'Karibische Affaire' - Kapitel 13 - 18

  • Ich habe die Vermutung, dass Greg etwas damit zu tun hat. Er wollte doch, dass Victoria die Pillen aus dem Zimmer des Majors entsorgt, was sie aber nicht tat. Auf alle Fälle finde ich das Buch wieder sehr lesenswert und spannend zum Rätseln.

  • Ich habe die Vermutung, dass Greg etwas damit zu tun hat. Er wollte doch, dass Victoria die Pillen aus dem Zimmer des Majors entsorgt, was sie aber nicht tat. Auf alle Fälle finde ich das Buch wieder sehr lesenswert und spannend zum Rätseln.

    Das ist es, auf jeden Fall, die Spuren sind sehr raffiniert gelegt.

  • Das fiese ist ja immer, daß AC die Spuren so geschickt legt, daß jeder irgendwie Dreck am Stecken hat und es unheimlich diffizil ist, welcher "Sündenfall" zum Verbrechen passt und welcher "nur so" rauskommt, aber keinen Anteil am Fall hat. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich frage mich, ob Tims Äußerungen auf Seite 101 bezüglich „schwarzer Menschen“ damals schon genau so rassistisch klang wie heute?

    Seine Bemerkungen sind mir auch aufgefallen. Ich denke aber, dass das zu ACs Zeiten eben eine normale Denkweise war und bestimmte Worte einfach unbedacht benutzt wurden. Heute würde man das nicht mehr so schreiben. Aber ob man die Übersetzung "politisch korrekt" überarbeiten sollte? Da zweifle ich eher.


    Gestolpert bin ich auch über die Stelle, an der gesagt wird, dass der Domprobst Kinder gerne hat, "besonders kleine Mädchen". Es ist natürlich neutral gemeint, aber im Hinblick auf neueres Zeitgeschehen bekommt diese Formulierung einen Beigeschmack.


    Aber nun zur Ermittlung - die wieder mal herrlich ist! Miss Marple denkt im einen Augenblick noch darüber nach, dass ihr der Austausch mit Gleichgesinnten in diesem Fall fehlt und kaum hat sie zuende gedacht, kommt Mr. Rafiel ins Spiel. Ihre Analysen sind messerscharf und ich mag es, wie sie sich gegenseitig die Bälle zuspielen.


    Ob eine/e der Verdächtigen tatsächlich unser oder unsere gesuchte/r Mörder/in ist? Vermutlich schon... so viele hätten ein Motiv... allerdings sind die offensichtlichsten Motive oft falsche Spuren. Daher scheidet Greg für mich schon mal aus. Molly daher ebenso. :gruebel Lucky hat Gregs erste Frau auf dem Gewissen, aber weshalb sollte sie nun weiter morden? Ergibt das Sinn? Jackson und Esther hat Mr. Rafiel ja bereits logisch ausgeschlossen. Ach nee, das war ja nur die überlegte Möglichkeit seines eigenen Ermordet-Werdens.


    Ich tappe immer noch im Dunkeln. Doch nun geht es auf in den letzten Abschnitt, da wird die Wahrheit wohl ans Licht kommen...

  • Das fiese ist ja immer, daß AC die Spuren so geschickt legt, daß jeder irgendwie Dreck am Stecken hat und es unheimlich diffizil ist, welcher "Sündenfall" zum Verbrechen passt und welcher "nur so" rauskommt, aber keinen Anteil am Fall hat. :lache

    AC ist einfach eine Meisterin im Finten legen. :lache Es wird auf jeden Fall nicht langweilig, wenn es so viele Leute mit Motiv gibt.

  • Gestolpert bin ich auch über die Stelle, an der gesagt wird, dass der Domprobst Kinder gerne hat, "besonders kleine Mädchen". Es ist natürlich neutral gemeint, aber im Hinblick auf neueres Zeitgeschehen bekommt diese Formulierung einen Beigeschmack.

    Das ist mir auch aufgefallen, aber man ist heutzutage einfach sensibler bei diesem Thema, egal ob Mädchen oder Jungs.

  • Also ich glaube keine Sekunde, dass Molly Kendal etwas mit den Morden zu tun hat. Ich denke, sie wird geschickt manipuliert und möglicherweise unter Drogen gesetzt. Das würde ihre "Aussetzer" erklären.


    Miss Marples Gespräch mit Mr Rafiel war sehr interessant, eine tolle Zusammenfassung der Ereignisse. Ich bin aber keinen Schritt weiter, was den Mörder betrifft - oder die Mörderin?

  • Ich habe das Gefühl bei diesem Buch, das ständig irgendwelche Verdächtige in den Raum geworfen werden, aber so wirklich "ermittelt" wird kaum.

    Alleine bei diesem Abschintt hat sich mein Verdacht 3 mal geändert. Mein Mann, der das Buch schon gelesen hat, muss sich meine Theorien dann anhören. Auf meine Aussage "pass auf mit einer davon habe ich recht" antwortet er nur "ja wahrscheinlich und ich könnte dir auch sagen welche" :bonk

    In diesem Buch haben ja fast alle ein Motiv. Am Ende sind es wahrscheinlich doch der oder die Mörder/-in von dem man es am wenigsten erwartet hätte.


    Ich habe immer noch die Vermutung, dass es 2 Mörder gibt.

    Das vermute ich tatsächlich auch, und es kann sein das die beiden zusammen arbeiten um an ein Ziel zu kommen, oder überhaubt nichts miteinander zu tun haben.


    Ich frage mich, ob Tims Äußerungen aufSeite 101 bezüglich „schwarzer Menschen“ damals schon genau so rassistischklang wie heute?

    hierüber bin ich tatsächlich auch gestolpert. Diese Szene würde man heute so nicht mehr schreiben. Zu der Zeit als das Buch geschrieben wurde aber schon. Ich finde nicht das es überarbeitet werden sollte. Meiner Meinung nach sollte es als Mahnmal bleiben, wie engstirnig das Denkverhalten früher war und in wie weit sich dieses gebessert hat. Na ja jedenfalls bei den meißten.

  • Miss Marple und Mr Rafiel geben ein gutes Gespann ab – die beiden haben den Zenit ihres Lebens bereits überschritten, brauchen sich gegenseitig nichts vormachen und können letztlich auf alle Konventionen pfeifen und offen sprechen…

    Die beiden ergänzen sich super.


    AC ist einfach eine Meisterin im Finten legen. :lache Es wird auf jeden Fall nicht langweilig, wenn es so viele Leute mit Motiv gibt.

    Ich habe noch keinen Plan, wer es gewesen sein könnte. In der engeren Wahl habe ich Esther Walters, Tim Kendal und Evelyn Hillingdon. Ich denke auch, dass Mollys seltsame Familie eine Rolle spielt.

  • hierüber bin ich tatsächlich auch gestolpert. Diese Szene würde man heute so nicht mehr schreiben. Zu der Zeit als das Buch geschrieben wurde aber schon. Ich finde nicht das es überarbeitet werden sollte. Meiner Meinung nach sollte es als Mahnmal bleiben, wie engstirnig das Denkverhalten früher war und in wie weit sich dieses gebessert hat. Na ja jedenfalls bei den meißten.

    Viele Dinge wurden früher anders geschrieben, als man sie heute schreiben würde. Ich bin in den meisten Fällen auch dagegen, sowas zu überarbeiten. Normalerweise sollte man als Leser wissen, daß das Buch zu einer anderen Zeit geschrieben wurde. Eventuell könnte man höchstens im Kontext einen entsprechenden Hinweis anbringen, daß einzelne Passagen zu jener Zeit noch anders gewertet wurden als heute oder sowas in der Art.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • ASIN/ISBN: B018M7W12M

    Ah das war es! Das habe ich letzten Dezember gelesen. Danke für die Erinnerung. :-)

    Gestolpert bin ich auch über die Stelle, an der gesagt wird, dass der Domprobst Kinder gerne hat, "besonders kleine Mädchen". Es ist natürlich neutral gemeint, aber im Hinblick auf neueres Zeitgeschehen bekommt diese Formulierung einen Beigeschmack.

    Darüber bin ich auch sehr gestolpert. Klar versteht man wie es gemeint ist, aber es ist einfach unglücklich ausgedrückt, vor allem weil er auch noch Domprobst ist.

  • LeseBär Ja, die Wortwahl bezüglich der Kinder und dazu noch der Mädchen ist unglücklich gewählt. Auch ich habe daran ein wenig Anstoß genommen. Aber ich denke, es war nicht so gemeint. Oder doch!? :/


    Wie Miss Marple alle um den Finger wickelt, um aus ihnen was rauszubekommen ist schon amüsant. Ich muss zugeben, dass sie mir in diesem Buch deutlich besser gefällt, wie in den Büchern, die wir vorher mit ihr gelesen haben.


    Irgendwie habe ich noch immer keinen richtigen Verdacht zum Täter oder zur Täterin. :gruebelIrgendwie erscheinen mir alle noch zu unwahrscheinlich. Oder besser gesagt, dass Motiv leuchtet mir noch nicht ein. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir über eine Tätern sprechen und AC uns hier wieder absichtlich auf die falsche Fährte führt. ;)

  • LeseBär Ja, die Wortwahl bezüglich der Kinder und dazu noch der Mädchen ist unglücklich gewählt. Auch ich habe daran ein wenig Anstoß genommen. Aber ich denke, es war nicht so gemeint. Oder doch!? :/

    Ich denke, es war mit Sicherheit harmlos gemeint und nicht so, wie wir Anstoß daran nehmen. Wenn es wirklich um Pädophilie ginge, wäre das ein ganz eigenes Thema in so einem Kriminalroman und ganz sicher nichts, was man mal "so eben" in einem Nebensatz andeutet.


    Oder besser gesagt, dass Motiv leuchtet mir noch nicht ein.

    Ich finde, das eigentliche Motiv kommt in diesem Krimi auch erst ganz spät zum Vorschein. Aber es hat unheimlich Spaß gemacht, mit MM auf Spurensuche zu gehen!

  • Aber diese traurigen Vorkommnisse gab es damals leider auch schon. Da gab es ja dieses Buch über ein Waisenhaus für Mädchen vor über 100 Jahren , die wurden da regelmäßig zu diversen Herren gefahren. Und die Heimleitung hat kassiert. Das spielte auch in England und beruhte auf wahren Begebenheiten.

  • Aber diese traurigen Vorkommnisse gab es damals leider auch schon. Da gab es ja dieses Buch über ein Waisenhaus für Mädchen vor über 100 Jahren , die wurden da regelmäßig zu diversen Herren gefahren. Und die Heimleitung hat kassiert. Das spielte auch in England und beruhte auf wahren Begebenheiten.

    Das es dies auch schon früher gab, ist unbestritten. Ich denke nur, dass sich eine Autorin wie AC hüten würde, ein solches Thema nur mal eben so nebenbei anzuschneiden, ohne ein eigentliches Thema daraus zu machen.