Bücher kosten, also: Bücher kaufen oder leihen?

  • Ich lese die meisten Bücher nur ein mal. Es gibt nur sehr wenige, bei denen ich es mir vorstellen könnte, die noch ein mal zu lesen. Daher lege ich auch keinen Wert darauf, die Bücher selbst zu besitzen. Wenn möglich, leihe ich sie mir in den Bibliotheken aus. Wenn ich mir Bücher kaufe, versperren die nur hinterher Platz im Schrank.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Fachliteratur muss ich auch nicht immer selber haben - meistens gehe ich dann in die Uni-Bib und leihe dort ein Buch oder arbeite da an Texten oder kopiere mir was.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Aktuelles, das nicht warten kann, kaufe ich neu.


    Ältere Sachen von der Wunschliste kaufe ich gebraucht (ebay, über amazon...)


    Dito tausche ich bei Tauschticket (wenn ich denn mal ein Ticket besitze).


    Ich lasse mir auch Bücher schenken, neu oder gebraucht.


    Leihen geht gar nicht :nono
    Verleihen eigentlich erst recht nicht, aber da werde ich langsam lockerer.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich bin Kaufen - Typ (Neu und Gebraucht) , lasse mir aber auch gerne Bücher zu entsprechenden Anlässen schenken. Da aber viele nicht wissen welche Bücher ich noch nicht besitze, lasse ich ihnen ein paar Vorschläge zukommen - klappt ganz gut. Ansonsten muss ich die Bücher auch haben, die ich lese/ lesen will. Wenn der Platz zu wenig wird, wird aussortiert und weiter verschenkt.
    Fachliteratur habe ich zum Glück so viel gekauft als es nötig war, da kann ich heute bei Bedarf noch darauf zurück greifen.

  • Ich hätte sogar 5 Kreuze machen können. Bis auf "Lese online kostenlos"
    und "Kopiere/scanne oder klaue" kommt bei mir eigentlich alles in Frage.
    Jedoch am deutlichsten halt Bibliothek, leihen und gebraucht kaufen.

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Ich kaufe auch lieber, wobei ich meistens im Internet bestelle und nach Mängelexemplaren Ausschau halte. Der Vorteil davon, ein Buch sein eigen zu nennen, ist für mich, dass ich mir damit Zeit lassen kann. Ich kann es lesen, wann ich es will und solange ich will. Anders als bei Bibliotheksbüchern, bei denen es immer einen Rückgabetermin gibt.

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • Zitat

    Original von book_thief
    Ich bin auch einer der "Muss-haben-Typen". Ich versuche mir jedes Buch, was ich gerne lesen möchte zu kaufen, es ist eben so schön Bücher um sich zu haben. :-]
    Ich würde Bücher auch gebraucht kaufen, aber dazu müssen sie in einem Top-Zustand sein. Ich kann Knicke u.ä. nicht ausstehen. Ich bin da sehr schwierig. :rolleyes


    Ich habe schon Popel in Biblotheks-Büchern gefunden...zumindest hielt ich es dafür. Bei TT sind die Bücher zu 95% so wie beschrieben, Rillen toleriere ich bei OOP-Büchern immer.

  • Ich lasse mir meine Bücher meistens schenken (oder halt Gutscheine), leihe mir viel bei Freunden und Verwandten (die dann im Gegenzug auch meine Regale plündern) und kaufe gelegentlich auch mal gebrauchte Bücher.
    Nur in ganz furchtbar dringenden Fällen kaufe ich mir Bücher selbst neu.
    Meistens greife ich dann auch auf englischsprachige Orginale zurück, dadurch spart man auch so einiges.


    Im ersten Semester hab ich auch massenweise Fachliteratur gekauft, nur um später festzustellen, dass ich davon so gut wie nichts gebrauchen kann.
    Mittlerweile leihe ich Fachbücher nur noch aus und kopiere wenn nötig einige Seiten.

  • Ich will alles haben, was ich lese. Daher kaufe ich viel neu (bei Büchern, auf die ich dringend warte auch HC) und lasse mir viel schenken. Wer fragt, was ich mir wünsche, kriegt nen Link zu meiner Amazon-WL. :-]

  • Was man hat, hat man. Ich kaufe lieber oder wünsche mir bestimmte Bücher als Geschenk. Wenn mir eins mal nicht gefällt, werde ich es schon irgendwie wieder los. Kommt aber selten vor, da ich vor dem Kauf genau auswähle.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Ich bin auch so ein "Haben-Muss"-Typ, wobei ich mir auch durchaus Bücher von Freunden leihen kann. Bibliothek habe ich mal als Kind genutzt, aber an meinem jetztigen Wohnort ist die Bib einfach nur grottig. Sie ist sogar eine von den 25 schlechtesten in ganz Deutschland :yikes
    Ganz abgesehen von den Öffnungszeiten... die wollen wohl einfach keine arbeitenden Kunden :rolleyes


    Ich kaufe dabei sowohl im Internet als auch in Buchhandlungen. Ich habe bisher meistens bei den großen Ketten eingekauft, nun aber habe ich eine ganz nette kleine Buchhandlung bei mir im Ort entdeckt und teste sie gerade. Die Beratung ist bisher sehr gut gewesen, bestellt habe ich dort aber noch nicht. Mal schauen :-)

  • Früher (als Jugendliche und auch bis ca. 30) bin ich viel in Büchereien gegangen. Dann habe ich jetzt in den letzten 5 - 10 Jahren viel neu und gebraucht gekauft oder getauscht.


    Jetzt versuche ich "nur noch" Neuerscheinungen zu kaufen. Bei nicht gefallen bei tt reinsetzen und "alte" Bücher ertauschen oder andere "neue". Bücherei nur noch wenn ich ein Buch erst "anlesen" oder plötzlich Lust auf ein bestimmtes Buch, aber kein Geld mehr :lache. Alte Bücher kaufen versuche ich zu vermeiden, mir geht der Platz aus, deshalb nur noch die Neuerscheinungen oder "neu gegen alt".


    Gruss tweedy

  • Neue Bücher kaufe ich seltener. Außer die Inhaltsangabe haut mich vor Begeisterung um. Dann kommt es zum Spontankauf. Aber dann nur als Taschenbuch. Hardcover sind mir zu teuer. Ich kaufe auch auf Flohmärkte, kaufe Mängelexemplare, tausche bei Tauschtickt und leihe sie mir aus der Bücherei oder bei meiner Schwester/Mutter. Wir haben den (Gott sei Dank) den Geschmack. Ich nehme alles :grin. Sollten sie mir allerdings so gut gefallen, dann kaufe ich sie mir auch. Das muss dann sein. Ab in meine Kiste!!!!!!

  • Mit guten Freunden tausche ich ich hin und wieder Bücher aus. Meistens kaufe ich die Bücher gebraucht bei ebay oder amazon. In die Bibliothek bin ich auch des öftern gegangen, aber es ist schwer dort neuere Bücher zu leihen.


    Einige Bücher möchte ich naturlich schnell lesen und auch haben, die werden dann neu gekauft. Aus diesem Grund lasse ich mir gerne Gutscheine von Buchhandlungen schenken.


    Gruß Oleander :lesend