.


    Zum Inhalt (Quelle: Meine Rezi)


    Nach dem Verlust von Reichtum und Ansehen der Familie kommt Leah als Dienerin in den Haushalt des Pilatus, um verheiratet zu werden.
    Als Kommandant der Garnision in der Nähe von Galiläa, hat Alban Ambitionen auf mehr Macht, vielleicht sogar eines Tages in Rom. Durch eine „passende“ Heirat will er seine Aufstiegschancen erhöhen.
    Pilatus und Herodes werden von Gerüchten über den fehlenden Leichnam eines gekreuzigten jüdischen Rabbi alarmiert. Besteht eine Gefahr für Rom? Pilatus beauftragt den Centurion Alban, die Sache zu untersuchen. Als Lohn für seine erfolgreichen Bemühungen wird ihm die Hand von Leah versprochen. Die wiederum wird von Procula, der Gattin des Pilatus, mit der Aufgabe, die Anhänger dieses Jesus auszuspähen, losgeschickt. Leah hat keine Wahl. Weder kann sie ihre Aufgabe ablehnen noch sich gegen die unerwünschte Heirat wehren.
    Doch am Ende ist nichts, wie es am Anfang schien. Leah und Alban gezwungen, nach Antworten zu suchen, werden durch das, was sie entdecken, verändert. Denn was sie herausfinden, ist zutiefst verstörend.



    Überhaupt fallen in diese Richtung alle Bücher von Janette Oke, etwa die "Love Comes Softly"-Serie, deutsch "Siedler Serie".
    < Hier > ist die Webseite von Janette Oke (in englischer Sprache).


    < Hier > ist meine Rezi.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • ... der die Schuld vergibt - Francine Rivers


    Nicht fehlen sollte hier auch Francine Rivers, von der ich allerdings die meisten Bücher im amerikanischen Original besitze. Der deutsche Verlag ihrer Bücher (der St. Johannis Verlag, Lahr) ist in Insolvenz und wird liqudiert. Ich weiß derzeit nicht, was mit den Buchbeständen und den Rechten passiert, ob die nun vom deutschen Markt verschwinden oder bei einem anderen Verlag eine Heimat finden. Es wäre sehr schade, wenn die Bücher nicht mehr lieferbar wären.



    Zum Inhalt (Quelle: Buchrückentext und eigene Ergänzung)


    In einer kalten Januarnacht wird eine junge Studentin auf dem Weg zum Studentenwohnheim überfallen und vergewaltigt. Der Täter entkommt. Dynah wird schwanger.
    Eine Welt bricht für sie zusammen. Was tun mit diesem Kind, dem ungewollten Ergebnis eines Verbrechens? Wird ihr christliches Elternhaus sie durch diese Krise tragen? Oder ihr Verlobter? Die christliche Privatuniversität, an der sie studiert? Werden die Anti-Abtreibungsparolen, die sie lernte, halten? Haben nicht doch die anderen recht, zumal der Arzt ohne Nachzudenken Abtreibung als die einzig mögliche Handlungsweise hinstellt?
    Abrupt aus ihrem wohlbehüteten Dasein herausgerissen, erlebt und erleidet Dynah den Unterschied zwischen Theorie und Praxis, zwischen raschen Beteuerungen und der Realität. Ist Gott auch in dieser Katastrophe da?
    Packend und einfühlsam schildert Francine Rivers in diesem Roman die Problematik um Abtreibung, Schuld, Vergebung und Ja zum Leben. Ein Buch, das Mut machen will.


    Auch hier die Website der Autorin (in englischer Sprache).


    < Hier > meine Rezi.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Die Spitze des Speers - Steve Saint


    Als letztes sei noch dieses hier erwähnt; ich habe es noch nicht gelesen. Da jedoch diese Woche die DVD der Verfilmung bei mir eingetrudelt ist, stehen sowohl Buch als auch Film für die nächste Zeit auf dem Programm. Es behandelt eine wahre Geschichte.



    Zum Inhalt (Quelle: Amazon)


    Steve Saint ist fünf Jahre alt, als sein Vater Nate zusammen mit vier anderen Missionaren, unter ihnen Jim Elliot, ermordet wird. Die Speere primitiver ecuadorianischer Eingeborener durchbohren den Piloten und seine Kollegen.
    Inzwischen erwachsen, lebt Steve in den USA und macht in der Wirtschaft Karriere. Wieder nach Ecuador zurückzukehren, gehört nicht zu seinem Lebensplan. Doch dann bittet ihn der Stamm um Hilfe, der seinen Vater auf dem Gewissen hat. Und so zieht Steve mit seiner Familie in den Dschungel zu den Huaorani, die inzwischen zu Gott gefunden haben. Als er hinter lange gehütete Geheimnisse um den Mord an seinem Vater kommt, steht er vor schweren Entscheidungen - und erfährt, wie das Leben und der Tod seines Vaters das Leben anderer für immer verändert hat.



    Für weitere Vorschläge bräuchte ich etwas genauere Vorgaben, und den Hinweis, ob auch englischsprachige Bücher erwünscht sind. Denn gut die Hälfte meiner Bücher aus diesem Genre sind in Originalsprache, was auch insofern logisch ist, als daß es in den USA einen weit größeren Markt (und damit Angebot) für diese Literatur gibt als in Deutschland.


    Im übrigen lohnt es sich auch, auf den Webseiten der einschlägigen Verlage zu stöbern; wesentliche wurden hier im Thred schon verlinkt. Weitere findet man über die Verbände:
    - < Hier > die Webseite des Katholischen Medienverbandes (früher Verband katholischer Verleger und Buchhändler) und
    - < Hier > die Webseite der Vereinigung Evangelischer Buchhändler und Verleger e.V.



    Edit ergänzt noch, daß die Bücher von Richard Paul Evans zwar nicht ausgesprochen christliche Romane, aber von dessen christlicher Grundhaltung getragen sind.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Generell kommt bei allen Büchern von Karl May seine religiös geprägte Weltsicht deutlich zum Vorschein. Es ist recht lange her, dass ich sie gelesen habe, ich meine mich aber zu erinnern, dass in den Orient-Romanen (zum Beispiel "Durch die Wüste") auch der Islam mit recht liebevollem Blick geschildert wurde.


    Ein erfolgreiches Buch mit religiöser Botschaft aus neuerer Zeit ist Die Hütte, das ich aber nicht gelesen habe.

  • "Die Hütte" ist toll :wave


    Mir kommt vor, die Bücher von Rebecca Gablé sind auch religiös geprägt, oder kommt mir das nur so vor? :gruebel
    Besonders deutlich wird das mMn in "Die Siedler von Catan" und "Hiobs Brüder".

  • Rabbi Kirshners Vermächtnis - Allegra Goodman


    Hier noch ein Buch zur jüdischen Lebensweise, nach der gefragt wurde. Nach Zwei Hochzeiten und ein Pessachfest - Allegra Goodman war das das zweite Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Es beschreibt sehr anschaulich das Leben einer jüdischen Gemeinde in New York.



    Zum Inhalt (Quelle: Amazon und eigene Ergänzung)


    Nur ein paar Autostunden von New York entfernt liegt in idyllischer Landschaft der Ort Kaaterskill Falls. Jahr für Jahr verbringen hier die Anhänger des orthodoxen Rabbi Kirshner aus Washington Heights die Sommermonate. Doch ihr streng vom Glauben geprägter Lebenswandel täuscht. In der Gemeinde gibt es Zweifler und Querdenker, und so manchen fällt es schwer, sein Leben in ein starres Schema zu pressen. So auch Elizabeth Shulman, Mutter von fünf Töchtern und überzeugter Jüdin, die dennoch eines Tages beschließt, nicht mehr nur Ehefrau und Mutter zu sein. Mit Erlaubnis des alten Rabbi eröffnet sie einen kleinen Laden mit koscheren Lebensmitteln. Nach Rabbi Kirshners Tod weht ein anderer Wind in der kleinen Gemeinde. Kirshners Söhne, der unkonventionelle Intellektuelle Jeremy und sein frömmelnder Bruder Isaiah, streiten um das geistige und weltliche Vermächtnis des Vaters. Ausgerechnet Elizabeth gerät zwischen die Fronten.


    < Hier > ist meine Rezi zum Buch.



    Im Film "Loving Leah" wird sehr anschaulich der Kontrast zwischen modernen und orthodoxen Juden in New York thematisiert. Leider gibt es die DVD nur als Region-1-DVD in englischer Sprache (bei Amazon.co.uk und Amazon.com leicht unter dem Filmtitel zu finden). Lohnt sich aber; der Film ist einfach nur schön.


    Zum islamischen Leben kann ich derzeit allerdings nichts beitragen.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()